• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühstücks-Speck, neue Vorräte

Fiz

Mr. Booooombastic
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportler,

nachdem meine Vorräte verbraucht waren und ich keine Lust mehr auf gekauften Bacon hatte, war es wieder mal an der Zeit Frühstücksspeck zu machen. Wie immer nach dem bewährten Rezept vom @Maddin77
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fruehstuecks-speck.346251/

Eine schön durchwachsene Seite habe ich von meinem MDV bekommen. Allerdings kommt mir der Preis von 13,99 € / kg doch etwas hoch vor. Aber was solls. Das Stück war wirklich schön und die knapp 4 kg sollten auch eine ganze Weile reichen.

20240125_110139.jpg


20240125_110155.jpg


Die Gewürzmischung (Rezept @Maddin77) , Salz, NPS, Pfeffer und brauner Zucker. Hab ich in der Regel alles zuhause, das finde ich sehr praktisch. Das Mischungsverhältnis auf diesem Foto trügt, da der Pfeffer einen Großteil des braunen Zuckers verdeckt.

20240125_105631.jpg


Den Speck dick mit der Mischung eingerieben und anschließend vakuumiert.

20240125_112056.jpg


Nach 10 Tagen im Kühlschrank habe ich den Speck ausgepackt, gut abgewaschen und ein paar Stunden zum trocknen in den XXL Fuego gehängt.

20240203_090834.jpg


zwischen 90 und 110 °C mit ordentlich Buchenspänen wurde der Speck anschließend heißgeräuchert.

Türthermometer und Innenfühler sind sich einig

20240203_093833.jpg


20240203_093847.jpg


So sah der Speck danach aus.

20240203_143824.jpg


20240203_143808.jpg


Und nach ein paar Stunden in der Kühlung gleich der Anschnitt

20240203_172218.jpg


20240203_172235.jpg


Ein Teil der Ausbeute die kurz danach vakuumiert wurde

20240203_183626.jpg


Die Vorräte reichen wieder einige Zeit. Danke fürs reinschauen.

Falls ihr gerne Bacon esst kann ich den Nachbau nur empfehlen. Ist alles ganz einfach - und schmeckt einfach besser als der "Supermarktbacon".
 
Cooles Projekt
Schaut sehr gut aus :::Sabber:!:


Wie machst du das mit der Lagerung? Google sagt mir das man Heißgeräuchertes innerhalb von zwei Wochen verzehren sollte. ::???::
 
Geilomat "alter" Mann
 
Wie machst du das mit der Lagerung? Google sagt mir das man Heißgeräuchertes innerhalb von zwei Wochen verzehren sollte.
Meiner Lagert geschnitten oder teilweise als Block
Monate im Vakuum im Kühlschrank
 
Genau, ein Teil kommt in den Kühlschrank, ein Teil in die Truhe.
Bacon ist bei mir noch nie verdorben. SO lange hält der nie :pfeif:
 
Liebe Grillsportler,

nachdem meine Vorräte verbraucht waren und ich keine Lust mehr auf gekauften Bacon hatte, war es wieder mal an der Zeit Frühstücksspeck zu machen. Wie immer nach dem bewährten Rezept vom @Maddin77
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fruehstuecks-speck.346251/

Eine schön durchwachsene Seite habe ich von meinem MDV bekommen. Allerdings kommt mir der Preis von 13,99 € / kg doch etwas hoch vor. Aber was solls. Das Stück war wirklich schön und die knapp 4 kg sollten auch eine ganze Weile reichen.

Anhang anzeigen 3338868

Anhang anzeigen 3338869

Die Gewürzmischung (Rezept @Maddin77) , Salz, NPS, Pfeffer und brauner Zucker. Hab ich in der Regel alles zuhause, das finde ich sehr praktisch. Das Mischungsverhältnis auf diesem Foto trügt, da der Pfeffer einen Großteil des braunen Zuckers verdeckt.

Anhang anzeigen 3338871

Den Speck dick mit der Mischung eingerieben und anschließend vakuumiert.

Anhang anzeigen 3338876

Nach 10 Tagen im Kühlschrank habe ich den Speck ausgepackt, gut abgewaschen und ein paar Stunden zum trocknen in den XXL Fuego gehängt.

Anhang anzeigen 3338877

zwischen 90 und 110 °C mit ordentlich Buchenspänen wurde der Speck anschließend heißgeräuchert.

Türthermometer und Innenfühler sind sich einig

Anhang anzeigen 3338879

Anhang anzeigen 3338880

So sah der Speck danach aus.

Anhang anzeigen 3338881

Anhang anzeigen 3338882

Und nach ein paar Stunden in der Kühlung gleich der Anschnitt

Anhang anzeigen 3338883

Anhang anzeigen 3338885

Ein Teil der Ausbeute die kurz danach vakuumiert wurde

Anhang anzeigen 3338889

Die Vorräte reichen wieder einige Zeit. Danke fürs reinschauen.

Falls ihr gerne Bacon esst kann ich den Nachbau nur empfehlen. Ist alles ganz einfach - und schmeckt einfach besser als der "Supermarktbacon".
Hammer 👍 da würde sich mein DO freuen.

Grüsse, Achim
 
Immer wieder Klasse:thumb2:

Eine Frage, wo hast Du die goldenen Kartons/Plättchen zum einvakuumieren her, bzw. nach welcher Bezeichnung muss man da suchen?
 
Schöner Beitrag!
Bekomme gerade auch richtig Lust Speck zu räuchern.

Ich frage mich ob ich das mit meinem Masterbuilt Digital Charcoal auch heißräuchern kann.
Die niedrigste Temperatureinstellung ist 107°C, ist das schon zu hoch?
 
Das passt - viel höher sollte die Temperatur aber nicht sein
 
Sehr schön gemacht… :thumb1: …und das Ausgangsmaterial sieht hervorragend aus. Da darf es auch einmal ein bisschen mehr kosten…;)

Grüße
Christian
 
Hallo Michael,

ich mache den Bacon nach dem Rezept auch sehr gerne. Allerdings räucher ich den nur 1.5 Stunden max. und gare den Rest im SV-Bad zu Ende. Klappt auch einwandfrei und er bleibt richtig saftig.

Wie machst du das mit der Lagerung? Google sagt mir das man Heißgeräuchertes innerhalb von zwei Wochen verzehren sollte.
das trifft wohl auf geöffnete Waren zu. Im Vakuum eine ganz andere Nummer.
 
Herrlicher Vorrat, ich glaube ich muss auch noch mal ran.
 
Der ist wunderschön geworden. Glaub ich muss gleich mal los zum Metzger.... :-D
 
Zurück
Oben Unten