• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glutamat

Ich vermeide es auch sofern es geht. Meine Schwester hatte einmal ein Schwindelgefühl nachdem wir bei einem Asiaten waren und meinte noch: "ist bestimmt das Glutamat". Ich hatte das belächelt und ein paar Wochen später hatte ich dasselbe bei dem selben Laden. Seitdem mache ich einen Bogen drum (wobei ich es vorher schon in der privaten Küche vermieden hab).

Ausnahme ist bei uns Maggi Würze und Fertigbrühe in Pulverform die wir aber nur zu Hause haben weil meine Holde darauf steht (die hat aber eh ein gestörtes Salzempfinden, was für Sie noch ok ist ist für mich oft nicht essbar). Ich vermeide beides so gut es geht und esse es auch nicht gerne. Gerade die Brühe schmeckt man fast überall raus. Generell versuche ich Industriegepansche liegen zu lassen, hier und da breche ich aber damit weil mein Kopf sagt: "du brauchst das jetzt".

Den ganzen Tütenkram halte ich persönlich ja für Teufelszeug.
Nicht wegen dem Glutamat o.ä. an sich, ich finde es schmeckt einfach scheiße :D

Diese fertigen Soßen finde ich genau so schrecklich, wie fix für Chili usw.
Soßenbinder benutze ich allerdings schon mal. Da ist ja auch ein Farbstoff mit E-Nummer drin (Ammoniak-Zuckerkulör - klingt auch nicht gerade schön)

Tatsächlich bin ich nach Spiccys Beitrag verleitet mal ein bissel Glutamat zu bestellen und auszuprobieren. Elende Anfixer! :hammer:

Steht bei mir im Gewürzregal und wird zum gelegentlichen aufpeppen von Soßen, Brühen, Eintöpfen etc verwendet, wenn Soja oder Fischsoße geschmacklich nicht passen würde ( wo halt auch Glutamat drin ist...nur halt das uU ' unreine', natürliche, welches durch ungesteuerte Nebenreaktionen in der Ammino-Hydrolyse eben auch Kopfschmerzen verursachen kann - China Restaurat-Syndrom....ähnlich den Fuselölen beim Schnaps...).
Da ich 25 Jahre bei einem der größeren MSGVerwender in der Entwicklung gearbeitet habe ( nicht Rezepte, nur das drumrum- Verpackung und Verfahren), hab ich da evtl andere Einblicke und eine andere Einstellung dazu..
Könnte natürlich auch Steinpilzpulver, Tomatenhaut-Extrakt, ....stattdessen verwenden....ist aber (chemisch gesehen) das gleiche.
Fun Fact: Googelt mal nach dem Glutamat-Gehalt in Muttermilch ...
Kann also nicht so ganz giftig sein...zumal es der Körper selber sythetisiert und es für einige Stoffwechselvorgänge und zur Nerven-Reizleitung unabdingbar ist ....
Aber weil deklarationspflichtig, kann ja jeder selber entscheiden... Cheers

..und nun vergleiche diesen Gehalt mit der Mengenempfehlung von @Spiccy ( wird auch so in der LM Industrie angewandt)...

Jeder Besuch im asiatischen Restaurant, ist ein Grenzgebiet für mein Wohlbefinden.

China Restaurat-Syndrom.

Wobei dieses Syndrom auch sehr umstritten ist und durch diverse Blindverkostungen wohl nicht auf das Glutamat zurückzuführen ist.

Versuche industrielle Lebensmittelkreationen zu meiden.
ansich ist das (monatrium)Glutamat ja keine "Kreation" sondern durch Fermentation lediglich in reiner form Hergestellt. Sprich eigentlich macht es keinen Unterschied ob ich das ganze durch z.B. Shiitake Pilze oder auch Kombu Alge oder oder meinem Essen zuführe.
So gesehen ist Wein ja auch eine Lebensmittelkreation.

Erstens: Wenn ich es mal wieder untergejubelt bekommen habe, bekomme ich krampfende Zuckungen in den Händen.
Das ist Interessant, eben weil beim Essen eigentlich auch immer reichlich Glutamat vorhanden ist (siehe oben, Tomaten, Pilze usw)
Vielleicht spielt da auch das Herstellungsverfahren vom Glutamat eine Rolle?

Letztendlich hat der Körper ja selber ziemlich Viel Glutamat intus.Bzw erzeugt es ja auch selber.

ansich ist das (monatrium)Glutamat ja keine "Kreation" sondern durch Fermentation lediglich in reiner form Hergestellt. Sprich eigentlich macht es keinen Unterschied ob ich das ganze durch z.B. Shiitake Pilze oder auch Kombu Alge oder oder.
So gesehen ist Wein ja auch eine Lebensmittelkreation.
Deswegen schrieb ich dazu: „Industrielle“ 😉
Da wird nicht auf Güte des Produkts produziert sondern in erster Linie auf Profit. Gebe an der Stelle zu ein Zutatenleser zu sein.

Es gibt Wein und es gibt Wein. Dazwischen liegen Welten. So ist es mit vielen Lebens- und Genussmitteln

Die Diskussion gehört hier aber nicht her und deswegen beende ich diese an der Stelle.

Was Natürlich vorkommendes Glutamat angeht: meide ich nicht.
Das Streupulver schon.
Gemüsefond zum Beispiel erst vorgestern wieder selbst gemacht (bitte nicht verteufeln wegen der Maschine, 95grad 4h lang läuft so ein Fond, da kann ich bequem anmachen und vergessen)
Hier verwende ich selbst gesammelte und getrocknete Braunkappen und Tomaten als Geschmacksverstärker. Wenn man tierknochen hat kann man diese dazugeben wenn es fleischig sein soll
DB7A965B-3D6B-43CD-8346-27551047CFBD.jpeg
CBAADDD7-A2DB-4F8C-9BF4-F7A61F8D18FC.jpeg

Aus dem Glas abgefüllt in Eiswürfelbeutel für Saucen ….

Deswegen schrieb ich dazu: „Industrielle“ 😉
ahhh, jetzt hat es klick gemacht.
Dir gehts nicht um das Glutamat an sich, sondern einfach nur um den (vermutliche) minderwertigen Herstellungsprozess.
Ob man wohl das Zeug selber herstellen kann? :hmmmm:

Btw die Brühe sieht gut aus, hab ich letzte Woche auch erst nen Topf (allerdings als Demi-Glace, also mit Fleisch und Knochen) gemacht und als Eiswürfel eingefroren.:D

Das nicht in dem Lebensmittel enthaltene Glutamat, gern auch industrielles Glutamat genannt, wird durch die Fermentation mittels eines Bakteriums aus Pflanzen hergestellt.

Glutamatunverträglichkeit findet im Kopf und nicht im Körper statt.

Cheers
.

Ich koche ohne industriell hergestelltem Glutamat und meide alle Produkte wo dieses als Zutat drin ist.
Ein gutes Produkt braucht meiner Ansicht nach kein zusätzliches Glutamat. Andersrum gilt für mich, dass wenn ein Produkt Glutamat braucht, dann ist es kein gutes Produkt

Ich verzichte auf diese ganzen industriellen Zusatzstoffe so gut es geht. Kaufe keine Brühwürfel und sonstige Tüten Soßen.. Auch bei Gewürzen mische ich meine Mischung selbst zusammen.

Warum? Weil ich das so will. Fertig. Dafür braucht man keine Begründung.

Das schöne ist doch, dass jeder seine eigene Meinung hat und selbst entscheiden kann was er isst.
Diese ständige Diskussionen warum wer was wie isst sind eh sinnlos.
Kocht und esst was ihr wollt, macht Bilder, stellt Beiträge ein und freut euch an der Vielfalt der Lebensmittel und Gerichte 🙂

Ich verzichte auf diese ganzen industriellen Zusatzstoffe so gut es geht. Kaufe keine Brühwürfel und sonstige Tüten Soßen.. Auch bei Gewürzen mische ich meine Mischung selbst zusammen.

Warum? Weil ich das so will. Fertig. Dafür braucht man keine Begründung.

Das schöne ist doch, dass jeder seine eigene Meinung hat und selbst entscheiden kann was er isst.
Diese ständige Diskussionen warum wer was wie isst sind eh sinnlos.
Kocht und esst was ihr wollt, macht Bilder, stellt Beiträge ein und freut euch an der Vielfalt der Lebensmittel und Gerichte 🙂
darum geht es hier ja auch nicht primär.
Ich wollte eigentlich Hauptsächlich erfahren wie der GSV dazu steht und das ganze mal näher beleuchten, da grade in dem Bereich soviel Mythen und Halbwahrheiten verbreitet wurden/werden.

Z.B. kocht ja auch kaum einer ohne Salz, das wird auch industriell hergestellt (grade bei Jod-Salz oder Tafel-Salz)
Ebenso kann das Glutamat halt auch gut für Salzarme kost eingesetzt werden ohne geschmackliche Einbuße.

ich hoffe nicht, dass es hier ein MissionierungsFred für/gegen MSG wird... es sollten doch bloss Erfahrungen und Verwendungen gesammelt werden, keine Bewertungen...
wenn jemand es nicht gebraucht, gut , genausogut, wenn man es gebraucht..

Leben und leben lassen....

Zurück
Oben Unten