• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill als Backup

Jax

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich suche einen Gasgrill als Backup-Lösung.

Bin stolzer Besitzer eines 57cm Weber OTP, eines selbstgebauten UDS und bald fliegt auch schon der DO ein. :D

An sich bin ich normalerweise ein absoluter Verfechter vom "echten" Grillen mit Kohle oder Holz ;), da Gas bisher für mich eher kochen als grillen war. Nur langsam nervt es, vor allem im Winter, für 1-2 Personen und ein paar Steaks immer erst die Kugel anzuschmeißen. Deswegen schau ich mich seit einiger Zeit nach einem Gasgrill um.

Meine Ansprüche an das gute Stück:

1.) Preis im Bereich von 100 bis max. 200 €
2.) Er sollte einen Deckel zum schließen haben
3.) Grillrost aus Gusseisen oder sollte zumindest optional als Zusatzkauf erhältlich sein
4.) Kein wackliger Gaskocher
5.) Anschlussmöglichkeit von einer großen Gasflasche (also nicht nur die Campinggaskartuschen)
6.) Größe ist relativ egal. Entweder so "klein", dass er auf einen Beistelltisch (bsp. Ikea BEKVÄM) passt oder eben einen Alleinstehenden
7.) Chinabüchsen nur wenn gute Erfahrungsberichte vorhanden sind. Will nicht, dass mir das Teil um die Ohren fliegt oder nach der zweiten Saison weggerostet ist :D

Genutzt wird er hauptsächlich für Steaks, vielleicht mal Beilagen und wenn es ganz außergewöhnlich wird mal ein Hähnchen. Für smoken und 'low and slow' hab ich mein UDS und für größere Mengen an Fleisch sowie Sonstiges die Weber Kugel.

Bisher hab ich schon folgende Modelle ins Auge gefasst:

- Weber Q... (jedoch fast schon über meinem Preiswunsch und gebraucht sind die mir zu 95% zu versifft oder auch zu teuer)

- Landmann Pantera (gab es hier ja ne tolle Testreihe im Forum, jedoch bekommt man den irgendwie auch nicht unter 180 €)

- Outback Meteor (die Marke wird anscheinend hauptsächlich in US und UK vertrieben und bei uns wohl eher unbekannt)

Der letzte in der Auflistung scheint mir preislich recht attraktiv, da er ein meiner Preisspanne liegt. Nur finde ich leider keine deutschsprachigen Erfahrungsberichte. Die Amerikaner und Engländer finden ihn wohl laut Rezessionen gut bis sehr gut, einziges Manko scheint wohl der fummelige Aufbau zu sein.

Also liebe Gemeinde, kennt jemand den Outback Meteor oder kann mir einen guten Gasgrill nach den oben genannten Kriterien empfehlen?

Danke schon mal :)
 
Hallo,
da fallen mir spontan bei den Budget der Cobb Premier Gas und der Weber Go Anywhere Gas ein. Dann wären da noch der Weber Q100 /120 oder der Napoleon TravelQ 285. Sind alle auch schön klein und brauchen nicht so viel Platz, Soll ja nur ein Ersatzgrill sein.

Gruß
Patrick
 
Danke für die schnelle Antwort Rekord.
Cobb Premier Gas und der Weber Go Anywhere Gas
Die beiden wirken mir ein wenig zu sehr wie Spielzeug. Beim Weber schrecken mich die Beinchen ab und beim Cobb bekomm ich nur max 1 Steak drauf und sollen schon mal 2-3 gleichzeitg drauf. Außerdem kann man an beiden anscheinend keine große Flasche hängen, zumindest sind sie wohl eher für den Kartuschenbetrieb ausgelegt.
Dann wären da noch der Weber Q100 /120 oder der Napoleon TravelQ 285.
Jo, genau sowas wäre cool. Doch beide sind nicht unter 200 € zu bekommen. Damit fallen die auch wieder raus
 
So klein sind die nicht Weber Q1200 43x32cm, Go Anywhere 42x26cm, Cobb d=30cm. Für den Cobb gibt's ein Adapterset für 5 und 11 kg Flaschen. Bei unter 200Euro ist es halt schon schwer was vernünftiges zu finden.
 
Ich werf mal den ODC City-Gas ins Rennen. Erfüllt alle deine Kriterien.
 
Denke auch der ODC Citygas und dazu noch eine Plancha und du hast ein recht universellen Backupgrill.
 
Also bei dem Cobb hab ich ein Produkttest gesehen, da liegt ein Steak drauf, das ist nicht sonderlich groß, und das füllt ziemlich den Rost aus.
Nee, also Cobb und Weber Anywhere fallen leider raus. Cobb wegen Rostgröße und Weber Anywhere wegen der "billig" wirkenden Spielzeugbeinchen.

Der Weber Q1200 würde mir schon taugen, aber gibts halt nicht für unter 200 €. Höchstens den Weber Q1000, wenn ich ihn über Hornbach mit der Tiefpreisgarantie für ca. 184 € hol.
Glaube der Q1200 hat ja auch nur das Thermometer mehr als der Q1000, oder gibt?

Der ODC City sieht auch gut aus, jedoch hat der doch nur nen emaillierten Stahlrost und finde auch nirgends einen gusseisernen als Zubehör, abgesehen von der Grillplatte. Gerade für Steaks als Hauptanwendungszweck möchte ich schon nen gusseisernen Rost. Emailliert wäre wurscht, dass kann man bei Bedarf auch mit nem Sandstrahler vom Gusseisen runtermachen :)
Oder liefert das hier genannte Plancha auch die Ergebnisse wie ein Rost aus Gusseisen?

Kennt hier keiner den Outback Meteor? http://www.outbackdirect.co.uk/outback-meteor-hooded-4-burner-gas-bbq-grill-with-cover.html (mal nicht auf den Preis auf der Seite achten)
Den würde ich halt für unter 200 € bekommen und da frag ich mich schon, ob es sich lohnt stattdessen nen kleineren wie einen Weber Q1000 oder ODC City zu holen???
 
Der Q100 bzw neu Q1000 ist ideal als Grill für das schnelle Steak (oder auch 2) zwischendurch. Ich hab' mir im Frühjahr einen gebraucht geholt, der hat den Smokey Joe mitterweile fast komplett abgelöst. Und mit einem Q hast du die Weberhaltbarkeit. Ich wage zu bezweifeln, daß eine 180€-China-Gasstation da ran kommt. Mein o.G. ist von 2008 und wie neu, abgesehen vom Fettsiff.
 
Die Plancha liefert meiner Meinung nach ein besseres Steakergebnis als ein Gussrost. Eine gleichmäßige Maillardreaktion ist halt was feines.
 
Ok, dann würde ich mal sagen sind bisher 2 Gasgrills in die engere Auswahl gekommen.

- Weber Q1000
- ODC City (mit Grillplatte dann)

Gibt es beim ODC entscheidende Nachteile zum Weber? Preislich ist der ODC besser und auch das Zubehör scheint günstiger.
 
Ich habe mir kürzlich auch den Q100 als Schnäppchen gekauft. Der wäre aber auch den regulären Preis absolut wert gewesen.
Mittlerweile läuft der bei mir auch recht häufig (wenn es nicht gerade eine Bratwurst geben soll :ballballa: ). Von daher schließe ich mich Ebbel 100% an :)
 
Ok, dann nochmal eine Bestätigung, dass der Weber Q1XXX ein guter Grill ist. War mir fast schon klar, hab bisher wenig schlechte Erfahrungen mit Weber gemacht. :)

Aber jetzt stellt sich eben die Frage, ob der Mehrpreis vom Weber zum ODC City sich lohnt. Vorallem weil das Zubehör (Grillplatte, Pizzastein usw.) beim ODC auch günstiger wäre.

So gesehen zahl ich für den ODC City mit Druckminderer für die Gasflasche und der Grillplatte um die 150 €, für den Preis bekomm ich den Weber Q1XXX noch nicht mal alleine (auch nicht gebraucht).

Habe gerade noch den "Char-Broil Patio Bistro 240" gesehen. Kennt den jemand und kann ihn für mich im Vergleich zu den anderen beiden einordnen?
 
Jax. Schau mal in der Bucht nach dem Q100 bzw Q120. Und wenn der versüfft ist gibt es dafür Dr. Becher ;) Also ich würde den Q immer vorziehen. Ich hab ihn jetzt schon fünf Jahre ( wir nehmen ihn zum campen) und hab bis jetzt so etliches da drauf gemacht. Pizza geht auch super :-)
 
@Krabbe
Danke für die Links. Werd mal verfolgen wo der Q120 von hier landet. Bzw wie weit der Q100 sich runterhandeln lässt.

Aber warum würdest du den Q immer bevorzugen? Kennst du den ODC City oder einfach mal pauschal, weil du mit deinem Q zufrieden bist?

Wie gesagt bekomm den ODC halt in neu schon günstiger inkl. Zubehör als den Weber über die Bucht.
 
Grins, bei mir liegt es an der Form dass ich nicht so auf dem ODC abfahre. Auf dem runden bekommt man halt nicht so viel rauf wie bei der länglichen Form. Und ich finde den Q einfach wertiger. Glaub mir, ich habe schon etliche Male nach einem adäquaten Ersatz für meinen Q gesucht. Aber bis jetzt konnte ihm keiner das Wasser reichen :-)
 
Der Q ist ein Top-Grill. Da gibts mal gar nichts zu meckern. Ich stand damals vor derselben Entscheidung zwischen Q und City-Gas. Habe mich für den City entschieden, da du hier, ohne irgendwelche Tricks einfach durch umdrehen des Trichters fast die komplette Fläche zum indirekten Grillen nutzen kannst.

Hier mal ein paar Threads von mir bei denen auf dem City-Gas gegrillt wurde:

http://www.grillsportverein.de/foru...ilet-und-entrecote-vom-odc-city-grill.200013/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bacon-beef-camenbert.200241/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bacon-kaese-stangen.206265/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schneller-flammkuchen.208237/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schnelles-simmentaler-rumpsteak.210327/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/resteverwertung-salsicciole.219200/

Gruss Baschdi
 
Du widersprichst Dir ... Du benötigst einen Go Anywhere Kohle !!!! ;-)

Für 2-4 Personen schnell mal Steaks grillen ist der genau richtig, würde ich immer wieder kaufen.

Bis der City Gas heiss genug für Steaks ist sind auch die Kohlen durchgeglüht.
 
@Baschdi
Geniale Threads. Genau für sowas soll der Backup Gas herhalten. Kennst du schon negative Punkte am ODC City?

Und genau das mein ich, wofür für nen Weber Q 1XX mehr ausgeben (selbst gebraucht), wenn alle Anforderungen schon durch den günstigeren ODC abgehakt sind.

Klar ist der Weber vielleicht noch ein Stück hochwertiger, aber was kann er mehr/besser???

@Küstenschmied
Dann mach ich lieber mein OTP an. Nee, ein Gas in Mini für ne schnelle Nummer wird es werden. ;-)
 
Danke. Die einzigen 2 negativen Punkte die mir jetzt auf Anhieb einfallen:

-etwas niedrige Arbeitshöhe. Kann man aber umgehen indem man sich den (das?) Cradle dazuholt und ihn dann auf einen Tisch stellt.
Müsste man beim Q ja auch.

-relativ kleine Fläche zum direktgrillen. Mehr als 5-6 Bratwürste oder max. 3 Nackensteaks gehen auf die direkte Zone nicht drauf. Für 2 Leute reichts dicke, 4 Leute müsste man evtl. in Etappen begrillen oder das Fleisch in der indirekten Zone warmhalten oder vorwärmen.
Und ich denke das der Q beim direktgrillen mehr Power mitbringt. Der heißt ja nicht umsonst Steakmaschine :D

Beim indirekten Grillen sehe ich keinerlei negative Punkte. Außer halt das er natürlich weniger Platz hat als ein größerer (und weitaus teurerer) Gasi
 
Zurück
Oben Unten