• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glutamat

Sobald du pülverchen für Brühen oder suppenWürfel verwendest hast meist Geschmacksverstärker drin. Muss nicht Glutamat sein. Hefeextrakt ist genauso ein Geschmacksverstärker.

Der natürliche Ersatz dafür sind Pilze und Tomaten ….

Versuche Hefeextrakt und Monotariumglutamat bewusst zu meiden
 
Grundsätzlich sehe ich es wie mit jedem Gewürz / Inhaltsstoff - die Menge macht das Gift.
Viele Geschmacksnuancen erreicht man auch problemlos ohne die hochkonzentrierten Hilfsmittelchen, aber wenn es mal schnell gehen muss, kommt auch mal Brühwürfel oder ein Spritzer Maggi zum Einsatz. Man muss nicht päpstlicher als der Papst sein... ;-)
 
Monotariumglutamat bewusst zu meiden
Warum?

Ich spreche eigentlich nicht von Maggi und Co sondern tatsächlich von reinem Glutamat in Pulverform.

Letztendlich essen wir ja in nahezu jeder gekochten Mahlzeit entsprechend Glutamat, sei es über Pilze o.ä.

Ich finde es halt Recht komisch, dass es immer so verrufen ist.
Ich bin auch erst durch Spicy dazu gekommen um mich mal etwas damit zu beschäftigen. Alles was man dem Zeug als "Böse" nachsagt ist ja eigentlich überholt.

Interessant fande ich auch den Artikel:
https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/angst-vor-glutamat-im-essen-ist-unbegruendet/

Und hier noch die Aussage vom @Spiccy die ich ebenfalls sehr interessant fande:

Beitrag im Thema 'Da ist das Ding - das geilste Gewürz überhaupt' https://www.grillsportverein.de/for...eilste-gewuerz-ueberhaupt.346007/post-4882263
 
Ich bestelle mir regelmäßig einen Beutel mit wenn ich etwas liefern lasse.
Außer zu Asiagerichten gibt es immer mal wieder Gelegenheiten ein Msp. beizugeben.
Ist kein Teufelszeug...
 
würde ich gerne Mal wissen wer von euch bewusst mit Glutamat kocht?
Du musst unterscheiden zwischen Glutamat, was normalerweise kurz fuer Mononatriumglutamat steht, also das weisse Pulver, und Glutamat, das ein beliebiges Salz der Glutaminsaeure ist. Glutamate sind in vielen Lebensmitteln enthalten, einige wurde in Fred schon genannt. Die meisten verwenden diese Glutamate nicht bewusst. Ausnahmen sind vielleicht Dashipulver und Asafoetida und vor allem Fischsauce (asiatische wie Nam Pla und europaeische wie Colatura di Alici).

Was mich betrifft - ich habe alle drei der letztgenannten in meiner Kueche und verwende davon am haeufigsten Fischsauce. Die gute Red Boat aus Vietnam.

Kurze Tangente - wer von Euch hat schon einmal Fischsaucen verkostet? Wenn Ihr sie haeufiger verwendet, tut das mal. Und schaut Euch die Zutatenlisten auf den Flaschen an. Ich hab das mal gemacht (Brrrrrrrr), und seitdem verwende ich nur noch Red Boat. Zutaten sind nur Sardellen und Meersalz. Alle anderen schmecken wie ihre Zutatenliste schon andeutet.

Irgendwann muss ich doch mal dieses Rezept probieren: Spaghetti con colatura di alici e pomodorini. Aber die Colatura ist ziemlich teuer.

Ergaenzung von Edith:
Fish Sauce Taste Test, 13 Brands Compared von Our Daily Brine (bitte?!?)
Dabei war auch eine sieben Monate in angekokelten Faessern gealterte (Blis) auf Basis von Red Boat.
 
Versuche industrielle Lebensmittelkreationen zu meiden.
Beispiele: Cremefine, Brunch, „Frucht“Joghurts, Puddings, Proteinmasche Lebensmittel, butterersatzprodukte, Süßigkeiten, Milchersatzdrinks aus allem möglichen, Aufschnitt ausm Discount / Lebensmittelladen ……

Fahre 1 x wöchentlich zum Erzeuger Fleisch und Aufschnitt holen.
 
Habe überhaupt keine Probleme mit MSG und verwende es wann immer ich Lust verspüre. Eigentlich fast immer wenn ich chinesisch koche und manchmal auch auf Steaks: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/glutamat.285906/ Ist für mich ein Würzmittel wie jedes andere.
Burger mit ein wenig MSG sind übrigens auch geil!
Ich war mal bei einer Bekannten in Beijing zu Hause zum Essen eingeladen, ihr Vater hatte für uns gekocht und ich hab nicht schlecht gestaunt mit welcher Selbstverständlichkeit MSG zu mehr oder weniger allem hinzugefügt wurde, mir hat es auf jeden Fall sehr gut geschmeckt. Weniger anfreunden konnte ich mich da schon mit Zucker auf Tomaten oder diesem fürchterlichen Schnaps dessen Namen ich vergessen habe...
 
:hmmmm: Es gibt Dinge die die Welt nicht braucht.
Natürlichche Geschmacksverstärker gibts zu hauf.
Da brauch ich keine aus der Retorte.
Mei, aber wers braucht, warum nedd?!
Macht halt das Hirn kaputt. 8-)

grüssle
 
Ich verzichte darauf.
Jeder Besuch im asiatischen Restaurant, ist ein Grenzgebiet für mein Wohlbefinden.
Da ich in Asien die Probleme nicht hatte, dürfte es auch nicht wirklich notwendig sein.
 
Ich habe keine Pulver im Haus, mache alle Soßen und Brühen aus frischem Gemüse und nehme mir die Zeit dafür.
Die Meisten vergessen die Brühen richtig einzukochen. Wenn ich eine Brühe ansetze, dann wird nach der Entnahme aller Inhaltsstoffe,
die Brühe auf die Hälfte reduziert und dann beginnt für mich der Geschmack zu entstehen.
Vorher ist es auch nur viel geschmackloses Wasser.

Glutamat und Maggi sind die einzigen zwei Sonderlinge in meinem Gewürzregal.
Maggi eher selten mal zu einer Suppe oder zum probieren eines Maggi-Schweinebauch und
Glutamat findet seine Anwendung bei genau zwei Gerichten:
Wurstsuppe mit Nudeln und Spinat

Das hebt den Geschmack noch einmal um Welten an und den lass ich mir vielleicht vier Mal im Jahr gefallen ;)
 
Versuche industrielle Lebensmittelkreationen zu meiden.
Beispiele: Cremefine, Brunch, „Frucht“Joghurts, Puddings, Proteinmasche Lebensmittel, butterersatzprodukte, Süßigkeiten, Milchersatzdrinks aus allem möglichen, Aufschnitt ausm Discount / Lebensmittelladen ……

Fahre 1 x wöchentlich zum Erzeuger Fleisch und Aufschnitt holen.
Dito!!
Frischkäse kann man ganz schnell selbst machen.
3,5% Bio Naturjoghurt mit etwas Salz verrühren, in ein mulltuch geben, und übernacht mit leicht Druck im Kühlschrank abtropfen lassen. Fertig. Kann man dann verfeinern mit Kräuter oder worauf man Lust hat.
 
:hmmmm:

Ich gehe dem weitgehend aus dem Weg.
Wir nutzen ein Hühnchengewürz wo Glutamat ein Bestandteil ist.
Sehr selten wenn es mal nicht anders geht, die Rinderkraftbrühe ( Pulver ) von Wiberg....
In einigen asiatischen Würzsaucen ist das drin.
Wie auch in Wurstprodukten, auch vom Metzger.


Bewusst setze ich das nicht ein.
 
Ist es bei euch verteufelt oder ne geniale Hilfe?
Erstens: Wenn ich es mal wieder untergejubelt bekommen habe, bekomme ich krampfende Zuckungen in den Händen. Seitdem ich das so auch mal in der Zunge bis in den Rachen runter hatte, schaue ich zweimal hin. Ich habe empirisch ermittelt, dass das BEI MIR höchst wahrscheinlich auf künstliches Glutamat zurückzuführen ist.
Zweitens: Ich habe danach ca zwei Tage kein reales Salzempfinden mehr, was nervt und ich beim Kochen nicht richtig abschmecken kann.
Drittens: Ich fühl mich nicht gut davon.

Ich lebe gut und gerne ohne bewusste Verwendung und Aufnahme von extra hinzugefügtem Mononatriumglutamat.

Ich denke auch, dass die Verwendung außerhalb der Asia-Küche ganz andere Probleme mit der Mahlzeit kaschiert.
 
Zurück
Oben Unten