• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkäse "selbst" hergestellt...

@Mesadi hmm... ich möchte heute Abend noch zum einkaufen und einfach mal 4-5 veschiedene Käse Sorten kaufen und dann zusammen probieren wies gelingt.

Nur wundere ich mich gerade sehr, warum ich mit dem jungen Gouda so einen tollen erfolg hatte und einige hier nur schlechten verbuchen konnten :hmmmm:

Was ich auf jedenfall wieder machen werde ist, den Käse klein zu häckseln das er sich schöner mit den Gewürzen mischt, da hatte ich echt nen tollen Erfolg, denn alle Gewürze waren sehr schön in der Gesamten Käsemasse verteilt...

Was natürlich auch sein kann ist, das ich meine beiden Gläser bei 100°C 1,25Std im Dampfgarer hatte...

Aber wie immer, Versuch macht Kluch :v:

Gruß Max
Ich muss nächstes Mal auch die Gewürze untermischen, dachte das passiert im Glas von alleine. Falsch gedacht.
 
Ich muss nächstes Mal auch die Gewürze untermischen, dachte das passiert im Glas von alleine. Falsch gedacht.


naja, meine Überlegung war dabei eigentlich ganz einfach wie verhält sich käse wenn er warm wird? Er zähflüssig und da dachte ich mir warum nicht häckeln, dann wird die Verbindung zwischen käse und Gewürzen besser :D

Gruß Max
 
naja, meine Überlegung war dabei eigentlich ganz einfach wie verhält sich käse wenn er warm wird? Er zähflüssig und da dachte ich mir warum nicht häckeln, dann wird die Verbindung zwischen käse und Gewürzen besser :D

Gruß Max
Ich hab halt nicht groß gedacht... Das war der Fehler, wenngleich auch nicht schlimm.
Jedenfalls guter Ansatz, Max.:thumb2:
 
Ich hab's auch getan :-)
An der Füllhöhe muss ich noch arbeiten und wie es schmeckt und wie sich das Ergebnis braten lässt, das werde ich morgen Abend wissen.
Verwendet habe ich Emmentaler, mittelalten Gouda und Bergkäse, etwa zu gleichen Teilen und in kleine Würfelchen geschnitten. In den 230ml-Gläsern ca. 80 Minuten gekocht und in einem 340ml-Glas 90 Minuten.

Dank jedenfalls für die "Forschungsarbeit"! :thumb1:

 
Ich hab's auch getan :-)
An der Füllhöhe muss ich noch arbeiten und wie es schmeckt und wie sich das Ergebnis braten lässt, das werde ich morgen Abend wissen.
Verwendet habe ich Emmentaler, mittelalten Gouda und Bergkäse, etwa zu gleichen Teilen und in kleine Würfelchen geschnitten. In den 230ml-Gläsern ca. 80 Minuten gekocht und in einem 340ml-Glas 90 Minuten.

Dank jedenfalls für die "Forschungsarbeit"! :thumb1:

Gallery leider nicht sichtbar :-D

Unten Rechts ist ein Button mit Datei hochladen
Da kannst Bilder direkt hier reinstellen
 
Das Wichtigste vorweg: GöFreu ist begeistert, möchte aber das nächste mal keinen Emmentaler im Käsemix.

Also wenn die Scheiben nicht schnell genug eine Kruste bilden, fürchte ich, dass sie mir durch die Grillroste laufen werden. Und das, obwohl im Glas noch etwas Fett (mit gaaanz wenig Flüssigkeit) zurückblieb. Länger kochen?:hmmmm:

 
Servus,
Ich denke man sollte das Glas Öffnen und die Flüssigkeit abgießen
Weniger Flüssigkeit=Käse is fester (dafür könnte er quitschen :-D)
 
Also die Flüssigkeit nach dem Kochen und nach dem Erkalten, ich glaub, der Unterschied war nicht so groß wie bei einigen vorherigen Beiträgen. Aber egal, mir kommt es gerade auch auf die Haltbarkeit an. Und deswegen werde ich die Gläser geschlossen lassen.

Allerdings muss ich ja noch mal ran und mit einem anderen Käse bzw. Käsemix die nächste Charge produzieren. Schaun wir mal, wie das dann mit Fett und Flüssigkeit aussieht.......

Übrigens, wenn ich mich zurückerinnere an den Grillkäse "Hal....." aus dem Supermarkt. Der ist mir auch schon einmal (fast) durch die Roste gelaufen. Grund dürfte zuwenig Hitze gewesen sein. Was ja auch hier bei dieser Variante das A&O ist. __Platzhalter_für_einen_Erleuchtungs_Smiley__
 
Schande auf mein Haupt. Quasi der erste Post im Forum und dann noch Grillkäse. Aber egal. Das Thema hat mich gereizt und der Käse musste mal gemacht werden.:thumb1:
Ich habe einmal mittelalter Gouda und einmal Emmentaler genommen. Jeweils einmal vakuumiert und ausgepresst und einmal im Glas nicht ausgepresst! Achtung auch mir ist ein Beutel aufgegangen! Die Dinger sind halt nur für 95°C ausgelegt. :(

Gewürzt wurden die im Glas mit einem Kräuterpfeffer und im Beutel mit Paprika, Pfeffer und Salz. Ich bin gespannt ob man einen Unterschied zwischen Glas und Beutel schmeckt! Nach einer Nacht im Kühlschrank wandern sie in die Pfanne. :D

Eins lässt sich jetzt schon sagen: Der Emmentaler war deutlich flüssiger und ließ sich auch besser pressen.

Hier ein paar Bilder!

20171129_211610.jpg


20171129_212421.jpg


20171129_212803.jpg


20171129_213700.jpg


20171129_225639.jpg
 

Anhänge

  • 20171129_211610.jpg
    20171129_211610.jpg
    376 KB · Aufrufe: 1.352
  • 20171129_212421.jpg
    20171129_212421.jpg
    685,1 KB · Aufrufe: 1.291
  • 20171129_212803.jpg
    20171129_212803.jpg
    824,9 KB · Aufrufe: 1.358
  • 20171129_213700.jpg
    20171129_213700.jpg
    570,1 KB · Aufrufe: 1.355
  • 20171129_225639.jpg
    20171129_225639.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 1.335
Servus,

weiß jemand zufällig, ob der Käse unbedingt kochen muß zum denaturieren? Oder reichen da auch geringere Temperaturen z.B. 85°C in einem Sous Vide Bad? Hat schon mal jemand Sous Vide ausprobiert?

Beste Grüße,
HappyCamper
 
Also ich habe keinen Unterschied zwischen vakuumiert + ausgepresst und Glas feststellen können. Alle blieben formstabil.
Uns hat der mittelalte Gouda besser geschmeckt als der Emmemtaler. :essen!:
Generell hat uns aber der leicht bittere Geschmack gestört. Schmeckt wie diese Käsetaler die man manchmal an der Käsetheke bekommen kann. Habt ihr den bitteren Geschmack auch gehabt?

Zur Dicke: wir hatten zwei Scheiben die relativ dünn waren. Dadurch natürlich auch mehr Bitterstoffe :o => Ich denke eine Dicke von 1-1,5cm ist ideal.

20171130_173032.jpg

20171130_173116.jpg
20171130_174102.jpg
 

Anhänge

  • 20171130_173032.jpg
    20171130_173032.jpg
    694,5 KB · Aufrufe: 1.265
  • 20171130_173116.jpg
    20171130_173116.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 1.309
  • 20171130_174102.jpg
    20171130_174102.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 1.263
Leute, Euer Ernst? Muss ich jetzt wirklich Grillkäse selber machen?













Ja, natürlich muss ich!!!!!!!!!! :v::v::v::v:
 
Schinken, Wurst (Bratwurst, Brühwurst, Pfefferbeißer), Pastrami, Stremellachs, Räucherkäse.....

Werde vor Weihnachten wieder Pfefferbeißer machen (müssen), die ganze Verwandtschaft lechzt schon wieder danach

Es hört nie auf!! :rotfll::rotfll::rotfll:

Da fällt mir ein, Salami fehlt mir noch:hmmmm:
 
Ist ja schon älter, das Thema hier...
Da ich noch Schafskäse habe, der dringend weg muss, werde ich das mal in Angrif nehmen und berichten...
 
So, Versuch ist gelaufen und missglückt.
Nach einer Stunde köcheln immer noch körnig, sogar mehr als vorher.
Es war allerdings Schafskäse, der schon in Öl und Gewürzen eingelegt war.
Schmecken tut er aber noch :-)

Bilder: sind durcheinander, aber ich glaube, ihr seht selber, was ich meine

schafskäse eingetütet.jpg

Hier im Vakuum

schafskäse Ergebnis 2.jpg

Und dann das Ergebnis nach dem Ritt in der Pfanne...

schafskäse im topf.jpg


schafskäse_abkühlen.jpg


schafskäse_krümlig.jpg


Immer noch krümlig...
Ob das mit dem nur in Lake eingelegten besser funktioniert???
 

Anhänge

  • schafskäse eingetütet.jpg
    schafskäse eingetütet.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.202
  • schafskäse Ergebnis 2.jpg
    schafskäse Ergebnis 2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 1.135
  • schafskäse im topf.jpg
    schafskäse im topf.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 1.115
  • schafskäse_abkühlen.jpg
    schafskäse_abkühlen.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.191
  • schafskäse_krümlig.jpg
    schafskäse_krümlig.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 1.187
Zurück
Oben Unten