• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillson... nie wieder....

Ein herzliches „Hallo“ in die Runde. Auf dieses Forum bin ich durch die Insolvenz von Grillson aufmerksam geworden, mit dem Hintergrund bei einem etwaigen (weiteren) Defekt Bezugsmöglichkeiten für Ersatzteile usw. zu finden. Auch habe ich mir alle 13 Seiten zu diesem Thread aufmerksam durchgelesen, und möchte hier einmal meine Grillson Geschichte erzählen:

Generell habe ich erst vor ungefähr vier Jahren mit dem grillen angefangen. Nach Vorgaben und Anleitungen von Leuten die das schon sehr lange erfolgreich machen. Ich habe Kurse besucht und mir das ein und das andere abgeschaut, bezeichne mich aber nach wie vor als Anfänger.

Vor vier Jahren habe ich mir den Bob Grillson gebraucht gekauft. Es handelt sich um ein 2010 er Modell mit manuellem und automatischen Betrieb. Das Gerät wurde vom Verkäufer als frisch überholt angeboten, mit einer Rechnung von Grillson von 2014. Als Zubehör habe ich zuerst den Pizza-Stein, dann den Smoker Diffusor, das Ablagerost und dann den Power Diffusor gekauft.

Nach ca. 8 Wochen hatte ich das erste Problem mit der Leistung der Druckluftpumpe. Als ich bei Grillson anrief hieß es ich solle den Grill auf einer Euro Palette stellen, gut verpacken und abhol bereit vorbereiten, sie würden das Gerät zu sich in die Werkstatt verbringen und dann wieder zurückschicken. Es hat dann 6 Wochen gedauert bis der Grill wieder da war.

Diese und die weiteren Reparaturen wurden immer in Anlehnung an die Gewährleistung dieser 2014‘er Rechnung kostenlos ausgeführt. Zweimal noch wurde der Grill nach Hannover gesandt. Das letzte Mal war die Haube des Bob abgegangen und zum x-ten Mal hatte ich auch das nicht Erreichen der Höchsttemperatur (500 Grad) sondern lediglich nur von < 400 Grad angemahnt.

Dann am 26.11.18 erreichte mich eine Email von Grillson mit dem Inhalt „Grill ist repariert und zum Versand vorbereitet. Leider haben wir schlechte Nachrichten für Sie…..“ es können keine kostenlose Garantieleistungen mehr vorgenommen werden etc. Im meinem Fall müsste ich für die Kosten für den Rücktransport selber bezahlen.

Natürlich habe ich den Grill sofort auf meine Kosten durch eine Spedition abholen lassen und war richtig froh als er wieder bei mir war.

Was ich seitdem feststellen kann ist das der Grill zwar funktioniert aber ganz anders als vorher. D.h. er startet im Auto Modus und zündet die „Grillson“ Pellets an. Das funktioniert immer, jedoch heizt er bis max. 100 Grad hoch, mehr nicht. Ich muss dann wenn die rote LED nicht mehr blinkt einfach auf „manuell“ umschalten und die gewünschte Temperatur einstellen. Der „Auto“ Modus hat bei mir nur eine Pellet-anzünd-Funktion. Eine Höchsttemperatur von >500 Grad ist jetzt möglich. Ich hoffe der Grill hält etwas länger, denn ich halte den Bob Grillson konzeptionell für den besten Pellet Grill der Welt, seine Schwächen und alle Dinge die er nur zum Teil gut kann (Pizza, Brot backen etc.) bereits berücksichtigt.
 
Ist das Gerät kalibriert? Wenn nicht, oder du es nicht weißt versuche das erst mal.. Anleitung findest du im Netz. Ansonsten kann der Temperaturfühler eine Macke haben.
 
Kalibriert? Das weiß ich nicht, nehme aber an, dass dies im Werk vielleicht gemacht worden ist?! Ein neuer Temperaturfühler wurde mir schon vor über einem Jahr von Grillson zugeschickt. Diesen habe ich damals selbst getauscht, was aber damals mein Problem nicht gelöst hat.

Hast Du einen Link zu dieser Kalibrierung?
 
Hier die Kalibrieranleitung. es gab noch ein Video dazu, der Link ist aber tot.
GrillsonKal.jpg
 

Anhänge

  • GrillsonKal.jpg
    GrillsonKal.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 2.143
Vielen Dank für diesen Hinweis!! Habe mir diesen gleich abgespeichert. Das Ganze scheint mir aber doch etwas kompliziert zu sein. Daher würde ich die Sache dann angehen, wenn der Grill wieder aussteigt.
Welche Pellets als Alternative zu den Grillson Pellets empfiehlst Du? Was anderes, das mein allererstes Forum in das ich mich eingetragen habe, ist das okay wenn ich Dich einfach so duze?
 
Vielen Dank für diesen Hinweis!! Habe mir diesen gleich abgespeichert. Das Ganze scheint mir aber doch etwas kompliziert zu sein. Daher würde ich die Sache dann angehen, wenn der Grill wieder aussteigt.
Welche Pellets als Alternative zu den Grillson Pellets empfiehlst Du? Was anderes, das mein allererstes Forum in das ich mich eingetragen habe, ist das okay wenn ich Dich einfach so duze?
Ich benutze die vom Haupert und bisher noch kein Problem
 
@Lex730undBob Danke für den Tipp. Wir sind Brüder im Geiste, denn der Lex 730 ist als Einbaugrill mein Favorit.

@Lutzzz Die Grillschmecker in Buche hatte ich auch einmal über eBay gekauft und zum Glück mit Paypal bezahlt, denn die Dinger haben wohl gezündet, sind aber dann später ausgegangen. Grillschmecker wollte sie nicht zurück nehmen, und meinten noch das die Pellets gerade in einem Grillson Grill besonders gut brennen, und ich nur zu dämlich sein ein Stück Holz schwimmen zu lassen.

Da habe ich den Käuferschutz Joker spielen müssen. Aber mehr mit einem weinenden Auge, denn die Preise der Grillschmecker Pellets sind Klasse.
 
denn ich halte den Bob Grillson konzeptionell für den besten Pellet Grill der Welt

Erkläre das mal bitte etwas genauer. Welches Konzept meinst du?

Es ist nicht ketzerisch gemeint, aber welche Grundlage hat deine Aussage oder ist das einfach nur so daher gesagt weil dir das Konzept (elektronisch geregelter Holzvergaser) gefällt?

Ein Konzept ist der theoretische Ansatz, also einen elektronisch gesteuerten Holzvergaser zu bauen.
Die Konzeptumsetzung hat Grillson entwickelt und das Ergebnis waren sehr teure und sehr empfindliche Geräte die gerne in vielerlei Hinsicht Probleme bereiten. In Summe hat das alles vermutlich dazu geführt, daß die Firma nun pleite ist.
 
Die Grillschmecker laufen bei mir gut, zünden manchmal nicht so gut. Das Problem, ist dass sie etwas größer sind, und sich deswegen leicht verkeilen. Ich habe damit derzeit aber kein Problem, kann im Bob aber anders sein als im Leif, wegen der anderen Behältergeometrie.
 
Hallo Macroy, ich halte das Grillson Konzept ebenfalls für hervorragend, da hier das entzündete Holzgas mit Druckluft in den Garraum gepustet wird. Hierdurch sind wesentlich höhere Temperaturen möglich und ich kann tolle Steaks und eine spitzen Pizza machen. Und mit Russ hat man ebenfalls keine Probleme.
Aber ein tolles Konzept schützt nicht unbedingt vor einer Insolvenz.
Liebe Grüße
Thomas
 
@macroy
Das Grillson bzw. deren Geräte technische Probleme hatten/haben ist eine glasklare Tatsache, nur bringt es nichts das gebetsmühlenartig zu wiederholen. Nach meiner Einschätzung war das fürchterliche Marketing die Hauptursache für die Pleite.

Nichts desto Trotz der Grill hat einzigartige Merkmale als da wären eine extrem hohe Qualitätsanmutung, sehr kompakt in den Ausmaßen und im Vergleich zu so manchen "Blechkasten" sind der Bob und der Leif echte Schönheitskönige. Die Temperatursteuerung ist höchst präzise (hater add on: wenn sie funktioniert), umfangreiches gleichfalls qualitativ hochwertiges Zubehör. Die App Steuerung (welche ich nicht besitze) ist in ihrer Vielfalt der Funktionen einzigartig. Die Höchsttemperatur von 500 Grad wird von der Konkurrenz nicht erreicht. An Platz zwei der Höchsttemperatur dürfte der importierte Memphis Pellet Grill von Rösle stehen.

Apropos Pelletgrill Memphis, alle beschweren sich, das die Grillson Grills so teuer sein sollen, der Rösle Grill ist nach meiner Kenntnis sogar teurer und optisch sicherlich kein besonderes Schmuckstück. Damit will ich nicht sagen das der Memphis schlecht ist, ich hatte ihn auch im Auge, aber da kam mir das günstige Angebot eines gebrauchten Bob Grillson dazwischen.
 
@macroy
Das Grillson bzw. deren Geräte technische Probleme hatten/haben ist eine glasklare Tatsache, nur bringt es nichts das gebetsmühlenartig zu wiederholen. Nach meiner Einschätzung war das fürchterliche Marketing die Hauptursache für die Pleite.

Nichts desto Trotz der Grill hat einzigartige Merkmale als da wären eine extrem hohe Qualitätsanmutung, sehr kompakt in den Ausmaßen und im Vergleich zu so manchen "Blechkasten" sind der Bob und der Leif echte Schönheitskönige. Die Temperatursteuerung ist höchst präzise (hater add on: wenn sie funktioniert), umfangreiches gleichfalls qualitativ hochwertiges Zubehör. Die App Steuerung (welche ich nicht besitze) ist in ihrer Vielfalt der Funktionen einzigartig. Die Höchsttemperatur von 500 Grad wird von der Konkurrenz nicht erreicht. An Platz zwei der Höchsttemperatur dürfte der importierte Memphis Pellet Grill von Rösle stehen.

Apropos Pelletgrill Memphis, alle beschweren sich, das die Grillson Grills so teuer sein sollen, der Rösle Grill ist nach meiner Kenntnis sogar teurer und optisch sicherlich kein besonderes Schmuckstück. Damit will ich nicht sagen das der Memphis schlecht ist, ich hatte ihn auch im Auge, aber da kam mir das günstige Angebot eines gebrauchten Bob Grillson dazwischen.

Jeder kann ja kaufen was er will ;-) Ich bin auch kein Grillson Hater oder sowas. Ich lese einfach viel zu oft daß es Probleme gibt, egal ob mit dem Grill selbst oder mit dem Service. In der Preisklasse ist für mich beides ein nogo und ich würde mir das nicht geben.

Edelstahloptik mag man oder man mag es nicht, mir gefällt mein Elite extrem gut. Die Grillfläche ist mit ca. 1 Meter breite und guter Höhe über jeden Zweifel erhaben, den kleinen Garraum beim Grillson sehe ich persönlich als großen Nachteil und nicht als kompaktes Feature. Dennoch kann man da auch unterschiedlicher Meinung sein, es kommt eben auch viel darauf an was man gerne grillt, welche Mengen, was man von dem Gerät erwartet usw. Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wie ich platztechnisch als stand alone Gerät damit klarkommen sollte. Vor allem im Sommer sind öfter mal Freunde oder Familie zu Besuch und wir lassen es uns gut gehen. Nur Flachgrillen und den Rost mit Nackensteaks füllen ist zwar auch mal lecker, ein Pelletgerät sollte aber imho mehr bieten können bzw. den Platz für mehr bieten. Grillen immer nur 1-3 Personen, reicht der Grillson bestimmt. Beim Einkaufen muß man einfach ein bißchen darauf achten was man kauft (z.B. keine größen Hähnchen wenn man sie als Dosenhuhn hinstellen möchte). Man kann sich aber mit vielem arangieren, nur möchte ich das in der Preisklasse einfach nicht.
Ich werde im Frühjahr bzw. Frühsommer ein komplettes (kleines) Spanferkel machen und freue mich darauf. Wenn es mal nur 2 oder 3 Sparribs sein sollen, stört mich das auch nicht denn der Verbrauch ist nicht der Rede wert (da Garraum komplett doppelwandig und isoliert). Es spielt keine Rolle ob er fast leer oder fast voll ist, man bekommt aber bequem einiges sehr komfortabel rein wenn es nötig ist.

Rein optisch ist der Grillson nicht übel, das vermittelt auch eine gewisse Wertigkeit die sich aber oftmals/leider nur auf das äußere beschränkt.
Wertigkeit ist für mich nicht nur das Material/die Optik sondern auch Dinge wie Zuverlässigkeit, keine Probleme, gleichbleibende Auslieferqualität etc.
In den Preisklasse von Grillson oder Memphis muß imho alles passen , ohne wenn und aber.

Die 500 Grad bringen m.M.n. echt gar nichts ausser Marketing und Pyrolyse, letzteres geht auch beim Memphis. Voll hochgeheizt verbrennt auch dort das Fett etc. und man kann den weissen Staub seitlich weg kehren und dann bei Bedarf die Schubladen leeren wo alles drin ist. Der Grillson ist eher schlecht zu reinigen (im Vergleich). Mancher denkt daß man wegen den 500 Grad super Pizza machen kann (wofür sonst braucht man so hohe Temperaturen außer Pyro und Pizza). Mit Sicherheit ist sie nicht schlecht, aber nicht vergleichbar mit einer Pizza aus einem Pizzaofen (für ein paar hundert Euro). Es scheitert schon an mehreren Parametern daß keine sehr gute Ergebnisse möglich sind die keine Wünsche offen lassen. Jeder Jeck ist anders, der eine ist damit zufrieden was er damit hin bekommt und es ist die beste Pizza überhaupt, der nächste sieht das eben anders bzw. hat einen anderen Anspruch und spezialisiert sich um nochmals richtig was rauszuholen.
So muß eben jeder für sich selbst entscheiden was ihm taugt und was nicht. Die 500 Grad des Grillson helfen dabei jedenfalls nicht sonderlich um in andere Regionen vorzustoßen.

Der Grillson ist imho ein Allrounder der alles ein bißchen aber das wenigste richtig gut kann (einzigst die schnelle Änderung der Temperaturen ist prima).
Die 500 Grad sind für mich eher eine Marketinggeschichte als ein sinnvolles Feature, das entscheidende ist ist aber nicht die max. Temperatur sondern daß sie oftmals nicht sorgenfrei laufen.
Beim Leif ließt man übrigens gerne davon, daß er die 500 Grad nicht gut wegsteckt, der Bob scheint da jedoch besser zu sein.

Wenn man wie du ein Gerät günstig schlagen kann, bereit ist sich im Zweifelsfall mit Schwierigkeiten und einem schlechten Service (inzwischen keinen Service mehr) auseinanderzusetzen, kann man das schon machen. Jeder kann machen wie er will und für mich spricht da auch nichts dagegen. Dennoch ist und bleibt der Grillson keine Wunderwaffe sondern ein Schönling der einfach bei zu vielen Leuten und zu vielen Themen Probleme macht. Das ist aus meiner Sicht dem Konzept selbst, aber auch Grillson anzulasten. Irgendwie ist das Gerät wie so mancher italienische Sportwagen, er steht sehr viel in der Werkstatt aber wenn er läuft, weiß er zu begeistern.

Wenn du den Memphis ansprichst, wieviele Threads hast du von Besitzern gefunden wo Probleme diskutiert oder nach Lösungen gesucht wird? Falls es diese Fälle gibt (ich kenne bisher keinen), sind das absolute Einzelfälle. Mir zeigt das ganz klar daß er qualitativ eine andere Liga ist als die Grillsons und betrachtet man die lange Zeit gültigen Strassenpreise, sehe ich zwischen Memphis und Bob keinen nennenswerten Preisunterschied (abhängig welches Modell man vergleicht).

Der Memphis macht einfach das was er soll, egal wann, egal bei welchem Wetter, egal mit welchen Pellets. Es brennen keine Pellets zurück, er hat keine Elektronik., mechanische- oder thermische Probleme. Er ist durchdacht, massiv und macht zuverlässig das was er soll, so wie wie man es für den Preis auch erwarten sollte.

Nichts für ungut, wenn man einen Grillson günstig schießen kann und auch bereit ist sich damit auseinanderzusetzen (und es auch kann!), kann man das machen. Wenn ich hier lese daß manche kurz nach der Pleite 1000 Euro bezahlt haben, ist das natürlich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis sofern das Gerät läuft oder man sich bei Problemen zu helfen weiß.
 
Ja, der macroy ist halt ein Experte, der weiß was nötig; richtig und überflüssig ist. Hoffentlich gibt es auch in Zukunft keine problematischen Berichte über Memphis Grills und wenn doch hat macroy eine passende Erklärung.
Viele liebe Grüße
Thomas
 
Wenn du den Memphis ansprichst, wieviele Threads hast du von Besitzern gefunden wo Probleme diskutiert oder nach Lösungen gesucht wird? Falls es diese Fälle gibt (ich kenne bisher keinen), sind das absolute Einzelfälle. Mir zeigt das ganz klar daß er qualitativ eine andere Liga ist als die Grillsons und betrachtet man die lange Zeit gültigen Strassenpreise, sehe ich zwischen Memphis und Bob keinen nennenswerten Preisunterschied (abhängig welches Modell man vergleicht).

Der Memphis macht einfach das was er soll, egal wann, egal bei welchem Wetter, egal mit welchen Pellets. Es brennen keine Pellets zurück, er hat keine Elektronik., mechanische- oder thermische Probleme. Er ist durchdacht, massiv und macht zuverlässig das was er soll, so wie wie man es für den Preis auch erwarten sollte.


vielleicht bis du der einzige Memphis Besitzer der des lesen und schreiben mächtig ist ???

und wenn ich deinen zweiten Absatz so lese denke ich eigentlich das du von meinem Grillson schreibst....
Fehlt nur noch das er auch super aussieht :-)

Ich werde nichts über deinen hochgelobten Memphis schreiben. Einfach weil ich keinen habe und es gar nicht beurteilen kann...

Und ja, es ist deutlich zu erkennen das du kein Hater bist...
 
Naja, ich bin wirklich zufrieden mit meinem Leif aber ich kann voll und ganz nachvollziehen was macroy schreibt. Von grundlosem Grillson Bashing kann ich in keinem seiner Beiträge etwas herauslesen. Er hat sich vor dem Kauf seines Memphis auch mit dem Bob auseinandergesetzt und sich für ersteren entschieden. Darf er gerne tun. Ich finde seine Argumentation schlüssig und bin mir nicht sicher, ob ich mich trotz meiner guten Erfahrungen mit heutigem Kenntnisstand (Insolvenz) nochmal für einen Grillson entscheiden würde.
Nochmal, ich finde das Gerät und das Design echt gut aber das muss nicht eines Jeden Meinung sein und Probleme scheint es ja tatsächlich einige zu geben, wenn auch bisher nicht bei mir (knock knock).
Ich hoffe das bleibt so.
 
Also vom Gefühl, und von dem was man so liest, ist der Grillson doch anscheinend sehr anfällig... optisch klasse, jedoch sind zum Beispiel die 500 Grad für mich auch eher ein Marketing-Schmäh als echter Vorteil. Wofür braucht man die 500 Grad? (Außer Pyrolyse und Pizza)?
 
Zurück
Oben Unten