• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gozney Dome

A geh... du eierst jetzt schon so lang rum, da kannste den auch noch aussitzen :P und wenn du mutig bist, lässt sich aus UK auch sicher ein Import organisieren. Das wir schon :)

IMO sind die eigentlichen Gags haupsächlich der steamer und die Luftzufuhr für das Holzfeuer - und beides müsste eigentlich „bastelbar“ sein. Dass das Ding natürlich wetterfest ist und ne echt (subjektiv) geile Form hat, addiert sich leider schon arg auf den will-haben-Faktor drauf. Gut dass meine Außenküche eh keinen Platz dafür hat 😁
 
😂, du hörst dich an wie meine Frau... sei geduldig... Vorfreude ist die schönste Freude... jaaa, ich weiß. :anstoޥn:

Ich hab jetzt schon ewig rumlaboriert, immer ist was nach allem überlegen. Am Ende wäre jetzt ein Kuppelofen das was die meisten Wünsche erfüllt... aber es fehlt so dieses mini Quäntchen sonst hätte ich schon den Knopf gedrückt... und irgendwie bin ich durch das Design immer wieder beim Dome hängen geblieben... und sie haben es vob der Funktion echt auf den Punkt gebracht..
 
Na dann check doch scho mal, wie du das Ding als allererster per Briefkasten in UK kaufen und samt Zoll nach D schippern kannst... und die HBO-Meute stellt schon mal das Bier kalt und freut sich auf deinen Bericht :)
 
Das Zeitfenster ist das doofe... Eigentlich würde ich mir zeitnah einen Ofen kaufen wollen... Die Frage ist warum es noch so lange dauert... Leider gibt den Perfekten Pizza oder Brotbackofen (noch) nicht. Gozney scheinen die einzigen zu sein die das Problem lösen konnten. Also wenn man den Videos trauen darf... Aber wenn es so ist scheint es die perfekte Symbiose...

Hi,

Ich glaube wir hatten uns mal über den Zio Ciro Subito Cotto Mini unterhalten, aber kann auch sein dass ich was verwechsle.

Frage: was spricht denn, wenn du jetzt auf den Gozney Dome schielst, gegen einen Subito Cotto 60? Was den Steamer betrifft, vermutlich ist das eine ziemlich gute Sache, aber in einem full refractory Ofen brauchst du das nicht. Der Gozney Dome ist ja ein isolierter Ofen mit "nur" Steinboden aber Metallkuppel.
Was Brot backen betrifft, ist beim Dome noch die geringe Höhe der Öffnung zu bedenken. Ein großer Laib und bisschen Ofentrieb mag da auf einmal zu Problemen beim Rausholen führen, die man beim Einschießen noch nicht hatte :D

Aber nicht dass ich den Dome für einen schlechten Ofen halte, möglicherweise kaufe ich mir sogar selber einen (vielleicht, irgendwann; bislang habe ich noch nichts pregeordert), nur so als food for thought ...
 
Hi,

Ich glaube wir hatten uns mal über den Zio Ciro Subito Cotto Mini unterhalten, aber kann auch sein dass ich was verwechsle.

Frage: was spricht denn, wenn du jetzt auf den Gozney Dome schielst, gegen einen Subito Cotto 60? Was den Steamer betrifft, vermutlich ist das eine ziemlich gute Sache, aber in einem full refractory Ofen brauchst du das nicht. Der Gozney Dome ist ja ein isolierter Ofen mit "nur" Steinboden aber Metallkuppel.
Was Brot backen betrifft, ist beim Dome noch die geringe Höhe der Öffnung zu bedenken. Ein großer Laib und bisschen Ofentrieb mag da auf einmal zu Problemen beim Rausholen führen, die man beim Einschießen noch nicht hatte :D

Aber nicht dass ich den Dome für einen schlechten Ofen halte, möglicherweise kaufe ich mir sogar selber einen (vielleicht, irgendwann; bislang habe ich noch nichts pregeordert), nur so als food for thought ...
Hi @Wood Fired BBQ ,
ja das erinnerst du richtig wir hatten damals geschrieben. Genau, ein richtiger Kuppelofen erfüllt die meisten Punkte und sollte das auch gut hinbekommen. Das ist ja mein Dilemma, technisch ist alles erfüllt, aber wenn einem das Quäntchen fehlt zum Knopf drücken... Das ist einfach ne Bauchsache. Wobei auch bei nem Kuppelofen werde ich sicher je nach Brot auch Schwaden müssen.
Das Design vom Ofen spricht mich total an, bin halt immer wieder am Dome hängengeblieben und Gozney spricht aktiv vieles an (Funktionen) was mir wichtig ist, da hat man als User nen gutes Gefühl.
Mir ist bewusst das des am Ende “nur“ ein Ofen mit Metallkuppel ist, aber man bekommt dich das Marketing ein gutes Gefühl das vieles geht Und sie sich viele Gedanken gemacht haben. Der Punkt mit der leider nur 12cm hohen Öffnung ist in der Tat ein Thema, also den Entenbraten zu Weihnachten bekomme ich da nicht rein... 🙈
Aber was man sagen muss das die 1299€ ein echt korrekter Preis sind, der Zio ist halt glatt mal nen tausie teurer.
 
Dann musst du dich wohl zunächst mit der Vorfreude anfreunden :D ... und den Dome kaufen sobald verfügbar.

Rein interessehalber, welches Quäntchen fehlt denn bei einem Kuppelofen?
 
Wenn ich das nur so genau wüsste. Ich glaube das Grundproblem ist das man hier in der Nähe von Berlin keines der Modele mal live begutachten kann oder am besten sogar mal ausprobieren kann. So könnte ich ein Gefühl für den Ofen entwickeln. (Sorry, das hört sich jetzt etwas Esoterisch an...) Ich bin jetzt nicht der absolute Profi, aber mittlerweile habe ich genug Brotund Pizzen gebacken da kriegt man son feeling beim Backprozess, das ging’s halt nur wenn du selber am Gerät stehst.
Jetzt stützt sich alles auf die Schilderungen im Netz, egal ob hier im Forum oder anderswo, das ist zwar schon eine recht gute Grundlage, aber selber probiert ist halt was anderes.
 
Wenn du wirklich Brot im HBO backen willst, dann ist eine Metallkuppel in meinen Augen suboptimal!
Ja man kann in einem Ofen mit Metallkuppel Brot backen... warum nicht!
Schwaden ist in meinen Augen bei Broten mit hoher TA nicht zwingend notwendig. Wenn ich mir anschaue, was für Dampfschwaden aus meinem HBO kommen... puh... Schwaden ist nur bei sehr geringer Brotmasse (im großen HBO) oder bei Gebäck wie Brötchen hilfreich. Wichtig ist dass dein Ofen dicht ist und der Eigendampf nicht dir gleich entweicht.

In einem Ofen mit Stahlkuppel muss die Oberhitze durch eine andere Energiequelle kommen (Flamme oder Glut)
Beides braucht Sauerstoff und kann somit nicht dampfdicht sein.
Speicherwärme von einem Boden(Stein) wird immer geringer sein, wie die Bodenhitze. Problem ist aber, dass die Oberhitze immer etwas höher sein sollte, da es sich um Strahlung und nicht Kontaktübertragung handelt. Ein Aufgeheizter Boden langt also nicht und braucht noch wie gesagt Glut oder ne kleine (Gas-Flamme).

Ich kann dir im ALFA auch Brot baken, aber das Ergebnis wird in einem Brot-Ofen besser! Ich habe zum ALFA noch ein kleinen Manz gekauft ;-)

Wenn also BROT im Fokus steht, lass die Finger von einem HBO mit Metallkuppel!
 
Hi, @hangingloose,
genau, ein reiner Metallofen eignet sich ehr nicht, das ist klar. Da Gozney so explizit damit wirbt das man toll Brot damit backen kann und auch dieses Feature mit dem Steamer so hervorgehoben wird hat es mein Interesse geweckt. Da Gozney ja ein recht hohen Anspruch an seine Produkte hat und die in der Regel auch gut performen kann man ja mal schauen ob man angenehm überrascht wird. Wie auch immer, die Frage ist an welchem Maß sie die super Performance messen.... Sie sagen ja auch was von mehreren Leiben die da reinpassen sollen und das die Termische Masse ja recht groß sein soll. Aber das wären so Dinge die man halt mal am besten selber probiert... 😎😇
Der „Head-of-Brot“ bei Gozney backt schöne Brote, aber natürlich keine mit Roggensauer.... Ehr halt typisch englisch mit Weizenteigen... Ich hab die Guten mal angeschrieben und ihn gefragt ob sie auch schon Roggenbrot gebacken haben... Bin mal gespannt ob er sich meldet...
mfg Alex
 
Gozney so explizit damit wirbt das man toll Brot damit backen kann
Marketing!
Die wären auch schön blöd, wenn die was anderes behaupten würden!
Auch die Fa. ALFA wirbt mit Brot...

Ich habe zuvor versucht zu beschreiben, warum ich davon ausgehe, dass es nur Marketing ist.

Thema Steam... ich weiß nicht genau, wie es bei Gozney genau funktionieren soll, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird wasser über die Tür nach innen zum Verdampfen gebracht. Wasser, das Verdampft zieht viel Energie. Wenn kein Feuer / Glut im Ofen ist, kühlst du den Ofen noch stärker aus.
schau dir mal hier die Rezepte an...
https://www.backdorf.de/Rezepte/Brot/
gerade bei den E-Öfen finde ich, sieht man die optimale Temp-Verteilung am besten... z.B.
Im Elektro-Steinbackofen:
Oberhitze 280°C,
Unterhitze190°C
=> 90° höhere Oberhitze!
Der Gozney hat aber ohne Glut / Feuer eine höhere Unterhitze.
Auch wenn die auf der Ines auf der anderen Straße fahren und das für richtig halten... beim Brot das Verhältnis zu drehen klappt auch auf der Insel nicht.
 
Die Chance das das so ist, ist natürlich groß. Daher schrieb ich ja auch man muss schauen mit welchem Maß sie das messen. Nen Typ der in der Regel Steaks und Pizzen macht und aus geikel mal irgendein Brot alle Nase lang reinschiebt wird mit weniger zufrieden sein als jemand wie ich der min. einmal die Woche Brot und Brötchen bäckt.
Die Praxis wird zeigen was mit dem Kistchen geht und die Community hier wird es sicher ausprobieren u d ihre Erfahrungen mitteilen. Das ist ja das tolle beim GSV... und wie oft wird hier gezeigt das man mit know-how und etwas Geschick auf tollen Wegen an Ziel kommen kann... :prost:

Die Häusslergeräte sind klar absolut Spitze und das Nonplusultra, da gibt es keine Diskussion.
 
Damit Brote nicht nur gut, sondern auch schön werden ist ein ordentlicher Schwaden IMHO unverzichtbar.

Auch - bzw. sogar ganz besonders - bei hoher Hydration/TA. Und genau daran scheitert es bei den meisten dieser Öfen: Sie können keinen Schwaden halten. Die einzig verbleibende Möglichkeit ist, das Brot in einem DO zu backen. Aber dafür brauche ich keinen HiTech Ofen, das geht im stinknormalen EBO genau so gut wie im Gasi.

Der diesbezüglich universellste Ofen für Brot UND Pizza ist immer noch der Effeuno in der hohen Version...
 
Definitiv! Würde mein EBO das zeitliche segnen würde ich den Effeuno als Ersatz ernsthaft in Betracht ziehen.
 
Definitiv! Würde mein EBO das zeitliche segnen würde ich den Effeuno als Ersatz ernsthaft in Betracht ziehen.
Du meinst als Ersatz für den „normalen Backofen“ in der Küche? Haste die mal für Proven 400 Serie von Moretti oder das 400 Grad Teil von Küppersbusch angeschaut? Hätten wir gerne gehabt, aber war nicht finanzierbar damals
 
Ja, war quasi nur ne Idee... noch läuft mein einfacher Bauknecht aber echt zuverlässig... und schafft in der Spitze gut 270grad... Der Proven sagte mir nichts.... wieder was gelernt.... :prost:
 
Grad zum Thema Brot im Dome die Insta story von einem der „gozney ambassadors“ (aka influencer) angekuckt und war etwas underwhelmed. Das Brot sieht passabel aus, aber man sieht halt am Rand zu Beginn noch einen Haufen glühenden Holzes und danach sogar Flammen. So backt man halt ( IMHO) kein HBO-Brot 🤨 Aber überrascht ist wohl keiner, irgendwo muss die Oberhitze ja herkommen 🤷‍♂️

5528F7D4-D866-4B56-A702-27EAF5AC0853.jpeg


301FE551-5A14-4C21-B6EB-A4E8319A0C60.png
 
Zudem handelt es sich um ein weizenlastiges Brot!
 
Zurück
Oben Unten