• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgriller - Sicherheit

DocHouse

Militanter Veganer
Hallo Leute!

Ich bin wie ihr vielleicht sehen könnt, absolut neu hier und überlege mir einen Gasgrill. 4-5 Personen sollte er wuppen können, aber da findet sich am Markt genug. Das worum es mir geht: Wie "gefährlich" ist das mit dem Gasgrill... Es gibt in meinem Umfeld Leute die denken : "Gas = Böse" weil "Bum -> Haus weg" :)

Freilich muss man mit Herz und Hirn an eine Gasflasche rangehen aber ich denk mal wenn man das Ding immer ordentlich zudreht, dann kann da ned viel sein, oder? Zudem macht ma das Ding ja nicht bei geschlossenem Deckel an...

Wie seht ihr das?
(Als Randinfo: Hatte bisher nur einen Holzkohlegrill :) )

Danke schonmal vorab für Eure Meinungen
So long
House
 
Also ich denke, dass es gefährlicher ist, in ein Auto zu steigen und am Straßenverkehr teilzunehmen, als auf der Terrasse mit einem Gasgrill zu grillen. Wenn man mit klarem Kopf und Verstand an die Sache ran geht, dann passiert auch nichts. Ich würde das Grillen mit Gas als ungefährlich einstufen, wenn man es gewissenhaft macht.
 
Man muss verhindern, dass Propan mit Luft ein zuendfaehiges Gemisch bildet.
Wikipedia schrieb:
Propan ... bildet zwischen einem Volumenanteil von 2,12 % bis 9,35 % in Luft explosionsfähige Gemische.
Deshalb nie in geschlossenen Raeumen lagern, und besonders nicht im Keller. Propan ist schwerer als Luft (aber nicht viel schwerer, deshalb kann es sich mit Luft mischen) und sammelt sich deshalb im Keller an. Beruehmte Letzte Worte: "Ich geh mal zum Rauchen in den...Bumm."

Wenn die Gasflasche draussen steht und die Installation auf Lecks gecheckt ist, kann nix passieren.
 
Einfach darauf achten, dass alle Verbindungen dicht sind und die Flasche nach dem Gebrauch gut zudrehen. Am besten den Grill löschen, indem man zuerst die Flasche zudreht, dann erst die Regler, damit das Gas in den Leitungen verbrennen kann.
Vor dem Aufdrehen der Flasche darauf achten, dass alle Regler zu sind. Wenn es dann nicht aufhört leise zu zischen, oder man Gas riechen kann, dann ist was undicht.
=> Flasche zudrehen und alle Verbindungen nachziehen.
Danach alles wieder von vorne bis nicht mehr zischt oder stinkt ;-)
 
Und wie zünde ich einen Gasgrill?
  1. Die angeschlossene Gasflasche steht immer außerhalb des Grill
  2. Der Deckel des Grill wird geöffnet und bleibt offen
  3. Der Gashahn an der Flasche wird aufgedreht (nicht bis zum Anschlag)
  4. Die Brenner werden gezündet. Hier gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemen
  5. Ist der Brenner gezündet, kann der Deckel geschlossen werden und der Grill kann seine Betriebstemperatur erreichen
Wichtig - egal was andere erzählen - eine angeschlossene Gasflasche hat im Grill nix verloren. Sollte hier ein Platz für eine Flasche vorhanden sein, ist dieser nur für die Reserveflasche gedacht.
 
Wichtig - egal was andere erzählen - eine angeschlossene Gasflasche hat im Grill nix verloren. Sollte hier ein Platz für eine Flasche vorhanden sein, ist dieser nur für die Reserveflasche gedacht.

Vielleicht eine blöde Frage aber gibt es dafür eine belastbare Erklärung? Bei manchen Geräten ist selbst auf Herstellerbildern die angeschlossene Gasflasche im Grill zu sehen...

Gruß, Thomas
 
Wichtig - egal was andere erzählen - eine angeschlossene Gasflasche hat im Grill nix verloren. Sollte hier ein Platz für eine Flasche vorhanden sein, ist dieser nur für die Reserveflasche gedacht.

Interessante These.......worauf begründet sich deine Aussage?
 
Ach Quatsch... man kann es auch übertreiben. Selbstverständlich kommt die angeschlossene Flasche in den Grill. Sind ja in der Regel alles Erwachsene vorm Grill, die wissen sollten, was sie tun.
 
Wichtig - egal was andere erzählen - eine angeschlossene Gasflasche hat im Grill nix verloren. Sollte hier ein Platz für eine Flasche vorhanden sein, ist dieser nur für die Reserveflasche gedacht.

irrtum. Bei meinem BK ist der Schlauch vergleichsweise kurz, er reich *gerde so* nach draussen. Aufbewarung auch der angeschlossenen flasche im Unterwagen ist kein problem, da im boden Durchbrüche vorhanden sind, durch die evtl. austretendes propan nach draußen abfließen könnte
 
Ach Quatsch... man kann es auch übertreiben. Selbstverständlich kommt die angeschlossene Flasche in den Grill. Sind ja in der Regel alles Erwachsene vorm Grill, die wissen sollten, was sie tun.

Ach komm, lass ihn doch erstmal erklären..... ;-)

Wer so'n getrommel rauslässt darf sich auch gern selbst ad absurdum führen :D
 
Deshalb nie in geschlossenen Raeumen lagern.

Komisch, mehrere Bekannte meines Alten Herrn hatten einen Gasherd, der mit Flaschengas (11kg) betriebeb wurde - weil sie nicht elektrisch kochen mochten, aber im Haus kein Gas (bzw. Gas nicht bis in die wohnungen) lag

ist erlaubt.

Volker
 
irrtum. Bei meinem BK ist der Schlauch vergleichsweise kurz, er reich *gerde so* nach draussen. Aufbewarung auch der angeschlossenen flasche im Unterwagen ist kein problem, da im boden Durchbrüche vorhanden sind, durch die evtl. austretendes propan nach draußen abfließen könnte
Das Problem ist nicht der Anschluss oder das ausströmende Gas, sondern wenn der Grill - aus welchen Gründen auch immer - in Brand gerät. Dann ist es wesentlich einfacherer (und sicherer) das Gas an einer Flasche abzudrehen, die außerhalb steht als wenn ich erst den Unterschrank öffnen muss um an die Gasflasche zu gelangen. Das ist der ganze Grund.
 
Das Problem ist nicht der Anschluss oder das ausströmende Gas, sondern wenn der Grill - aus welchen Gründen auch immer - in Brand gerät. Dann ist es wesentlich einfacherer (und sicherer) das Gas an einer Flasche abzudrehen, die außerhalb steht als wenn ich erst den Unterschrank öffnen muss um an die Gasflasche zu gelangen. Das ist der ganze Grund.

Was für eine unsinnige Panikmache und hanebüchene Behauptung :frust:

Wenn folgenden Punkte stimmig sind brennt nichts..und dafür ist jeder verantwortungsvolle Griller selbst in der Pflicht....deshalb mal eine kleine Gas-Kunde Herr Kollege:

- Dichtigkeitsprüfung aller Verbindungen mit Seifenschaum, etc.
- Schlauchbruchsicherung hinterm Druckminderer (sollte jeder kennen, haben und somit auch benutzen) - das Prinzip kann nachgelesen werden...da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein.
- Muss Gas abgestellt werden passiert dies über die Brennerventile.
- Bei Fettbrand hilft ebenso nur Gas abstellen, fettiges Grillgut entnehmen und das Ganze kontrolliert abfackeln lassen. Oder eine regelmäßige Reinigung der Fettwanne & Auffangschale durchführen.....das erspart sogar den Fettbrand

Was also soll da brennen???

Nicht könnte, hätte, würde....sondern Fakten oder Beispiele bitte. Und kein gefährliches Halbwissen!
 
Wichtig - egal was andere erzählen - eine angeschlossene Gasflasche hat im Grill nix verloren. Sollte hier ein Platz für eine Flasche vorhanden sein, ist dieser nur für die Reserveflasche gedacht.

Hallo,
sorry, aber das halte ich für ein Gerücht...
Bei mir steht die Gasflasche seit Jahr und Tag im Grill und ich sehe auch absolut keinen Grund, das zu ändern.

Ich sehe auch kein Szenario, bei dem die Gasflasche im Grill eine Gefahr darstellen könnte.

Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo DocHouse
Du kannst die Gasflasche im Grill lassen , wenn es der Hersteller zulässt
achte auf die Sicherheitshinweise des Herstellers
dann sollte bei vernünftiger Handhabung nichts passieren

( es gibt in meinem Umfeld Leute die denken : "Gas = Böse" weil "Bum -> Haus weg" )
solche Menschen wirst du überall finden , frag sie einmal wie sie ihre Heizung betreiben

Ich grille seit über 30 Jahren auf verschiedenen Gasgrills von unterschiedlichen Herstellern
aber abgefackelt habe ich noch keinen
ich möchte noch erwähnen das unser Grill 12 Monate im Jahr in Gebrauch ist
Semmel
 
Du kannst die Gasflasche im Grill lassen , wenn es der Hersteller zulässt
achte auf die Sicherheitshinweise des Herstellers
dann sollte bei vernünftiger Handhabung nichts passieren

( es gibt in meinem Umfeld Leute die denken : "Gas = Böse" weil "Bum -> Haus weg" )
solche Menschen wirst du überall finden , frag sie einmal wie sie ihre Heizung betreiben

Ich grille seit über 30 Jahren auf verschiedenen Gasgrills von unterschiedlichen Herstellern
aber abgefackelt habe ich noch keinen
ich möchte noch erwähnen das unser Grill 12 Monate im Jahr in Gebrauch ist
Semmel

:thumb2:

Und fragt mal die Camping-Freunde mit ihren Wohnmobilen / Wohnwagen ob da was abgefackelt ist. Gasbuddel offen und nur im Wagen die Heizknöpfe abgedreht, da ist auch nie etwas passiert. Selbst die Kühlung läuft teilw. über Gasbetrieb.
Leute, lasst euch nicht kirre machen, bei vernünftiger Handhabung ist definitiv NICHTS zu befürchten !!!

Den Zweiflern und Skeptikern sei ein Elektro-Grill oder Backofen empfohlen.
Panikmache ohne Hintergrundwissen geht aber gar nicht !!!
 
@Noimport ...herrscht nun vornehmes Schweigen oder magst du deine Sicht der Dinge ebenfalls schildern?
Dieses Forum lebt schließlich von hilfreichen Informationen.

:gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten