• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glutamat

Ganz schön provokant !
Willst du damit sagen - meine Mutter kann nicht kochen? *lach*

Deine Mutter hat reines E621 Pulver zuhause rumstehen? :o ;-)


Nein, ich weiß was Du meinst.
Gekörnte Brühe, Fertigsoßenpulver usw. findet man in fast jedem Haushalt ... auch bei uns.

Aber extra MNG-Pulver in z.B. Burgerpatties zumischen, das kommt bei mir nicht in Frage.
Dass man Burgerpatties - um bei dem Beispiel zu bleiben - manchmal etwas pimpen will ist völlig normal.
Ich nehme dazu z.B: ein wenig Zucker. Hat eine bombastische geschmackliche Wirkung.

Ich finde es eh erstaunlich, wie viele Leute ganz überrascht sind, wenn man ihnen sagt, dass man z.B: eine Bratensoße einfach mit ein wenig Zucker geschmacklich abrunden kann.

"Irgendwas fehlt noch an der Soße. Probier mal, was meinst Du?"
"Zucker!"
"Wie ... Zucker? Du kannst doch keinen Zucker an die Soße tun!"

Und wenn der Soßensatz etwas mehr "Schmackes" braucht, zusätzlich zum Zucker ein wenig Verjus - das bringt dann die sauer-fruchtige Note dazu und das Lob für die Soße ist dir gewiss.
Ganz ohne MNG. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Solche Erfahrungstests werden meines Erachtens nach viel zu wenig gemacht. Ich selbst habe immer großen Spaß an Lebensmittelverkostungen im Blindtest, wein, Bier Joghurt - ganz nebenbei werden auch die sinne trainiert. In diesem Fall war es sogar doppelblind. Zumindest den geschmacklichen Aspekt kann man so gut entemotionalisieren.

Ich mache auch sehr gerne Verkostungen im Blindtest. Habe so auch mit der Zugabe von Zucker, Salz und Gewürzen vor und nach dem SV garen experimentiert. Gerne lasse ich die Esser auch rätseln was ich gemacht habe. Gestern vermutete z.B. jemand das das mit MSG behandelte Fleisch Prime Qualität sei und das andere Choice. Ist manchmal recht lustig.
 
Manchmal hab ich Bock drauf. Dann nehme ich es. Manchmal eben auch nicht.

Eine sehr vernünftige Einstellung! Ich mache das z.b. auch so mit Salz und Gewürzen, manchmal will ich den puren unverfälschten Fleisch Geschmack, dann gebe ich überhaupt nichts hinzu und manchmal stecke ich ordentlich Rosmarin und Thymian mit in den Beutel weil ich einfach Lust auf die Gewürze habe. Werde mit MSG auch so verfahren, wenn ich mal Lust auf die volle Geschmacksbombe habe dann geb ich halt etwas dazu.
 
Ich glaube, die Mehrheit wird es nicht benutzen oder verwenden
Nein, aber bei Sojasauce hat komischerweise kaum mehr jemand Bedenken.

Ich denke, man kann getrost die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich in den verschiedenen Beiträgen so sehe, was da an Zigarettenschachteln und geistigen, zumindest alkoholischen Getränken zumsteht, bin ich mir ziemlich sicher, das kaum einer den Weg alles Irdischen geht, nur wegen der Aufnahme von Glutamt.

Aber sie schon geschieben wurde, gibt es ja allerhand natürliche Quellen, und einem Tipp folgend habe ich derletzt einmal gemahlene Shitake-Pilze in die Hackmasse für Burger gemischt und ich darf sagen, das war tatsächlich ein Geschmacks-Booster.

Viele Grüße
Gerhard
 
Ich selbst habe immer großen Spaß an Lebensmittelverkostungen im Blindtest, wein, Bier Joghurt - ganz nebenbei werden auch die sinne trainiert.

Bei Blindtests zwischen Wein, Bier und Joghurt bin ich sehr treffsicher. :D
Da brauch ich meine Sinne nicht trainieren. :cool:

:anstoޥn:
 
Ich weiß nicht worums hier geht, aber hier hat irgendwer "Brüste" geschrieben!!

Im Ernst: Ich hab keine besonderen Hemmungen bei Lebensmitteln, die Glutamat enthalten WEIL sie Glutamat enthalten. Wenn allerdings das Glutamat STATT des eigentlichen Geschmacksträgers oder -verstärkers eingesetzt wird, dann brauch ich das Produkt eher nicht.
Net wegen dem Glutamat, sondern weils Scheiße schmeckt.

Und mit dem "Sch..." Wort locke ich jetzt wahrscheinlich die nächsten Gaffer an...
 
... da gebe ich dir recht, aber:

"Ist das Essen wieder fad,
nimm 'ne Priese Glutamat,
Fühlt sich das dann peinlich an,
Ist das auch egal, jeder wie er will"

.... klingt halt nicht so gut, oder?

;-)
 
Laut Gaumometer von Prof. Lucullus macht Fondor aber jedes Essen 'geschmacksvollendet'...:thumb1:
 
Nur schlechte Köche brauchen E621.
Ich brauche es nicht. Früher war es nicht notwendig und heute erst recht nicht. Ich muss dir voll zustimmen. Nur wer es nicht besser weiß, braucht so ein Zeug. Meine ganz persönliche Meinung. Und damit bin ich hier raus weil das gibt mal wieder eine ordentliche und unnütze Diskussion.

Gruß Bruno
 
Gekörnte Brühe, Fertigsoßenpulver usw. findet man in fast jedem Haushalt ... auch bei uns.
Gibt es bei uns nicht. Habe gerade 11 Liter selbstgemachten Rinderfond abgefüllt. Nur aus natürlichen Zutaten. Tütenzeug gibt es bei uns seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Auch bei allen anderen Produkten achten wir auf Natürlichkeit. Das musste jetzt sein.

Gruß Bruno
 
Zurück
Oben Unten