• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an Euch Experten zur Aufstellung des le Rond /// UPDATE! JETZT WIRD GEBAUT

Hallo
Gittern und Spachteln ist angesagt
20150927_131621.jpg
 

Anhänge

  • 20150927_131621.jpg
    20150927_131621.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 1.049
So
Feierabend
Naechste Woche wird dann wohl der Hauptdarsteller mit der Spedition eintreffen.
Bis dahin wird die Baustelle eingestellt.
Schoenen Sonntag noch

IMG-20150927-WA0007.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150927-WA0007.jpg
    IMG-20150927-WA0007.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 1.029
Ich moechte noch eine Frage los werden.
Ich habe einige Schamottplatten noch im Keller liegen.
Wuerde es Sinn machen, diese unter den le rond zu legen?
Oder ist es besser, nach unten nichts zu machen?
Es gibt halt verschiedenste Ausfuehrungen hier.
Ich denke wenn unten ausserhalb noch eine Schamottplatte ist, wird halt die Wärme laenger gehalten.
Ich wurde gerne @Grappaschlucker auch hier einladen auf der Bank platz zu nehmen, denn von ihn kommen hier im Forum auch immer wieder wertvolle und praktische Tipps.
Danke
 
.......
Ich habe einige Schamottplatten noch im Keller liegen.
Wuerde es Sinn machen, diese unter den le rond zu legen?
Oder ist es besser, nach unten nichts zu machen?......
Ich denke wenn unten ausserhalb noch eine Schamottplatte ist, wird halt die Wärme laenger gehalten.
Ich wurde gerne @Grappaschlucker auch hier einladen auf der Bank platz zu nehmen, denn von ihn kommen hier im Forum auch immer wieder wertvolle und praktische Tipps.
Danke

Moin,
wenn du mich so direkt fragst:
Ich würde unten eine Platte betonieren, darauf dann eine Isolierung aufbringen ( ICH würde in dem Fall 7,5cm Ytong bevorzugen, andere schwören auf Calziumsilikatplatten).
Auf den Ytong dann den Ofen stellen. Bringt Isolierung damit die Hitze nicht nach unten abhaut.
Deine Schamottplatten würde ich (wenn überhaupt) seitlich neben dem Brennraum und hinten, oder nur hinten von unten bis oben montieren.
Die Speichermasse vom Boden würde ich nicht erhöhen, weil Du sonst viel länger brauchst, bis der aufgeladen ist. Und wenn er aufgeladen ist, braucht er länger, bis er wieder auf Backtemperatur ist. Ergebnis: Brot von unten fertig, von oben noch keine Farbe.
 
Hallo Arno (@Grappaschlucker) und vielen Dank für deinen Tipp

Ich hätte zu deinen Ideen eine Frage (nur zu meinen Verständnis)
Welchen Zweck hätte denn die Betonplatte ?
Als Träger habe ich ja die 2 Fensterstürze vorgesehen.
Wenn ich zwischen den Trägern eine Ytongplatte einbaue, die dann von unten in den Le rond bis zum Unterboden geht,, hätte ich auch den Isoliereffekt, oder?
Weil wenn ich jetzt noch eine Betonplatte gieße (wie stark müsste diese eigentlich sein?), komme ich ja höher als ich mit den Stürzen berechnet habe..


Danke nochmals für Deine "Mithilfe"
20150927_154635.jpg
 

Anhänge

  • 20150927_154635.jpg
    20150927_154635.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 997
Da Du ja untenrum mit Ytong gearbeitet hast, kannst die Stürze rausnehmen.
Aus den Ytong rechts und links jeweils waagerecht eine Nut (ca. 5cm tief 5cm hoch) auskratzen.
An der Unterkante der Nut eine Schalung einbauen und da drauf dann etwa 10cm Beton mit Bewehrung einbauen.
Die Aussparungen der Stürze von außen mit einem Brett verschließen, so daß der Beton da auch von innen reinlaufen kann.
Die Bewehrung sollte dann auch bis in die Nuten reichen. Eisenstäbe auch durchstecken, so daß sie in die entstandenen Aussparungen der Stürze reichen.
Wenn Du das so hinrechnest, daß auf dem Beton die 7,5cm Ytong zu liegen kommen, müßten die Unterkanten der Nuten bei etwa 17,5cm ab OK Ytong sein.
Die Stürze brauchst Du dann nicht. Damit bleibt die Höhe so wie sie jetzt ist.
 
UiUiUi
den hinteren Sturz bekomme ich nicht mehr heraus...
Screenshot_2015-09-28-12-16-35.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-28-12-16-35.png
    Screenshot_2015-09-28-12-16-35.png
    890,7 KB · Aufrufe: 992
:thumb2:

no, schaugt jo schon amal gut aus :-)

bin schon gspannt wies weitergeht ....

:weizen:
 
Mit Schmackes geht das.
 
:thumb2:

no, schaugt jo schon amal gut aus :-)

bin schon gspannt wies weitergeht ....

:weizen:
ja, das bin ich jetzt auch.....

Viele haben ja so Fensterstürze eingebaut.
Wenn ich jetzt diese mit "Schmackes" wieder raushole, und eine Betonplatte gieße, welche gravierende Unterschiede hätte ich dann?
Wenn ich von unten einen 10cm Ytong Stein an den Ofen anbringe, habe ich ja auch den Isoliereffekt?..
Arno, ich möchte nicht lästig sein :fahne:, und ich bin sehr froh deinen Rat zu bekommen :thumb1:
, bitte könntest du mit den Vorteil einer Betonplatte gegenüber den Stürzen kurz erläutern.
 
Die Betonplatte ist durchgehend. Da liegen die Ytong satt auf und der Ramster auf den Ytong. Dadurch bleibt das Ganze stabil, sollte es mal einen Ytong zerbröseln. Auch die Wärmeabstrahlung nach unten, bzw die Kältedurchlässigkeit nach oben sind so gleichmäßiger, als mit den beiden Stürzen. Alternativ zur Betonplatte könntest Du auch Rasenkantensteine in zwei Nuten schieben. Darauf dann die Ytong.....
Ich dachte auch, daß Du dann mit der Höhe auf dem Level bleibst, wie Du ihn jetzt schon angelegt hast.
 
Ahhh!! Ich seh gerade: Der hintere geht wirklich nur noch schlecht raus. Hatte das obere Bild, mit der Mauer drauf vergessen.
Also: Der vordere raus. zwei Nuten rein, nur 5cm höher wie oben beschrieben. Entweder Rasenkanten, oder Betonplatte rein, Vorne Ytong drauf, so daß er 5cm höher ist, als der hintere Sturz.
Auf den hinteren Sturz 5cmn Ytong. Dann den Ramster drauf
 
hmm ... hau doch die Ytongs raus und weitere Stürze rein ... sollte den gleichen Effekt haben ????
aber a bissl einfacher sein ????
 
Wird aber dann seeeehr hoch.
Mir geht's darum, unnötigen Höhenaufbau zu vermeiden.
 
dann steht der ramster vorne und hinten am sturz und in der mitte ist ytong 7,5 cm,....hmmmmmm?
Arno was meinst du?
 
Ob die Stürze die direkte Hitze aushalten wage ich zu bezweifeln!
Daher dachte ich an die Tieferlegung und den Ytong drauf.
 
Ach sooo, deshalb....
ja ich habe hier schon einige berichte gelesen wo nur fensterstuerze verwendet wurden.
Im Prinzip steht der Ramster nur mit der hinteren und der vorderen Laengskante am Sturz, ich denke das wird nicht so viel ausgeben, oder?
 
nimm die Flex, schneid die Stürze raus, schneide die Ytongseiten 10 cm tiefer, mache hinten im Eck noch einen kleinen Extrapfeiler ( sieht eh keiner) und schale dann mit Baton aus, so hast du hinten nur zwei kurze Sturzeckern im Ytong versteckt, der Rest ist gedämmt:-)
 
Also dzt. Habe ich folgendes vor.
Ich baue noch einen Sturz etwas tiefer in der Mitte ein.
Darauf kommt ytong der mit den beiden anderen Stuerzen buendig abschliesst.
Von der Unterkante des le rond bis zur Bodenflaeche sind es , so glaube ich 3 cm. Diesen Zwischenraum fuelle ich auch mit ytong aus.
Die Stuerze sind ja auch aus armierten Beton. Ich glaube die halten schon was aus.
Aber haette ich frueher wegen dem Sockel angefragt, ich haette dann den ytong als gesamtbodenplatte auf sie Stuerze gemacht.
Danke Arno und pefra fuer eure Ratschlaege.
Am Foto habe ich die Umrisse des Ofens markiert, und auch das loch fuer den 3. Sturz
Aber....es ist noch Zeit, vielleicht kommts ja doch noch anders....
Uhh Roten Ziegel Flexen
20150928_155848.jpg
20150928_155840.jpg
auf der Terrasse ,
Dann leb ich morgen nicht mehr....
 

Anhänge

  • 20150928_155848.jpg
    20150928_155848.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 937
  • 20150928_155840.jpg
    20150928_155840.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 944
Zurück
Oben Unten