• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillson... nie wieder....

@Quali-Fire Dein Vorschlag etwas auf den Grill zu hauen und 13 grade sein lassen und dazu dann auch noch etwas Gutes zu trinken ist wohl das Beste was man machen kann. Auch hast Du Recht wenn Du dieses "Anfeinden" als grundsätzlich wenig zielführend verurteilst. Aber das dieser Thread durch die ein oder andere hitzige Diskussion zerfleddert wird sehe ich komplett anders. Grillson nie wieder... heißt das Dingen doch oder?! Grillson ist pleite gegangen weil sie nicht in der Lage waren zwischen 2009 bis 2018 so viele Grills zu verkaufen, dass es die abzuwickelnden Garantie- und Servicearbeiten/-reparaturen locker mitgetragen hätte. Mein Grill hat 2010 noch 5200,00 Euro gekostet. Das kam daher, das Grillson eine attraktive Marge für Wiederverkäufer darstellen wollte. Wenn man solch einen Preis durchsetzen will muss das Marketing aber auch entsprechend stimmen, damit will ich sagen Grillson hätte sehr viel Geld in gescheite Werbefilme, internationale Messen etc. stecken müssen um ihr Renommee aufzupolieren.
Die Familie Luttermann hat viel zu sehr darauf gehofft, dass sich ein Grill mit einzigartigen Features wie von selbst verkauft und völlig von selbst vermarktet. Auch haben sie sich viel zu spät für die Direktvermarktung zu deutlich niedrigeren Verkaufspreisen entschieden. Deshalb das Aus für diese Marke.
Daher ist es für mich wichtig das es mit dem Grill irgendwie weiter geht, und wenn es nur in Form einer Selbsthilfegruppe ist. Denn selber reparieren kann ich den Grill nicht. Deshalb finde ich es auch ganz toll das ich hier in diesem Thread bzw. Forum schon einige Grillson Freunde und auch Leidensgenossen kennen lernen konnte.

Die Gewinnmarge muss ja wirklich gewaltig gewesen sein bei Grillson. Ich habe meinen 2017er BOB Premium letztes Jahr für 1.900€ online gekauft. War ein wirklicher Schnapper :)
Aber mit Verlust hat mir der Händler den Grill ja sicherlich auch nicht veräußert... Wäre evtl. sinnvoller gewesen gleich moderate Preise im Erstverkauf aufzurufen, und dafür dann mehr Grills unter die Leute zu bringen, anstatt künstlich eine attraktive Marge für Wiederverkaufer zu generieren.
 
@macroy Du hast Recht, letztendlich spekulieren wir über wenn hätte aber. Dein Amazon Beispiel trifft es auch sehr gut, schau Dir top-selling Produkte an, aber welche die richtig viele ein bis zwei Sterne Bewertungen haben, aber dann trotzdem in Summe eine vier bis fünf Sterne Auszeichnung besitzen.
In meinem speziellen Fall muss ich sagen bzw. zugeben, dass mir nach der zweiten Reparatur als der Grill nicht richtig hochheizen wollte auch mal die Feder aus dem Hut geflogen ist. Ich habe einem Herrn Meier geschrieben, dass wenn man ein Produkt mit dem Prädikat Premium tituliert sollte man wissen dass das "erstklassig" bedeutet und das diese Grills das wohl eher nicht sind. Des weiteren habe ich erwähnt, dass ich Gäste begrillen wollte die im siebenstelligen Bereich ihre Steuern bezahlen und ich jetzt ganz schlecht aussehen würde. In diesem Thread habe ich gelesen das ein Bob Grillson Besitzer seinen Grill nicht mehr zurückerhalten hat, weil dieser in der Insolvenz auf- bzw. untergegangen ist, was eine totale Katastrophe ist. Die letzte Nachricht die ich von Herrn Meier bekommen habe war die das mein Grill fertig sei. Des Weiteren teilte er mir mit das Grillson sich im Moment in der Insolvenz befinde und daher nicht für die Kosten des Rücktransports aufkommen kann. Ich solle mich schnellst möglich selber darum kümmern. Rückblickend stelle ich fest, dass ich für alle drei Reparaturen nicht einen Euro bezahlen musste, und das der heute wahrscheinlich arbeitslose Herr Meier immer sehr aufmerksam und freundlich zu mir war. Deshalb schäme ich mich für meine überheblich arrogante Art bis heute zutiefst.

Ich hatte anfangs auch mehrere Austauschaktionen mit Grillson. Zu Beginn hatte die Pumpe plötzlich mitten im Betrieb keine Leistung mehr. Ich durfte dann um 01:00 Uhr Nachts in den Backofen ausweichen... war kein guter Einstand mit meinem BOB :lgun-b:

Grillson kontaktiert, die meinten ein bekannter Fehler eines Zulieferteils, und mir wurde anstandslos direkt eine neue Combibox zugeschickt.
Diese war dann leider nicht die richtige und dann ging es mehrmals hin und her. Hatte mich dann entschieden das Upgrade auf 2018er Technik zu machen, hatte noch das Glück im Shop die Option 1 für ca. 200€ zu ergattern. Option 1 wurde dann aus dem Sortiment genommen, nachdem ich bestellt hatte. :confused:

Hatte dann nach dem Upgrade noch Probleme mit Rauchabzug und auch hier wurde mir wieder direkt weiter geholfen, indem mir eine kürzere Düsenhalterung zugeschickt wurde.
Seitdem läuft der Bob wie am Schnürchen. So langsam schöpfe ich wieder Vertrauen in die Technik :-)

Aber bei allem Ärger, den ich mit Grillson hatte, war der Service eigentlich immer Top. Ohne Probleme wurde immer alles anstandslos getauscht.
Wenn das jedoch bei jedem Kunden so lief, dann bleibt von dem hohen Verkaufspreis am Schluss natürlich nichts mehr übrig...

Ich hoffe, dass wir für den Grillson einen nachhaltigen Aftersale Support bekommen, denn ich finde den Grill einfach klasse. Smoken, Grillen, Pizza.. alles komfortabel per Knopfdruck einregeln.
Ist fast schon zu bequem die Technik, aber jedes Mal die Dampflock anfeuern und die ganze Nacht Feuerwache halten, wäre mir auf Dauer einfach zu stressig.
 
Ich stelle mal eine Theorie zur Diskussion. Der Laden kommt nicht mehr auf die Beine. Ein angeblicher Grillson 2.0 kostet eine Menge an Entwicklung und Marketing und somit €. Bis die Trade4 Jungs und Mädels das dicke Banner der Insolvenz ausradiert haben muss erst wieder Vertrauen her. Die Finanzierung steht noch in weiter Ferne, sonst wäre deren Bank schon eingesprungen. Crowdfunding ist ne Menge Arbeit und kostet. Würdet Ihr einsteigen? Bei dem Risiko? Welchen Ertrag würdet Ihr dafür entgegennehmen wollen? Es gilt die berühmten 1000 Fallstricke zu überwinden. Für mich bleibt er der schönste Grill seit es Feuer gibt.
 
Wir werden sehen...würde mich freuen, wenn man zumindest noch vernünftig Ersatzteile beziehen kann.

Das mit dem "schönsten Grill seit es Feuer gibt", war ein wesentlicher Aspekt, warum ich den BOB bei meiner Göttergattin durchsetzen konnte!
Inzwischen weiß Sie aber auch die "inneren Werte" zu schätzen ;o
 
1916626

... trotz allem, herrlich... gestern aufgelegt, durchgeschlafen ohne Aufstehen und pünktlich zum Mittag alles fertig 😁✌️
 
Sorry aber die 500 Grad waren für mich u.a. Kaufargument für meinen Leif und alles andere als nur Marketing:
1) Beefen: In Kombination mit Sous-Vide wird es perfekt. Z.B. 6cm Porterhouse vorher 3 Std. bei 53grad und dann je eine Minute bei 500 Grad -ob 500 oder 800 Grad beim Original-Beefer spielt bei solchenFleischdicken dabei keine Rolle
2) Reinigung: Vollstaendige Pyrolyse nach dem Grillen mit viel Mopp-Resten funktioniert nach meiner Erfahrung erst oberhalb von 400 Grad und mind 20 min - dann habe ich wirklich nur noch „Pulver, was mit einem Handfeger weggeputzt wird - Drahtbürste überflüssig

Für Pizza würde ich übrigens eher auf Max. 350-400 gehen, sonst muss sie schon sehr dünn ausgerollt sein, um gar und nicht verbrannt zu werden.

Gruß von einem zufriedenen Leif Besitzer
 
Hallo zusammen,

ich bin auch ein leicht gefrusteter BOB Anwender.
Wenn er grillt ist er spitze, aber das Teil ist sehr empfindlich nach meiner Erfahrung.
Es hängt nach meiner Einschätzung viel an der Düse für einen entspannten Betrieb
(Fehler 4 lässt gerne auf eine ausgeweitete Düse schließen) .
Ersatzdüsen gibt es im Schweißer-Zubehörhandel. Sucht mal nach Stromdüsen Kupfer M6x25 - 0.6mm ....
Gibt es ab 0.25€ bei einschlägigen Anbietern - ich hab den komplette Verlauf noch nicht durch - besser eine Information zuviel als zu wenig - falls das schon mal Erwähnung gefunden hat.

Also dann schaun mer mal, ob neue Düsen den Betrieb sicherer machen?

Ich lege die Düsen zum Reinigen gern in Zitronen(säure)Reiniger ein. Wie macht ihr das?
 
Ersatzdüsen gibt es im Schweißer-Zubehörhandel. Sucht mal nach Stromdüsen Kupfer M6x25 - 0.6mm ....
Gibt es ab 0.25€ bei einschlägigen Anbietern - ich hab den komplette Verlauf noch nicht durch - besser eine Information zuviel als zu wenig - falls das schon mal Erwähnung gefunden hat.

Das Thema Düsen wurde schon behandelt, ich meine das hatten wir bereits im Grillson-Ersatzteil-Thread >>> KLICK <<<

Ich lege die Düsen zum Reinigen gern in Zitronen(säure)Reiniger ein. Wie macht ihr das?

Düse aus dem Halter schrauben, Halter kurz ausklopfen, Düse mit dem Grillson-Reinigungstool bearbeiten und wieder alles einbauen......that's it......reicht völlig für einen sorglosen Betrieb (zumindest bei meinem Leif)
Ach ja, Brennkammer in diesem Zusammenhang von der Düsenseite durchblasen (mit Druckluft aus der Dose) oder per Staubsauger am Brennerausgang im Grillraum.
Diese Vorgehensweise empfiehlt sich eigentlich nach jedem Grillbetrieb und hat sich bestens bewährt.


Cheers
Frank
 
Ich hatte auch mal einen Bob Grillson. Fand ihn optisch den Knaller, hatte zwar technisch keinerlei Probleme aber habe ich dennoch nach einem Jahr von ihm getrennt... :D
 
Ich liebe meinen Bob. Die Düsen muss man reinigen :-( , bin ich aber zu faul. Hab mir ein 20er Pack gekauft und Tausche einfach die Düse aus, wenn nötig. Ansonsten läuft mein Bob völlig rund und ich habe meinen Traumgrill gefunden.
 
Hallo zusammen,
im Netz bin ich leider nicht findig geworden,deswegen frage hier.
Habe mir einen noch nie im Betrieb gewesenen im Jahr 2015 gebauten Bob Grillson Premium gekauft.
Alles nagelneu, nur wenn ich den Stecker in Netz reinmache, bleibt alles dunkel, passiert gar nichts.
Habe schon komplett zerlegt usw. Alles scheint in Ordnung zu sein. Habe aber auch keine Sicherung gefunden.
Hat eventuell einer ein Tipp?
Danke
 
Hat der BOB keinen Netzschalter ?
Ist er auf Batteriebetrieb geschaltet ?
Ich habe meinen bereits verkauft, deshalb kann ich nicht nachsehen.
 
Zurück
Oben Unten