• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

ForämiEy

Katophist

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Tja, nix besonderes Sportfreunde :sad: - einfach nur Forellen uchern mit Eyke!

1.JPG


2.JPG


Jetzt muss ich aber erst einmal auf den Sportplatz.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 807
  • 2.JPG
    2.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 699
OP
OP
Katophist

Katophist

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Jörn, sag Amber und Agent Frank Bescheid.

5.jpg


5.1.JPG


6.jpg


7.JPG

Die nächste Aktion steht bereits an. Häckerle ist noch zu machen. Aus 'm Backoffice kommen schon die ersten Anweisungen ;).
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 672
  • 5.1.JPG
    5.1.JPG
    306,9 KB · Aufrufe: 655
  • 6.jpg
    6.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 694
  • 7.JPG
    7.JPG
    306 KB · Aufrufe: 710
Zuletzt bearbeitet:

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Geilomeilo!

:cook:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Farmer3s

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin, Moin Torsten

die sind Dir ja wieder super gelungen
mysmilie_1080.gif
....mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Hätte auch gern eine! Muss ich auch dringend mal wieder machen.

Amber und Agent Frank üben synchron schlafen...:D

Synchron.jpg


Und ich musste Pizzateig machen :cook:

Viele Grüße
Jörn

Synchron.jpg
 

Anhänge

  • Synchron.jpg
    Synchron.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 575

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
N´Abend
sehen echt Lecker aus die Fischchen. mal ne Frage auf vielen deiner Bilder wenn du was Heißräucherst ist ein Schönes Feuer zu sehen. Lässt du das erst richtig runter brennen oder besteht wenn das Feuer nicht direkt drunter ist nicht die Gefahr das das Räuchergut verrußt wird. Hatte das Problem bei meinen ersten Heißräucherversuchen. Jetzt hab ich einen neuen Räucherschrank und da ist der Brennraum abgetrennt vom Garraum und nur durch ein kleines Loch kommt Rauch nach oben. Ums einfach zu formulieren ist es besser wenn das Feuer nicht direkt under dem Räuchergut ist?

HabedieEhre
Reno
 
OP
OP
Katophist

Katophist

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Eykes Sicht auf das Thema ;)

10.JPG
Ein freundlich gebelltes HALLO in die Runde

Forellen räuchern mit Eyke – naja! Da kommt der doch Freitagnachmittag von der Jagd mit diesem Frischfisch. Die haben sogar noch gezuckt. Aber keine Chance an den Beutel ran zu kommen. Gut, warteste halt. Die werden bestimmt noch schick gemacht. Hat sich bisher auch schon gelohnt, ich mein jetzt das Warten. Also zugeschaut beim Säubern und Herstellen der/Einlegen in die 8%igen Salzlake mit Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Zitronengras und etwas Rohrzucker. Denne Samstagmorgen ging das dann weiter. Also hat er se wieder raus geholt die Fischchen aus der Lake, abgespült und zum Trocknen aufgebammelt. Und jetzt hab ich schön aufgepasst, dass die ganzen Katzen hier nicht da dran kommen. Was für ‘ne Schinderei, vor ans Hoftor und wieder zurück an die Feldseite und hin und her, alles schön auf Abstand bellen.

Nich so ‘n Zuckerschlecken wie bei Jörn auf der Couch. Sag mal Amber, das sah schon ein bisschen komatös aus, wie ihr beiden da in stabiler Seitenlage geratzt habt, aber hallo ;).

Gegen halb Viere war er dann vom Fußball zurück und hat gleich Feuer gemacht und die Knipse angeschleppt. Nach reichlich einer halben Stunde war dann Betriebstemperatur bei um die 100°C im Turm und für die Fischchen war’s vorbei mit Sonnenuntergang und so, also die haben dann Platz genommen. Und ich immer schön beim Veranstalter dran geblieben, nicht das da wieder was schief geht. Der ist doch nicht multitaskfähig, also jetze Bilderken machen und auf das Feuer aufpassen, nebenbei noch was schreiben, die Zeit im Blick behalten – boah. Da pass ich dann schon ordentlich auf.

Eine weitere halbe Stunde rum und die Fischchen sind fertig gegart. In der Feuerbox ist da nur noch ein schönes Glutbett. Jetzt kommen die Hackspäne in die SFB und alle Klappen zu, naja so ziemlich – also am Abgasrohr lässt er schon noch einen Spalt auf. Halbe bis dreiviertel Stunde weißer Rauch, Temperatur von 90°C fallend auf um die 60 und Zeit für die Kumpels im GSV.

Und denne Spannung pur, wie sind die Forellen wohl geworden, glänzen die auch wirklich gülden und … und … und …!? Also das volle Programm, ich glaub das einfach nicht. Und damit nicht genug, da schleppt der also noch die Schreibtischlampen von den WuKis in die Küche und macht wieder Bilder. Wie bekloppt kann man(n) sein, ne ne ne :ballaballa:!

Aber gefreut hat er sich dann doll, als er die Beiträge von einen paar von euch auf den ganzen Zirkus hier gelesen hat. War für ihn dann schon ein schöner Tag im sonst so trüben November.

8.JPG


@reno, mit dem Verrußen kann u.E. an zu hoher Restfeucht deines Brennstoffes und/oder "unsauberer Verbrennung" liegen.
 

Anhänge

  • 8.JPG
    8.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 354
  • 10.JPG
    10.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 333

Farmer3s

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Torsten..äh Eyke, grins

geil beobachtet und beschrieben, schön zu lesen!!! :top:

Und damit nicht genug, da schleppt der also noch die Schreibtischlampen von den WuKis in die Küche und macht wieder Bilder. Wie bekloppt kann man(n) sein, ne ne ne :ballaballa:!

Agent Frank, hatte diesbezüglich mal gaaanz großes Glück. Beim Anbissbild des Burgers ging das ganze Innenleben auf den Terrassenboden. Die Freude war groß, wenn auch nur einseitig.

Viele Grüße
Jörn
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sehr schöner Bericht und auch sehr schöne Forellen!
 

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
So gehörn geräucherte Forellen, 1a Farbe :thumb1: fein gemacht.

Wenn ich mir immer anschaue, wie das der eine oder andere aus meinem Bekanntenkreis macht. Fische in den Räucherofen, trocken heizen, mit der Tabakdose dreimal Rauch gemacht, fäddisch.

Dementsprechend sehen bei denen dann auch die armen Forellen aus, meistens fast schwarz, weil keiner sich die Mühe macht, etwas auf das Aussehen zu achten.

Da lob ich mir meine Geduld und meinen ollen Beelonia, da werden meine Fischies auch so schön goldfarben. Ich hau aber auch nicht sinnfrei Räucherspäne in den Ofen sondern schau linse zwischendurch mal rein wie die Farbe denn ist.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
das sieht sehr, sehr gut aus!
 
Oben Unten