• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühlingsrollen mit würzigem Dip

Hab mal ein bisschen gegraben im Forum…:D

Ich glaube genau so mach ich demnächst auch welche. Hab da voll Bock drauf. :-)

Werden die Rollen „roh“ eingefroren und dann tiefgekühlt frittiert oder wie läuft das am besten?
 
Hier wurde die Masse ja vorher gewokt. Keine Ahnung wieso. Ich mach die Masse roh rein. Die Frühlingsrollen zum direktverzehr gehen gleich ins Ölbad. Der Rest wird gefroren.
Hier "meine" Version
Du musst schauen, dass wenig Feuchtigkeit in den Rollen ist und wirklich eng gerollt wird. Ansonsten platzen dir die gefrorenen später im Öl.
 
Hier wurde die Masse ja vorher gewokt. Keine Ahnung wieso. Ich mach die Masse roh rein. Die Frühlingsrollen zum direktverzehr gehen gleich ins Ölbad. Der Rest wird gefroren.
Hier "meine" Version
Du musst schauen, dass wenig Feuchtigkeit in den Rollen ist und wirklich eng gerollt wird. Ansonsten platzen dir die gefrorenen später im Öl.
Ich war heute im Asia Shop und hab ein paar Sachen besorgt…
Die Besitzerin ist sehr nett und hat mir auch empfohlen alles vorher zu wokken.
So macht sie es zumindest auch
 
Ich war heute im Asia Shop und hab ein paar Sachen besorgt…
Die Besitzerin ist sehr nett und hat mir auch empfohlen alles vorher zu wokken.
So macht sie es zumindest auch
Wird wahrscheinlich daher kommen, dass früher (und auch zum Teil heute noch) in gewissen Länder wenig Kühlmöglichkeiten bestanden. Nur schon im Verkauf auf den Märkten.
Heutzutage bei uns macht das vorwoken keinen Sinn. Zusätzliche Arbeit für nichts. Selbst beim TO sehe ich keine Röstaromen nach dem Vorwoken. 🤷🏻‍♂️
Aber jede(r) wie er/sie will. 😉
 
Wird wahrscheinlich daher kommen, dass früher (und auch zum Teil heute noch) in gewissen Länder wenig Kühlmöglichkeiten bestanden. Nur schon im Verkauf auf den Märkten.
Heutzutage bei uns macht das vorwoken keinen Sinn. Zusätzliche Arbeit für nichts. Selbst beim TO sehe ich keine Röstaromen nach dem Vorwoken. 🤷🏻‍♂️
Aber jede(r) wie er/sie will. 😉
Guter Hinweis wegen der Haltbarkeit. Das macht schon Sinn.

Nur stelle ich mir die Konsistenz auch anders vor bei krümelig angebratenen Hackfleisch vs. einer Masse die am Stück gegart wird.

Ich glaube ich Test zukünftig einfach beide Versionen 😙
 
Hier wurde die Masse ja vorher gewokt. Keine Ahnung wieso. Ich mach die Masse roh rein. Die Frühlingsrollen zum direktverzehr gehen gleich ins Ölbad. Der Rest wird gefroren.
Hier "meine" Version
Du musst schauen, dass wenig Feuchtigkeit in den Rollen ist und wirklich eng gerollt wird. Ansonsten platzen dir die gefrorenen später im Öl.

Gerade das vorher wokken sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit verdampft. Ich persönlich wokke das Hackfleisch solange bis es fast trocken wirkt.
Habe ich in Asien immer so gesehen, hier und früher auch schon gezeigt. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/asia-woche-fruehlingsrollen.345293/

:prost:
 
Gerade das vorher wokken sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit verdampft. Ich persönlich wokke das Hackfleisch solange bis es fast trocken wirkt.
Habe ich in Asien immer so gesehen, hier und früher auch schon gezeigt. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/asia-woche-fruehlingsrollen.345293/

:prost:

Das Fleisch trocken braten...🙄 Ist nicht so meins. Seit ich mich an gewisse Regeln halte, ist mir noch keine gefrorene Frühlingsrolle geplatzt.
Ich sehe einfach keinen Sinn im Vorwoken. Aber eben, jeder wie er will.
Und wenn jemand einen wirklich plausiblen und vorteilhaften Grund bringt, bin ich der letzte der sich dem verweigert. 😉
 
Die Rollen hab ich auch schon mehrfach gebaut, immer wieder lecker!
 
Die Rollen hab ich auch schon mehrfach gebaut, immer wieder lecker!
Heute wieder: Fleisch im Wok mit Krawall angebraten, Pilze weg gelassen, etwas Fischsoße und Sambal dazu. Von der Herstellung keine Bilder, alle Mengen etwas reduziert, es gab 20 Rollen, je etwa 75g. Zeelandhimmel:
DSC03107.JPG

heute nur 2 Stunden, haben das perfekt abgepasst, Setup:
DSC03108.JPG

Öl heiß
DSC03109.JPG

kann los gehen.
DSC03110.JPG

Haben jeder nur 2 Stück geschafft
DSC03111.JPG

Die 4 gibt es morgen,
DSC03112.JPG
der Rest ist direkt in Alaska gelandet.
Richtig lecker war das wieder, der Wok ist das Beste, was ich ich im GSV kennengelernt habe!
Danke an @Medicus13 für das tolle Rezept.
 
Na Jürgen, die Röllchen sehen aus wie gemalt :thumb2: .
Und wenn sie dir dann auch noch geschmeckt haben... was will man mehr.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Hallo liebe Sportfreunde,
und hallo lieber Kai @kaihawaii68 :sun:
Auf Wunsch eines einzelnen, sehr netten o.g. Sportkameraden hier aus dem Forum hatte ich mir für den letzten Urlaubsabend etwas superleckeres aufgehoben. Etwas aufwändig in der Vorbereitung, aber wenn es dann erst einmal auf dem Teller liegt, sind alle Mühen schon wieder vergessen.
Dazu hatten wir noch unsere Nachbarn zum Essen eingeladen, denn wenn man schon einmal bei der Herstellung der Frühlingsrollen ist, dann kann man auch gleich ein paar mehr zubereiten:sun:
Und ich muss sagen, das waren die besten 春卷, die ich je gemacht habe, da zahlt sich Übung dann doch aus:thumb2: Und gottseidank sind noch ein paar Röllchen übrig geblieben, die habe ich einvakuumiert und die kann sich das WuKi nach der Schule dann selber machen:messer:

Genug geschwafelt, ran an das Messer und den Wok...

Zutaten:
Frühlingsrollen:

- 500g Rinderhack
- 2 EL Reiswein
- 2 EL Sojasauce
- 2 EL Sesamöl

- 1 kleiner Spitzkohl in Streifen geschnitten
- 2 Handvoll frische Sojasprossen
- 2 Möhren, in Stifte geschnitten
- 2 Zwiebeln, in Streifen geschnitten
- 1 kleine Dose Po- Ku- Pilze (ähnlich wie Shiitake), in Würfelchen geschnitten
- 100g Glasnudeln, eingeweicht und in ca. 3cm lange Stücke geschnitten
- 4 Zehen Knoblauch, gehackt
- 3cm Ingwer, gehackt
- 3 EL Sojasauce
- 3 EL Reiswein
- 3 EL Sweet- Chilli- Sauce for Chicken
- 3 EL Austernsauce
- Frühlingsrollenblätter aus dem Asiashop
- 1 Ei, verquirlt

würziger Asia- Dip:
- 3 EL Sojasauce
- 3 EL Sweet- Chilli- Sauce for Chicken
- 3 EL Pflaumensauce
- 6 EL Hoisinsauce
- 3 EL Austernsauce
- 100ml Wasser


Zubereitung:
Frühlingsrollen:

- zunächst alle Zutaten wie o.g. vorbereiten und griffbereit stellen
- in einem Wok ca. 4 EL Öl heiß werden lassen und das Rinderhack unter ständigem Rühren anbraten
- den Weißkohl hineingeben und ständig rühren (nicht zu lange, er soll noch Biß haben)
- Möhrenstreifenstreifen einrühren
- Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Pilze unterheben
- Glasnudeln hinzufügen, dann Sojasauce, Reiswein, Sweet- Chicken- Sauce und Austernsauce hinzugeben und verrühren
- zum Schluß die Sojassprossen dazugeben und unterheben, dann beiseite stellen und abkühlen lassen
- ein Frühlingsrollenblatt mit der Spitze nach oben auf eine Arbeitsunterlage oder Backpapier legen
- 1 EL der Füllung am Übergang des unteren zum mittleren Drittel des Blattes aufbringen
- zunächst die untere Spitze darüber legen, dann die Seiten einschlagen und die Rolle fest aufrollen
- die obere Spitze mit verquirltem Ei bepinseln und die Frühlingsrolle verschließen
- das wiederholen, bis die ganze Füllung oder die Frühlingsrollenblätter aufgebraucht sind
- Frittieröl im Wok erhitzen, portionsweise die Frühlingsrollen goldbraun frittieren und auf Küchenkrepp die Röllchen entfetten
- mit dem Dip heiß servieren

Und es war so richtig gut, die Frühlingsrollen sahen aus wie gemalt:-), aber seht selbst...
:bilder:

Anhang anzeigen 1770686 Anhang anzeigen 1770687 Anhang anzeigen 1770688 Anhang anzeigen 1770689 Anhang anzeigen 1770690 Anhang anzeigen 1770691 Anhang anzeigen 1770692 Anhang anzeigen 1770693 Anhang anzeigen 1770694 Anhang anzeigen 1770695 Anhang anzeigen 1770696 Anhang anzeigen 1770697 Anhang anzeigen 1770698 Anhang anzeigen 1770699 Anhang anzeigen 1770700 Anhang anzeigen 1770701 Anhang anzeigen 1770702 Anhang anzeigen 1770703 Anhang anzeigen 1770704 Anhang anzeigen 1770706 Anhang anzeigen 1770708 Anhang anzeigen 1770709 Anhang anzeigen 1770710 Anhang anzeigen 1770711 Anhang anzeigen 1770712 Anhang anzeigen 1770713 Anhang anzeigen 1770714 Anhang anzeigen 1770715 Anhang anzeigen 1770717 Anhang anzeigen 1770718 Anhang anzeigen 1770719 Anhang anzeigen 1770720 Anhang anzeigen 1770721 Anhang anzeigen 1770722 Anhang anzeigen 1770723 Anhang anzeigen 1770724 Anhang anzeigen 1770725

Was bin ich froh, dass ich noch welche im Gefrierschrank habe, so gut waren die:thumb2:
Das muss ich Euch wirklich ans Herz legen... macht es nach, das ist eine wirkliche Nachbauempfehlung von mir:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
Wird ausprobiert!
 
Unbedingte Nachbauempfehlung! Der Dip war nicht meins, aber die Rollen selber waren mega.

20230311_205226.jpg

20230311_205247.jpg
 
Zurück
Oben Unten