• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräusch / Lautstärke Pelletgrill / Pelletsmoker Messung

PeMall

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Pelletgriller,

da letzte Woche einer meiner Verwandten zu Besuch war und er einen neuen Traeger Timberline. .. hat wollte er unbedingt meinen Piraten sehen. War kein Problem weil der eh für pulled pork gerade lief. Er war völlig überrascht wie leise der PG 75 lief.

Eröffne einfach mal einen Post wo evtl jeder der Lust hat die Lautstärke von seinem Gerät mal als Vergleich einstellen kann. Das könnte für alle eine gute Übersicht bringen den Lautstärke wurde ja schon öfters diskutiert...

Also ich habe die Lautstärke in einer Entfernung von einem Meter zum Gerät gemessen und habe versucht ohne viele Nebengeräusche ca. eine Minute lang zu messen (was nicht so einach war weil ja Vögel immer mal singen wollen :D. Auch die Kirchenglocken wollten mitspielen...

Ich besitze einen Pirategrill PG75 mit Software V1.2 keine weitere Umbauten oder Abdichtungen gemacht also wie frisch out of the box :P.

Also:

Als erstes 110 Grad eingestellt und Smokelevel 3
1962783


1962784


Die Messung ergab einen Mittelwert von 49db

Als nächstes bei Vollständigkeit also 330 Grad und Smokelevel 1 eingestellt

1962789


1962790


Bei Volllast ergab die Messung einen Mittelwert von 61db.

Ich habe versucht so repräsentativ wie möglich zu messen.
Ich hoffe es machen mehrere hier mit.

Gruß Peter
 
Uiuiui... heißes Eisen. Bin mal gespannt, ob du hier Antworten bekommst... Eher wahrscheinlich bekommst du viele Argumente, warum das nicht vergleichbar ist, warum es egal ist usw usf... Ich hab mal versucht, Temperaturkurven von verschiedenen Pellet-Grills zu bekommen, um einen Vergleich über die Temperaturstabilität zu haben... das war beinahe ein Wespennest, in das ich gestochen habe.

Ich habe zwar keine dB-Messung vorgenommen, aber anbei ein Video von meiner China-Büchse mit PelletGrill.rocks-Steuerung...

 
Ich glaube das ist schwer , jeder Ort ist unterschiedlich Abstand zur Wand zu Decke nach unten . Mit was wird gemessen.
Usw
 
Hallo,

der Beitrag lebt wie das Forum davon dass sich jemand daran beteiligt.
Ich habe die App Sound meter verwendet.

Schönes WE und happy grilling

Peter
 
Ich finde es super einen solchen Vergleich zu starten.
Wenn du jetzt noch bei deinem Bekannten mal messen könntest wäre das auch schon mal ein schöner Vergleich.

Klar ist nicht jeder Standort gleich und es wird ein paar Verfälschung geben, aber die Lautstärke ist ja auch nicht der Hauptgrund für die meisten Käufer, oder?

Ich find's gut mal zu zeigen wie die Geräte arbeiten.

Ich wollte Anfang des Jahres auch einen Pelletgrill, hab MI h dann auf Grund des vorhandenen Fuhrparks doch für nen OHG entschieden...

Gruß,

Hellboy76
 
Die Lautstärke kann aber ein Grund gegen einen bestimmten Grill sein... wenn sich ein Grill anhört wie eine Kreissäge (und solche gibt es leider), dann wäre das für mich schon ein Grund, diesen nicht zu kaufen.

Aber es ist, wie ich bereits schrieb: viele scheuen den Vergleich, da sie sonst zugeben müssten, dass andere Modelle doch besser sind... obwohl vielleicht ein Vielfaches günstiger.
 
Hallo,

ja das Geräusch war und ist für mich neben dem Grill Ergebniss eines der wichtigsten Themen.
Aber das kann ja jeder oder muss ja jeder selber für sich entscheiden.
Kann schon das Geräusch messen will halt hier nicht als Schlauberger dastehen. Deshalb wäre es schön wenn auch andere diesen Post nutzen würden.
Bin diese Woche eh eingeladen worden also kann ich so einen Test machen.
 
Hallo,

war gestern eingeladen und da lief der neue Timberline.


Habe mal eine Messung gemacht auch so einen Meter vom Gerät entfernt.
1967766


Geräusch war für mich nicht leise nach einer Minute im Mittelwert 71db.
Fleisch war gut.


Dachte mir gleich, dass du da keine Antworten bekommen wirst... leider werden Foren gerne benutzt, um Infos zu bekommen, es werden aber ungern Infos weitergegeben, die das eigene Grillgerät in Frage stellen könnten...

Naja ich denke es wird immer so sein lieber nehmen als geben das ist ja einfacher. Aber auch davon lebt ein Forum.

Gruß Peter
 
Ach so ja die Temperatur war auf 130 Grad eingestellt.
 
Hallo,

am WE lief mein Bullsmoker bei 110 Grad. Dabei lag er 61db. Ich stand ca. 1 Meter entfernt.

A45C0423-F305-4278-AA1E-731C6E59200C.jpeg
 
Hallo Leute,
ich gebe zu, dass ich auf Grund der Geräusche Diskussion gespannt war, was man hier so liest.
Gerade auch deshalb, da man den Eindruck hatte, nur der GMG hat ein Eigenleben.
Bedingt durch senile Bettflucht hab ich dann mal einen Test gestartet.
Testobjekt war mein GMG DB PRIME,
Software 1.2, gedämmt.

Vor dem Start

BF8F24F9-1F12-45F3-A8DC-E8C67B5CAD92.png


1. Startphase
EAA9793B-CC8A-4214-8222-BB1DECE9AFC7.png


2. Aufheizen bis 130 Grad

F9F47C43-324E-4EE9-B1F1-51B88FB08C65.png


3. Halten bei 130 Grad

09A6EEC6-1003-43B1-8BC3-D088F07A2324.png


4. Aufheizen auf 230 Grad

E1A779CC-836A-4FCE-B7EA-359171FE5BFB.png


5. Halten bei 230 Grad

2608C5A9-E306-4BE0-B909-425F8FC30991.png


6. Aufheizen auf 287 Grad

6D341E5F-50C2-4082-91C9-D7AC78F9AF8D.png


7. Halten bei 287 Grad

5FC9C238-B97A-45EC-86DF-D16D5180D84D.png


FAN Modus beim Runterfahren

3B9C0305-7F10-403B-9137-60F3CE56A06A.png


Wir stehen mit dem Hersteller in Verbindung und haben die Zusage, dass man weiter daran arbeitet, den Geräuschpegel zu senken.
 
Hallo zusammen,
sehe ich das richtig, dass der Pirategrill und der GMG ähnlich leise (laut) sind.

@Pelletbbq Was ist das denn für ein Messgerät / Messapp.

Dann versteh ich allerdings nicht, dass in einem anderen Threat gesagt wird, dass der GMG durch eine geschlossene Balkontür noch zu hören ist.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pelletgrill-bis-1800-euro.312704/#post-3825094

Bekräftigt mich in der Annahme, dass die Wahrnehmung ob laut oder leise subjektiv wahrgenommen wird. Oder könnte es daran liegen, dass jeder Grill auf einer anderen Frequenz laut ist?
 
Ich habe bis zum GMG DB Prime noch nie einen Pelletgrill besessen und auch noch nie einen anderen Pelletgrill live erlebt, deswegen kann ich überhaupt nicht beurteilen ob der GMG lauter ist, oder andere Geräusche macht, als ein anderer Pelletgrill.
Ich kann eben nur sagen, dass ich den Grill durch die Türe höre wenn es im Zimmer ruhig ist und ich am Schreibtisch sitze. Sobald leise Musik oder der TV läuft ist vom Grill nichts mehr zu hören.
Außerdem läuft mein Grill mit V1.3, die mir leicht lauter (Lüfter) als 1.2 vorkommt.

Wenn der Grill wieder in Betrieb ist, kann ich auch eine Messung durchführen.

Lautstärke wird mit Sicherheit subjektiv wahrgenommen und die Frequenzen spielen eine große Rolle.
Der GMG rauscht eher im unteren Frequenzbereich. Die Geräusche der Schnecke , welche im höheren Frequenzbereich liegen, wurden bei mir mit der V1.3 komplett eliminiert.
 
Die Lautstärke (hier als Schalldruckpegel im Abstand von 1m gemessen) ist leider nur ein Faktor, ob ein Geräusch als laut oder auch unangenehm empfunden wird. Sehr entscheidend ist auch an welchen und wie vielen Frequenzen die Amplitude hoch ist. Tonale Geräusche (z. B. von einem Lüfter /Motor wirken viel schneller unangenehm als ein Rauschen (viele Frequenzen werden angesprochen), bei gleicher Schallleistung.

In der Messung von @Pelletbbq sieht man m.M.n. sehr schön, dass hier eine Komponente in ihrer Grundfrequenz (etwa 250 Hz) und ihren harmonischen Vielfachen (x mal 250 Hz) den Hauptanteil an der Lautstärke haben.

Beim Vergleich von verschiedenen Pelletgeräten wär also auch interessant, warum sie subjektiver leiser klingen (weniger Schallleistung, breitere Frequenzverteilung etc.).
 
Hallo,

freue mich über die Beteiligungen. :D
@Pelletbbq welche App hast du da verwendet?

Gruß

Peter
 
Ich habe bei meinem Bob Grillson Model 2019 mal mit Soundmeter gemessen. Eingestellte Temperatur 258°C Durchschnitt 76db Max 79db
 
Zurück
Oben Unten