• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühstücks-Speck frei nach @Maddin77

Hothouseduke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hab mich auch mal an Bacon gewagt Rezept frei nach @Maddin77

Ende des Monats Januar habe ich 3 Stücke von jeweils ungefähr 1,3 kg gezogenen Bauch in der Metro erstanden.
IMG_20220130_112216.jpg


Die Schwarte habe ich entfernt und zur weiteren Verwendung einvakumiert und eingefroren.

Mit einer Mischung aus (Angaben pro kg):
Salz/NPS 30/10gr
10gr Schwarzer Pfeffer
20gr brauner Zucker
ein paar Wacholderbeeren (schmeckt man nicht )

IMG_20220130_123109.jpg


Eingepudert und für 14Tage einvakumiert im Kühlschrank gelagert (jeden Tag gewendet und massiert)
Gestern hatte ich die Bauchstücke dann endlich befreit , abgewaschen und zum Trocknen im Kühlschrank aufgehangen.

IMG_20220212_090129.jpg


Heute dann den Fuego mit Apfel-Pellets bestückt und bei ca. 100 Grad geräuchert bis zur KT 68Grad.Eine Wasserschale hab ich nicht benutzt
Man beachte den professionellen Windschutz da ich immer noch nicht dazu gekommen bin den tollen Windschutz von @Humpadiedel zu montieren.

IMG_20220213_135152.jpg
IMG_20220213_135157.jpg
IMG_20220213_135205.jpg
IMG_20220213_135309.jpg


Nach ca 2 Stunden sahen die Stücke dann so aus

IMG_20220213_160358.jpg


Ich hab sie dann abkühlen lassen und nochmal am Stück einvakumiert. ( vorher natürlich ein zwei Scheibchen abgeschnitten und probiert ) Jammy

Danke fürs reinschauen
 
Sehr schönes Ergebnis
:thumb1:
 
Andreas, das sieht klasse und nach Spass aus.

Meine Schweinlachs darf noch eine Woche pökeln.
 
Das sieht doch fein aus. 👍🏻
Ich habe noch ein Stück für Bacon eingefroren und auch den El Fuego, da sollte doch was gehen. 😀
Nur der bestellte Windschutz von @Humpadiedel ist leider nie bei mir angekommen und er schon echt lange offline. Hoffe da ist nix schlimmes passiert.
Aber ansonsten habe ich ja deine professionelle Lösung. 👍🏻
Aber erstmal schlummert mein Pastrami im Kühlschrank und wird vollendet.
IMG_20220214_180706.jpg
 
Zurück
Oben Unten