• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemauerter Ofen mit abgesetzter Selchkammer

Dies war mein erster Versuch so einen Braten im HBO zu machen. Es ist eigentlich eine Kombination von Brotbacken und Pizzabacken.
Ofen aufheizen, Braten rein, Türl zu. Diesmal habe ich nicht alle Glut ausgeräumt - auch auf die Gefahr hin, dass das Fleisch verbrennt. Später noch Holzscheiter auf die Glut und dem Braten nochmals richtig eingeheizt, bis die Kruste die richtige Farbe hatte.
......und so hat er dann ausgesehen.... :wurst:

(d) Option Schweinebraten (9).JPG


(d) Option Schweinebraten (10).JPG


Geschmeckt hat er auch so wie er ausschaut - einfach köstlich.
 

Anhänge

  • (d) Option Schweinebraten (9).JPG
    (d) Option Schweinebraten (9).JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 1.350
  • (d) Option Schweinebraten (10).JPG
    (d) Option Schweinebraten (10).JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 1.309
Ich bin nun am Ende meiner Vorstellung. Wie ich anfangs geschrieben habe, bin ich diesem Forum - EUCH - sehr dankbar. Viel habe ich hier gefunden, was mir sehr geholfen hat diesen Ofen, diese Anlage zu realisieren. Ich hoffe, dass ich auch dem einen oder anderen der hier vorbeischaut was weitergeben konnte.
Würd mich freuen wenn's Ihr hier noch was dazuschreibt's, vielleicht noch Anregungen oder wenn's Fragen gibt werde ich die auch beantworten. :blah:

Barney
 
Servus Barney

ganz großer Respekt. Dieser Ofen mit angeschlossener Selch ist ein Prachtstück!
Klasse durchdacht und handwerklich vom Allerfeinsten hergestellt :respekt:

Da kannst Du wirklich stolz drauf sein! Ich wünsche Dir viele gute Schmankerln aus diesem wunderschönen Eigenbau :sun:
 
mhhh falls Du mal für nee gewisse Zeit in den Norden Deutschland´s kommen solltest, werde ich dich dazu angagieren, mir auch so etwas zu bauen, einfach nur Top was Du dort auf die Beine gestellt hast

Ich ziehe den Hut vor allen Leuten hier im GSV die solch ein Geschick haben, so etwas auf die Beine zu stellen
 
Danke an alle für die Lorbeeren.

@Broilermanny , jeder der mal sowas in Angriff genommen hat, kennt das, jeder fragt dich wie lange du da noch herummurkst und wann es die erste Pizza gibt. Wahrscheinlich hast du recht, würde mich nicht wundern, wenn da ein sanfter Tourismus ensteht. :-)

@Peter , stehe eigentlich noch am Anfang einer hoffentlich langen "Beziehung", habe noch viel vor - verschiedene Sachen auszuprobieren, und jedesmal ist's auf's neue spannend.
@MichiMajo , kömma drüber redn, meine Tochter fliegt grad nach Hamburg, der kannst ja schon mal das Honorar mitgeben :prost:, schönen Gruß nach Cuxhaven
 
STAUN, das ist ja mal von allerfeinster Handwerkskunst was du da erschaffen hast!!!! das ist sicher der Ofen mit dem wenigsten Mörtel und den meisten Steinen, darauf verwette ich meine A...h!!! tatsächlich schade das du diesen zusätzlich dämmen und verputzen musstest. es sah gigantisch gut aus!!!!, ganz ehrlich. ich bin hin und weg. tolltolltoll!
 
Danke für die Lorbeeren.

....... schade das du diesen zusätzlich dämmen und verputzen musstest..........

@kapafra Geblieben ist ja noch der Blick ins Innere, das macht mich immer sehr zufrieden.
Übrigens habe ich den Ofen natürlich auch im Winter immer wieder in Betrieb, so erst letzten Sonntag, da gab's wieder Pizza.
Auch wenn's kalt ist, ist es unter dem Pultdach beim Ofen recht angenehm, vor allem wenn nicht nur der Ofen wärmt, sondern auch der Glühwein. Da ist man als Pizzakoch nie allein :trinkbrueder-smilie_text
Gestern war großer Pökeltag, und in 5 Wochen kommen dann 49 Stück Fleisch in die Selchkammer ( da geh ich an die Grenze) - bei den Freunden und der Familie hat es sich bereits herumgesprochen, dass man da ein gutes Stück Speck, bzw. Geselchtes ergattern kann.
 
Ist ja schon längst überfällig.
Hier nochmal ein Foto von der Selchkammer unter "Volllast".
Da hängen Göderl, Bauch, Karree, Schopf und Rückenspeck (mit Pfeffer und Pfefferonikruste).

Pökelfleisch.JPG
 

Anhänge

  • Pökelfleisch.JPG
    Pökelfleisch.JPG
    399,8 KB · Aufrufe: 939
....und hier das Ergebnis. Das meiste ist halt schon wieder "verputzt" :essen::
Eigentlich muss ich ja schon an den Osterschinken denken :)
Unter dem Fleisch sieht man ein Leitblech, da experimentiere ich noch an der Rauchverteilung, funktioniert aber bereits recht gut

Geräuchertes.JPG
 

Anhänge

  • Geräuchertes.JPG
    Geräuchertes.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 916
Respekt Respekt.
super tolles projekt und Umsetzung.

sowas hätten viele gerne daheim zum spielen.

danke für den bericht !

gruss ich
 
Das muss ich unbedingt noch hinzufügen. Habe mir eine alte Hobart A120 Brotteigknetmaschine gekauft.
Hat nicht allzuviel gekostet. Habe mich bemüht und sie auf Hochglanz hergerichtet.
Glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen.

1Hob.JPG
 

Anhänge

  • 1Hob.JPG
    1Hob.JPG
    363,8 KB · Aufrufe: 641
Getriebe frisch geschmiert. Neu lackiert (gespritzt mit Hammerschlaglack).
Eine Konsole gebastelt, und 400V Anschluß verlegt.
Die schnurrt wie ein Kätzchen.
Die Rührschüssel fasst 12 qt (das sind 11,5l) gerade richtig.
Eine zweite Schüssel habe ich mir auch besorgt, ist idael, wenn man mehrere Teige anrührt.

2Hob.JPG
 

Anhänge

  • 2Hob.JPG
    2Hob.JPG
    488,8 KB · Aufrufe: 625
Danke.
Ja, das ist eine richtige Industriemaschine mit einem herrlichen Getriebe. Made in GB. Alt aber gut.
 
Zurück
Oben Unten