• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Freestyle-Sonntags-Tajine

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo an alle Freunde der Tonschalen!

Letzte Woche war ich komplett auf Dienstreise und heute geht es schon wieder weiter, einmal über den Kanal. Also kaum Zeit für die Familie. Trotzdem durfte ich heute Mittag das Essen machen und da ich schon lange nicht mehr was aus dem tonigen Sportgerät geholt habe, fiel meine Wahl eben auf jenes Sportgerät. Nun bläßt hier aber im Moment gehörig der Ostwind um unser Haus, somit fiel die Entscheidung auf den Herd.
Zum Kochen habe ich alles hergenommen, was noch so an Vorräten vorhanden war. Darunter selbstgemachte Merguez, Zwiebeln, Knobi, stückige Tomaten, Kartoffeln, Möhren, Mais... Der Kühlschrank gibt allgemein weniger her, wenn der Vati nicht da ist. :-D Rote Bohnen hätten mir auch gefallen, waren aber aus.
Hier mal meine Auswahl, inklusive Präsentierhand :-)
IMG_6003.JPG

Also dann, erstmal Olivenöl in der gewässerten Tajine erhitzt.
IMG_6004.JPG

Dann die Merguez dazu und anbraten.
IMG_6005.JPG

Merguez wieder raus, Zwiebeln und Knobi rein.
IMG_6006.JPG

Schön anschwitzen.
IMG_6007.JPG

Als nächstes die Möhren dazu.
IMG_6008.JPG

Jetzt habe ich etwa 2 El Tomatenmark eingebracht und angebraten...
IMG_6009.JPG

...Und dann die Dose Toaten darüber.
IMG_6010.JPG

Die Kartoffeln kamen dann auch gleich mit in die Tajine.
IMG_6012.JPG

2 TL Wild West dazu, sowie etwas S&P. Dazu noch einen Schuss Wasser.
IMG_6013.JPG

Deckel drauf und Wasser rein.
IMG_6014.JPG

Da die Tajine schon sehr voll war, habe ich nur noch drei Pilze hinzugefügt und auf den Mais verzichtet. Die Merguez kamen ebenfalls wieder in die Tonschale. Ferner fand noch ein Riegel Merci den Weg in die Schale. :-)
IMG_6016.JPG

Jetzt noch etwas Käse drüber.
IMG_6017.JPG

Und dann war es fertig.
IMG_6018.JPG

Mein Teller.
IMG_6019.JPG

Dazu frischer Salat.
IMG_6020.JPG

Mahlzeit!:messer:
IMG_6021.JPG

Vom Teller meiner Tochter musste ich dann auch noch ein Bild machen - sie bestand darauf! :rotfl: "Papa, von meinem Teller auch Foto machen!" 2 3/4 Jahre alt :-D
IMG_6022.JPG

Alles alle!
IMG_6023.JPG

So das war's. War echt lecker mit der Merguez. Ich habe noch Oregano, Kräuter der Provence, Brühe und Fondor zum Abrunden hinzugefügt. Auf meinem Teller wurde noch mit selbstgeräuchertem Chilipulver etwas nachgeholfen. Ich brauche es halt scharf. Nächstes WE wird wieder gewurstet, u.a. Merguez. Meine Frau meinte weniger scharf bitte, als diese. Na gut, ich werde es versuchen. :pie:
Und: Ich brauche trotzdem noch eine tiefere Tajine. :-)
So, Koffer ist erneut gepackt, Bericht beim GSV ist auch geschrieben. Jetzt relaxe ich noch bis 18 Uhr... :-)
So long,
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_6004.JPG
    IMG_6004.JPG
    447 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_6005.JPG
    IMG_6005.JPG
    592,6 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_6006.JPG
    IMG_6006.JPG
    514,1 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_6007.JPG
    IMG_6007.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_6008.JPG
    IMG_6008.JPG
    497,6 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_6009.JPG
    IMG_6009.JPG
    487,8 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_6010.JPG
    IMG_6010.JPG
    534,8 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_6012.JPG
    IMG_6012.JPG
    497 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_6013.JPG
    IMG_6013.JPG
    596,6 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_6014.JPG
    IMG_6014.JPG
    443,9 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_6016.JPG
    IMG_6016.JPG
    558,5 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_6017.JPG
    IMG_6017.JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_6018.JPG
    IMG_6018.JPG
    495,6 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_6019.JPG
    IMG_6019.JPG
    560,3 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_6020.JPG
    IMG_6020.JPG
    365,1 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_6021.JPG
    IMG_6021.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_6022.JPG
    IMG_6022.JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_6023.JPG
    IMG_6023.JPG
    541,1 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_6003.JPG
    IMG_6003.JPG
    578,2 KB · Aufrufe: 727
Sieht toll aus. :thumb2:
 
Klasse!! :thumb2: :thumb2: :prost:
 
Klasse gemacht Daniel:thumb2:.
 
Super!!!
... in UK wird es nicht viel Gutes geben ;-)
 
Alle großen "Sportler" fangen in diesem Alter an, wenn sie später mal groß rauskommen. Ist auf jeden Fall besser, als manche meiner Bekannten, die immer komisch kucken, wenn ich mein Essen fotografiere.
 
:-)
Hallo Daniel, darauf hab ich gewartet. Schaut total lecker aus und die Merguez darin gibt bestimmt schöne Würze. Finde ich ganz toll. Vielleicht brauche ich ja auch so ein Teil ......... ach neee ....... jedenfalls nicht sofort ............. vielleicht nächste Woche :pfeif:
Gruß, Norbert und viel Spaß auf der Insel :prost:
 
Gruß, Norbert und viel Spaß auf der Insel
Danke Norbert.
Der Flug hat jetzt eine h Verspätung und aus dem Alk freien WE ist jetzt auch nix mehr geworden...
Was soll's, schmeckt ja auch gut. :-)
Alle großen "Sportler" fangen in diesem Alter an, wenn sie später mal groß rauskommen. Ist auf jeden Fall besser, als manche meiner Bekannten, die immer komisch kucken, wenn ich mein Essen fotografiere.
Recht haste, Daniel. Meine machen das mittlerweile auch nicht mehr. Sogar die GöGa tut so als hätte sie Verständnis dafür. Gut, die Teller der Kinder müssen ja auch abkühlen ;-)
 
Toll gemacht Daniel....
 

Anhänge

  • 01CC274B-80DC-4A12-961E-48B5F2CA075F.jpeg
    01CC274B-80DC-4A12-961E-48B5F2CA075F.jpeg
    326,3 KB · Aufrufe: 671
Also eben hatte ich die beste Lammleber ever! Das hätte @Bruco auch gefallen :
Anhang anzeigen 1676097
Das war sehr geil...!
Heute Abend Curry beim Inder :messer:
Schande über mich Utti :bdsm:
Sorry ... irgendwie übersehen
I hope you forgive me :angel:
Schaut absolut super aus :thumb1:
Ist das vielleicht sogar ein Semmelkloß dazu ?
Und das in GB :woot:
Sehr geil :thumb1:
 
Schande über mich Utti :bdsm:
Sorry ... irgendwie übersehen
I hope you forgive me :angel:
Schaut absolut super aus :thumb1:
Ist das vielleicht sogar ein Semmelkloß dazu ?
Und das in GB :woot:
Sehr geil :thumb1:
Bernd, don't worry. Nee das ist Kartoffelbrei. Der Spezielle ;-)
Nur von der Insel. War Sau geil. Die machen an die Leber noch Schinken mit dran. Genial!
 
Seeeehr geil ! Top !

Schmeckt die Tajine heraus - bzw. schmeckt es anders. !?

Hammer ...

Gefällt mir sehr guad ;)

LG
 
Zurück
Oben Unten