• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage zur maximalen Temperatur auf dem Ascona

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Moin!

Ich habe heute meinen runderneuerten Ascona probegefahren. Dabei habe ich in indirektem Setup nach 15 Min. 400 Grad am Deckel gemessen. Nicht, dass ich mich beschweren möchte, auf die Pizzen freue ich mich schon. Aber ich will auch nicht, dass der "Reaktor schmilzt"...
Was habt ihr Ascona Besitzer denn für maximale Temperaturen im indirekten Setup?
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Beide. Sollte aber fast egal sein, bei der kleinen Funzel. ;-)
Ich kenne jemanden, der das bestimmt schon getestet hat, oder @Asconaut ? ;-)
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke! Mein Brenner ist neu und das Ding grundgereinigt. Und ich hab ihn in der Werkstatt laufen lassen...
Auch ein Faktor-kein Wind.
 

Maniak

Militanter Veganer
Ich erinnere mich hier im Forum gelesen zu haben, dass der Ascona mit dem großen Ring alleine heißer wird als mit beiden gleichzeitig. Ich meine das hatten mehrere Benutzer berichtet.
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke Pu!
Hmmm... Auch nicht so der Brüller. Ich meine, klar, das reicht für fast alles. Aber schon seltsam.
Mein Vater und mein Schwager (beide Weber Q Griller) sind bei Betrachtung des Thermometers fast hinten über gekippt. Und es war indirekt!
Ob die erhöhte Temperatur dem Gerät schadet?
 

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
meiner kommt auch über die 400°C - wie gesagt lt. DeckelThermometer...
des Passt scho -alles in Ordung...
Geiles Teil der Ascona ich steh drauf ...
Viel Spass damit !!!
lg Martin
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Geiles Teil der Ascona ich steh drauf ...
Er könnte perfekt sein, wenn das Rost im Vulkan sauber aufliegen würde, und nicht auf den drei kippeligen Beinchen.
(Ehrlich? Wer konzipiert so was? Es ist doch ein leichtes, den kleinen Trichter größer und den großen kleiner zu machen. Beim City gehts doch auch...)
Indirekt ist der Ascona das Nonplusultra. Aber irgendwie werde ich schon was finden, das mich im Vulkan zufriedenstellt.
Und wenn ich mich von meinem geliebten CIG verabschieden muss...
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
na ja drei gebogene Klämmerchen außen am Rand einhängen wo der Rost mit aufliegt
Da hab ich aber meine Bedenken, dass mein 18 Kilo CIG da drauf liegen bleibt. :cop:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mit Vario Druckminderer komme ich wenn nötig auch höher. Das mit den 400 grad passt schon
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
z.B. gebogen aus 1 - 1,5 mm Edelstahl
Hmmmm... ich kann das nicht richtig "visualisieren", wie man heute so schön sagt. (Zu blöd, wahrscheinlich...)
Aber wo du es sagst, ich glaube @Asconaut hatte sich auch mal was zurechtgebogen...
 
Oben Unten