• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gamsleber-Gröstl Berliner Art oder so ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... ich habe ja 2 spendiert bekommen und irgendwie möchte ich die nicht immer gleich zubereiten.

Die Gamsleber in kaltem Wasser spülen ...

IMG_9610.png


... Haut abziehen, in Streifen schneiden und trockentupfen ...

IMG_9617.png


IMG_9624.png


... 1 Apfel schälen, in Scheiben schneiden und in einen Topf mit Weißwein, Saft von 1,5 Zitronen und etwas braunem Zucker geben, kurz aufkochen und ziehen lassen, dürfen nicht zu weich werden ...

IMG_9606.png


IMG_9608.png


... bissl Fett in Streifen schneiden, 1 kleine rote Zwiebel schälen, klein schneiden und beides glasig dünsten (ich hab noch bissl Öl dazu getan) ...

IMG_9620.png


IMG_9623.png


IMG_9625.png


... die Leber in Butterschmalz kurz gebraten ...

IMG_9627.png


... dann zu den Zwiebeln. 4 gekochte Kartoffeln schälen und in Blätter schneiden, ebenso dazu geben und die besoffenen Apfelscheiben (ein paar als Dekoration aufheben) dazu ...

IMG_9632.png


... salzen, pfeffern und zart durchmischen ...

IMG_9634.png


Dazwischen noch ein Spiegelei gerichtet und fertig ...

IMG_3277.png


IMG_3280.png


IMG_3281.png


IMG_3282.png


... und ein Probierteller ...

IMG_3279.png


Das war heute wieder gamsig 😂

Gute Nacht wünscht

Silvia
 
Mal wieder gams großes Kino Silvia 🤤🤤🤤👍
Mal für mich als Stadtmensch: Wie schmeckt Gams eigentlich? Habe mal gelesen, dass der Geschmack ähnlich ist wie vom Reh. Und der von der Leber im Vergleich zu Rinder-/Kalbs-/Schweineleber ?

LG
Jörg
 
Wieder Leber. :thumb2::thumb2:. Leider komme ich zur Zeit nicht an Wildinnereien ran, aber ich habe meinen Sohn schon einmal darauf angesetzt. Deine Zubereitungsart ist super und die Bilderstrecke wie immer eine Wucht.

LG Bruno
 
Wieder mal "gams" lecker gekocht und angerichtet ... :thumb2:
 
Du machst mi gamsig 🤭
🤫 Bleibt aber unser Geheimnis.... :pfeif:

Ich verrate nix Michael ;-)

Mal wieder gams großes Kino Silvia 🤤🤤🤤👍
Mal für mich als Stadtmensch: Wie schmeckt Gams eigentlich? Habe mal gelesen, dass der Geschmack ähnlich ist wie vom Reh. Und der von der Leber im Vergleich zu Rinder-/Kalbs-/Schweineleber ?

LG
Jörg

Freut mich, daß Du auf meinen wilden Teller virtuell zugekehrt bist Jörg :-)

Also, die Leber ist ähnlich der Rinderleben, zart aber doch bissl bissig. Das Fleisch, hat von den 4en - Hirsch, Reh, Gams, Damwild (die ich kenne) einen intensiven Wildgeschmack (außer ganz junge Tiere). Das Fleisch älterer Tiere ist auch relativ fett, schmeckt dann so ähnlich wie Schaffleisch welches ich von früher kenne. Gamsfleisch (Innereien ausgenommen) ist nicht so meins - hab ein Kindheitstrauma aus der Zeit wo wir ein Gasthaus im Gebirge hatten und viel Gams verkochten - aus den Knochen gab es dann Gamssuppe, wenn man die nicht brennheiß isst ist das mit dem Fett nicht wirklich erbaulich. Da hast ein wenig Information dazu - https://www.wikimeat.at/fleisch/wild-kaninchen/gamswild/artikel-infos/gams/

Wieder Leber. :thumb2::thumb2:. Leider komme ich zur Zeit nicht an Wildinnereien ran, aber ich habe meinen Sohn schon einmal darauf angesetzt. Deine Zubereitungsart ist super und die Bilderstrecke wie immer eine Wucht.

LG Bruno

Kommt Zeit kommt Wild Bruno :-) Ich habe wie meist einfach ausprobiert und die Kombination war wieder sehr fein 😋

Wieder mal "gams" lecker gekocht und angerichtet ... :thumb2:

Fein, daß Du wieder da warst Franz-Josef :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
klasse Bilder super Essen.....
 
Tach Mann Mann Mann, in Deinem Fall ja eher Frau, Frau Frau, Du haust Sachen raus. Klasse.
Gruß Wursthansel
 
Tach Mann Mann Mann, in Deinem Fall ja eher Frau, Frau Frau, Du haust Sachen raus. Klasse.
Gruß Wursthansel

Schön, daß es dem Wursthansel bei meine "wilden" Speisen gefällt, jetzt mach ich ein wenig Pause.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten