• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill als Backup

Normal ist es kein Problem ein anständiges Branding mit den Weber Q oder den ODC hinzubekommen.

Sehe ich auch so.

12steak2-jpeg.694296


03aufgrill1-jpeg.694504
 
Oh man, dass ist jetzt mal echt ne blöde Situation. Nehm ich nun nen gebrauchten Weber Q120 oder doch lieber den ODC City :hmmmm:
 
Der Q kann einfach nur Steaks braten, alles andere ist unpraktikabel, indirekt Grillen ist ein Witz damit. Wir haben ein Q120 in der Garage eingelagert, der kommt irgendwann mal. Hm weis noch nicht sorecht was damit tun. ;-)
wenn mal das PP aus dem Smoker einfach noch die letzten °C erledigen soll etc. hast du auf dem Q1xx einfach keine Chance.
 
Ich persönlich finde das ganze Q-System besser, ich mag die Form der Grillfläche, den Gussrost, die Deckelanbringung etc. ODC-Besitzer schwören dagegen wahrscheinlich auf das Trichtersystem und das Kugeldesign.
Die Frage ist doch, was du besser findest, diese beiden Grills sind in vielen Aspekten dermaßen unterschiedlich, von der Optik bis zur Handhabung, da solltest du keine Schwierigkeit haben, eine Entscheidung zu fällen - wenn nicht auf dem Papier, und wenn nicht hier im Forum (genügend Beiträge wirst du finden), dann musst du sie dir eben in echt ansehen.

Kauf den Q von fleischlein, wenn er ihn so furchtbar findet, wird er ihn dir bestimmt günstig geben. :D
 
Ich selbst habe einen Q300 und bin super zufrieden damit. Hat mehr Fläche als die 100/200er, aber das Grundprinzip ist ja gleich.
Letztens war ein Kollege auf der Suche nach einem Backup für seine 57er Kugel. Ich habe ihm den TQ285 von Napoleon gezeigt und er hat zugegriffen. Ist dem Q ähnlich hat aber für indirekt meiner Meinung nach eine vorteilhaftere brenner-Anordnung.
@taigawutz hat den glaube ich mal in einem eigenen Thread vorgestellt.
 
Hi,

die Bilder sind ja wirklich nett .... aber leider ist das Fleisch neben dem Branding nicht die Bohne angeschmort, da ist nun wirklich gar nichts passiert.
Das hat mich bei meinen Gasversuchen nicht überzeugt.

Aber jeder wie er es mag !!
 
Die Reinigung beim ODC Trichtersystem ist sehr einfach, aufheizen und mit Messingbürste werden die Reste nach unten durchs Trichterloch in das Fettauffangschälchen gebürstet.
Gerade wenn schnell mal Steaks gebruzzelt werden, will man danach nicht noch 30 Minuten den Grill säubern.
 
Falls du mal in der Hassfurter Gegend bist kann ich dir den City-Gas auch mal in Aktion zeigen oder mal ausleihen zum probieren. Nürnberg ist ja nicht so weit weg. Meiner steht, seit ich den Genesis habe in der Garage rum und wird nur noch als OT-Grill benutzt oder wenn mal soviel Leute kommen sollten das die anderen Grills nicht reichen. (Da müssten dann aber wirklich viele kommen) :)
Ach ja und da mein Thread mit den Steaks weiter oben zitiert wurde: Branding geht auch mit dem ODC ganz gut. Man sollte halt nur den Rost etwas länger vorheizen als ich das damals gemacht hatte..
 
Hi,

die Bilder sind ja wirklich nett .... aber leider ist das Fleisch neben dem Branding nicht die Bohne angeschmort, da ist nun wirklich gar nichts passiert.
Das hat mich bei meinen Gasversuchen nicht überzeugt.

Aber jeder wie er es mag !!

Ich mag zumindest nichts angeschmortes. Wenns durchgehend braun sein soll, kommts in die Pfanne oder auf die Griddle. Das oben auf den Bildern war einmal Wildschwein und einmal Lamm, das braucht mMn keine übertriebenen Röstaromen.

Aber jeder wie er es mag.
 
Wir haben ein Q120 in der Garage eingelagert, der kommt irgendwann mal.
Kannst mir ja mal ne PN schicken was du für ihn als Transfersumme haben willst ;-)
Ich behandle ihn auch gut :)

Ich habe ihm den TQ285 von Napoleon gezeigt und er hat zugegriffen. Ist dem Q ähnlich hat aber für indirekt meiner Meinung nach eine vorteilhaftere brenner-Anordnung.
@taigawutz hat den glaube ich mal in einem eigenen Thread vorgestellt.
Der sieht schon auch gut aus, aber da ist wieder meine 200 € Grenze überschritten. :-/

Falls du mal in der Hassfurter Gegend bist kann ich dir den City-Gas auch mal in Aktion zeigen oder mal ausleihen zum probieren.
Vielen Dank für das Angebot, mal schauen ob ich dann mal rum komme.

Ach ja und da mein Thread mit den Steaks weiter oben zitiert wurde: Branding geht auch mit dem ODC ganz gut. Man sollte halt nur den Rost etwas länger vorheizen als ich das damals gemacht hatte..
Naja, will nur den ODC nicht immer mit dem Rost erst 30 Minuten oder länger vorheizen lassen, um das Ergebnis eines Q nach 15 Minuten zu haben ;-) Geht ja auch ganz schön ins Geld, wenn man immer erst ewig einheizt...

Also wenn ich mal die Posts hier für mich zusammenfasse: Der ODC City und der Weber Q100/120/1200 sind beide geeignet für das schnelle Steak zwischendurch. Beide können auch zusätzliche Dinge bewältigen wie Pizza usw...

Vorteile ODC:
- Anschaffung günstiger
- Zubehör günstiger
- Indirektes Grillen auch auf ganzer Fläche

Nachteile ODC:
- Wegen Trichterprinzip nur kleine Fläche für direktes Grillen

Vorteile Weber:
- Bessere Verarbeitung
- mehr Power für scharfes Anbraten von Steaks (im Vergleich zum ODC)

Nachteile Weber:
- Auch gebraucht nicht unter 160 €
- indirektes Grillen nur bedingt möglich (mit Hilfsmittel wie Aluwanne/Tropfgitter)

Wenn ich also hauptsächlich wert auf leckere Steaks leg, dann wäre der Weber vom Ergebnis her wohl besser. Die ganzen indirekten Sachen sind zwar nett, aber darauf leg ich da kein sooo großen Wert. Was mich jetzt wirklich vom ODC gedanklich abwandern lässt, ist diese Sache mit dem kleineren Bereich für scharfes Anbraten (Aussage hier "ab 3 Nackensteaks ist er voll"). Wenn ich also mein Hauptaugenmerk wirklich auf diesen Punkt lege, wäre der Aufpreis für nen Q wohl doch wieder gerechtfertigt, oder?
 
So würde ichs auch sehen, wobei für den Preis halt einfach Grills kriegst die mehr können. (Aber halt nicht so klein sind) .
 
Zurück
Oben Unten