• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gleich noch mal! 2. DOpf Grünkohl!

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

passend zur Jahreszeit gab es bei meiner 2. Verdopfung Grünkohl mit Rauchenden. Zum Rezept brauche ich gar nicht viel zu sagen, ich selbst wurde auf Nachfrage auf die Suchfunktion verwiesen ;)

Aber das Setup sei erwähnt: 4 Briketts unten und 7 oben. Der Kohl durfte 2,5 Stunden köcheln. Und ich habe gelernt, dass 11 Briketts auch mit AZK-App nicht reichen, um im DOpf zu braten ;)

Abgesehn davon, dass es wirklich gelungen war, ist das Ergebnis viel wichtiger. Nämlich wurde das Resultat als gut genug eingestuft, um die liebe Verwandschaft damit zu belästigen. Grünkohlessen! Aber der Grünkohl aus dem FT3 reicht nicht für die Verwandschaft. Schade! Wenn es doch nur...größere...ach nee. Oder doch?

Kurz um, GöGa hat Budget für einen größeren DOpf freigegeben!

Darum ganz wichtig, die Frage des Freds: FT 6 oder FT9 für z.B. Grünkohl für 8 - 12 Personen? Soweit ich weiß sind die beiden von der Fläche her identisch, der FT 9 ist höher. Postet doch hier mal die Vor- und Nachteile der beiden!

Aber hier noch die Bilder:

IMG_4275.JPG

IMG_4278.JPG

IMG_4279.JPG

IMG_4283.JPG

IMG_4284.JPG

IMG_4287.JPG

Niemand hat gesagt, dass Grünkohl etwas fürs Auge ist :)
IMG_4285.JPG
 

Anhänge

Bruco

Bauchveredler
Klasse :thumb2:
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das hab ich zwar noch nie gegessen, sieht aber nach einem schönen deftigen Herbstessen aus !
Es wundert mich, dass das Fleisch nicht verbrannt ist, das liegt ja doch sehr nahe am Deckel.
Ich würde dir zu einem tiefen DO raten. Nicht ganz füllen geht schließlich immer. Nachteile sehe ich im größeren Raumvolumen nicht.
 

Huschdegutsel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
herrlich, die Grünkohlzeit geht bald wieder los. Grünkohl im Dopf steht bei mir ganz oben auf der Liste - du hast mir jetzt richtig Lust drauf gemacht.:thumb2:
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würde dir zu einem tiefen DO raten. Nicht ganz füllen geht schließlich immer. Nachteile sehe ich im größeren Raumvolumen nicht.
Das habe ich vor Jahren ein paar Mal in Bremen gegessen :messer: kennt man bei uns ja nicht sooooooo :-)

Genau wegen diesem Argument hab ich mir nunmehr einen 9er genommen, obwohl ich auch mit dem 6er ausgekommen wäre ...
aber einen 6er kann man sich ja immer noch holen :o:o

:weizen:
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
aber einen 6er kann man sich ja immer noch holen
Genau darauf läuft es letztlich hinaus. Es macht nicht wirklich Sinn sich über die Größe des DO Gedanken zu machen. Früher oder später hat man sowieso ein Sortiment mit verschiedenen Größen :-)
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
nunj a.. .@Fiz ... aber ehrlicherweise hab ich (anfangs) lieber einen zu großen ... als einen zu kleinen :D

:weizen:
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dem kann ich nur beipflichten ! Wohl dem der einen großen hat - ist viiiel besser als einen zu kleinen :muhahaha:
 
OP
OP
MaxP

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So, der FT 9 ist unterwegs :)

Ihr seid kein guter Umgang! ;)
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das hab ich zwar noch nie gegessen, sieht aber nach einem schönen deftigen Herbstessen aus !
Nachdem Du hier gesehen hast wie es geht, solltest Du das zubereiten! Grünkohl ist hier im Pott, vor allem aber im Münsterland ein klassisches Herbst-/Winteressen. Stichwort: Grünkohl mit Pinkel... Es gibt hier sogar eine spezielle Kohlwurst dafür; aber Rauchenden (hier: Mettwurst) geht auch. Grünkohl braucht tierisches Fett, damit er schön glänzt (und nahrhaft ist).

@MaxP : Schön verdopft!

Gruß

Balkonglut
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Genial lecker sieht das aus. Ich freue mich schon wieder drauf.
 

Coalrider

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Grünkohl steht auf meiner Dopf To-Do Liste seit Wochen ganz oben.
Sobald es bei uns etwas kühler wird (kurzer Nachtfrost wäre super) geht es auch bei mir los.
Ich liebe das Zeug einfach, mal schauen wie der Grünkohl im Dopf wird.
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Matze1705

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Grünkohl aus dem DO: Sieht total lecker aus und muss nachgemacht werden.
Bald geht die Saison wieder los.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten