was spricht denn dagegen dann etwas mehr Salz/Pfeffer/Butter/Wein etc.rein zu tun?![]()
Da gibt es verschiedene Gründe.
Einen hat @visual schon genannt. Eine salzärmer Ernährung.
Auch verändert die Zugabe von großen Mengen an Zutaten auch immer die Konsistenz und Optik des Endproduktes
Wenn ich Beispielsweise einen Fond möchte der ähnlich intensiv schmeckt wie eine Glace oder Demi Glace, kann ich diesen so lange einkochen.
Ich möchte aber vielleicht nicht dieselbe dickflüssige Konsistenz einer Glace haben.
Ich möchte vielleicht etwas möglichst klares haben, das gleichzeitig aber intensiv ist. Würde ich filtrieren geht mir auch immer etwas an Aroma verloren.
Der Vorteil des Glutamates liegt in der geringen verwendeten Menge bei gleichzeitig hohem Wirkungsgrad.
Es ist ähnlich wie mit modernen Geliermitten. Klar kann ich Eier ohne Ende in einen Teig geben um eine gewisse Stabilität zu erreichen aber die mag vielleicht nicht jeder (Veganer) darf sie essen (Hühnereiweißallergie) oder mir gefällt das Mundgefühl nicht, das 12 Eigelb in einem Teig anrichten.
Wenn ich das möchte wird es natürlich genauso gemacht. Deshalb schrieb ich auch dort wo es benötigt wird