• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräuchertes Schweinefilet

Zobel

Bundesgrillminister
Supporter
Moin Moin,

heute gab es bei uns mit Apfelholz geräuchertes Schweinefilet mit Süßkartoffelpommes.

Das Filet habe ich morgens mit ein wenig Pitmasters Pride gewürzt und dann vakuumiert.
20211107_102000.jpg

Setup:
20211107_114859.jpg

20211107_123424_2.jpg

Der Rauch:
Räuchern.gif

Bei ca. 50°C KT habe ich das Filet mit einem Gemisch aus Wasser, Honig und Honey Chipotle bestrichen. Insgesamt 2
Die letzten Grad haben dann etwa slänger gedauert. Bei 56°C habe ich es direkt bis 60°C fertig gegart. Dann aufs Brett und etwas liegen lassen.

20211107_134332.jpg
20211107_140156.jpg
20211107_135539.jpg

Das war sau lecker und es ist nichts übrig geblieben. Auch wenn beim anschneiden einiges an Saft ausgetreten ist (die Wukis wollten nicht mehr warten), das Filet war super saftig.
Low und Slow lohnt sich auch bei einem Schweinefilet.
Ach ja, der Apfelholz Rauch passte super zum Filet. Das kann man auch ruhig etwas länger räuchern. Der Rauchgeschmack ist nicht sehr aufdringlich,

Danke fürs reinschauen ;-)

Beste Grüße,
Zobel

Schaut gut aus,

Auch wenn es mir zu wenig KT hätte
Aber es muss euch ja taugen

KT wird am Schluss wohl bei über 62 - 63°C gelegen haben. Auch wenn es uns sehr gut geschmeckt hat, bin ich bei Dir. Nächstes mal werde ich wohl bis ca. 65°C auf dem Grill gehen. Und dann mal schauen was uns besser taugt.

Das vorletzte Bild zeigt auch die dickste Stelle ;-)

Die genaue KT ermitteln wir erst, seit ich intensiver grille. Vorher immer angebraten, Ofen und nach Zeit + Temp. War aber auch gut.

Perfekt :thumb1:

KT wird am Schluss wohl bei über 62 - 63°C gelegen haben. Auch wenn es uns sehr gut geschmeckt hat, bin ich bei Dir. Nächstes mal werde ich wohl bis ca. 65°C auf dem Grill gehen. Und dann mal schauen was uns besser taugt.

Das vorletzte Bild zeigt auch die dickste Stelle ;-)

Die genaue KT ermitteln wir erst, seit ich intensiver grille. Vorher immer angebraten, Ofen und nach Zeit + Temp. War aber auch gut.
Ich fahre bis 72°
Noch saftig aber nicht mehr sooo rosé.
Wichtig ist aber die Qualität, wenn die passt geht auch weniger KT

perfekt
und auch ein leichter rosa Schimmer bei ca 62 KT ist für mich auch perfekt.

LG
Lorenz

Schönes Ding. :thumb2:

Zurück
Oben Unten