• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Chorizo Spanische Paprikasalami

Guten Abend,
ich habe morgen vor das Rezept nachzubauen. Zwei Fragen an die werten Wurstprofis.
-Wenn Starterkultur bei dem Rezept Verwendung finden ist da nicht zwingend Zucker erforderlich?
- wie viel g pro kg Wurstmasse nimmt man dann´? ( 1g pro kg?)

Wie viel, steht auf auf der Verpackung. Zuckermischung ist unbedingt notwendig, steht aber meistens auch in der Beschreibung von der Starterkultur. Was hast Du für welche?
 
Starter sind verschiedene Milchsäurebakterien die pH-Wert schneller sinken lassen, das Fleisch schneller fermentieren/reifen lassen und Fehler bei Herstellung minimieren. Ohne klappt es auch, denn Milchsäurebakterien sind auch so im Fleisch vorhanden, aber mit ist einfach sicherer.
KHM sind Phosphate, die als Emulgatoren dazu dienen, um Fett im Fleisch mit Wasser zu binden und so eine Emulsion/Brät entstehen zu lassen. Sie sorgen auch dafür, dass die zugefügte Flüssigkeit sich beim Brühen nicht wieder trennt. Die mit Umrötung haben noch zusätzlich Ascorbat/Ascorbinsäure dabei, die die Umrötung beschleunigt und das Nitrit in der fertigen Wurst abbaut. Ich hoffe, ich hab es halbwegs richtig erklärt.

Hier sollte man noch anmerken, dass nicht in allen Starterkultren Mlchsäurebakterien enthalten sind. Im verbreiteten Bactoferment 61 sind zum Beispiel nur Staphylococcus Carnosus drin, die arbeiten bei der Umrötung mit und fabrizieren Geschmacksstoffe, produzieren aber keine Säure.

http://hausschlachtebedarf.de/gewue...g-starterkultur-fuer-rohwurst-bactoferment-61
 
Hier sollte man noch anmerken, dass nicht in allen Starterkultren Mlchsäurebakterien enthalten sind. Im verbreiteten Bactoferment 61 sind zum Beispiel nur Staphylococcus Carnosus drin, die arbeiten bei der Umrötung mit und fabrizieren Geschmacksstoffe, produzieren aber keine Säure.

http://hausschlachtebedarf.de/gewue...g-starterkultur-fuer-rohwurst-bactoferment-61
Recht hast Du, ich benutze es auch selber. Aber Bactoferment 61 sollte man laut Beschreibung in Verbindung mit Schnellreifemitteln verwenden, die senken eben pH-Wert usw.
 
Man kann durchaus auch auf Milchsäurebakterien verzichten. Klassische italieniesche Salamis kommen ohne sie aus. Im Fleisch sind auch so säureproduzierende Bakterien, eine Starterkultur unterstützt das nur und beschleunigt die Fermentation. Ohne die Kultur sinkt der pH-Wert deutlich langsamer und die Wurst wird milder. Ich habe nehme für meine luftgetrockneten Salamis nie Milchsäurebakterien als Starter.
 
So, meine Chorizos sind fertig, bzw. man kann anfangen zu probieren, 35% des Ursprungsgewichtes sind weg :-)

IMG22732 klein.jpg


IMG22736 klein.jpg
 

Anhänge

  • IMG22732 klein.jpg
    IMG22732 klein.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 725
  • IMG22736 klein.jpg
    IMG22736 klein.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 688
muss man da jetzt Starterkulturen verwenden??
Bei der erst-Wurst die ich gebaut habe (bzw grad baue) ist aber kein Zucker und kein Ascorbin oder so drin..
 
muss man da jetzt Starterkulturen verwenden??
Bei der erst-Wurst die ich gebaut habe (bzw grad baue) ist aber kein Zucker und kein Ascorbin oder so drin..
Starterkulturen sind bei kleineren Kalibern nicht unbedingt notwendig, aber Zucker eigentlich schon. Zucker dient ja als Futter für die Milchsäurebakterien, die letztendlich für die Fermentation und den endgültigen Geschmack verantwortlich sind. Ascorbinsäure ist vom Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
 
aber sehr viele Rezepte sind ohne... hoffe meine Wurscht is jetzt net fürn A****
 
aber sehr viele Rezepte sind ohne... hoffe meine Wurscht is jetzt net fürn A****
Das Problem bei Internetrezepten ist, dass Leute einfach irgendwelche Rezepte für sich anpassen und einfach Zutaten weglassen, ohne zu wissen was die da machen. Oder hast du auch Rezepte für Rohwurst ohne Zucker in einem Wurstbuch?
 
hab das Rezept hier ausm Forum...
Wurstbuch hab ich noch keines... *schnief* also alles für die Katz?
 
Nun ja, bei einer 1/4 Knolle Knoblauch Pro Kilo Fleisch ist der feine Salamigeschmack, den die Milchsäurebakterien bilden, zu vernachlässigen :D. Zumal Frischer Knoblauch in einer Rohwurst eigentlich nicht optimal ist. Man munkelt, es könnte gammeln.
 
Zumal Frischer Knoblauch in einer Rohwurst eigentlich nicht optimal ist. Man munkelt, es könnte gammeln.

Das ist auch wieder so ein Mythos. Warum soll denn der Knoblauch vergammeln, während das Fleisch nicht angegriffen wird? Das Nitrit und das Salz, die Bakterien bekämpfen sind doch überall verteilt. Entweder hat man Fäulnisbakterien in der Wurst oder nicht. Die Angst vor rohem Knoblauch beim Wursten komt vermutlich vom Botulismusrisiko, wenn frischer Knoblauch in Öl eingelegt wird. Aber da ist ja auch kein Nitrit vorhanden.
 
Ich hab schon oft gelesen, dass die Gefahr besteht. Es kommt vermutlich nicht von ungefähr. Kann natürlich sein, dass das ein Mythos ist, wie du schreibst, das sich hartnäckig hält. Unsere Vorfahren hatten vermutlich auch keinen granulierten Knoblauch :)
 
Ich habe ich schon viele Rezepte für italienische und französiche Salamis mit frischem Knoblauch gesehen. Ebenso habe ich in den Weiten des Internets auch schon viele Berichte über misslungene Rohwürste gesehen, aber frischer Knoblauch war nie daran schuld.

Eben habe ich eine Studie gefunden, in der es u.a. um portugiesische Chorizo ging. (http://tandfonline.com/doi/full/10.1080/23311932.2015.1131886) Darin findet sich der Satz:

"Spices may carry indigenous microflora that contributes significantly to the microbial load of the sausage batter, though fresh garlic may exhibit some antimicrobial effect"

Von irgendeinem besonderen Risiko wegen des Knoblauchs ist da nicht zu lesen.
 
Hallo Waldi, drehst du bei dem Schweinebauch die Schwarte auch mit durch, oder schneidest du die weg?
und wie sieht es mit dem Zucker aus?
 
meine sind auch fertig, super lecker, Danke für das Rezept
P1050321.JPG
P1050321.JPG
P1050322.JPG


P1050323.JPG


P1050324.JPG


P1050325.JPG


P1050326.JPG


P1050327.JPG


P1050328.JPG


P1050329.JPG


P1050332.JPG


P1050333.JPG


P1050339.JPG
 

Anhänge

  • P1050321.JPG
    P1050321.JPG
    397,4 KB · Aufrufe: 475
  • P1050322.JPG
    P1050322.JPG
    469,2 KB · Aufrufe: 476
  • P1050323.JPG
    P1050323.JPG
    407 KB · Aufrufe: 468
  • P1050324.JPG
    P1050324.JPG
    403,2 KB · Aufrufe: 468
  • P1050325.JPG
    P1050325.JPG
    335,3 KB · Aufrufe: 467
  • P1050326.JPG
    P1050326.JPG
    432,3 KB · Aufrufe: 471
  • P1050327.JPG
    P1050327.JPG
    416,9 KB · Aufrufe: 479
  • P1050328.JPG
    P1050328.JPG
    435,7 KB · Aufrufe: 471
  • P1050329.JPG
    P1050329.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 476
  • P1050332.JPG
    P1050332.JPG
    408,2 KB · Aufrufe: 477
  • P1050333.JPG
    P1050333.JPG
    479 KB · Aufrufe: 476
  • P1050339.JPG
    P1050339.JPG
    413 KB · Aufrufe: 474
Zurück
Oben Unten