• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

GrillGrates im GMG Pelletgrill

Pelletbbq

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hier mal ein Beitrag wie und warum GrillGrates im Pelletgrill so gut funktionieren.
Hierfür gibt es 2 Faktoren:
1. GrillGrates sind Platten die nur wenige Öffnungen haben mit Stegen auf denen das Grillgut aufliegt.

D2857D60-0F5E-44E9-BC91-A639DAE2B60B.jpeg


566236C0-BF56-4DC1-9995-0A02351FD4D0.jpeg


2. GrillGrates sind aus Aluminium
Diese leitet die Hitze 10 x schneller als
jedes andere Metall, speichert aber keine
Hitze.

Die Hitze staut sich unter der GrillGrates.
Im Gegensatz zu klassischen Rosten entweicht nicht so viel Hitze nach oben.
Sie wird direkt an das Grillgut geleitet.

Hier das richtige Setup im GMG

27A6C2E0-6D82-47D2-B14B-15F7275F5F1B.jpeg


D50247CC-EEA0-4C65-91C1-927B9B9E506B.jpeg


38C1FDFD-00EB-4A2B-ABAE-5B152D8B35ED.jpeg


3251DE52-7412-41D0-8BCD-5D6D62067C48.jpeg


C00EB58F-AD82-438E-857E-9C482425865D.jpeg


Bei eingestellten 280 Grad erreicht man eine Oberflächentemperatur von 360 Grad.

Zum Testen gab es ein DRY AGED FLANKSTEAK

418ECD9F-2465-48B6-A33F-C86EDFCB2AF2.jpeg


6B0520B9-8980-4974-9E86-A3052DC53180.jpeg


Kerntemperatur 56 Grad.

9DC4BDB0-E28A-436E-BEA5-03CCE8F06373.jpeg


Dann mal Prost

8794669A-2F9A-4473-9AE4-77768745230E.jpeg
 
OP
OP
Pelletbbq

Pelletbbq

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
gibt es die auch passend für den BK regal 500 bzw hat jemand Erfahrung damit?
GrillGrates sind ein markenunabhängiges Produkt und funktionieren auf jedem Grill.
Falls es nicht das passende Set gibt, lassen sich auf jede rechteckige Fläche anpassen.
 

Grillofax

Grillkönig
Soll das Ablaufblech grundsätzlich entfernt werden? Habe einen Träger 575 und hab mir gerade bei euch den Komplettsatz bestellt. :) können die Teile in den Geschirrspüler?
 
OP
OP
Pelletbbq

Pelletbbq

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Soll das Ablaufblech grundsätzlich entfernt werden? Habe einen Träger 575 und hab mir gerade bei euch den Komplettsatz bestellt. :) können die Teile in den Geschirrspüler?
Das Ablaufblech sollte entfernt werden, nur die Abdeckung über dem Brenner bleibt.
Spülmaschine wird laut Hersteller nicht empfohlen.
Um das zu testen hab ich mal die Grates 3 Wochen jeden Spülgang mitlaufen lassen.
Hat nicht geschadet.
Auf eigene Gefahr !!!!!!
 

doktorfisch

Militanter Veganer
Der Hersteller empfiehlt ja, die Grill Grates nicht zu sorgfältig zu putzen, damit sie eine schöne PAtina bekommen, die auch Antihafteigenschaften hat. Also wie bei Eisenwaren minus das Rostproblem.
 

Incoe

Hobbygriller
Darf ich fragen ob du weißt, wie viel Grad bei einem Traeger erreicht werden? Die GMG gehen jetzt ja, was die Temepratur betrifft, etwas höher.
 

Baroensche

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
"Eigentlich" coole Sache... :hmmmm:

Meine Bedenken sind eher der "faulen" Natur - das ganze Prinzip "schöner sauberer Grill", da Fettablaufblech + TRAEGER-Folie+Eimer wird dadurch ja ad absurbum geführt.. Klar bei dem Steak hält sich das noch in Grenzen, für ein Branding kann ich [ja, Luxuxproblem] meine Plancha aus dem Smoker nehmen, oder den kleinen Gasgrill anheizen...

Dennoch PRIMA Sache!
 
Oben Unten