• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkäse "selbst" hergestellt...

Hallo zusammen.
Der quitschende Grillkäse hat uns auch schon immer gestört :-)
Zum Glück habe ich jetzt diese Seite gefunden und dann mal gleich für heute Abend in der Kota eingeplant.
Habe den Käse, Gouda jung und Emmentaler gleich von Hand gehobelt und Schichtweise ins Glas gepackt.
Zum Einen mit etwas MD und zum Anderen mit gehackten Petersilie aus dem Garten welche bei uns im TK überwintern.
IMG_20181231_085232.jpg
Das dann für gut 70 Minuten in den Kochtopf ( gegen das klappern der Gläser brauch ich noch eine Lösung ;-) )
Dann die Angel raus und abkühlen lassen.
IMG_20181231_101102.jpg

Wenn die Gläser kalt sind kommt alles in den Kühlschrank und wir knobeln dann welche Beiden heute zuerst aufs Feuer kommen.
Ich werde berichten
Gregor
 

Anhänge

  • IMG_20181231_085232.jpg
    IMG_20181231_085232.jpg
    684,7 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_20181231_101102.jpg
    IMG_20181231_101102.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 701
Da bleibe ich mal am Ball .
 
Leg doch mal ein Stück Küchenpapier unter die Gläser !
Das hilft gegen das Klappern
Viel Erfolg
 
Hey Leute, das war echt Klasse. Heute kamen die beiden Gouda auf den Grill.
DSCN5935.JPG

Nix hat gequietscht, saftig und er mit MD evtl etwas zu viel gewürzt. Der mit Petersilie ein Gedicht. Die Gäste wollten gleich eine Bestellung aufgeben.
Vielen Dank für die Anregung hier
Gregor
 

Anhänge

  • DSCN5935.JPG
    DSCN5935.JPG
    407,5 KB · Aufrufe: 721
Gestern Abend gab es dann die beiden Emmentaler.
Auf dem Foto in der Mitte zwischen zahlreichen anderen Kleinigkeiten.
DSCN5952.JPG

Der wollte schon schnell durch den Rost verschwinden.:-)
Durch den etwas intensiveren Geschmack des Emmentalers wurde der Anteil des MD nicht so als zu viel angesehen,
die Petersilie kam kaum zur Geltung.
Werde heute Nachmittag wieder welchen ansetzen, diesmal aber nur noch mit Gouda, der hat uns etwas besser geschmeckt.
Gregor
 

Anhänge

  • DSCN5952.JPG
    DSCN5952.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 687
Ein Dank dem Threadersteller und den Weiterentwicklungen im Lauf der Zeit. Das Thema hatte mich schon länger interessiert und so bin ich dann neulich zum ersten Testlauf gestartet mit 400 g Emmentaler am Stück, kleingeschnippelt und auf Weck-Gläser RR60 mit 160 ml aufgeteilt, das passte gut für die Menge. Nach erfolgreichem Grilltest gab es dann mehr.

IMG_1186.jpg


Ein Glas = drei Scheiben. Hier noch mit Poren wegen fehlender Pressung. Lecker ist es trotzdem.
IMG_1187.jpg



Nun kaufte ich drei Stücle Emmentaler à 400 g, schnitt sie in kleine Stücke und würzte sie mit 1,5 teaspoons (7,5 ml) Sapore di Maremma je 400g-Stück. Ich mag für die kleinen Gewürzmengen die Dosierung mit den US-Meßbechern, das geht präziser als mit Teilmengen von Teelöffeln bzw. schneller als mit einer Feinwaage zu arbeiten. Weil sich die Käsemasse aus den kleinen Sturzgläsern nur schwer entnehmen liess nahm ich nun die 100er Sturzgläser. 6x 290 ml RR100 und 1x 370 ml RR100, weil das gerade so griffbereit herumlag.
IMG_1192.jpg


Ein paar Mal durchgeschwenkt und die Würzung verteilt sich prima.
IMG_1194.jpg


Etwas eng im Glas.
IMG_1195.jpg


Dann alles für 70 Minuten bei 100 Grad im Einkochautmaten platziert, gleich geöffnet und mit einem Kartoffelstampfer leicht zusammen gedrückt.
IMG_1196.jpg


Das wurde über Nacht im Kühlschrank deponiert und am nächsten Tag in Scheiben geschnitten.
IMG_1197.jpg


Anschließend habe ich die Scheiben zu viert vakuumiert und eingefroren.
IMG_1198.jpg


Fazit: Das ist richtig lecker, es steht nun auf der Machichimmerwieder-Liste. Für kleine Probierhappen passt es sehr gut ein 400g-Stück auf 6 Weckgläser 160ml RR60 aufzuteilen und in 3 Scheiben zu schneiden. Für die Vorratproduktion empfehle ich 3x 400g-Stücke auf 7 Weckgläser 370ml RR100 mit Nachdrücken und vakuumieren, denn die Menge passt perfekt in eine Lage vom Einkochautomaten und ergibt zwei Scheiben je Glas ohne die Platzprobleme bei den kleineren 290ml-Gläsern.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_1186.jpg
    IMG_1186.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_1187.jpg
    IMG_1187.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_1192.jpg
    IMG_1192.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_1194.jpg
    IMG_1194.jpg
    205 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_1195.jpg
    IMG_1195.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_1196.jpg
    IMG_1196.jpg
    236 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_1197.jpg
    IMG_1197.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_1198.jpg
    IMG_1198.jpg
    218 KB · Aufrufe: 646
Super Sache! Müsste doch auch in einer kleinen polnischen Schinkenfee gehen. Oder meint Ihr es drückt dann den Käse an der Druckplatte vorbei? Hhmm... Die könnte man vielleicht am Ende zum Auspressen reinsetzen.
 
Müsste doch auch in einer kleinen polnischen Schinkenfee gehen.
Wenn die Schinkenfee oben aus dem Kochwasser rausguckt, dann sollte es gehen.
Wie immer probieren geht über studieren :-). (Bilder nicht vergessen...)
 
Hallo,

also die Sache mit dem "nachpressen" lasse ich nach den ersten Erprobungen einfach weg.
Für mich ein unnötiger Arbeitsschritt, der das Ergebniss nicht verbessert.

Den Käse in den Gläsern einkochen und gut.
Der Grillkäse ist in dem Glas lange haltbar.

Somit benötige ich den Auspressschritt und eine andere Form der Halbarmachung
(hier oben bei Euch vakuumieren) nicht.

Versucht es mal !

GrillGruß
 
Genau heute hatten wir daheim dieses Thema. Ich habe - wie @LahntalGriller vorschlägt, den Käse in Gläsern eingekocht. Als unser Sohn vor Wochen mal daheim war, hab ich den rausgeholt aus den Gläsern, vakuumiert und er hat den mitgenommen. Die Tage gebraten - er ist begeistert. Mach ich definitiv wieder so - in Gläser füllen, einkochen ca. 1 Std. haltbar. Perfekt!!!
 
Hallo,

Genau heute hatten wir daheim dieses Thema. Ich habe - wie @LahntalGriller vorschlägt, den Käse in Gläsern eingekocht. Als unser Sohn vor Wochen mal daheim war, hab ich den rausgeholt aus den Gläsern, vakuumiert und er hat den mitgenommen. Die Tage gebraten - er ist begeistert. Mach ich definitiv wieder so - in Gläser füllen, einkochen ca. 1 Std. haltbar. Perfekt!!!

Gib Ihm doch die Gläser mit, so sparst Du Dir das vakuumieren.

Wir kochen gerne ein ....

GrillGruß
 
Hallo,



Gib Ihm doch die Gläser mit, so sparst Du Dir das vakuumieren.

Wir kochen gerne ein ....

GrillGruß

das hatte rein PlatzSparGründe - aber das nä Mal werde ich das machen, weil der hält auch in der Speisekammer oder? Allerdings ists da ned wirklich kühl, ist halt eine kleine Wohnung
 
War auch unser erster Versuch, aber er ist ganz angetan - vom Geschmack - also wird das wiederholt
 
Hallo,

richtig eingekocht* brauchst Du da keine Bedenken zu haben.
Über 1/2 Jahr haben wir es hier Gläser stehen, ohne einbußen.
Also viel Erfolg - und den hast Du auch, ohne auspressen und vakuumieren ....

GrillGruß

*) Wie ich an anderer Stelle bereits einmal erwähnt habe,
beim einkochen geht mir ca. eines von einhundert Gläsern auf.
(gehe immer davon aus: verschmutzter Rand, defekter Deckel oder ähnlich).
Aber mit dieser Quote bin ich besser,
als mit defekten vakuumierten Beutel nim Gefrierer.
 
Danke, ich werds wieder so machen. Habs ihm Backofen eingekocht - funktioniert perfekt.
 
Hallo,

Danke, ich werds wieder so machen. Habs ihm Backofen eingekocht - funktioniert perfekt.

Wird schon, ich verwende einen (habe sogar zwei davon) Einkocher (bevorzugt: Kochstar WarmMaster DeLuxe),
damit klappt es richtig gut.

Ansonsten habe ich im Mai letzten Jahres,
schonmal etwas zum Thema Grillkäse & Einkochen geschrieben.
GSV-LINK

GrillGruß
 
Ja, das hatte ich gelesen - und ich hab auch einen Einkocher - uralt - noch von meiner Mama, aber ich füll im Backofen eine Form mit heissem Wasser, da rein die Gläser und das geht super. Da brauch ich den alten "Hefa" ned ausm Keller holen.
 
Zurück
Oben Unten