• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gefüllte Hackröllchen - irgendwie griechisch

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Als Freund der griechischen Küche und Reisender, der schon etliche Urlaube im Heimatland von "Gyros&Pommes" verbracht hat, koche/grille ich gerne "irgendwie griechisch angehaucht"...

Heute sollten Hackfleischröllchen mit Feta gefüllt werden und dann auf den Gasi wandern. Die Darsteller sind:
  • 500 gr. Rinderhack
  • 250 gr. Schweinehack
  • 2 gr. Bohnenkraut,
  • 8 gr. schwarzer Pfeffer gemahlen
  • 2 gr. Thymian
  • 4 gr. Piment
  • 2 gr. Koriander
  • 2 gr. Cumin
  • 5 gr. Natron
  • 4 gr. Jalapenos (getrocknete, gemahlen)
  • 4 gr. Oregano
  • Knobi nach belieben
  • Zwiebelpulver nach belieben
  • etwas Zitronensaft
  • etwas Brühe
  • etwas Öl
Für die Füllung und als zusätzliche Geschmacksgeber waren noch am Start
  • 1 Packung Bio Feta (Schaf- und Ziegenmilch)
  • 1 Bund glatte Petersilie gehackt
Wer sich die Zutaten anschaut, stellt fest, dass ich mich an dem Cevapcici-Rezept von @Horst04 orientiert habe. Das habe ich schon nachgebaut, das ist zu empfehlen. Die Gewürze abgewogen und mit dem Hack vermengt. Ich habe ca. eine halbe Tasse Brühe und ca. 4 EL Öl zugegeben, um eine schöne bindige Masse zu bekommen.

Hackrolle 1.JPG

Um Röllchen formen zu können und dabei nicht alles einzusauen, empfiehlt es sich, ein Schneidebrett mit Frischhaltefolie zu umwickeln. Darauf platzieren wir ein bis zwei Esslöffel von der Masse, geben ihr eine rechteckige Form und streichen sie schön glatt. Etwa so

Hackrolle 2.JPG


Jetzt kann der Feta aufgelegt werden, der in Stifte geschnitten worden ist

Hackrolle 3.JPG


Jetzt kommt wieder ein guter Esslöffel von der Masse auf den Feta

Hackrolle 4.JPG


Und jetzt lässt sich die untere Hackmasse mit einem beherzten Griff umklappen und auf der Frischhaltefolie rollen!

Hackrolle 5.JPG


Kein Trick, keine Hilfsmittel, keine übersinnlichen Kräfte, keine begnadeten Hände ;-) Hier die Ausbeute

Hackrolle 6.JPG


7 schöne Röllchen zu je ca. 110 Gramm - da sollte für heute Abend und als Snack Morgen reichen! Die Röllchen wanderten noch einmal in den Kühli und es wurde noch eine Tomaten-Feta-Sauce "gezaubert". Eine Dose Tomaten, den Rest Feta, Oregano, Knobi, Salz und Pfeffer in einen Topf und kurz erwärmt

Hackrolle 7.JPG


Jetzt den Grill angeheizt und die Röllchen direkt mit etwas Röstaromen versehen

Hackrolle 8.JPG


Dann 3 mal nach ca. 3 Minuten drehen, die Hitze (ca. 230°C) etwas runter und noch ein paar Minuten ziehen lassen. Dann waren bei uns auch die Pellkartoffeln fertig und es konnte serviert werden

Hackrolle 9.JPG


Anschnitt:

Hackrolle 10.JPG


Passt!

Lecker wars...

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Hackrolle 1.JPG
    Hackrolle 1.JPG
    968,7 KB · Aufrufe: 600
  • Hackrolle 2.JPG
    Hackrolle 2.JPG
    891,3 KB · Aufrufe: 575
  • Hackrolle 3.JPG
    Hackrolle 3.JPG
    863,6 KB · Aufrufe: 583
  • Hackrolle 4.JPG
    Hackrolle 4.JPG
    853,8 KB · Aufrufe: 592
  • Hackrolle 5.JPG
    Hackrolle 5.JPG
    806 KB · Aufrufe: 585
  • Hackrolle 6.JPG
    Hackrolle 6.JPG
    915,1 KB · Aufrufe: 595
  • Hackrolle 7.JPG
    Hackrolle 7.JPG
    975,7 KB · Aufrufe: 559
  • Hackrolle 8.JPG
    Hackrolle 8.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 572
  • Hackrolle 9.JPG
    Hackrolle 9.JPG
    769,6 KB · Aufrufe: 594
  • Hackrolle 10.JPG
    Hackrolle 10.JPG
    854,9 KB · Aufrufe: 559

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Kann man so machen... ich meine, das kannst Du mir mal so machen!
Gefällt mir :thumb2:

Glück Auf
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich bräuchte keine Kartoffeln dazu...

Ich würde die Röllchen auch einfach so essen :D
 

Schönwetter-Angler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So etwas kurz vor der Frühstückspause und ich habe nur Brot. :confused:
So 2,3,4 von Deinen Röllchen würden mir jetzt besser munden. Schön sehen sie aus. :thumb2:
Interessante Soße.
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
gefällt mir richtig gut :messer:

sieht sehr schmackhaft aus :sabber:
 
OP
OP
Balkonglut

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

flo17

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Danke für die Erinnerung!
Wird am Wochenende nachgebaut.

Gruß FLO17
 
Oben Unten