• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

gesmokte Lendenkoteletts mit Bärlauch-Rahm-Champignons

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

der Plan für heute stand fest. Die Koteletts sollen im Daniel Boone gesmokt werden. Ein Fragezeichen stand aber noch..., sollen die Koteletts nach dem Smoken noch auf dem Sekundär-Grill mit Röstaromen versorgt werden, oder nicht.

Ich nehm’s vorweg, hat’s nicht gebraucht ;)

hier die Kandidaten, nur etwas gesalzen

FCEC963A-6B37-4B2A-B7C4-C1781CBC58A7.jpeg



im Daniel Boone wurde das Fleisch ganz langsam auf 60 bis 62 Grad KT gezogen. Die Anheiz-Phase mit viel aromatischen Rauch hab ich beim Garprozess mitgenommen. Das bringt richtig viel Aroma



631A5ADD-F723-44DC-8B44-C42BE3CB14B8.jpeg



in der Zwischenzeit wurden die Champs vorbereitet


24A60B51-91E6-4749-9449-BCE103F52DDA.jpeg



von der Schweinskopf-Sulzn-Aktion am Wochenende hatte ich noch leckeren Fond übrig, der mit zu den Schwammerln kam

22ECD57A-9786-4DA0-A65B-4AB3C15C8AB7.jpeg



der Bärlauch kam so wohl direkt mit in die Champignon-Pfanne als auch später übers fertige Gericht

0C32B922-D11B-4C1C-A8DA-D5A162A163F8.jpeg



hier die Jungs :sabber:


366FAA11-EF0F-4151-9E89-831E7C062C92.jpeg



noch einige Tellerbilder :messer:


5B99B8C9-E72C-494F-B736-3070298E2CE9.jpeg



Jawolli :sabber:


98575A3F-C2E8-4C5D-92B9-E5A9A513F715.jpeg



der Gargrad passt für uns perfekt


617CCE73-CFC3-4EB4-9D65-0E7157259ADF.jpeg



das Fleisch ist total saftig und harmoniert perfekt mit der Schwammerl-Soße


9AED756E-8728-4901-A686-29660DBF484C.jpeg



des mach ma wieda :prost:
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Supporter
Oohjaa!

Sehr schön !
:thumb2:

Das würde mir auch sehr gut schmecken und zwar ganz genauso !

Nicht das ich mich jetzt auch noch für diese Pelletgrills interessieren würde, nein, nein, nein, nein nein ..!! aber bei wieviel Grad GT ca. hast du da aufgelegt ?

:)
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Lecker! Wer das nicht mag ist selber Schuld;)
Mir gefällt’s jedenfalls :thumb2:

Glück Auf
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Oohjaa!

Nicht das ich mich jetzt auch noch für diese Pelletgrills interessieren würde, nein, nein, nein, nein nein ..!! aber bei wieviel Grad GT ca. hast du da aufgelegt ?

:)
Danke, aufgelegt habe ich bei 10 Grad (halt die Außentemperatur). Das war gezielt so, da in der Aufheizphase des GMC sehr viel aromatischer Rauch produziert wird, den ich gerne am Fleisch habe. Die GT ging dann hoch bis knapp 130 Grad, bis zur KT von 60/62 Grad
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Supporter
Vielen Dank für die Info.

Ich dachte die GT wäre final höher gewesen aber gut zu wissen, denn mein Borniak schafft die auch knapp.
Da hättest du mir fast ein Argument mehr geliefert mich näher mit diesen Pelettgrills zu beschäftigen.

:)
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Da hättest du mir fast ein Argument mehr geliefert mich näher mit diesen Pelettgrills zu beschäftigen
da spricht doch nichts dagegen... :D

ich habe ja auch noch den Borniak und beide Geräte sind gut ausgelastet :D .... und die vielen anderen Grills auch...
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie Geil !!:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
heute gabs eine Wiederholung dieses Themas

kleine Änderungen waren wie folgt:

  • die Koteletts wurden nur bis 57 Grad gegart. Hat sich sehr vorteilhaft ausgewirkt :thumb2:
  • die Schwammerl wurden diesesmal mit geriebenen Parmesan verfeinert

mein Kotelett hab ich zusätzlich mit zwei Sardellen-Filets gewürzt


161B1FCE-9A08-4EA9-8007-F2FEE8FCCCB7.jpeg
EC9D0CE7-E20E-4824-9DA4-B9FBC650C5E8.jpeg
14B96050-09B0-4432-8CEA-A7415DFF720C.jpeg



ein geniales Fleisch :messer:


DC926D1D-698E-440D-81C6-81AA839A115A.jpeg



:sabber:
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
ja, es braucht net immer ein bruzzelndes Finish ;)
:thumb2:

:weizen:
 
Oben Unten