• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GrillEye PRO Plus

Mein GrillEye Pro misst die Temperatur zuverlässig. Ich habe es, wie jeden andere Thermo vorher auch, mit kochendem Wasser auf seine Genauigkeit getestet. Bislang habe ich zumindest hier nichts zu meckern.

Ob sich das GrillEye Kalibrieren lässt, habe ich nicht recherchiert.
 
Hallo,

ich besitze auch ein GrillEyePro und habe jetzt einige Versuche damit unternommen. Ich konnte mir jetzt ehrlich gesagt nicht alle 13 Seiten durchlesen, in der Hoffnung, dass ich dort was finde.

Verbindungen etc. klappen bei mir ohne Problem, aber ich muss sagen, dass auch dieses Thermometer, ähnlich wie mein anderes die Temperaturen für meinen Geschmack zu "hoch" msist - also das Grillgut ist immer ein Stufe zu gar. Ich frage mich, ob die Thermometer kalibriert werden können oder ähnliches?! Ist halt nervig, wenn man Medium-Rare wählt, was hier mit 54°C angegeben wird und das Fleisch dann eigentlich schon etwas über Medium hinaus ist...

Hat jemand der das GrillEye nutzt die gleiche Erfahrung gemacht?
Hallo, bei mir passen die Temperaturen
 
Seit dem letzten Firmware Update kommt mir vor läuft auch die Anzeige auf der Apple Watch (Series 2) stabiler
 
Habe auch das Gefühl, Einiges ist besser geworden. Habe allerdings die letzten Projekte mit dem MEATER+ bewerkstelligt und muss sagen, wenn der noch etwas dünner wäre und hätte ich bei Verwendung eines alten Handys als link fast nicht zu meckern. Nur als reiner Sensor für die Garraumtemperatur ist er halt nicht so zu gebrauchen... aber sonst super! Hoffe das Grilleye kann mal nachziehen.
 
Ok - werde nochmal die Temperatursensoren mit siedendem Wasser prüfen.

Firmware-Update habe ich eigentlich erst vor 3 Wochen gemacht... Mal sehen, ob das auch das neueste ist.

Danke schonmal...
 
Wer Probleme mit dem Firmwareupdate hat: Ich habe das Grilleye mit einem WiFi-Hotspot eines anderen Telefons verbunden. Da ging es.
Nun Android App 1.4.0 und Firmware 001.115 per heute.
 
Ich les hier eigentlich nur mit. Aber da ich seit etwa 1 Monat auch ein GrillEye Pro Plus habe, und ich im WLAN-Bereich (reproduzierbare) Verbindungs-Probleme habe, kann ich jetzt auch mal was Aktives beitragen.

Die GrillEye-Firmware schafft es meistens nicht, nach einem WLAN-Verbindungsabbruch (außer Reichweite, App in den Hintergrund geschoben, iPhone ausgestellt) bei der Wieder-Aktivierung der App die WLAN-Verbindung wieder aufzubauen. Meistens ist es dann so: App macht WLAN, GrillEye macht BT, und die FW kriegt nicht mit, dass die App gerne wieder WLAN möchte.

Die Aussage vom GrillEye-Service lautet: Ja, die Probleme durch Verbindungsabbrüche sind bekannt. Sie werden voraussichtlich mit der "Cloud-Version" beseitigt werden. Die wiederum soll es in etwa 2 Wochen geben (2 IT-Wochen sind oftmals 4 reale Wochen). Also da tut sich jedenfalls was.

"Ansonsten" funktioniert das Gerät problemlos, auch über einen WLAN-Repeater.
 
Ich könnte mich wegschmeißen.
Habe seit langem nicht mehr hier mitgelesen, aber dass es trotz haufenweiser und ausführlicher Negativberichte, immer noch Leute gibt, die auf den .... hereinfallen, ist mir schleierhaft.
Denken Ihr denn, dass gerade Euer Gerät plötzlich funktionieren würde?
Auch könnte ich mich schlapplachen, dass der Firma immer noch nicht die Ausreden ausgegangen sind. 😂
 
Kann mir Jemand netterweise die dicke des Kabel messen, brauche es um eine Kabeldurchführung anzupassen. wäre euch sehr dankbar.
 
Moin Moin,
ich nutze auch das GrillEye Pro und kann mich nicht beschweren. Die gemessenen Temperaturen passen und Verbindungsprobleme hatte ich bisher auch keine. Einziger Kritikpunkt ist, das das GrillEye anfängt mich zu Warnen sobald auf meinem Android Huawei Mate 20 sich der Bildschirm ausschaltet. Hab das in den App einstellungen geändert und ruhe ist. Ich würde das GrillEye jederzeit wieder kaufen.
 
Kann mir Jemand netterweise die dicke des Kabel messen, brauche es um eine Kabeldurchführung anzupassen. wäre euch sehr dankbar.
Geht's dir wirklich um die Kabeldicke (etwa 2 mm) oder um die Dicke von Stecker oder Fühler?
 
genau nur um die dicke des Kabel, da ich eine Kabeldurchführung für die commercial Drehspieß machen möchte, und ich es ziemlich genau wissen möchte. danke für die infos.
 
Hi zusammen,

ja, auch ich habe den augenscheinlichen Fehler gemacht, mir dieses Teil zu kaufen. Mein bisheriges Problem war, dass ich mit den üblichen Funkthermometern nicht die Reichweite durch unsere Hauswände habe, die ich brauchen würden. Also hatte ich gehofft, dass sich die Reichweiten- und Umschaltprobleme mit BT und WIFI inzwischen zumindest etwas verbessert haben.
Nach meinen Tests funktioniert es bei folgendem Vorgehen:

Betrieb nur über BT (WIFI am Handy aus): Verbindung wird hergestellt, Reichweite ist entsprechend gering, Handy kann zeitweise in Standy gehen, Verbindung wird bei Reaktivierung wieder aufgebaut. Aber deswegen kauft man sich ja nicht dieses Teil.

Also habe ich weiter getestet. Ist WIFIF eigneschaltet und in der APP eingerichtet, wechselt das System automatisch nach einigen Sekunden auf WIFI und bleibt erfolgreich da. Man darf das Handy nicht ausschalten. Leider haben manche Geräte OLED-Displays und die haben einen unschönen Einbrenneffekt nach >15 Stunden. Also fällt dauerhaftes Einschalten bei diesen Geräten leider flach. Ich habe dafür versuchsweise ein anderes Handy mit "normalem" LCD-Display" genutzt. Das funktionierte.

Macht man jedoch den Fehler, das Handy wieder "schlafen" zu legen, ist nach dem Aufwecken die Anzeige in der App zwar wieder da, aber die Verbindung fehlt im Hintergrund. Es werdend ie falschen (alten) Temperaturwerte angezeigt. In der App ist das Gerät zwar per WIFI verbunden, auf dem Grilleye ist jedoch das BT-Symbol dargestellt. Das lässt sich nur wieder dadurch beheben, dass man die App schließt und das Gerät kurz aus und wieder einschaltet. Wer also aktuell unbedingt WLAN benötigt, sollte darauf achten, das Handy niemals in Standby zu schicken. Und dieser "Reflex" ist größer, als man glaubt.

In der von mir getesteten Verions war es an einer Fritz!Box dann auch problemlos möglich vom Handy aus eine VPN-Verbindung aufzubauen und die App aus der Ferne auf das Thermometer zugreifen zu lassen. Da war dann auch der StandBy-Modus kein Problem! Nur im Heimnetz muss die APP immer offen und im Vordergrund sein.

Ich vermute, die App-Entwickler können mit den Hintergrunddiensten nicht umgehen. (Ich habe das ausschließlich mit einem iPhone X und einem iPhone 5S getestet). Der Support hat mir auf meine Anfrage hin geantwortet, dass iOS das Aufrechterhalten einer WIFI-Verbindung nicht ermöglich, aber ich verstehe nicht, warum die Telefon-App von AVM per WLAN problemlos läuft und auch im StandBy klingelt. Für mich ist das das Gleiche! Sei´s drum...

Ich habe aber heute die Info vom Support erhalten, dass nächste Woche das Cloud-Update raus kommen soll! Ich will mal hoffen, dass diese Aussage keine Hinhalte-Taktik ist, um mich ruhig zu stellen. Aber da bleibe ich hartnäckig. Wenn bis zum 03.05. passiert ist, hake dort auf jeden Fall nochmal nach. Die Antwort auf meine Anfrage hat 12 Tage gedauert. Warten wir´s ab.
 
Hallo,

ich habe gestern auch im Zuge der Spareribs-Aktion eine "lange" Temperaturüberwachung und selbiges Problem mit Verbindungsabbrüchen bzgl. WLAN gehabt. Gestern hat das GrillEye auch ein Firmware-Update gemacht - hab ingesamt 3 Mal aktualisiert, bis die App angezeigt hat, dass ken Update mehr vorhanden sei - ich bin jetzt nicht zu Hause, daher kann ich die Nummer nicht exakt sagen - meine aber dass es 1.015 oder 1.15 oder so war - keine Ahnung von wann dieses Update ist - aber die Verbindungsproblematik war dennoch weiterhin vorhanden - das nervt natürlich, weil ich mir, wie viele andere auch - das Gerät extra wg. WLAN angeschafft habe.

Gibt´s das Cloud-Update denn schon oder habe ich es evtl. schon - woher merke ich das?

App-Version (iPhone) ist 2.6
 
Hallo,
ja, ich hatte mir das auch für dieses Wochenende vorgenommen, nochmal nachzusehen. Die aktuellste Firmware-Version ist 1.115 und für die App 2.6. Das habe ich gerade nochmal geprüft.

Und meine erneute Rückfrage an den Support ist auch gerade raus. Das letzte mal hat es 12 Tage gedauert, bis ich eine Antwort hatte. Im besten Fall überschneidet sich das. Ich gebe zu, ich bin, nachdem ich hier dann doch mal über die 14 Seiten Beitrag geflogen bin, etwas voreingenommen, was den Support angeht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich erwarte eigentlich als Antwort, dass man mich wieder um eine weitere Woche vertröstet, was nach einer Antwortzeit von 12 Tagen dann schon 3 Wochen Verzug bedeuten würden. Mal sehen, wie gut die ihre Meilensteinplanung im Softwarerollout im Griff haben. Im Moment macht es den Eindruck, von "Planung" meilenweit entfernt zu sein.
Aber gut. Ich spiele das Spiel mal ein paar Tage mit...
 
Hier scheinen ja die meisten GrillEye Montagsgeräte zu sein. Da hab ich echt Glück gehabt. Meines macht keinerlei Zicken.
 
Hier scheinen ja die meisten GrillEye Montagsgeräte zu sein. Da hab ich echt Glück gehabt. Meines macht keinerlei Zicken.


Nutzt Du auch die "WLAN"-Option oder nur Bluetooth?

Bluetooth funktioniert bei mir im Rahmen der Möglichkeiten auch ganz ordentlich - wobei ich mit den Temperaturen an sich etwas grüble - da muss/will ich noch den Wasser-Test (100° C) machen.

WLAN ist echt nervig.

Wenn´s bei Dir funktioniert - mit welcher Frequenz arbeitet Dein WLAN 2,4 oder 5 MHz?
 
Hier scheinen ja die meisten GrillEye Montagsgeräte zu sein. Da hab ich echt Glück gehabt. Meines macht keinerlei Zicken.

Hi,
auch hier muss ich zähneknirschend zugeben: Das kann gut sein, dass das bei dir funktioniert - hat aber nix mit "Montagsgeräten" zu tun.

Ich habe das gerade nochmal getestet. Es ist ja nicht so, dass man nur ein iPhone rumliegen hat, sondern viele nutzen ja auch Android-Systeme. Ich habe das mal mit einem Samsung A3 versucht und siehe da, ich habe plötzlich keine Probleme mehr - auch, wenn ich das Teil in den StandBy-Modus versetze. Wecke ich es wieder auf, steht oben in der Statuszeile "GrillEye ist Aktiv". Schalte ich am Handy jetzt WIFI aus, wechselt das System brav auf BT, schalte ich es wieder ein, springen beide Geräte sauber auf WIFI zurück. Das habe ich merhfach getestet: immer wieder das gleiche fehlerfreie Verhalten.

Das heißt dann für mich: Es liegt wohl scheinbar wirklich an iOS. Ob das jetzt gut oder schlecht ist und sich die Android-Nutzer wieder freuen, bleibt eine Glaubensphilosophie. Jeder soll ruhig das Gerät nutzen, was ihm zusagt. Aber leider fallen die iOS-Nutzer mal wieder hinten runter. Und dass es AVM mit seiner Telefonie-App TROTZ iOS-Beschränkungen schafft, mein iPhone über WLAN aus dem Standby zu wecken und zu klingeln, wenn ein Festnetzanruf eingeht, wirft für mich Fragen auf. Aber ich bin kein Programmierer und kann nicht beurteilen, ob sich diese Technik auch beim GrillEye nutzen ließe. Dann spart sich der Hersteller die ganze Infrastruktur für die Cloud-Version. Ich frage mich, wer die denn bezahlt, wenn die jetzt bereitgestellt wird, weil sie es anders nicht hinbekommen. Es müssen Server aufgestellt werden, die permanent laufen, da muss eine Nutzerverwaltung rein, damit sich jedes Gerät sauber anmelden kann...
Lassen wir uns mal überraschen, ob die Cloud-Version kostenfrei bleibt. Zumindest wäre es wünschenswert.

Bis dahin nutze ich mein GrillEye eben über Android. Das soll mir egal sein. Aber mein innerer Monk fängt trotzdem leicht an zu zucken ;-)

Edit: Schaut mal auf der Hompage von GrillEye. Klickt oben auf "GrillEye Plus" und scrollt ganz runter. Da gibt es eine 183seitige (!) Kompatibilitätsliste für Android-Geräte. Jetzt ist mir völlig klar, wo der Fokus liegt.

Wenn´s bei Dir funktioniert - mit welcher Frequenz arbeitet Dein WLAN 2,4 oder 5 MHz?

Die Geräte können nur 2,4 GHz-WLAN. Das steht zwar nirgends offiziell, aber meine Fritz!Box zeigt es mir genau an. Die habe ich auf einen unteren 5GHz-Kanal gestellt, da viele Firmen nur diese freien Frequenzen nutzen. (Für die höheren müssten sie Lizenzgebühren zahlen und damit würden die Geräte wieder teurer werden.) Aber das Thermometer verbindet sich bei mir ausschließlich per 2,4 GHz. 5 GHz haben außerdem eine kürzere Reichweite, benötigen einen zweites Funkmodul mit separater Antenne, was wiederum den Stromverbrauch erhöhen würde... Und "Band Steering", also der Wechsel von 5 GHz auf 2,4 GHz, wenn man sich im Grenzbereich der 5 GHz-Reichweite befindet, würde ja noch hochwertigere Programmierkenntnisse erfordern. Momentan scheitern die ja aber schon an anderer Stelle (siehe meine Anmerkung zu AVM).
 
Wollte mir auch gern so den zulegen, aber ich höre öfters halt ständig Verbindung Probleme etc. Und bei manchen hört man nichts und soll gut laufen.
 
leider habe ich diesen thread zu spät entdeckt :-)...
habe mich auch von "werbe" youtube channel & amazon beschreibung dazu verleiten lassen das teil zu bestellen, geht aber heute wieder retour da sw "schrott" ist....
habe alles mögliche probiert (lt. anleitung hier) aber das teil bootet alle paar minuten - schade
 
Zurück
Oben Unten