• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gourmet experts(Irland) Erfahrungen?

Nein, ich habe das auch als Versuch mitbestellt :D
Soll ja tatsächlich eher ein Stück zum Schmoren sein, aber ich werde mal versuchen, ob dünne Medaillons oder Minutensteaks daraus etwas werden.
Da kannst du gerne mal hier berichten, ob es durch das best aged und die Fleischqualität ausreichend zart ist.
Bei einer deutschen Färse hatte ich vor ein paar Monaten kein schönes Erlebnis bzw. Kiefer-Fitness mit Steaks aus dem falschen Filet.
Der Cut ist wohl eher für Low&Slow geeignet.
 
Heute habe ich Skirtsteak aus der vorletzten Bestellung von Marc vergrillt.

Das Fleisch hatte ich vor ca. 3 Wochen aus dem Froster befreit und bei 2-3° in der Kühlschrank-Schublade kontrolliert nachreifen lassen. Die Schublade bei mir eignet sich dazu perfekt. Man öffnet sie nicht, sodass die Temperatur konstant bleibt.

Das Skirtsteak war klasse. Zart wie Filet und kräftig im Rindgeschmack.

Ein Teil des Fleisches haben wir noch gratiniert. Eine schnelle, aber geile Nummer.

IMG_20210321_171021.jpg
IMG_20210321_171646.jpg
IMG_20210321_171707.jpg
IMG_20210321_172016.jpg
 
Enten im Anflug!

Rechtzeitig zum Osterfest bekommen wir noch mal 12 frische Enten von unserem Partner “Skeaghanore Duck”, einem Familienunternehmen mit langer Tradition. Etwa 1,5 Meilen außerhalb von Ballydehob im County Cork züchten Eugene & Helena Hickey bereits seit 1994 erfolgreich ihre Premiumenten. Ihr volles Aroma und den unverwechselbaren Geschmack erhalten die frischen Bauernenten durch die liebevolle Handaufzucht und der Fütterung mit einer 100%ig natürlichen Getreideart - denn die Hickeys glauben an einen besseren Geschmack durch frische, natürliche Zutaten ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe! Ihre handaufgezogenen Enten gehören zu dem weltberühmten Peking Ducks.

Bis Sonntag (28.3.) könnt ihr noch Enten bestellen, um sie rechtzeitig zu Ostern bei euch zu haben. Marc hat auch ein bisschen den Preis nach unten geschraubt :clap2: :clap2: :clap2:
Hier ist der Link: https://www.gourmet-experts.com/de/exklusiv-best-aged-rind/enten/#cc-m-product-15180446122

PS: Enten-Keulen bekommen wir übrigens auch.

Skeaghanore.jpg


products.jpg
 
Heute ein Flap über den Beefer gescheucht.
IMG_20210325_182947.jpg

IMG_20210326_190512.jpg

Geschmacklich sehr gut, nur schon recht bissfest.
Mein erstes Flap, aber wird nicht mein letztes sein.
Mit der Konsistenz muss ich noch dran arbeiten.
 
@Nixblicker
Beim nächsten Versuch, langer nach reifen. Nicht mehr als Medium besser Wäre Medium- Rare!! Und dünner Tranchieren.

Flap ist eine von meinen Lieblings Cuts 👍🤤

Vielen Dank und best Wishes
Marc ☘️
Das Anschnittbild gibt es nicht so gut wieder aber das war schon eher Medium rare. Meinst du mit länger reifen das nachziehen nach dem Grillen oder das länger im Kühlschrank Reifen lassen?
SV könnte ich auch probieren aber bei welcher Temperatur?
Das ist ja recht dünn und mit der Sizzlezone schon fast durch.
Deutlich dünnere Scheiben kann ich gerne auch nächste Mal schneiden.
 
Das Anschnittbild gibt es nicht so gut wieder aber das war schon eher Medium rare. Meinst du mit länger reifen das nachziehen nach dem Grillen oder das länger im Kühlschrank Reifen lassen?
SV könnte ich auch probieren aber bei welcher Temperatur?
Das ist ja recht dünn und mit der Sizzlezone schon fast durch.
Deutlich dünnere Scheiben kann ich gerne auch nächste Mal schneiden.
Damit meint er den Reifevorgang im Kühlschrank.

Bei Marc beim Tasting lagen zwischen medium und medium rare geschmacklich Welten. Das war sehr merkwürdig, da es wirklich nur ein paar Minuten Garzeit waren.

Ich würde bei so einem Stück Fleisch Sous-vide auf 52° gehen.
 
Damit meint er den Reifevorgang im Kühlschrank.

Bei Marc beim Tasting lagen zwischen medium und medium rare geschmacklich Welten. Das war sehr merkwürdig, da es wirklich nur ein paar Minuten Garzeit waren.

Ich würde bei so einem Stück Fleisch Sous-vide auf 52° gehen.
also bei 52 im SV-Bad würde ich gerne widersprechen wollen.

es soll doch dann noch kurz angeröstet werden, und dann schiesst das ziemlich dünne Fleisch doch ganz schnell zu hoch mit der KT.
Ich würde lieber versuchen die 52 zu erreichen und daher nur mit SV bis 48 ziehen. Wobei diese kleinen Stücke eh nicht so für SV geeignet sind. Meine Meinung
 
also bei 52 im SV-Bad würde ich gerne widersprechen wollen.

es soll doch dann noch kurz angeröstet werden, und dann schiesst das ziemlich dünne Fleisch doch ganz schnell zu hoch mit der KT.
Ich würde lieber versuchen die 52 zu erreichen und daher nur mit SV bis 48 ziehen. Wobei diese kleinen Stücke eh nicht so für SV geeignet sind. Meine Meinung
Kann je nach Setup tatsächlich so sein.
Bei mir bekommt das Fleisch pro Seite vielleicht noch 30 Sekunden, dann bewegt sich da mit der KT nicht mehr viel.

IMAG1473.jpg


Guter Einwand!
 
Kann je nach Setup tatsächlich so sein.
Bei mir bekommt das Fleisch pro Seite vielleicht noch 30 Sekunden, dann bewegt sich da mit der KT nicht mehr viel.

ja bei dem setup gehe ich d´accord.
Vor allem wenn evt ein roaring dragon vom Micha ? mit 24 kw unter der Platte faucht

Ach ja und die tranchen noch etwas schräg und dünn aufschneiden.
 
Zurück
Oben Unten