• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ft6 aufgearbeitet

Ich will dich auch nicht kritisieren oder so, aber was willst du damit genau bezwecken?

Die Patina zerstört man doch total durch polieren etc. ?
Es mag ja sein das der Guss von Petromax sehr grobporig ist, aber wenn die oft und gerne genutzt werden entsteht doch erst die gewünschte Patina die um Gottes Willen nicht mit Spüli in Verbindung gebracht werden soll.

Vielleicht bin ich auch gerade auf dem Holzweg.
Bin aber für jeden Tipp dankbar
 
@waltherman
Die Herangehensweise vom @Der Obersaarländer entspricht
genau meinen Erfahrungen und der Empfehlung vieler Sportsfreunde
dieses Forum. Wie gesagt,was Du letztendlich machst ist DEIN Ding.
War nur ein Hinweis.


MfG Swen
 
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...sagte meine Oma immer.
Da gibt es ja bald ein blitzblankes Schichtfleisch....
:bilder:
 
Die Patina zerstört man doch total durch polieren etc. ?
Ich habe in der Tat die Patina komplett abgetragen. Petromax hat eine Schmirgelpapier ähnliche Oberfläche um den Dutch oven mit Sprühöl schnell und preiswert zu beschichten. Das ist Preseasoning auf chinesisch. Die Firmen Wagner und Griswold hatten viel glattetere Oberflächen zumindest bis 1960. Das sind heute Sammlerstücke. Meine Politur ist diesen Modellen nachempfunden. Die Bodentextur wird noch nachgebessert auch wenn ich mit meinen Kartoffeln zufrieden bin.
IMG_20171009_193520.jpg

Richtig ist dass die Patina empfindlicher ist wenn das Material stärker poliert ist.
 

Anhänge

  • IMG_20171009_193520.jpg
    IMG_20171009_193520.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 1.303

Anhänge

  • IMG_20171009_194414.jpg
    IMG_20171009_194414.jpg
    493,5 KB · Aufrufe: 1.299
  • IMG_20171009_200052.jpg
    IMG_20171009_200052.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 1.298
Mir gefällt es...

Das erste was ich bei meinen Petromaxis gemacht habe, war immer, daß ich mit Topfbürste und Schleifpapier Boden, Deckel und Wände geglättet habe, nicht ganz so akribisch wie du, aber jetzt sind sie glatt genug, daß ich Öl mit Küchenrolle auftragen kann, ohne daß die Oberfläche das Papier aufrubbelt...
 
Ich finde, dass die "heilige" Patina hier immer etwas überschätzt wird. Oft wird auch eine dicke schwarze Schicht aus verbranntem Öl und Speiseresten - die auch in den Poren des rauhen Eisen klebt - für eine Patina gehalten ... bis sie irgendwann abblättert.

Es reicht völlig aus, im heißen DOpf etwas Öl zu verdampfen, dass das Eisen eine dunkle Farbe bekommt und ihn dann einfach nur zu benutzen. Wenn der DOpf gereinigt und trocken gelagert wird, nimmt er auch keinen Schaden durch Rost, wobei ich zur Lagerung auch einen Spritzer Trennspray verwende.

Eine Patina kann man nicht durch einbrennen erzeugen, sie muß sich über viele Jahre intensiver Nutzung entwickeln.
 
nachdem ich meine Patina ein paar mal beim Brotbacken im DO zerstört habe - was auch klar ist wenn der DO lange Zeit bei hohen Temperaturen trocken betrieben wird - habe ich beim neuerlichen Einbrennen festgestellt, dass eine leichte, eingebrannte Ölschicht bereits ausreicht.

Der DO sieht bei mir auch so wie die Eisenpfanne aus in welcher die Bratkartoffel perfekt gelingen. Etwas Öl hilft gegen Rost und basta
 
@waltherman:
Alles richtig bisher, Du hast ja nicht dieses Video als Vorlage genommen:

 
Seit dem Klaus mit Tackerklammern arbeitet sage ich zu seinem Kanal "Support ist M... bzw. führt zu gesundheitlichen Schäden". Klaus ist Gasgriller. Gasgriller können auch mit einem Ikea Bräter arbeiten. Dafür gibt es aber keine Youtube Klicks.

Ich verstehe bis jetzt noch nicht warum irgendwer darüber meckert dass ich die Innenwände glätte.
 
Was hat der Klaus denn getackert??
Hab alle meine Döpfe auch mit nem Gradschleifer von innen behandelt.
 
Fakir Pulled Pork:
Herr 'Katzenstreu' hat also noch einen draufgesetzt. Irgendwann ist er ein Fall für den Darwin - Award. Entweder er krepiert an einer verschluckten Heftklammer oder er sprengt sich selbst in die Luft. Vielleicht benennt er bald mal seinen Kanal um in 'Klaus killt'
 
Grundsätzlich finde ich die Glättung des DO Bodens gar nicht schlecht. Ich habe einen 3 Ltr. Barbecook DO der weitaus weniger Poren und viel glatter als der Petromax FT9 ist. Der Barbecook ist gut eingebrannt und es haftet auch nichts an. Das Reinigen ist ebenfalls weniger aufwendig. Da das glätten nicht allzuviel Aufwand bedarf werde ich da auch mal drüber nachdenken.

Grüsse aus Ostfriesland
Peter
 
Zurück
Oben Unten