• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ft6 aufgearbeitet

Hallo Waltherman;
Teflon ist für leichte Schutzwesten ua. Schmarrn. Ich glaub du hast deinen ft6 super hinbekommen. Ähnliches bei einer stromlosen Sennerin mit gusseisernen Pfannen hoch oben, wo die Luft eben dünner ist. Die Prinzessin hatte mehrere Pfannen, meine Bestellung war: 3 Eier, Speck, Käse und Kernöl drauf. Die Pfanne nach Verzehr benötigte zur Reinigung max. eine 3-lagige Küchenrolle, einige Tropfen Öl und weiter zur nächsten Bestellung .... 100% gebe ich nie, ich denke aber, du hast nun ein ähnliches Ergebnis. Ich gratuliere aufrichtig.
 
Absolut...
IMG_20171031_190637.jpg

Der DO läuft...
 

Anhänge

  • IMG_20171031_190637.jpg
    IMG_20171031_190637.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 698
He Waltherman; dein 'gemarterter' (nicht von mir) ft6 wird zusehends tatsächlich immer manierlicher. Einige schon, ich nicht, hatten Zweifel, ob deine 'Radikalkur' was bewirkt. Bin manchmal sehr egoistisch und daher: Bleib dran und berichte.
 
Einige schon, ich nicht, hatten Zweifel, ob deine 'Radikalkur' was bewirkt. Bin manchmal sehr egoistisch und daher: Bleib dran und berichte.
Klar, der Ft6 ist mein liebster DO. Mir macht der viel mehr Spass so glatt. Habe heute 1/2 liter Wasser zum reinigen reingekippt. Dann 1 Stück Papier von der Küchenrolle, fertig. Perfekt ist die Patina optisch noch nicht.
 
Update
IMG_20171101_113106.jpg

Optisch noch nicht perfekt...aber stabil genug für Tomatenstücke.
IMG_20171101_113111.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171101_113106.jpg
    IMG_20171101_113106.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_20171101_113111.jpg
    IMG_20171101_113111.jpg
    788 KB · Aufrufe: 651
Optisch nicht perfekt...? Pfeif drauf, es wird sich noch aufbauen. Vielleicht einmal einen 'Ölwechsel'. Ich mein nicht bei deiner Karre sondern bei deinem ft6; vielleicht auch ein leichtes Gemisch aus Butter und dein Pflanzenöl, Verhältnis 1:4.
 
Hat mir ein Chemiker (spezialisiert auf Autolacke, man glaubt`s kaum, die brauchen für ihre Kesselkocherei dazu viel Fette/Öle etc., ist aber auch Hobbykoch) angeraten. In unbeschichteten Pfannen (ich mag keine beschichteten) hatte ich relativ gute Ergebnisse mit Gemischen aus Pflanzenöl und Butter, es sei denn, man karamellisiert irgendwas. Ich verwende auch Olivenöl, noch mehr Rapsöl, möchte aber einen Versuch mit Sojaöl (sollte bis 235 Grad beständig sein) starten.,
 
Die Tricks für den Aufbau einer schnellen Patina mit Kartoffelschalen, viel Salz und Hitze, Biskin oder andere Pflanzenöle sind dir sicher eh bekannt. Meine DO´s - du hast sicher schon die zigfache Menge meines 'Austoßes' fabriziert - reinige ich nach Gebrauch ähnlich wie du, Holzspachtel für das Grobe (gibt`s fast nie), kochendes Wasser, auswischen mit Leinenfetzen (werden dann weggeschmissen), die Küchenpapierdinger fusseln mir da zu sehr. Danach bringe ich die Kugel (normales Holz und etwas Kohle) auf 200 und mehr Grad, öle (Rapsöl) den/die DO`s und Deckel/n ein, quasi leichtes Einbrennen, ölige Überstände verstreiche ich mit Handschuh und besagte Leinenfetzen. Bis dato - auch nach Monaten - kein Rost oder ranzeln.
Also, wir sind gespannt, wie`s weitergeht.

 
Bei mir fusselt es schon - bei Säuberung mit Küchenpapierrolle; ist die eben die originale Rauigkeit meiner DO's, also der ft9 u. ft12. Im ft12 möchte ich - 2017? - noch 9-10 lt. brutzeln lassen. Dies, anderes dazu, sollte für 40-50 Personen reichen. Wenn`s da zuviel Anklebe gibt - bezweifle ich - ziehe ich einen anderen Spezialisten zurate und dann wird`s jenseits von 300° sein und andere Öle.
 
Zurück
Oben Unten