eher:Jod und Rieselhilfen zu einem Stoff hinzuzufügen, den man aus der Erde buddelt, mit Glutamat zu vergleichen finde ich aber sehr ambitioniert.
Man spült Wasser durch Salzhaltiges Gestein, dampft es ein und fügt Rieselhilfen und Jod hinzu. (also beim klassischen Tafelsalz)
gegen:
Man fermentiert entsprechende Pflanzen und gewinnt dadurch Glutamat.
Wie bei Bier. Oder Käse
Nein, das möchte ich nicht.Irgendwie habe ich das Gefühl, du willst uns nun Glutamat „schmackhaft“ machen
So sollte das auch nicht rüberkommen.
Ich versuche das ganze nur möglichst unvoreingenommen zu sehen. Ich nutze es bis jetzt ja auch so gut wie nie.
Ich fande aber die Ausführungen vom Spiccy und dem Artikel von Quarks sehr interessant - deswegen hier der Austausch.
Btw hab ich so ziemlich garnix davon euch Glutamat schmackhaft zu machen
Blindverkostungen helfen mir nicht weiter, wenn ich nach einem Lokalbesuch am Topf sitze.
das ist klar, Ich wollte damit auch nur sagen, dass dieses "China-Syndrom" halt nicht zwangsläufig aufs Glutamat zurückzuführen ist, sondern eher auf die Zubereitung, die verwendeten Gemüse,"fremde" Gewürze, Schalentiere und Nüsse und die Menge die man sich reinschaufelt.
ich hoffe nicht, dass es hier ein MissionierungsFred für/gegen MSG wird... es sollten doch bloss Erfahrungen und Verwendungen gesammelt werden, keine Bewertungen...
wenn jemand es nicht gebraucht, gut , genausogut, wenn man es gebraucht..
So isses. Ich will hier garkeinen Missionieren oder ähnliches. Einfach nen Erfahrungsaustausch und das ganze halt nochmal zum Thema machen und ggf. eine Mythen aufräumen.
Der Aufschrei im initialen Thread war ja doch recht groß, dass Glutamat vorhanden war.
Da dachte ich mir, nehmen wir das dochmal als Anlass.
.