• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fotografiehilfen

...An diesem Thema muss noch gefeilt werden bei mir...

Du könnest Dich möglicherweise aufraffen (auch wenn's viel Mut und Überwindung kostet) und Deine Versuche hier oder in einem eigenen Therad posten; vielleicht kann Dir jemand noch einen Tipp geben, woran's lag.
 
Du könnest Dich möglicherweise aufraffen (auch wenn's viel Mut und Überwindung kostet) und Deine Versuche hier oder in einem eigenen Therad posten; vielleicht kann Dir jemand noch einen Tipp geben, woran's lag.

Dafür! Helfe gern!
 
Tolle Hilfe.

Leider sind meine Bilder unterirdisch. Das weiß ich auch, habe ich doch nur schlechtes Equipment. Gern würde ich bessere Bilder machen, würde aber für eine Kamera ungern mehr als 350€ ausgeben. Gibt es denn da etwas in der Richtung oder kann ich es dann gleich lassen?
 
Sehr schöner Beitrag!!
Mit dem Handy geht das natürlich nicht (freistellen) - aber selbst viele Kompaktkameras bieten eine Halbautomatik mit vorwählbarer Blende an.
Bei kleinen Kameras mit kleinem Sensor ist aber oft der Schärfentiefebereich so groß, daß Freistellen praktisch unmöglich ist.

Dein Hinweise zur Komposition sind sehr hilfreich - danke
Jürgen
 
...Kamera ungern mehr als 350€ ausgeben. Gibt es denn da etwas in der Richtung...

Da ich mich seit Jahren 'nur' mit Spiegelreflexkameras beschäftig habe, kann ich nur mutmaßen, aber ich glaube schon, dass es da etwas gibt.

Wichtig ist halt, dass Du Blende und Belichtung manuell einstellen kann. Eine Knipse, die nur vollautomtiasch arbeitet, lässt kreatives Fotografieren nicht gscheit zu.

Ich glaube sogar, dass Du in dem Bereich bereits SLR's bekommst (für den Body der Nikon D5000 habe ich so um die 300 Euro im Kopf, kann mich aber täuschen...


Edit sagt gerade, dass der Preis, den ich hier angeführt habe, für einen gebrauchten Body war, sorry)
 
sehr schöne Anleitung :respekt::v:
 
Für den kleineren Geldbeutel bieten sich Systemkameras an. Dies liefern bei guter Kompaktheit akzeptable Ergebnisse. Die Ausrüstung wird allgemein überbewertet. Ich kenne Leute, die mit einer D7000 nur Murks zusammenbringen.

...oder du kaufst was gebrauchtes.

Das
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1431815

mit dem:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1432330
z.Bsp.

Oder zum Einstieg in die SLR Fotografie:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1430698

Ich habe alle meine Linsen gebraucht gekauft. Mit ein bisschen suchen klappt das.


Falls es hilft, meine "Ausrüstung" setzt sich wie folgt zusammen:

Body:
Nikon D5000

Linsen:
Nikon 50/ 1,8 (Festbrennweite)
Nikon 18/105 3,5-5,6 VR (Reisezoom)
Nikon 70/300 4,5-5,6 VR (Tele)
Sigma 10-24 4,0-5,6 (Ultraweitwinkel)

Lieblingslinse ist die 50er FB gefolgt von dem (leider oft unterschätzten 18-105er)

Blitz:
Metz Mekablitz 50-1

Stativ:
25 EUR, vom großen Fluss, was größeres brauche ich (noch) nicht.

Krimskrams:
Fotorucksack, Speicherkarten, Fernauslöser, Polarfilter, UV-Filter...
 
Tolle Hilfe.

Leider sind meine Bilder unterirdisch. Das weiß ich auch, habe ich doch nur schlechtes Equipment. Gern würde ich bessere Bilder machen, würde aber für eine Kamera ungern mehr als 350€ ausgeben. Gibt es denn da etwas in der Richtung oder kann ich es dann gleich lassen?


Dafür bekommst Du ne neue 1100D nebst dem angesprochenen 50/1.8

Aber Vorsicht - einmal angefangen ist das schnell teurer wie das Grillhobby :D
 
Vielen Dank!
Gebraucht ist mir nicht so wohl.
Bin jetzt durch ein wenig Suchen auf die Canon EOS M gestoßen. Scheint mir ganz passabel zu sein. Nicht so groß wie eine Spiegelreflex, aber doch ein paar manuelle Möglichkeiten, wenn die Ambitionen steigen sollten. Dazu für 360€ im Budget.
 
Vielen Dank!
Gebraucht ist mir nicht so wohl.
Bin jetzt durch ein wenig Suchen auf die Canon EOS M gestoßen. Scheint mir ganz passabel zu sein. Nicht so groß wie eine Spiegelreflex, aber doch ein paar manuelle Möglichkeiten, wenn die Ambitionen steigen sollten. Dazu für 360€ im Budget.


Die EOS M hat aber keinen Sucher, der würde mir unheimlich fehlen.

Am Besten vorher mal ins Geschäft gehen und ausprobieren ob Du damit zurecht kommst.
 
Die EOS M hat aber keinen Sucher, der würde mir unheimlich fehlen.

Am Besten vorher mal ins Geschäft gehen und ausprobieren ob Du damit zurecht kommst.

Jop. Begrabbel mal die Kamera. Für Reisen ist Kompaktheit wichtig, für Rucksäcke Robustheit.

BTW: Nikon, Pentax oder Canon - ist alles schieeeetegal. Gute Fotos machen alle. Lass dich nicht von Verzerrungen, Bokeh und Verzeichnungen blenden. Nimm die Kamera die dir am besten in der Hand liegt und mit deren Menüführung du am ehesten zurecht kommst. Auch wenn ich mich wiederhole:

DU machst die Bilder, nicht die Kamera.
 
:hmmmm: hmmmm - da kann ich mit meiner Handykamera (Galaxy S2) leider nicht mithalten. Aber ich hab so schon oft Probleme, ein Tellerbild zu machen. Oft ist es schon der zweite Teller, wenn der erste bereits gegessen ist. Ich werde dann von meinen Tischnachbarn auch schon mal belächelt. Wie ist das bei euch? Was sagt euer Umfeld zu der Fotografirerei? Die schütteln schon den Kopf wenn sie meine Grillausrüstung sehen...
 
Ach so - hätt ich fast vergessen Tolle Doku die Du da gemacht hast. Find ich echt super. Ich freue mich immer über tolle Bilder...
 
ich mache viele Bilder im Forum mit dem IPhone. Selten welche mit der Nikon. Jedenfalls vom Essen.

Das Bild macht immer der an der Knipse. Egal welche.
Und mal paar Tips von hier und es werden schöne Fotos.
Üben üben usw.
 
...da kann ich mit meiner Handykamera (Galaxy S2) leider nicht mithalten...


...Was sagt euer Umfeld zu der Fotografirerei...

Niemand erwartet ein freigestelltes Motiv auf Fotos, die mit einer Hanykamera aufgenommen wurden, und wenn doch, sollte der/diejenige seine Ansprüche hinterfragen. Aber derart verwackelte Bilder, dass auf denen fast nichts zu erkennen ist, müssen nicht sein.

Zu Deiner anderen Frage: Meine Göga hat sich langsam dran gewöhnt, dass ich ab und an Tellerbilder mache. Aufnahmen vom Prozedere davor haben sie noch nie gestört. Aber ich will auch gerne zugeben, dass ich nur in bestimmter Gesellschaft knipse, und meist auch nur meinen eigenen Teller, oder den von Göga. Es ist m.E. nämlich eine ziemliche Gratwanderung, das zu machen, wenn man Gäste hat. Vor allem, wenn die dann noch soviel Anstand besitzen und warten, bis man fertig ist. Das muss nicht sein, da lasse ich es lieber, zumal das bei mir auch nicht so schnell geht.
 
...ab und an Tellerbilder mache...

Noch was, dazu zitiere ich mich oben mal selbst, mit einer Passage aus meinem letzten Beitrag: Ich habe mich in den vergangenen 15 Jahren viel mit Fotografie beschäftigt und ich glaube sagen zu können, dass ich zumindest mit den Grundlagen von der vertraut bin. Auch mit den Elementen des Bildaufbaus und der Bildgestaltung.

Was Tellerbider angeht, ist es aber schlicht so, dass ich zwar theoretisch weiß, was alles zu beachten wäre, ich aber i.d.R. nicht mal einen Teil davon umgesetzt bekomme. Da bin ich zu wenig routiniert, und letzten Endes fällt meine Entscheidung dann immer für ein Stück Fleisch, das noch etwas Temperatur hat, und gegen das vielleicht etwas bessere Tellerbild von einem Teller, von dem ich dann ein lauwarmes Ribeye essen muss (wenn das nämlich allemal nur 54 °C KT hatte kühlt es schnell so weit ab, dass es auch nicht mehr unbedingt ein Hochgenuss ist... :pfeif: ).

Also Mut zur Lücke! ;)
 
Aber derart verwackelte Bilder, dass auf denen fast nichts zu erkennen ist, müssen nicht sein.

Jepp, das sehe ich auch so. Ich denke, man kann auch mit der Handy Kamera ganz ansehnliche Bilder machen...

20140504_105814.jpg



20140413_132747.JPG
 

Anhänge

  • 20140504_105814.jpg
    20140504_105814.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 328
  • 20140413_132816.JPG
    20140413_132816.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 165
  • 20140413_132747.JPG
    20140413_132747.JPG
    108 KB · Aufrufe: 337
am Anfang haben auch viele von der Buckligen gesagt. Nun knipst der noch das Essen. Hunger usw.

Mit der Zeit helfen genau die und machen schon schöne Teller.


Ne Meise haben wir eh. Was solls.
 
Zurück
Oben Unten