• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillson... nie wieder....

@ThMaih Das hat nichts mit Experte zu tun, es ist einfach das was man bisher mitbekommen hat bzw. ich im Bekanntenkreis bei einem Leif erleben durfte. Ich habe den Leif nicht nur einmal bedient und ich weiß was er kann und was nicht. Der Leif wurde vor geraumer Zeit aufgrund von Problemen verkauft. Das was man hier ließt, hat sich bei diesem Gerät leider in einigen Belangen wieder gespiegelt.
Mir tut das wirklich Leid, denn der Besitzer ist ein guter Freund und er hat einiges an Geld, Zeit und Nerven gelassen.

Ich kann manches nicht ändern und man muß es auch nicht schöner reden als es ist. Ich schrieb schonmal, sei froh daß du bisher zufrieden bist und keine Probleme hast, das scheint nicht so häufig der Fall zu sein und ich gönne dir dein sorgenfreies Gerät absolut. Es wäre schön wenn alle Geräte so laufen würden wie deines.
Den Memphis habe ich nur angeführt weil er von @Razorback angesprochen wurde. Wenn die Memphis Probleme machen würden, würde ich das genauso subjektiv betrachten und nicht beleidigt reagieren weil jemand etwas negatives über ein Gerät schreibt das ich habe.

@billow Nutze einfach die Suchfunktion und du wirst sehen daß es diverse Memphis Besitzer gibt die schreiben können. Unabhängig davon gibt es auch in Ami Foren viele die schreiben können, es ergibt sich das gleiche Bild. Da ich den Leif nicht nur einmal benutzt habe, weiß ich nicht was du mir mit den letzten beiden Sätzen sagen möchtest. Ich kann es beurteilen, nicht nur von dem was hier geschrieben wird. Ich freue mich nicht darüber, ich bin kein Hater, ich sehe es einfach wie es ist.

Etwas lächerlich finde ich es wenn jemand sagt daß die Grillsons mit 500 Grad Pyro können (Pyro können andere auch) und super Pizzamaschinen sind . Das zeigt mir nur daß die Liebe groß ist, man aber noch nicht über den Tellerrand hinaus geschaut hat und auch wenig Ahnung vorhanden ist was ein Ofen mitbringen muß um erstklassige Pizzen raus zu bekommen (daran ändert auch Grillson nichts).
Wenn das eigene Schätzchen fast einen heiligen Status einnimmt und keiner was gegenteiliges sagen darf, frage ich mich schon wo die Subjetivität ist.

Auf dem Memphis habe ich beispielsweise bessere Pizzen hinbekommen als auf dem Gasgrill, es hat aber seinen Grund warum ich noch einen Pizzaofen habe.
Ich habe kein Problem damit zu sagen, daß eine Pizza vom Gasgrill imho die Note 3 bekommt, der Memphis eine 2,5 und der Pizzaofen eine 1. Wenn man mit der 2,5 zufrieden ist, es nicht besser kennt oder braucht oder es das beste ist was man jemals in der Richtung gegessen hat, ist doch alles in Ordnung. Es heißt aber nicht, daß es nichts besseres gibt und wenn man das nüchtern betrachtet, muß man sich einfach spezialisieren (Verhältnis Ober-/Unterhitze, Flammenteppich über der Pizza).
Wenn also einer schreiben würde, daß man mit einem Pizzaofen für ca. 500 Euro eine bessere Pizza hin bekommen kann als mit einem teuren Memphis, würde ich das zu 100% bestätigen. Natürlich ist die Pizza vom Memphis auch gut, aber es geht eben besser (gleiches gilt für den Grillson). Ich würde jedenfalls andere nicht direkt als Hater oder pseudo Experte betiteln, nur weil der Memphis nicht an die Pizza eines Pizzaofens ran kommt (nicht ran kommen kann).

Fühlt euch doch nicht auf den Schlips getreten und seht manches etwas subjektiver. Habt Spass an eurem Gerät, tauscht euch aus und ich wünsche euch keine Probleme. Respektiert aber auch Meinungen die nicht alles in den Himmel loben nur weil es um euer Schätzchen geht.

@Sick Sinus Danke, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich weiß nicht warum man es nicht so lesen kann wie es geschrieben und gemeint ist. Du hast recht, ich fand den Grillson damals toll (optisch gefällt er mir nach wie vor), aber ich bin froh mich anders entschieden zu haben. Die Gründe die damals dagegen gesprochen haben sind nach wie vor so und wenn ich die aktuelle Situation (Hersteller + Probleme) betrachte, war meine Entscheidung nicht ganz falsch. Ich gönne jedem ein einwandfreies Gerät und es wäre schön wenn das durchgängig gegeben wäre. Dir viel Spass und sorgenfreies Grillen.
 
...so da kommt doch nochmal Fahrt in die Geschichte! Gerade ein Mail bekommen. Es ging alles an eine trade4u GmbH aus Berlin!

Sehr geehrter Herr Staron,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme bei Grillson. Das Unternehmen ist leider in die Insolvenz gerutscht und die einzelnen Güter des Unternehmens wurden kürzlich an uns verkauft.
Derzeit sind wir dabei uns neu aufzustellen um uns später am Markt mit einer neuen Grillson Firma wieder zu positionieren. Das wird leider noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Sollten Sie zwischenzeitlich Fragen oder Wünsche zum Service haben oder Bestellungen aufgeben wollen, so möchten wir Sie bitten diese direkt an die E-Mai Adresse bestellung@trade4u-net zu senden.
Wir sind zeitnah wieder in der Lage Produkte anzubieten und auszuliefern.
Für alle anderen Wünsche stehe ich Ihnen natürlich auch gern direkt zur Verfügung.
 
Hallo, bin neu hier.... und wollte auch mal meine Erfahrung teilen...
ich habe auch einen Bob und bin echt zufrieden. Ich hatte zweimal ein Problem und muss rückblickend betrachtend die Schuld bei mir suchen...
1.
Ich hatte ca. 3 Monate den Grill nicht im Betrieb und wollte erstmal per Pyrolyse den Grill reinigen. Hatte die Pellets eingefüllt. Schön weiter den Garten vorbereitet und bin dann mal wieder zum Grill. Welch Schreck, der Grill kam nicht auf Temperatur und hing bei 200-250Grad fest. Habe mich echt geärgert und war fast am Ausrasten, als dann mein Bekannter mich auf die Pellets angesprochen hat. Ich Idiot hatte diese natürlich im Schuppen auf dem Boden liegen und dabei sind diese wohl etwas im Herbst/Winter bodenfeuchter geworden. Was soll ich sagen, trockene genommen und ging sofort ohne Probleme auf über 500Grad.
2.
Das andere mal kam es zu einer Verstopfung... ja ich gebe es zu, aber... Ich hatte den Bob fast 13h am Laufen und habe dann Pellets nachgefüllt. Natürlich direkt aus der Tüte mit allem was da so drin ist. Am Ende noch ausgeklopft und fertig. Was mir natürlich erst hinterher klar wurde... es war der ganze Rest. Soll heißen, der ganze zerbröselte Mist, sprich das Sägemehl, habe ich schön eingefüllt... ich Trottel... als ich mir dann mal den Einfülltrichter angesehen habe, war nur Sägemehl zu sehen, wo natürlich keine Nebenlüft durchgesaugt werden konnte.. auch rutschte nix mehr nach.. das kann natürlich nicht klappen mit dem Mehl...

Seitdem bin ich immer penibel mit den Pellets und fülle nur intakte, sprich formtreue Pellets ein und ja, ich schmeiße dann den Sägemehlrest weg. Was soll ich sagen, seitdem hatte ich nie mehr ein Problem damit. Im Nachhinein natürlich klar, wie soll das auch gehen, feuchte und zerbröselte Kohle funktioniert ja auch nicht. Komischerweise wäre ich beim Kohlegrill niemals auf die Idee gekommen, feuchte Kohle zu verwenden ...

Will natürlich nicht verallgemeinern, aber ein wenig Selbsterkenntnis schadet nie. Vlt. hilft es dem Einen oder Anderem mal die eigene Handlungsweise zu reflektieren. Ich wollte auch sofort meckern und mich bei Fa.Grillson beschweren, aber ehrlich gesagt wäre es definitiv unfair gewesen.

Naja soviel zu meiner ehrlichen Erfahrung mit dem Grillson... vlt. hat jmd. auch Fehler im Umgang gemacht und kann es nachvollziehen...

Anbei noch ein Foto von Würstchen und Maultaschen von Bob

1D19A5CF-A7D9-42B6-B366-D28085F2A37F.jpeg
 

Anhänge

  • 1D19A5CF-A7D9-42B6-B366-D28085F2A37F.jpeg
    1D19A5CF-A7D9-42B6-B366-D28085F2A37F.jpeg
    543,2 KB · Aufrufe: 763
@macroy: von mir würde eine Pizza vom Gasgrill die Note 3 bekommt, eine Pizza vom Memphis eine 2,5 und eine Pizza vom Bob eine 1+ Wenn man mit der 2,5 oder 1 zufrieden ist, es nicht besser kennt oder braucht oder es das beste ist was man jemals in der Richtung Pizza gegessen hat, ist doch alles in Ordnung.
Soweit meine wirklich absolut wertfreie Meinung.
 
Moin,
Vor meinem Pizzaofen habe ich die Pizzen auf dem BK mit Backburner gemacht , die waren erheblich besser als vom Bob. Der Bob hat halt designbedingt 0,0 Oberhitze, entsprechend kann da keine wirklich gute Pizza rauskommen. Erschwerend kommt hinzu, dass man mit dem Originalstein den Boden ab 400 Grad zu Kohle verbrennt bevor die Pizza gar ist.
Die Pizzapp von Grillson ist Schrott hoch Zehn, die liegt einfach 30cm zu niedrig.

Horrido
 
Hallo Gulfstream, du musst die schrottige PizzApp auch 100cm höher legen, damit man besser dran kommt.
Ich verwende die designbedingte obere Hälfte vom Bob als Gefrierfach, da ja 0,0 Oberhitze
 
Der Thread kurz zusammengefasst: Der Grillson ist nicht so schlecht, wie seine Kritker sagen, aber auch nicht so gut, wie seine Befürworter behaupten... Meine Meinung: Schönes Teil, aber das Geld anscheinend nicht wert... Hört natürlich niemand gerne, der tausende dafür ausgegeben hat. Der Eindruck wird jedoch durch die nicht gerade kurze Liste an Problemen mit Qualität, Zuverlässigkeit und Service erweckt.
 
@macroy: von mir würde eine Pizza vom Gasgrill die Note 3 bekommt, eine Pizza vom Memphis eine 2,5 und eine Pizza vom Bob eine 1+ Wenn man mit der 2,5 oder 1 zufrieden ist, es nicht besser kennt oder braucht oder es das beste ist was man jemals in der Richtung Pizza gegessen hat, ist doch alles in Ordnung.
Soweit meine wirklich absolut wertfreie Meinung.

Es zwingt dich keiner über den Tellerrand hinaus zu schauen. Es freut mich aber für dich, daß für dein Empfinden die Bob Pizza das Maß der Dinge ist und keine Wünsche offen läßt.

Ich fand die Pizza vom Leif ok (mehr aber auch nicht), sie ist jedoch imho ein ganzes Stück weg von dem was man mit einem Pizzaofen wie z.B. Uuni Pro, Ardore (und div. andere) fabrizieren kann.
Weder ein Gaser, noch der Memphis, noch der Grillson erreichen annähernd ein solches Niveau. Die Konsistenz des Teiges, die Flüffigkeit und Saftigkeit in Verbindung mit einer sehr dünnen Kruste (wie eine Eierschale) erfordert einfach spezielleres Equipment und eine bestimmte Hitzeverteilung welche keiner der Kandiaten bieten kann. Vielleicht wäre ich sogar begeistert gewesen wenn ich das gleich gute und bessere nicht kennen würde aber was solls.

Wenn du gestattest, bleibe ich bei meinen Ansichten und meinen Erfahrungen, du mußt sie ja nicht teilen.
 
Mensch Burschen ist doch OK wenn jemand anderer Meinung ist... Trinkt a Bier und freut euch, dass der Service anscheinend weiter geht :)
 
Hallo Gulfstream, du musst die schrottige PizzApp auch 100cm höher legen, damit man besser dran kommt.
Ich verwende die designbedingte obere Hälfte vom Bob als Gefrierfach, da ja 0,0 Oberhitze

Moin
Jetzt wirste langsam albern @ThMaih , das hast Du doch garnicht nötig.
Die Grillson App ist Edelschrott im Wert von (ich glaube es waren 299,- teure Euro Lehrgeld für mich) Alleine Konstruktiv kann keine Oberhitze bei der Pizza ankommen, da der Stein gefühlt 85% der Fläche zwischen Brenner und Grillhaube bedeckt. Warme Luft steigt natürlich an den Mini-Spalten hoch, das reicht aber nunmal nicht für gute Pizza. Ich kanns doch net ändern. :sad:
Ansonsten funzt der Bob für mich wie er soll. Ich nutze ihn fast ausschließlich mittlerweile für Longjobs und zum Flachgrillen, wenn wir nur bis 6 Personen sind. Die „Show“ welche Bob dabei abzieht finde ich nach wie vor einfach geil.
 
@ Gulfstream Ich war nur so frei, einige Aussagen einfach zu kopieren und ein wenig zu ändern. Ich fand die kompetente Aussage 0,0 Oberhitze einfach so klasse.

Mir ist es grundsätzlich völlig egal wer mit was grillt. Wenn man dann SEINE EIGENEN Erfahrungen hier ehrlich beschreibt, ist das herrlich.

Nur Aussagen wie 0,0 Oberhitze ; man kann mit dem Bob nur für 3 Personen grillen; für sitzende Hähnchen zu klein ....... finde ich nicht in Ordnung.

IMG_20160412_175835.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160412_175835.jpg
    IMG_20160412_175835.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 758
Wünsche allen Nutzern dass es mit der Firma iwie weitergeht.
 
Wünsche allen Nutzern dass es mit der Firma iwie weitergeht.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Die Nachrichten hören sich jedenfalls vielversprechend an, vor allem für die Fälle bei denen es schwierig wird selbst irgendwo Ersatzteile aufzutreiben.
 
Mir ist es grundsätzlich völlig egal wer mit was grillt. Wenn man dann SEINE EIGENEN Erfahrungen hier ehrlich beschreibt, ist das herrlich.
für sitzende Hähnchen zu klein ....... finde ich nicht in Ordnung.

Absolut korrekt Thomas.......allerdings muss ich auch @Gulfstream beipflichten........Grillson hat immer nur zu extrem überhöhten Preisen Zubehör angeboten (egal ob nun die Pizza- oder Geflügel App ) daher schmeiße ich auch mal mein Konvektionsgeflügel in die Runde.....denn es geht auch anders.
By the way..leider finde ich grad das Setup für meine Pizzen im Leif nicht mehr........da war ich mit Ober- / Unterhitze sehr zufrieden......und da waren um die 380 Grad mehr als ausreichend.

Backhuhn vom Pelletsmoker (4).jpg


Cheers
Frank
 

Anhänge

  • Backhuhn vom Pelletsmoker (4).jpg
    Backhuhn vom Pelletsmoker (4).jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 998
Absolut korrekt Thomas.......allerdings muss ich auch @Gulfstream beipflichten........Grillson hat immer nur zu extrem überhöhten Preisen Zubehör angeboten (egal ob nun die Pizza- oder Geflügel App ) daher schmeiße ich auch mal mein Konvektionsgeflügel in die Runde.....denn es geht auch anders.
By the way..leider finde ich grad das Setup für meine Pizzen im Leif nicht mehr........da war ich mit Ober- / Unterhitze sehr zufrieden......und da waren um die 380 Grad mehr als ausreichend.

Anhang anzeigen 1869828

Cheers
Frank

Schön beschrieben mit dem Zubehör. Bei Markengeräten bzw. Geräten der gehobenen Preisklasse ist es aber oft so daß Zubehör nicht gerade günstig ist, dafür halt auch wertig gemacht, mit Logo und angelehntem Design. Inwiefern es in der Praxis was taugt ist wieder ein anderes Thema. Man muß es ja nicht kaufen wenn man es nicht will und kann sich wie du etwas anderes einfallen lassen :thumb2:

Der Grillson Garraum ist mit ca. 20 cm (wenn ich nicht irre) imho etwas zu flach. Roste raus, vertiefte Wanne mit Geflügelhalter rein damit das Hähnchen rein paßt :pfeif:
Imho muß sich ein Gerät am Grillgut (in allen marktüblichen Größen) orientieren und nicht anders herum aber auch das ist Ansichtssache.
 
Der Grillson ist ist IMHO etwas zu flach. Roste raus, vertiefte Wanne mit Geflügelhalter rein damit das Hähnchen platz hat :pfeif:

Sagen wir's mal so...... Road-Killed-Chicken geht auch ohne Umbau rein :D

IMHO muß sich ein Gerät am Grillgut (in allen marktüblichen Größen) orientieren und nicht anders herum aber auch das ist Ansichtssache.

Möglicherweise wird Sitzgeflügel überbewertet...daher hat Grillson wohl auch immer nur liegende Hühner beworben ;-)

Anyway....seien wir ehrlich...BBQ von der Stange mag zwar schön sein, aber erst ein geiles Setup mit buntem Fremdzubehör bringt den richtigen Spaß ...und erst recht wenn daraus Top-Ergebnisse resultieren.

Cheers
Frank
 
Sagen wir's mal so...... Road-Killed-Chicken geht auch ohne Umbau rein :D

Möglicherweise wird Sitzgeflügel überbewertet...daher hat Grillson wohl auch immer nur liegende Hühner beworben ;-)

Anyway....seien wir ehrlich...BBQ von der Stange mag zwar schön sein, aber erst ein geiles Setup mit buntem Fremdzubehör bringt den richtigen Spaß ...und erst recht wenn daraus Top-Ergebnisse resultieren.

Cheers
Frank

Sie stehen ohnehin nicht mehr sonderlich gut wenn sie auf den Grill kommen :-D

Das mit dem Fremdzubehör, basteln gehört ein Stück weit dazu, ein bisschen Spass, Spiel und Überraschung brauchen nicht nur die jungen Kids :-)
 
Zurück
Oben Unten