• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage : Bester Pizza setup für Napi 500

Kugelgriller57

Fleischzerleger
Hi,
Göga will Flammkuchen und Pizza, und dem muss ich natürlich nachkommen :D
Habe mich an Pizza schon lange nicht mehr rangetraut, da mir beim Kugelgrill immer der Boden verbrannt ist. Hatte es dann lieber sein gelassen. Bin aber schon vor einiger Zeit auf Gas umgestiegen, allerdings noch nie eine Pizza gemacht :frust:
Was ist der optimale setup beim Napi 500 mit einem rechteckigen Weber Pizzastein ? Mal sehen ob ich einigermßen richtig liege:

- Pizzastein etwas erhöht aufbauen
- Grill auf temperatur bringen (Beide Aussenbrenner 3/4 auf, Mittlere auf minimum bis 300grad).
- Pizza bzw. Flammkuchen ca 5-6 Minuten grillen
- Backburner an oder aus ? Was wird hier empfohlen und ab wann ?

Danke für eure Empfehlungen.
 

Anaconda89

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Also auf meinem BK Signet sieht das so ähnlich aus wie von dir beschrieben. Pizzastein (Rund) auf die IKEA-Ribhalter-Füße und auf 340°C eingeheizt. Mir war es aber auch nach 7minuten (erste Pizza) noch zu wenig Farbe von Oben. Der Boden war schön kross und hatte eine gute Farbe... Für die zweite Pizza hab ich dann nach 5min den Backburner noch dazu geschaltet. Dann hat es gepasst...

Mich hat das aber schon immer so sehr gefuchst, dass ich keine geschiete Oberhitze zustande bekomme. Und ausserdem haut die meiste Wärme durch das Auf- und Zumachen ab, sodass du für die nächste Pizza erstmal wieder anheizen musst... Habe mir deswegen letzte Woche einen Uuni 3 mit Gasbrenner zugelegt... Von den 7min/Pizza bin ich jetzt auf knapp über 2min gekommen und die Oberhitze ist perfekt ;)
 

Anaconda89

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Bk-Pizza:
7FFECD06-5FF1-4F69-B0EB-70858B9B8D42.jpeg


89A294AB-3763-4D42-BBC9-705CE1C6BE77.jpeg


Uuni- Pizza:
2A7D7020-54DA-4AD2-AD40-88D468119C11.jpeg


FB554F4D-E3A6-4047-BD31-B28BDD23CEC4.jpeg


Schon ein guter Unterschied... :-)
 
OP
OP
Kugelgriller57

Kugelgriller57

Fleischzerleger
Danke. Sehen beide gut aus und würden der Göga bestimmt munden :D
Benutzt ihr eigentlich Mehl auf dem Stein?
 

2fachQ

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Benutzt ihr eigentlich Mehl auf dem Stein?
Mehl habe ich beim ersten Mal mit dem Pizzastein benutz, ist aber schnell schwarz geworden. Seither Grieß...funktioniert bestens.
Was ich auch bemerkt habe: Wenn man den Teig nur mit den Händen auseinanderzieht/-drückt wie der Pizza-Italiener statt ausrollt mit dem Wellholz, dann rutscht die Pizza auch besser vom Schieber.
 

Anaconda89

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Danke. Sehen beide gut aus und würden der Göga bestimmt munden :D
Benutzt ihr eigentlich Mehl auf dem Stein?
Wie @2fachQ schon geschrieben hat, benutze ich auch Gries. Ich ziehe und drücke den Teigrohling auch mit den Händen auseinander. Das Blech zum Einschießen bestreue ich mit Gries und da kommt der Teig drauf. Dann wird belegt und direkt in den Ofen geschoben. Ich mache das Belegen dann immer kurz vorm Backen, damit der Teig nicht durchweicht und ich ggfs. Probleme habe die Pizza vom Blech zu bekommen.
 

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-im-gasgrill-temperatureinstellungen-beim-prestige-450.169481/

An diese Regelung halte ich mich immer, außer das ich den mittleren Brenner auf kleinster Stufe weiterlaufen lasse. Backburner läuft auch immer. Klein bis Mittel - allerdings ist es notwendig mit Verwendung des Backburners die Pizza zu drehen, damit sie von allen Seiten Oberhitze bekommt und nicht einseitig schwarz wird.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-tag.261279/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/urlaubsland-we-uebers-elsass-nach-italien.219902/
und besonders wichtig was @Anaconda89 schon geschrieben hat:
Ich mache das Belegen dann immer kurz vorm Backen, damit der Teig nicht durchweicht und ich ggfs. Probleme habe die Pizza vom Blech zu bekommen.
 
OP
OP
Kugelgriller57

Kugelgriller57

Fleischzerleger
Super. Vielen Dank an alle.
 

2fachQ

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hey, das sieht ja klasse aus! Damit wirst bestimmt Spaß haben...

Und die Scharniere mit 6 Schrauben festgemacht wie im Schwermaschinenbau :respekt:
 

cobra82

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die Tür geht schwer zu wenn der Grill heiß wird da muss ich mir was anderes einfallen, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Habe jetzt ein Schamotte Stein bestellt der 3 cm dick ist, somit ist die Pizza noch mehr an Deckel dadurch erreicht es mehr Hitze. Werde ich bald testen.
 
OP
OP
Kugelgriller57

Kugelgriller57

Fleischzerleger
Ist ein selbstgebautes Pizza-Cover
Das sieht ja schon sehr professionel und klasse aus, und für jemanden der wöchentlich Pizzen zubereitet bestimmt nützlich, aber das ist mir dann doch etwas zu viel Aufwand so etwas zu basteln um gelegentlich mal einen Flammkuchen oder Pizza im Grill zuzubereiten. Danke aber für den Bericht und Bilder. Ich werde es einmal wie oben mit einem erhöhten Pizzastein mittlere Brenner auf low und äusere 3/4 sowie zuschalten vom BB und dann Pizza drehen versuchen. ;)
 

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
mit einem erhöhten Pizzastein
den erhöhten Pizzastein würdest du nur brauchen wenn du keinen Backburner hättest. Mit Backburner: Pizzastein direkt auf den Rost. Sonst geht dir die Oberhitze vom Backburner unter dem Pizzastein durch, anstatt das es die Pizza erwischt.
 
OP
OP
Kugelgriller57

Kugelgriller57

Fleischzerleger
den erhöhten Pizzastein würdest du nur brauchen wenn du keinen Backburner hättest. Mit Backburner: Pizzastein direkt auf den Rost. Sonst geht dir die Oberhitze vom Backburner unter dem Pizzastein durch, anstatt das es die Pizza erwischt.
Danke für den Tip. Umso einfacher :thumb2:
 

cobra82

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
am besten ist immer selbst versuchen, und den besten Weg nehmen, die Pizza wird schon irgednwie was werden, man brauch nur übung, und schauen wo die beste Hitze ist.
 

Swiss_BBQ

Veganer
am besten ist immer selbst versuchen, und den besten Weg nehmen, die Pizza wird schon irgednwie was werden, man brauch nur übung, und schauen wo die beste Hitze ist.
STIMMT!
 
Oben Unten