• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gänsekeulen Sous Vide vorgegart

Sieht klasse aus so ist mein Plan für Samstag.
 
Haben das über 24 Stunden bei 67°C gebadet und dann bei bei 240°C für 15 Minuten in den Backofen geschoben war absolut perfekt
20211218_185836.jpg
20211218_190031.jpg
 
Die Gänsekeulen sehen super aus. Und da bei uns im Froster auch noch zwei Keulen schlummern, werde ich die morgen genauso zubereiten. Ich freue mich schon :messer:
 
Hatten gestern noch mal Keulen ein Bruststück mit Knochen im Backofen nachdem alles 24 Stunden bei 67°C gebadet hatte.
Ich muss sagen es war wieder richtig lecker und die Bust tatsächlich nicht trocken, die viel so vom Knochen.
Unsere Gäste waren auch begeistert, leider hat es für Bilder nicht gereicht.
 
Hallo zusammen,
Dank Eures Threads und vorhandener 2 Gänsekeulen im Froster werde ich morgen (Pfingstmontag) dieses Weihnachtsessen machen! :D
Werde das Ganze im Crockpot Sous-Vide vorbereiten.

@Burn_out :
Darf ich nochmal wegen der Soße fragen, wie die Zubereitung und die Mengenverhältnisse genau sind?
Ich habe kein Gänseklein, aber ein Glas Gefügelfond...
Kriegt man damit auch was leckeres hin?

Vielen Dank und viele Grüße,
GrillWeber
 
Ohne Gänseklein wird es wohl nicht so aromatisch.

Du kannst versuchen aus Röstgemüse, Tomatenmark und Rotwein zusammen mit deinem Fond eine Soße zu reduzieren.

:prost:
 
Danke Dir.
Röstgemüse ist jetzt was genau?
Bin eher so der Rezept-Kocher. Daher brauche ich es meistens etwas detaillierter, sorry. ;)
 
Wurzelgemüse wie Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel und Knoblauch z. B.
 
Kommt halt davon, wenn man so "Spontan-Aktionen" macht. :D
Also ich habe schon was da, mit dem man improvisieren könnte.
Karotten, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Rotwein, Geflügelfond, Tomatenmark.
Kein Gänseklein (wer hat sowas schon auf Lager...) und keine Petersilienwurzel.
Naja, wird schon schmecken. ;)
 
Also, falls es interessiert: die Soße (und natürlich auch Gänsekeulen) war doch spitze geworden.
Auch ohne Gänseklein. Und ohne Tomatenmark.
Aber dafür mit eine Menge anderer Sachen:
- Möhren, Zwiebeln, Sellerie, Apfel
- Saft einer Orange, Rotwein (ordentlich), Balsamico, Honig
- Frischer Thymian, Lorbeerblatt, Nelken, Stern-Anis, Zimt, Pfeffer, Salz
- 1 Glas Geflügelfond + etwas Fett aus den Vakuumbeuteln (nachdem die Keulen das Wasserbad verlassen hatten)
Ein paar Mal einreduzieren lassen und mit dem Fond eine knappe Stunde geköchelt. Dann alles durch ein Sieb und
zum Schluss mit etwas Speisestärke angedickt.
Ein Gedicht! Ich habe nichts vermisst. :D
Zur Not geht es auch mal ohne Gänseklein. Improvisation hat es gebracht. ;)
signal-2022-06-06-204000_002.jpeg


Nochmal vielen Dank @Burn_out für die Anregung mit dem Sous-vide garen in diesem Thread hier.
Wäre sonst wohl nie auf diese Idee gekommen.
Ich weiß jetzt, dass mein Crock-Pot Sous-vide draufhat. :D
 
So ein Zufall, ich bin gerade dabei, das Gericht für Weihnachten zu planen. ;)
Muss erstmal wieder gucken, wie ich das damals gemacht hatte...

Sieht wieder mal superlecker aus.😋
 
Zurück
Oben Unten