• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glutamat

Jod und Rieselhilfen zu einem Stoff hinzuzufügen, den man aus der Erde buddelt, mit Glutamat zu vergleichen finde ich aber sehr ambitioniert.
eher:
Man spült Wasser durch Salzhaltiges Gestein, dampft es ein und fügt Rieselhilfen und Jod hinzu. (also beim klassischen Tafelsalz)
gegen:
Man fermentiert entsprechende Pflanzen und gewinnt dadurch Glutamat.
Wie bei Bier. Oder Käse

Irgendwie habe ich das Gefühl, du willst uns nun Glutamat „schmackhaft“ machen
Nein, das möchte ich nicht.
So sollte das auch nicht rüberkommen.

Ich versuche das ganze nur möglichst unvoreingenommen zu sehen. Ich nutze es bis jetzt ja auch so gut wie nie.
Ich fande aber die Ausführungen vom Spiccy und dem Artikel von Quarks sehr interessant - deswegen hier der Austausch.

Btw hab ich so ziemlich garnix davon euch Glutamat schmackhaft zu machen :D

Blindverkostungen helfen mir nicht weiter, wenn ich nach einem Lokalbesuch am Topf sitze.

das ist klar, Ich wollte damit auch nur sagen, dass dieses "China-Syndrom" halt nicht zwangsläufig aufs Glutamat zurückzuführen ist, sondern eher auf die Zubereitung, die verwendeten Gemüse,"fremde" Gewürze, Schalentiere und Nüsse und die Menge die man sich reinschaufelt.

ich hoffe nicht, dass es hier ein MissionierungsFred für/gegen MSG wird... es sollten doch bloss Erfahrungen und Verwendungen gesammelt werden, keine Bewertungen...
wenn jemand es nicht gebraucht, gut , genausogut, wenn man es gebraucht..

So isses. Ich will hier garkeinen Missionieren oder ähnliches. Einfach nen Erfahrungsaustausch und das ganze halt nochmal zum Thema machen und ggf. eine Mythen aufräumen.
Der Aufschrei im initialen Thread war ja doch recht groß, dass Glutamat vorhanden war.
Da dachte ich mir, nehmen wir das dochmal als Anlass.

wer von euch bewusst mit Glutamat kocht?
Kurz und schmerzlos: Wir bewußt nicht. Wir haben es auch nicht als reines Produkt im Haus. Warum das so ist weiß ich nicht so genau, aber ich denke wir haben es einfach noch nicht vermisst.
So und jetzt oute ich uns, manchmal (aber das sehr, sehr selten) nutzen wir gekörnte Brühe:oops:.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich MSG ab dem
"Klimakterium virile"
bedenkenlos konsumieren....
https://escholarship.org/uc/item/6wq9p6zn
1033065628188520448.gif

😁

das ist klar, Ich wollte damit auch nur sagen, dass dieses "China-Syndrom" halt nicht zwangsläufig aufs Glutamat zurückzuführen ist, sondern eher auf die Zubereitung, die verwendeten Gemüse,"fremde" Gewürze, Schalentiere und Nüsse und die Menge die man sich reinschaufelt.
Das wird jeder für sich entscheiden müssen.
Wenn man Gewürze, Nüsse etc. ausschließen kann und das Syndrom trotzdem den Körper spontan verlassen will, bleibt nicht mehr viel übrig.

Ein Vorschlag zur Güte:

Lasst und doch einfach mal den Thread "Pro und Contra Elektroauto" kopieren und das Wort E-Auto und alle seine Synonyme durch "Glutamat" ersetzen.
Dann wären wir hier schneller durch. OK?

Nur ein Verfahren zu nennen wie es gerade passt?
nö, lediglich das am häufigsten verwendete für das klassische Tafelsalz.
Die Frage ist doch wer damit kocht? Belasse es doch dabei und lies, was man hier so antwortet.

Es geht ja auch um nen Erfahrungsaustuasch und warum es so verteufelt ist oder wurde und vielleicht auch einfach mal mit den Falschen Erkentnissen in dem Bereich aufzuräumen oder zumindest zum Informieren anregen ;)

Wenn dich das so sehr stört, das man auch diese punkte mit beleuchtet, kannst du das ganze ja einfach Ignorieren.

Ich kann nicht erkennen wo der TE etwas anderes tut als Geschriebenes zur Kenntnis zu nehmen und hin und wieder zu einer etwas differenzierten Betrachtung einzuladen. Das ist ein sinnvoller Ansatz.

Warum manche Reaktionen hier ziemlich rasch an Fahrt aufnehmen erschließt sich mir nicht so richtig…

🍻

Warum manche Reaktionen hier ziemlich rasch an Fahrt aufnehmen erschließt sich mir nicht so richtig…

Weil es schwer fällt sich von einem Vorurteil zu verabschieden und sich einen Irrtum einzugestehen.

Cheers
.

Ich kann nicht erkennen wo der TE etwas anderes tut als Geschriebenes zur Kenntnis zu nehmen und hin und wieder zu einer etwas differenzierten Betrachtung einzuladen. Das ist ein sinnvoller Ansatz.

danke, genauso sollte es auch sein bzw rüber kommen.

das grade so kontroverse Themen immer gut an fahrt aufnehmen, grade in Foren ist üblich und hab ich tatsächlich auch so erwartet.
Weil es schwer fällt sich von einem Vorurteil zu verabschieden und sich einen Irrtum einzugestehen.

ja das ist mitunter ein großes Problem.

darum geht es hier ja auch nicht primär.
Ich wollte eigentlich Hauptsächlich erfahren wie der GSV dazu steht

Sir ja Sir! Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage! :bw:

Nicht nur Glutamat befindet sich in meiner Küche, sondern auch viele andere Zusatzstoffe mit E Nummern.

90140FB0-834D-4EF0-A4E0-6711DD07BEF6.jpeg
D4A5F592-0E9A-441B-87EF-B02ACCA6AE99.jpeg
6B8DB300-5589-4678-B1A6-36F5B0E1E590.jpeg

Wann wird Glutamat bei mir in der Küche eingesetzt?

Immer dann wenn es benötigt wird.
Wie @Spiccy schon schrieb dient es in einer sehr geringen Menge dazu den Geschmack diverser Komponenten zu unterstreichen.
Ich habe jetzt kein Rezept im Kopf bei dem ich sagen würde "da gehört es definitiv rein", es ist ähnlich wie beim abschmecken einer Soße.
Man probiert x mal und denkt sich, "diese Soße würde jetzt noch von etwas mehr Salz/Pfeffer/Butter/Wein etc. profitieren".
Genau dann kommt es auch rein. Wenn es benötigt wird, sonst nicht.

das hatte Spiccy in dem anderen Thread auch aufgegriffen.
Mit dem Unterschied ich brauche 1g Glutamat, um den Effekt von einem Kilo Salz zu erzielen.

sprich hab den "bums" der durch mehr salz kommen würde nur ohne dass das essen zu Salzig wird.
(darauf zielte weiter oben auch mein Hinweis ab, dass es grade für Salzärmere Küche imho ein gutes mittel sein kann)

Sir ja Sir! Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage! :bw:

Nicht nur Glutamat befindet sich in meiner Küche, sondern auch viele andere Zusatzstoffe mit E Nummern.

Anhang anzeigen 2685286Anhang anzeigen 2685287Anhang anzeigen 2685288

Wann wird Glutamat bei mir in der Küche eingesetzt?

Immer dann wenn es benötigt wird.
Wie @Spiccy schon schrieb dient es in einer sehr geringen Menge dazu den Geschmack diverser Komponenten zu unterstreichen.
Ich habe jetzt kein Rezept im Kopf bei dem ich sagen würde "da gehört es definitiv rein", es ist ähnlich wie beim abschmecken einer Soße.
Man probiert x mal und denkt sich, "diese Soße würde jetzt noch von etwas mehr Salz/Pfeffer/Butter/Wein etc. profitieren".
Genau dann kommt es auch rein. Wenn es benötigt wird, sonst nicht.

Nur böse und gefährliche Zutaten. Die sind dir so gefährlich, daß du besser Flashy damit arbeiten lässt :D

Cheers
.

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal den großen Enthüllungsskandal gepostet...

Aus einem antiken Weber-Rezeptheftchen von 1980 stammen diese Fotos. Bitte genau lesen... :eek:

15955202068101553543781.jpg
15955203377771009770818.jpg

Quellen ?

Denn ich hab jetzt schon viele Berichte gehört, das genau diese Horrormeinungen von falschen oder falsch interpretieren Untersuchungen aus den 70er (nicht festnageln) stammen.

Lg
Da brauchts keine Quellen,
da ich nicht meine, dass physisch das Gehirn geschädigt wird.

Das Problem was ich sehe besteht darin,
dass wir den natürlichen/echten Geschmack von Zutaten nicht richtig wahrnehmen.
Wenn wir einen Solchen dann ohne Geschmacksverstärker wie Glutamat oder Hefeexrakte identifizieren sollen,
ist dieser dann in unserer Gedächtniswelt nicht abrufbar,
da nicht bekannt in seiner feinen Ausprägung.
Hirnarbeit, also erinnern unmöglich. :)

Aber nix für ungut,
ich verteufel das Zeug nicht,
nur, ich brauch es auch nicht.

grüssle

das hatte Spiccy in dem anderen Thread auch aufgegriffen.

sprich hab den "bums" der durch mehr salz kommen würde nur ohne dass das essen zu Salzig wird.
(darauf zielte weiter oben auch mein Hinweis ab, dass es grade für Salzärmere Küche imho ein gutes mittel sein kann)
Also wenn Salz fehlt, dann mache ich Salz dran und kam bisher noch nicht in die Verlegenheit 1 kg an irgendeine Speise machen zu müssen oder zu wollen.

Zurück
Oben Unten