• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fränkische blaue Zipfel

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
Neben Schäuferla DAS fränkische Nationalgericht ... blaue bzw. saure Zipfel :messer:

Hier die Zutaten :

6 bis 8 Fränkischer Bratwürste (nicht verwechseln mit Nürnberger Bratwürste ;) )
3/4 Liter Wasser
1/4 Liter Essig
3/8 Liter Weißwein
2 große Zwiebeln
1 gelbe Rübe ( Karotte )
die gleiche Menge Sellerie
etwas Petersilienwurzel
2 Gewürznelken
3 Lorbeerblätter
8 Wacholderbeeren
1 TL Senfkörner
ein paar Pfefferkörner
1 TL Zucker

1 Petromax Feuerpfanne :-D

:bilder:

DSC_0406.JPG
DSC_0407.JPG
DSC_0408.JPG
DSC_0409.JPG
DSC_0410.JPG
DSC_0412.JPG
DSC_0413.JPG
DSC_0415.JPG
DSC_0416.JPG
DSC_0417.JPG
DSC_0418.JPG
DSC_0419.JPG
DSC_0420.JPG
DSC_0421.JPG
DSC_0422.JPG
DSC_0423.JPG
DSC_0424.JPG
DSC_0425.JPG
DSC_0426.JPG
DSC_0427.JPG
DSC_0428.JPG
DSC_0429.JPG
DSC_0430.JPG
DSC_0431.JPG
DSC_0432.JPG
DSC_0435.JPG
DSC_0437.JPG
DSC_0438.JPG
DSC_0439.JPG
DSC_0440.JPG
DSC_0441.JPG
DSC_0442.JPG
DSC_0443.JPG
DSC_0444.JPG
DSC_0448.JPG
DSC_0449.JPG
DSC_0450.JPG


Tja ... was soll ich schreiben ...
einfach nur zum reinlegen :gratuliere:

Geschmacklich echt der Hammer :thumb1: Dazu frisches Bauernbrot ... einfach nur lecker :woot:

In diesem Sinne ... herzlichen Dank wieder mal fürs reinschaun und einen schönen Abend noch :prost:

Ganz vergessen ... ;)

Die Zubereitung :
Alle Zutaten (bis auf die Bratwürste) ca 20 Minuten köcheln lassen.
Danach die Bratwürste rein und nochmals etwa 20 Minuten ganz leicht simmern lassen.
Aufpassen dass die Bratwürste halt nicht aufplatzen.

Guten Appetit :-)
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Bernd,
da hätte ich gerne mit am Tisch gesessen :essen:

:prost:
 

ottobiene

Schützenkönigin Ottobiene I.
5+ Jahre im GSV
Einfach nur goil.
 
G

Gast-mxbhSg

Guest
Lecker schauts aus. Würde es ja gern mal nachkochen, aber ohne Feuerpfanne wird das wohl nix
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Mega. Gibts bei uns auch oft.
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin Bernd,

die hats bei uns auch schon viel zu lang nimmer gegeben.
Bei der klasse Bilderstrecke läuft mir das Wasser im Mund zusammen. :thumb2:

...Neben Schäuferla DAS fränkische Nationalgericht ... blaue bzw. saure Zipfel :messer:...
wobei wir nicht vergessen sollten:
Das Krenfleisch, den Ziebeleskäs, die vielerlei Klöös, den Karpfen, Saure Fleck oder Stechbrüh...
Und ned zu vergessen die Bohnakern mit Rauchfleisch und den Bocksbraten... ;)
Die fränkische Küchen ist einfach sau guad. :)

grüssle
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geil! Klasse dokumentiert!
 

UhlenbuschBBQ

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Leckere Bilder zum Frühstück!
Die habe ich auch schon lange nicht mehr gegessen...eindeutig besser als Weißwürscht, für mich zumindest.

Gruß aus Uhlenbusch
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
klasse :thumb2:
 

Viehhändler

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehen sehr gut aus !

Aber die 20 min sind meiner Meinung als alter Mittelfranke viel zu kurz.
Die Würste sollten viel viel länger ziehen um den Zwiebel Geschmack zu haben, drum schmecken sie ja am nächsten tag nochmal besser.
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wieder ein Gericht, welches ich noch nicht kenne, aber definitiv probieren würde.
Klingt lecker:thumb2:.
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch
Hi Bernd,
Noch nie gesehen. Wenn ich mal wieder in Franken sein sollte, werde ich das bestimmt mal bestellen. Sieht jedenfalls super aus! :thumb2:
Gruß
Daniel
 

Viehhändler

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Oben Unten