• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Gambas al Ajillo] Garnelen fangfrisch aus dem Norden - Regionsware von 1A-Qualität [al Aioli-Cazuela-Especial]

Optik ist eben nicht immer alles, wobei die von euch schon sehr cremig und weiß aussah.
Unsere konnte eh schon nicht weiß werden, da ich überwiegend Olivenöle verwende. Für die Aioli kam ein sehr dezentes zum Einsatz, jedoch mit mit wundervollem Grünton ;-)
Achim, solang die Damen des Hauses zufrieden sind ist alles gut....happy wife = happy life :D
Btw....meines Wissens wird im fernen Spanien aufgrund der Hitze vielfach auf Ei verzichtet...... IMHO sind wir also ganz nah dran ;-)
Für mich ist die einzig wahre All i oli, also Knoblauch und Öl, das aus Katalunien.
Die Katalanen die ich kenne, nehmen Knoblauch und etwas Salz in den Holzmörser, ordentlich stampfen und verreiben und tropfenweise Öl hinzugeben bis die Menge erreicht ist die man möchte. Dauert halt schon mal ne 1/2h bis zu 1h.
Seit 32 Jahren mache ich das genauso.....wird sich auch nicht ändern.
:grin:
 
Für mich ist die einzig wahre All i oli, also Knoblauch und Öl, das aus Katalunien.
Die Katalanen die ich kenne, nehmen Knoblauch und etwas Salz in den Holzmörser, ordentlich stampfen und verreiben und tropfenweise Öl hinzugeben bis die Menge erreicht ist die man möchte. Dauert halt schon mal ne 1/2h bis zu 1h.
Seit 32 Jahren mache ich das genauso.....wird sich auch nicht ändern.
:grin:
Kurze Verständnisfrage: Du redest von Knoblauchöl / Paste und wir von Knoblauch-Mayonnaise (Aioli), korrekt? Sind IHMO aber zweierlei Produkte....
 
All i oli ist die bekannte Knoblauchpaste.
Durch das verreiben des Knoblauches wird dieser cremig, durch die hinzugabe von Öl entsteht eine Art Majonaise, die konsistenz ist hinterher wie die einer Majonaise, nur mit nem ordentlichen Bums Knoblauch. Manchmal passiert es eben, wenn man zuviel Öl auf einmal in den Mörser laufen läßt, das sich das Gemenge entmischt , dann hat man Knoblauchöl.
Das passiert mir ab und an heute noch, und nein, ich mache meine All i oli nicht mit dem Mixer.
 
All i oli ist die bekannte Knoblauchpaste.
Durch das verreiben des Knoblauches wird dieser cremig, durch die hinzugabe von Öl entsteht eine Art Majonaise, die konsistenz ist hinterher wie die einer Majonaise, nur mit nem ordentlichen Bums Knoblauch. Manchmal passiert es eben, wenn man zuviel Öl auf einmal in den Mörser laufen läßt, das sich das Gemenge entmischt , dann hat man Knoblauchöl.
Das passiert mir ab und an heute noch, und nein, ich mache meine All i oli nicht mit dem Mixer.
Da kann ich ja auch mal meinen schlauen Senf dazu geben - oder eben Mayonnaise...:

Bei meinen nächtelangen Recherchen zum Thema Aioli wurden tatsächlich immer wieder beide Varianten vorgestellt. Die Paste soll die eigentlich ursprüngliche Form der Aioli sein. Kann ich aber leider nur ungeprüft so weitergeben :D
 
Da kann ich ja auch mal meinen schlauen Senf dazu geben - oder eben Mayonnaise...:

Bei meinen nächtelangen Recherchen zum Thema Aioli wurden tatsächlich immer wieder beide Varianten vorgestellt. Die Paste soll die eigentlich ursprüngliche Form der Aioli sein. Kann ich aber leider nur ungeprüft so weitergeben :D
Danke Achim, genau so sieht das aus.
Beides ist korrekt und hat seine Daseinsberechtigung.
Geschmackliche Vorlieben liegen ja immer im Auge des Betrachters.
Wenn ich Knoblauch-Paste wünsche mache ich welche - hier war explizit Knoblauch-Mayonnaise gewollt ;-)
 
Da kann ich ja auch mal meinen schlauen Senf dazu geben - oder eben Mayonnaise...:

Bei meinen nächtelangen Recherchen zum Thema Aioli wurden tatsächlich immer wieder beide Varianten vorgestellt. Die Paste soll die eigentlich ursprüngliche Form der Aioli sein. Kann ich aber leider nur ungeprüft so weitergeben :D
Nun, ich kenne nur die Katalanische Art, etwas anderes habe ich nicht kennengelernt bzw. noch nicht gemacht.
es gibt auch fertige Allioli zu kaufen, die Inhaltsstoffe gefallen mir nicht, Ei gehört für mich auch nicht hinein, schmeckt mir nicht.
Aus dem Grund esse ich seit mindestens 20 Jahren keine Garnelen aus Südost Asien, Vietnam , Laos usw. ..... ich hatte mal einen Bericht über die Haltung voin dort unten gesehen, seitdem ekel ich mich davor.
Ich schaue seitdem das ich Wildfang aus dem Mittelmeer oder Atlantik bekomme, das lief dann immer darauf hinaus das ich in die Großmärkte gefahren bin, dort wo die Herkunft klar gekennzeichnet war .
Weder in den Supermärkten noch bei den Fischhändlern vor Ort bekommst du gescheite Ware.
Daher bin ich froh das es mittlerweile ein paar Anbieter für Garnelen in Deutschland gibt.

Worauf ich noch warte sind echte Gambas aus der Zucht ......... :grin: :thumb1:
 
Sehr schön! :thumb2:
Mit den Garnelen habe ich auch schon geliebäugelt...
Danke & absolute Empfehlung. Die Ware wird schnell, frisch und hervorragend verpackt versendet.
Btw....der Kilopreis war inkl. Versand.
 
Ich sitze hier mit dem Rücken zur Schinkengasse ( Eineige Palm Beach Gäste nennen die Fressgasse in der Nähe des Faros so ...
ich lebe und arbeite seit 1976 auf Gran Canaria , ... schön das einige tolle Erinnerungen mit meiner Wahlheimat verbinden ...
sonnige Gran Canaria Grüsse ...
tempImageGzhpWN.png
 
Schinkengasse ( Eineige Palm Beach Gäste nennen die Fressgasse in der Nähe des Faros so
Wir waren all die Jahre regelmäßig zu Gast im alten IFA Faro....... die besagte Fressmeile hieß bei uns immer nur "Pizza Promenade" :D
Wer im IFA kein Meer- oder Faro-Blick hatte, musste sich die Gasse nicht nur optisch sondern auch geruchsmäßig dauerhaft reinziehen :cool:
 
Zurück
Oben Unten