• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill-Smoker-Kombi

Jodler

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillverrückten,

ich möchte hier mal meine gemauerte Grill-Smoker-Kombi vorstellen!
Das Projekt ist aus verschiedenen Gründen die letzten Wochen ins Stocken geraten aber ich möchte die Möglichkeit jetzt erstmal nutzen um das bisher Geschaffte zu präsentieren;)

Eins vorweg, das Projekt wurde in Anlehnung an s.ochs "Smoker im Steingewand" geplant und ich wäre ohne seine Tipps und seiner hervorragenden Beratung sicher nie soweit gekommen!
Dafür erstmal ein riesen-fettes DANKESCHÖN :clap2:
Solche Leute sind einfach unbezahlbar!!!

Ich hatte den Wunsch einen gemauerten Smoker zu bauen, der natürlich auch zum normalen Grillen benutzt werden kann!
Nach ewiger Planung (ca.2 Jahre) habe ich mich letztendlich entschieden die Feuerbox direkt unter der Garkammer zu platzieren,
wobei die beiden Kammern dann nur durch eine schmale Öffnung verbunden sind in die dann noch eine Regelklappe eingebaut werden kann!
Als ich den Pelletsbrenner in Steffens Projekt entdeckt habe musste sowas natürlich auch noch mit eingebunden werden😊
Die Brennkammer soll dann eventuell auch noch als HBO dienen!
Auf das ganze Bauwerk muss ein "Eisengehäuse" um die Garkammer zu realisieren, weiters dann noch seitliche Mauern und eine Decke,
damit der Rauch beim normalen Grillen etwas in Zaum gehalten werden kann!
Und das ganze Ungetüm sollte ja noch überdacht werden um vor der Witterung ein wenig geschützt zu sein!
Jede Menge Elektronik usw. sind für das Vorhaben natürlich auch noch mit dabei;)

Und jetzt endlich ein paar Bilder damit man eine Vorstellung bekommen kann:

20190420_112605.jpg


Hier die Mauer aus Spaltblockziegeln an die das Bauwerk gestellt werden soll, die Aussparungen in der Mauer sind zur Auflage der Decke der Brennkammer und die oberen für die Träger der Seitenmauern!

20190420_190145.jpg


Schalung der ersten Decke auf die die Brennkammer aufgemauert wird.
Hier wurde das Luftverteilerrohr des Pelletbrenners auf eine Stahlplatte aufgeschweisst, in das kleine Rohr das davon seitlich abgeht sollte nachher eine Heizpatrone für die Zündung der Pellets!
In das kleine Rohr vorne das von unten hochkommt soll nachher ein Temperaturfühler eingeschoben werden um die Temperatur des HBO-Bodens zu messen!
Die Stahlplatte liegt nachher an der Unterseite der Decke und somit kann später der Lüfter usw. von unten angeschraubt werden!


20190502_081455.jpg


Hier sieht man die fertige Decke mit den äußeren Seitenmauern der Feuerbox!
Am Verteilerrohr wurde jetzt ein weiteres Rohr angebracht durch das später das Pelletrohr in den Brenneimer geschoben wird!

20190506_134932.jpg


Das Ganze jetzt mit den Trägern für die oberen Seitenmauern!
In die Träger wurden wiederum Röhrchen mit eingegossen um später eine Hubvorrichtung des Stahlgehäuses mittels Gewindespindel zu realisieren!
Das Flacheisen das auf dem Bild zu erkennen ist diente nur dazu die Rohre auf der richtigen Distanz zu halten!


20190507_094300.jpg


Auf die Decke wurde eine Kalziumsilikatplatte gelegt auf die dann letztendlich die Schamottesteine des Feuerraumbodens verlegt wurde!

20190508_120020.jpg


Seiten- und Rückwand des Feuerraums ebenfalls mit 6cm Schamottesteinen gemauert, die Deckenplatten aus 3cm Platten! Ringsum ca. 4cm Luft gelassen um mit Vermiculiteschüttung aufzufüllen!



20190510_143301.jpg


Auf die Deckenplatte nochmal eine Vermiculiteplatte um eine Isolierschicht zwischen Brennkammer und Garkammer herzustellen!
Im hinteren Bereich kann man die Inspektionsöffnung erkennen, durch die man von oben an den Brenneimer kommen kann!



20190510_143311.jpg


Bild von oben durch die Verbindungsöffnung der beiden Kammern!

20190511_104255.jpg




20190511_104301.jpg


Anschließend wurde der obere Bereich auch wieder mit Schamotte ausgemauert!



20190511_104305.jpg

Blick durch die Inspektionsöffnung!

20190511_104637.jpg



20190607_122024.jpg

Noch die Führungsschienen der Hubvorrichtung anbringen,

20190607_122036.jpg



20190614_173749.jpg


20190614_173758.jpg

dann die seitlichen Mauern drauf!

20190615_111132.jpg


Die Seitenwände sind doppelt gemauert, innen Vollziegel, außen Betonziegel und der Zwischenraum wieder mit Vermiculite aufgeschüttet!
In den Zwischenraum gleich noch Leerrohr für die Endschalter eingebracht!

20190711_201151.jpg

Hier ein Bild mit Decke und der Holzüberdachung!


Anschließend habe ich mich dem Gehäuse gewidmet!
Laserteile geordert und das Ding zusammengeschweisst!

20190712_084029.jpg


20190712_084032.jpg


20190712_092210.jpg




So, der IST-Stand jetzt, bin gerade dabei die Teile zu lackieren und will sobald als möglich an die Elektronik um das Projekt voranzutreiben!
Werde euch natürlich versuchen auf dem laufenden zu halten!

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln wieviel ich bereits geleistet habe und wo das ganze hinführen soll:P;)

LG und Viel Spaß für die verbleibende Grillsaison:sun:
 
Geiles Bauwerk 👍 Schöne Details.
Du hast direkt an die Metallrohre im Brennkammerboden dranbetoniert? Ansonsten frag ich mich, ob du vorne an der Tür von der Brennkammer eine kleine Wärmebrücke ziwschen zweitere Reihe Schamotte und Außenwand hast.
 
Geiles Bauwerk 👍 Schöne Details

Dank deiner Hilfe!! :clap2:

Du hast direkt an die Metallrohre im Brennkammerboden dranbetoniert?

Du meinst an das Rohr für den Temperaturfühler vom HBO-Boden?

Ansonsten frag ich mich, ob du vorne an der Tür von der Brennkammer eine kleine Wärmebrücke ziwschen zweitere Reihe Schamotte und Außenwand hast.

Innenhülle Schamotte und Außenhülle sind immer durch Vermiculiteschüttung unterbrochen!
Vorne wo die Feuerboxtür rankommt wurden 3cm-Platten verwendet und ringsum wieder mit Vermiculiteplatten eingefassen!
müsste man auf dem Bild von vorne erkennen! Denke das war was du meintest?!
 
Innenhülle Schamotte und Außenhülle sind immer durch Vermiculiteschüttung unterbrochen!
Vorne wo die Feuerboxtür rankommt wurden 3cm-Platten verwendet und ringsum wieder mit Vermiculiteplatten eingefassen!
müsste man auf dem Bild von vorne erkennen! Denke das war was du meintest?!
Ja genau, meinte hier:

Unbenannt.png


Die Angabe von 6 cm hat mich irritiert. Aber dann bezog sich das auf den hinteren Teil und vorne ist die Vermiculiteplatte drin.
Gute Lösung!

Du meinst an das Rohr für den Temperaturfühler vom HBO-Boden?
Eigentlich das Trägerrohr vom Pelletbrenner. Das Rohr wird sich bei langen Grillsessions vermutlich etwas anders ausdehnen als die Betonplatte. Im Idealfall wird beides aber nicht sonderlich warm, dann passt es.
 
Eigentlich das Trägerrohr vom Pelletbrenner. Das Rohr wird sich bei langen Grillsessions vermutlich etwas anders ausdehnen als die Betonplatte.

Das Rohr wo das Zuführrohr der Pellets eingeschoben wird liegt nur auf der Betonplatte auf und ist in die Kalziumsilikatplatte eingebettet! Das Luftverteilerrohr ist in die Betonplatte eingegossen, sollte allerdings durch den Lüfter nicht allzu warm werden!
Ebenso dürfte die Betonplatte sich durch die Kalziumsilikatplatte nicht allzu sehr erwärmen!
So war zumindest der Plan😌
 
So, Zeit für ein Update!

Das Gehäuse ist fertig lackiert und die Hubvorrichtung getestet!
20190826_175826.jpg


Hier noch der Blick ins Innere der Box
20190826_175910.jpg


Hier ist der Kamin
20190826_175856.jpg



Die Ofentür ist auch fertig und wird gerade lackiert
20190824_133146.jpg



Die Elektronik mache ich nebenbei weiter, hoffe demnächst kann ich einen Testlauf starten, es kribbelt schon:P
Dann war es noch höchste Zeit den Ofen ein wenig aufzuhübschen!
Habe alles mit Verblendern eingepackt!

20190901_144853.jpg


20190901_144903.jpg
 
20191020_111545.jpg

Ich habe jetzt mal die Ofentür eingebaut und dann auch Feuer gemacht um den Schamotte auszutrocknen...

Bin aber momentan nur frustriert weil die Elektronik einfach nicht so will wie sie sollte und bevor die nicht läuft, läuft hier leider gar nichts :mad:

20190907_184221.jpg
 
Hallo liebe Grillsportfreunde,
nach einer ewig langen Zeit möchte ich mich hier mal zurückmelden.
Wie ich schon erwähnt habe plane ich mein Projekt ja schon seit Jahren und neben anderen Umbauten im Haus hat mich natürlich auch das letzte Jahr um einiges zurückgeworfen aber nichtsdestotrotz habe ich versucht alles voranzutreiben und endlich den Traum vom Smoker umzusetzen.
Die langwierigen Probleme mit den Temperatursensoren beim Versuchsaufbau konnten (natürlich wieder mit Hilfe von Steffen) jetzt hoffentlich auch dauerhaft beseitigt werden.

Mittlerweile wurde der obere Teil des Grills, also der Garraum, schon etliche Male zum Grillen verwendet und funktioniert auch recht gut.
Hier mal ein paar Fotos dazu:
20200704_194841.jpg

20200809_112947.jpg

20210626_192140.jpg


Die restliche Hardware wie Pelletbehälter usw. und die Elektronik für den Smoker wurde mittlerweile auch montiert:

20210508_151734.jpg
20210709_100825.jpg
20210709_100853.jpg

20210709_100733.jpg
20210709_100912.jpg


Bedieneinheit ist auch betriebsbereit..

20210709_100658.jpg



Und dann EEEENNNDLICH auch der erste Test

20210611_163810.jpg
20210611_165905.jpg
20210709_100741.jpg

ES BRENNT :muhahaha:


Seitdem habe ich jetzt einige Tests vorgenommen um die Einstellungen für den Stockermotor und des Lüfters zu finden, gestern einen ersten längeren Testlauf über 6 Stunden.
Es hat sich allerdings gezeigt dass es extrem schwierig ist sehr niedrige Temperaturen im Garraum zu erreichen. Auch bei einer minimalen Einstellung von Pelettzuführung und Lüftergeschwindigkeit war ich mit der PIT-Temperatur immer um die 90 Grad.
Allerdings blieb die dann auch relativ stabil.

Eine Bekannter der seinen Kugelgrill zum Smoken verwendet hat erzählt er wählt zum Beispiel bei Schweinenacken eine Temperatur von ca. 60 Grad für etwa 8 Stunden. Das werde ich schwer umsetzen können, vielleicht noch ein wenig durch Öffnen der Feuerraumtür aber ansonsten...

Was sagt ihr dazu?? Welche Temperaturen und Garzeiten verwendet ihr so??
Im Forum ist dazu bisher leider nicht soviel zu finden...
 
Also 60 Grad für einen Schweinenacken hab ich noch nie gehört. Meinte er vielleicht Sousvide? Ich bin immer über 100 Grad unterwegs, das ist für L&S auch üblich. Maximal zum Warmhalten bleib ich darunter. Aber nach mehreren Stunden, mach ich dann einfach den Brenner aus und nutze die Restenergie, die noch im Stein ist. Das reicht locker für 2-3h bei rund 80 °C.

Musst mal schauen, wie lang das Zündelement bei dir hält. Nach dem dritten verbrauchten, habe ich mir den erneuten Umbau gespart und zünde jetzt einfach mit einem Anzündwürfel, geht genauso gut.

Du hast doch eine Klappe zwischen Brenn- und Garraum? Kommst du da auch mit geschlossener Klappe nicht unter 100 Grad im Garraum? Die Brennkammer ist bei mir immer heißer als der Garraum. Den nutz ich dann als Backraum für die Beilagen wie Kartoffelgratin etc.

Im Forum ist dazu bisher leider nicht soviel zu finden...
?, das Forum ist doch voll davon.
 
Hallo Steffen, schön von dir zu hören.
Bezüglich der 60 Grad werde ich nochmal nachhaken, wurde mir aber so weitergegeben. Ist mir allerdings auch egal oder besser gesagt lieber wenn es nicht so ist dann tu ich mich sowieso leichter. Ich vertrau dir da sowieso mehr bei deiner Erfahrung in dem Bereich ;-)
Ich habe hier im Forum zwar mal einen Thread gefunden wo alle Fotos eingestellt haben mit den fertigen Gerichten (finde ich jetzt auf die schnelle leider nicht mehr) die Zeit und Temperaturangaben waren allerdings meistens ein wenig rar.
Also im Idealfall wäre für mich jetzt zum Reinkommen eine Info wie z.B. für Schweinenacken 110 Grad für etwa 5 Stunden oder so..
Kannst du mir vielleicht sagen welche Temperatur und Zeit du da genau fährst??

Musst mal schauen, wie lang das Zündelement bei dir hält. Nach dem dritten verbrauchten, habe ich mir den erneuten Umbau gespart und zünde jetzt einfach mit einem Anzündwürfel, geht genauso gut.

Du hast doch eine Klappe zwischen Brenn- und Garraum? Kommst du da auch mit geschlossener Klappe nicht unter 100 Grad im Garraum? Die Brennkammer ist bei mir immer heißer als der Garraum. Den nutz ich dann als Backraum für die Beilagen wie Kartoffelgratin etc.

Zum Zündelement, dank deines Tipps dass das Element die Hitze dauerhaft wohl nicht verträgt habe ich mir ja eine (zwar etwas aufwendige) Lösung einfallen lassen. Und zwar wird die Zündkerze mithilfe eines zweckentfremdeten Stellventils in den Brenntopf eingeschoben und nach dem Zünden wieder rausgefahren. Mal sehen ob das was taugt, bis jetzt hats funktioniert...

Die Klappe ist aktuell noch nicht an die Elektronik angeschlossen, sollte aber bald noch kommen, habe allerdings die Vermutung dass sich durch eine wenn auch nur teils geschlossene Klappe die Hitze in der Brennkammer mit der Zeit immer mehr anstaut dass sie dann sowieso in die Garkammer vordringt. Natürlich könnte man die FB-Tür ein wenig öffnen um über diese ein wenig Dampf abzulassen, allerdings finde ich diese Lösung ein wenig problematisch wenn man nicht ständig anwesend sein möchte und das Ding im Automatikmodus laufen sollte..

Übrigens, du hast doch mal erwähnt dass du des Öfteren auch mal Holzstücke auf den Brenneimer legst und diese abbrennst um Pellets zu sparen.
Wie sieht es da mit der Temperaturkontrolle aus bzw wie schaffst du es da die Temperatur im Soll zu halten?? Hast du dich da einfach rangetastet damit du weißt wieviel und wie groß die Stücke sein müssen um an die gewünschte Temperatur zu kommen??

Bin immer dankbar für weitere Tipps
 
Übrigens, du hast doch mal erwähnt dass du des Öfteren auch mal Holzstücke auf den Brenneimer legst und diese abbrennst um Pellets zu sparen.
Wie sieht es da mit der Temperaturkontrolle aus bzw wie schaffst du es da die Temperatur im Soll zu halten?? Hast du dich da einfach rangetastet damit du weißt wieviel und wie groß die Stücke sein müssen um an die gewünschte Temperatur zu kommen??
Das Holz liegt ja in der Brennkammer auf dem Brenneimer. Die Garkammer ist durch die Klappe getrennt. Die Elektronik lässt nur so viel durch, was zum Halten der Solltemperatur in der Garkammer gebraucht wird, da ist die Temperatur in der Feuerbox nahezu egal, hauptsache sie liegt über der Solltemperatur der Garkammer.
Gerade gestern/heute wieder gemacht: Rinderbrust, für Brisket, um 16 Uhr in die Garkammer, Solltemperatur im Garraum 110 °C. Brenner auf kleinste Leistungsstufe, da wird die Brennkammer so 200 - 350 °C heiß. Dann gegen 18:00 Uhr die Temperatur in der Feuerbox mit paar Holzscheite hochgetrieben auf über 600 °C, die entstehende heiße Kohle immer wieder auf dem Boden verteilt, so dass der Schamotteboden auch 250 - 300 °C heiß wurde. Dann paar kleine Pizzen als Abend-Snack rein. Brisket habe ich heute gegen 12:00 Uhr dann bei 93 °C Kerntemperatur aus dem Garraum geholt. Brenner lief die ganze Zeit auf kleinster Leistung. Die Klappe hat dafür gesorgt, dass in der Garkammer immer nur rund 110 °C waren. Bevor ich ins Bett bin, habe ich den Brenneimer einmal komplett geleert, der wär sonst vollgelaufen bei 20h Brennzeit.

Zum Zündelement, dank deines Tipps dass das Element die Hitze dauerhaft wohl nicht verträgt habe ich mir ja eine (zwar etwas aufwendige) Lösung einfallen lassen. Und zwar wird die Zündkerze mithilfe eines zweckentfremdeten Stellventils in den Brenntopf eingeschoben und nach dem Zünden wieder rausgefahren. Mal sehen ob das was taugt, bis jetzt hats funktioniert...
Top!

Die Klappe ist aktuell noch nicht an die Elektronik angeschlossen, sollte aber bald noch kommen, habe allerdings die Vermutung dass sich durch eine wenn auch nur teils geschlossene Klappe die Hitze in der Brennkammer mit der Zeit immer mehr anstaut dass sie dann sowieso in die Garkammer vordringt.
Ja, wird vermutlich passieren bzw. heizt sich das ganze Bauwerk mit der Zeit ja auch auf. Muss also immer im Verhältnis stehen. Ich kann nicht die Feuerbox 6h bei 500 °C betreiben und gleichzeitig nur 80 °C in der Garkammer einregeln. Ohne elektrische Klappe lässt den Brenner lieber alleine laufen, sonst musst du die Klappenstellung ja nach jedem Holzscheit neu manuelle anpassen. Der Temperaturverlauf wird mit elektrischer Klappe bei mir beim Auflegen von Zusatzholz etwas unruhig, weil der Klappenantrieb etwas langsam ist, aber das stört mich nicht. Im klassischen Offset-Smoker hast auch keine konstante Temperatur.

Also im Idealfall wäre für mich jetzt zum Reinkommen eine Info wie z.B. für Schweinenacken 110 Grad für etwa 5 Stunden oder so..
Kannst du mir vielleicht sagen welche Temperatur und Zeit du da genau fährst??
Entscheidend ist ja die Zieltemperatur, die du im Fleisch erreichen willst. Und die ist je nach dem was du im Garraum hast mal schneller oder langsamer erreicht. Kann sich auch von Fleischstück zu Fleischstück unterscheiden.

Bezüglich der 60 Grad werde ich nochmal nachhaken, wurde mir aber so weitergegeben.
Ging es vielleicht um die Zieltemperatur vom Fleisch? Für einen klassischen Schweinebraten würden 60 °C als Fleischtemperatur passen (noch leicht rosa). Den kann man natürlich auch bei 60 °C Garraumtemperatur machen, dauert dann aber natürlich ewig, macht man eher bei 100 - 120 °C. Im SousVide-Bad ist es üblich, das Wasser auf die spätere Zieltemperatur zu heizen, das geht, weil Wasser seine Temperatur besser/schneller ans Fleisch abgibt, bei heißer Luft klappt das nicht so.
 
Das Holz liegt ja in der Brennkammer auf dem Brenneimer. Die Garkammer ist durch die Klappe getrennt. Die Elektronik lässt nur so viel durch, was zum Halten der Solltemperatur in der Garkammer gebraucht wird, da ist die Temperatur in der Feuerbox nahezu egal, hauptsache sie liegt über der Solltemperatur der Garkammer.
Gerade gestern/heute wieder gemacht: Rinderbrust, für Brisket, um 16 Uhr in die Garkammer, Solltemperatur im Garraum 110 °C. Brenner auf kleinste Leistungsstufe, da wird die Brennkammer so 200 - 350 °C heiß. Dann gegen 18:00 Uhr die Temperatur in der Feuerbox mit paar Holzscheite hochgetrieben auf über 600 °C, die entstehende heiße Kohle immer wieder auf dem Boden verteilt, so dass der Schamotteboden auch 250 - 300 °C heiß wurde. Dann paar kleine Pizzen als Abend-Snack rein. Brisket habe ich heute gegen 12:00 Uhr dann bei 93 °C Kerntemperatur aus dem Garraum geholt. Brenner lief die ganze Zeit auf kleinster Leistung. Die Klappe hat dafür gesorgt, dass in der Garkammer immer nur rund 110 °C waren. Bevor ich ins Bett bin, habe ich den Brenneimer einmal komplett geleert, der wär sonst vollgelaufen bei 20h Brennzeit.
Du schaffst es also dass in der Feuerbox über 500 °C herschen und die Klappe nur 110 °C in den Garraum lässt?
Ich kann mir nämlich nicht ganz erklären wo die überschüssige Hitze auf Dauer dann hingeht. Hast du dabei die Brennraumtür geöffnet damit die entweichen kann??
Schließt deine Klappe denn komplett wenn es erforderlich ist?
Ich habe das in meinem Programm nicht so vorgesehen, würde ich mich nämlich nicht trauen, schließlich müssen die Abgase der Verbrennung ja irgendwo rauskommen.


Habe übrigens nochmal nachgefragt, Souvide war definitiv nicht gemeint. Macht es anscheinend wirklich mit 60 °C.....
 
Zurück
Oben Unten