• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fotografiehilfen

Sehr schöne Anleitung
Ich für meinen Teil spiele auch ganz gerne mit dem Weißabgleich um verschiedene Tönungen und daraus Stimmungen erzielen. Da ich im RAW Format arbeite kann ich das ganze am Rechner so feinjustieren wie ich das haben möchte. Nachteil des RAW Format ich muss zwangsläufig über den Rechner gehen und die Bilder entwickeln und umrechnen lassen in JPEG Format damit ihr die Bilder auch sehen könnt.
 
Hi PuMod,

kennst du diesen Blitz?
Ein Metz ist halt preislich etwas ganz ganz anderes, vielleicht sagt dir dieser ja was?

Tolle Doku, echt super geschrieben! :)
 
Bin zwar nicht PuMod aber ich kenn den Blitz von meinem Vater. Dort hat der Blitz nen halbes Jahr gehalten und die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera hat manchmal gehakelt.
Nimm da lieber etwas mehr Geld in die Hand und schau nach gebrauchten Metz oder Nikon/ Canon. Muss ja auch nicht gleich der große Blitz wie der Metz Af 58 oder Nikon 910 sein evtl reicht schon ein kleinerer. Z. B. Mein Nikon 900 hat mich gebraucht 200 Euro gekostet und funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme.
 
Hi PuMod,

kennst du diesen Blitz?
Ein Metz ist halt preislich etwas ganz ganz anderes, vielleicht sagt dir dieser ja was?

Tolle Doku, echt super geschrieben! :)


Ich habe zwar nicht den, aber auch mehrere des Herstelles und bin vollauf zufrieden.

Bezüglich der Kontaktschwierigkeiten - so hin und wieder sollte man die mal reinigen, egal welchen Hersteller man hat.

Neben dem Blitz, oder besser anstatt des Blitzes benutze ich auch oft einen Ringblitz, allerdings nicht als Blitz, somdern als Leuchte eben.
Das klappt hervorragend!
Als Blitz sind die günstigen Exemplare nicht zu gebrauchen.

Für Teller oder allgemein Foodbilder aber top!
 
Ich habe das Teil jetzt erst einmal nicht bestellt!
Allerdings stellt sich mir die Frage wie es dann sein kann das der Blitz 4 1/2 Sterne bekommen hat!?

Blitzen sollte er aber schon können, sonst macht dies für mich keinen Sinn!

Ich brauche kein High-End Produkt!
Es soll einfach nur blitzen!

Ich denke mal für meine Verhältnisse sollte der kleinste Metz schon reichen, vielleicht noch einen größer,
200 € werde ich dafür nicht aufbringen!
 
Einfach nur blitzen ist schön gesagt.

Gibt dort ja auch verschiedene Methoden bspw. TTL das heißt das der Blitz die Lichtverhältnisse analysiert und dann in Zusammenarbeit mit der Kamera einstellt abhängig von Brennweite Iso Blende usw.

Geht auch manuell aber da braucht man viel Erfahrung für. Und wie ich schon sagte einfach mal in der Bucht nach gebrauchten schauen. Für Nikon fällt mir da z. B. der SB 700 ein oder der Metz AF 44 hab da allerdings nicht die derzeitigen Angebote im Gedächtnis.
 
Hi PuMod,

kennst du diesen Blitz?
Ein Metz ist halt preislich etwas ganz ganz anderes, vielleicht sagt dir dieser ja was?

Tolle Doku, echt super geschrieben! :)

Danke!
Nein, diesen Blitz kenne ich nicht. Da kann ich dir leider nichts zu sagen. Was ich wichtig finde, ist, das was @Octavius85 gesagt hat: Das TTL. Vereinfacht gesagt kommuniziert der Blitz mit der Kamera da DURCH DAS OBJEKTIV gemessen wird, und Blende, Belichtungszeit und Blitzintensität werden auf die Entfernung, welche durch den Schärfepunkt definiert wird, festgelegt. Ich vertraue da der Automatik vollkommen. Richtig Blitzen ist hölle kompliziert (finde ich).

Wie von @M.B erwähnt, ist ein Ringblitz (ich habe keinen, durfte aber mal einen Ausleihen) für Portraitaufnahmen ganz was tolles. Die Augen leuchten dann nämlich so:

michael-schmid-small.jpg

Quelle: fokussiert.com

Beachtet auch hier mal den Schärfeverlauf. Gut gemacht, ne? Hinten unscharf, der Fokus liegt auf dem rechten Auge, das linke ist bereits unscharf. auch ist das Gesicht nicht mittig, sondern außermittig (ungefähre Drittelteilung) und angeschnitten. Außerdem sind die Augen nicht gerade, horizontal ausgerichtet, sondern liegen leicht schräg im Bild...

Für Food-Aufnahmen, wer den Aufwand nicht scheut, bringt entfesseltes Blitzen einen echten Gewinn. Dies stellt für mich keine Alternative dar, da dies mir viel zu aufwändig ist (wenngleich ich es schon probiert habe, aber der Funkauslöser liegt irgendwie doch nur in der Ecke rum).

Wer Bastelei nicht scheut, dem empfehle ich dies hier:

Diffusor selber bauen

@michabfh : schau mal was ich zu dem Blitz gefunden hab

Gruß
Pu
 
Die Yongnuos Blitze kann ich nur empfehlen. Ich blitze je nach Bedarf entweder manuell (was garnicht so schwierig ist) oder mittels ettl. Deshalb empfehle ich auch einen ttl-Blitz so kann man von Fall zu Fall entscheiden was man macht. Zusammen mit Funkauslösern dann auch bequem aus der Ferne.

Ob letztlich org., Yongnuo oder Metz ist geschmackssache. Wenn Geld kein Thema ist dann org.

Und was das Thema Leistung betrifft so gilt bei mir die Devise viel hilft viel :-) Kann man gut vergleichen mit der Grillfläche, die ist auch nur durch mehr Grillfläche zu ersetzen :-)

Krolop und Gerst nutzen sehr gerne Yongnuos sind halt billig und gut.

Gruß

Thomas
 
Das mit der Leistung kann ich so unterstreichen hab den SB 900 damals wegen der guten Leitzahl geholt und überlege grad den durch zwei bis drei SB 700 oder entsprechenden Äquivalent zu ergänzen um verschiedene Lichtzonen und Ausleuchtungen zu erreichen.

Quasi nen Fotostudio to go
Aber das bis jetzt noch alles Gedankenspiel

P.S. warum müssen meine Hobbys immer so teuer sein:rolleyes:
 
Noch schnell zum Thema Blitz: Ich hatte vor längerer Zeit mal einen kleinen Test gemacht, wie groß doch die Unterschiede zwischen einem internen und einem externen Blitzgerät sind. Für die, die's interessiert, das war der damalige Beitrag: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/unterschied-interner-externer-blitz.183165/

:prost:
Gerhard

PS: Ja, ich weiß, das war entfesselt, es mag Stimmen geben, die sagen, geradesogut kann man den externen Blitz auf die Kamera stecken und an die Decke oder an eine weiße Wand blitzen, also auch indirekt. Stimmt! Aber es mag Situationen geben (z.B. im Bärenarten), da ist weder weiße Wand und schon gar keine Decke, da bietet sich eintfesseltes Blitzen geradezu an ;)

@PuMod: Wenn Du meinst, dass Dir solche Beiträge den Thread 'versauen', dann lass mich's wissen, damit ich den Beitrag löschen kann, okay?
 
Ne. Passt doch.

Ich habe auch keine Anleitung geschrieben, sondern es bewusst "Hilfen" genannt. Wenn andere, so wie du jetzt, weiter Tipps geben ist doch alles super!

Wenn ich darf, verlinke ich deinen Thread noch in meinen Post, ok?
 
Hi PuMod, hi Bär,
vielen Dank für eure Infos!
Ich werde mir einen von Metz kaufen!
Das TTL ist ein nicht zu vernachlässigendes Argument,
weswegen ich mich gegen die günstige China-Version enbtschieden habe!

Vielen Dank für die Hilfe,
jetzt mülle ich hier nix mehr mit Blitzen voll! :)
 
Hi PuMod, hi Bär,
vielen Dank für eure Infos!
Ich werde mir einen von Metz kaufen!
Das TTL ist ein nicht zu vernachlässigendes Argument,
weswegen ich mich gegen die günstige China-Version enbtschieden habe!

Vielen Dank für die Hilfe,
jetzt mülle ich hier nix mehr mit Blitzen voll! :)

Den Yowieauchimmer gibt es auch mit ttl, meine das ist dann der 656 oder 665, müsste ich zu Hause gucken...
 
Ich werfe mal noch diesen Blitz in die Runde. Funktioniert einwandfrei und hat sich in einem Test von Chip Foto-Video auch gegen den SB-700 von Nikon durchgesetzt...
Allerdings muss man dazu wissen, dass er im Akku-Betrieb meist ein bißchen "britzelt", aber wenn das nicht stört, ist er ne Überlegung wert.
 
Danke @PuMod, jetzt hast Du es geschafft... musste gerade in der Mittagspause den Fotoladen plündern :)

50_1_8.jpg



Jetzt mal sehen, ob ich das als Motivator nutze und vielleicht mit Deinen Tipps irgendwann auch so tolle Bilder hin bekomme...

VG, Patrick
 

Anhänge

  • 50_1_8.jpg
    50_1_8.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 528
:muhahaha:

Glückwunsch!
Ich glaub' ihr beide werdet viel Spaß zusammen haben!
 
Hab schon ein paar Bilder geknipst mit dem neuen Glas, macht echt einen super Eindruck. Hatte auch das 60er Macro mal kurz drauf, aber das habe ich dann noch stehen lassen...

VG, Patrick
 
Mit dem 50 er hab ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht nicht nur was Porträtaufnahmen oder Close Up angeht. Nutze es auch häufig für Landschaftsbilder.
 
Zurück
Oben Unten