• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillson oder Memphis?

Hallo Macroy,
ist Deine Aussage "ein technisch top funktionierendes Produkt das qualitativ 1a ist aber deinen optischen Wünschen nicht entspricht oder einen Schönling der seine Fehler hat, dir möglicherweise Probleme macht und qualitativ nicht auf dem selben Level zu sein scheint da nicht überall Edelstahl und teilweise wohl kein rostfreier Edelstahl" wirklich so........... Ist der Memphis wirklich Fehlerfrei ????????

Gewagte Grüße
Thomas
 
Hallo Macroy,
ist Deine Aussage "ein technisch top funktionierendes Produkt das qualitativ 1a ist aber deinen optischen Wünschen nicht entspricht oder einen Schönling der seine Fehler hat, dir möglicherweise Probleme macht und qualitativ nicht auf dem selben Level zu sein scheint da nicht überall Edelstahl und teilweise wohl kein rostfreier Edelstahl" wirklich so........... Ist der Memphis wirklich Fehlerfrei ????????

Gewagte Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
also soweit ich das bisher beurteilen kann (seit 2016), habe ich noch keine Fehler oder negatives gefunden , er lief Sommer wie Winter immer ohne Probleme.
Er nimmt alle Pellets ohne Murren und durch die Ascheschublade ist er Ruck Zuck wieder für den nächsten Einsatz bereit.
Egal ob beispielsweise bei 90-130 Grad smoken, backen bei 150-250 Grad, Pizza backen bei 344 Grad oder direct Flame Modi (max. Temp) ohne Temperaturüberwachung.
Er hat gleichmässige Temperaturen im Garraum, das sieht man beispielsweise beim backen oder wenn man einen großen Vogel darin macht. Die Bräunung ist komplett gleichmässig, das schaffe ich weder mit dem Backofen noch mit einem meiner anderen Grills. Der Verbrauch ist relativ gering und über die Massivität und Materialauswahl müssen wir nicht reden.
Egal was ich schon damit gemacht habe und wie kurz oder lang er lief (mein max. waren 22 Stunden am Stück), immer absolut zuverlässig und die Ergebnisse sprechen für sich.

Einige andere die ihn haben, berichten (soweit ich das überblicken kann) nur positiv und sind auch sehr zufrieden. Ich habe zumindest bisher von niemand gelesen der nicht zufrieden war, immer wieder Probleme hat oder anfangen mußte etwas zu pimpen, das Gerät paßt einfach out of the box. Es ist einfach ein durchdachtes und technisch ausgereiftes Gerät und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Ich wüßte ehrlich gesagt nicht was ich mir negatives aus den Fingern saugen sollte denn ich habe bisher keinen Grund dazu. M.M.n. ist er wirklich fehlerfrei und für meinen Bedarf perfekt.

Gruss macroy
 
Hallo Wood Fired und Macroy, dann ist der Memphis für Euch jeweils der perfekt passende Grill.
Für mich wäre dieser es nicht, da für meine Anwendungen wie Pizza; Gyros und Steak die möglichen Temperaturen zu niedrig sind und ich meine hohe Temperaturen auf der ganzen Grillfläche und nicht nur partiell benötige.
Und rosten tut bei mir der Edelstahl auch nicht.
Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo Wood Fired und Macroy, dann ist der Memphis für Euch jeweils der perfekt passende Grill.

Ja, der Memphis ist ein guter "Grill".
Ob und für wen er "perfekt passt", kommt dann vermutlich wohl auf den individuellen Anwendungsfall und welche Vorstellungen man davon hat, das Ziel zu erreichen, drauf an.
Ich habe ihn, das ist anscheinend falsch rübergekommen, nach ein paar Jahren intensiver Nutzung, verkauft.

Mit der Aussage
Für mich wäre dieser es nicht, da für meine Anwendungen wie Pizza; Gyros und Steak die möglichen Temperaturen zu niedrig sind und ich meine hohe Temperaturen auf der ganzen Grillfläche und nicht nur partiell benötige.
kommst du auf den Kern den Themas.

Hohe Temperaturen sind zwar gut für Pizza, aber nicht ausreichend. Das Konzept - das gilt sowohl für den Memphis als auch für den Grillson und auch für sämtliche andere Grills und Smoker - wie diese Geräte aufgebaut sind grundlegend verschieden von dem wie ein Ofen für Pizza funktioniert.
Ohne jetzt einen Roman schreieben zu wollen, allein das Bild wenn du es dir vorstellst, erklärt vermutlich alles: in einem Pizzaofen brennt das Feuer auf Höhe der Backfläche (Stein), die Flammen schlagen an die Decke und breiten sich an der Kuppel aus, was für eine phantastische Oberhitze und gleichzeitig - richtig angewendet - für die richtige Balance Ober-/Unterhitze sorgt.
In einem Grillson oder Memphis, wo der "Feuerstrahl" oder das Pelletfeuer unter einem Stein brennt und keine direkte Oberhitze vorhanden ist sondern halt nur ein heisser Garraum durch die aufsteigende Hitze, bist du von diesem cooking environment weit entfernt und kannst deswegen im Ergebnis nur einen Kompromiss erreichen.

Gyros: gehört sich auf einen Drehspiess und auch direkte Hitze gehört dazu.
Anders ist es dann überhaupt kein Gyros sondern vermutlich sowas wie "Fleisch gewürzt nach griechischer Art".

Wie machst du das im Grillson vom Aufbau her? Evtl. ein, zwei Bilder?

Steak: geht natürlich im Grillson oder Memphis, ich nehme dafür viel lieber einen meiner PK Grills.

Jetzt will ich den Grillson aber gar nicht schlecht machen, ich hab nur zufällig hier in diesem Thread reingeschaut, weil ich eine GSV Emailbenachrichtigung hatte und hier dann einen News Hinweis auf diesen Thread.
Ich freue mich, wenn du mit dem Grillson so zufrieden bist und "alles" ausreichend gut gelingt.

Meine Meinung, und auch mein Beitrag zu dem Thread, soll insofern nur sein, dass nach meinen Erfahrungen nicht ein Gerät "immer" und "für alles" "perfekt passend" ist.

Total gut schmecken indes würde mir jetzt ein pulled pork, ribs oder Brisket vom Memphis, aber man kann nicht immer nur erweitern ;) - oben finden sich ein paar Hinweise welche anderen Spielzeuge ich habe und das sind noch lange nicht alle - und so musste er halt gehen.
 
Hallo Wood Fired,
Pizza wie auch Gyros mögen wir am liebsten knusprig . Beim Gyros ist deshalb der Drehspieß auch nicht so wichtig. Wenn wir Gyros machen (wir sind in der Regel 5-6Personen) mache ich eine größere Portion und zwar wie folgt: Ich nehme ein Stück Schweinenacken und schneide diesen in ca. 1cm dicke Scheiben. Diese würze ich kräftig mit Gyrosgewürz und beträufel es mit einigen Tropfen Olivenöl. In den Bob setze ich den Powerdiffusor und heize auf ca. 380 bis 400•C. Den Rost belege ich dann großflächig mit den gewürzten Scheiben. Wenn das Fleisch schön knusprig ist, kommt eine Gusseiserne Auflaufform in den Bob und außerhalb vom Bob schneide ich die Fleischstücke in Streifen und Fülle diese dann in die inzwischen heiß gewordene Auflaufform. Jetzt wird serviert. Durch die hohe Hitze wird das Fleisch außen knusprig und innen nicht zu trocken.
Liebe Grüße
Thomas
 
Ich denke man kann festhalten, dass sowohl Memphis als auch Grillson ein enormes Leistungsspektrum haben. Der Grillson hat scheinbar (ab und an) noch Kinderkrankheiten, die der Memphis nicht hat.

Über die Optik und alles andere kann man diskutieren (was wir hier tun) und am Ende muss jeder für sich entscheiden...
Und so lange jeder sein Ergebnis in Form von Bildern hier postet, haben die anderen auch was davon ;)

VG
Jimmy1980
 
Was mich noch bewegt im Moment ist die Frage, wo ich meinen Grillson Grill bekommen würde?
Denn ob ich nun bei Grillson direkt oder bei einem Grillson Partner bestellen würde, um die Ecke ist weder der eine noch der andere.
An alle Grillson-Besitzer: wo habt ihr euren Grillson gekauft? Gibt es hier Unterschiede beim Service oder läuft das eh alles direkt über Grilson?

VG
Jimmy1980
 
Ist doch wurscht wo du ihn kaufst, oder willst du ihn abholen??? Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und habe ihn in Ö bestellt.
 
Vielleicht eine doofe Frage, aber hat jemand eine Idee, weshalb alle Modelle des Memphis Grills aktuell bei Rösle nicht lieferbar sind? Vielleicht Modellwechsel oder verkaufen die den gar nicht mehr?
 
Vielleicht eine doofe Frage, aber hat jemand eine Idee, weshalb alle Modelle des Memphis Grills aktuell bei Rösle nicht lieferbar sind? Vielleicht Modellwechsel oder verkaufen die den gar nicht mehr?

Modellwechsel steht an.
 
Der neue Grill hat jetzt Wifi, ist mit App steuerbar und hat unter jeder Seitenablage noch ein Fach. Zudem hat man dem Kontroller ein grosses Display geschenkt.

Ich hatte mir das neue Modell im Winter in Florida angeschaut und mir dann noch schnell einen der Vorgängermodelle gekauft. Ich sah den grossen Preissprung nicht ein.

Grüsse Don
 
Hi, einzelne Händler haben den Memphis sowohl alte als auch neue Ausführung gelistet und auch lieferbar ;)
 
Zwischendurch mal ein Update von meiner Seite.
Der Bob ist bestellt und unterwegs. Bestellung mit einer "Grundausstattung" bei Ankerkraut ist erfolgt und der Ludwig wurde auch schon von mir mit einer Bestellung belästigt.
Was nun noch fehlt ist die Lieferung des Bob´s und der Anruf meiner Bank, ob ich noch alle Tassen im Schrank hab :D
 
Dann wünsche ich ein schönes Grillen, wenn der Bob da ist und ich hoffe, dass du auch den Pizzastein bestellt hast, damit du eine tolle Pizza zubereiten kannst. Hier mein Pizza Teig Rezept, welches hervorragend bei den Gästen ankommt:

für ca. 4 Pizzen
250 g Mehl Typ 405 (besser ital. Tipo 0)
150 g Grießmehl (Semola)
0,5 Pck. Hefe (5 gr.)
1 TL Zucker
3 TL Salz
200 ml Wasser oder Bier, lauwarm
4 EL Öl
Wenn möglich, mehrere Stunden gehen lassen!
backen bei 380•C

Den Teig sehr dünn auswalzen, denn so schmeckt die Pizza am besten.

Liebe Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,
ja, das Pizzaset habe ich auch bestellt. Daher kann ich dein Rezept auch gleich in die Tat umsetzen. Neben dem Pizzaset kommt noch das Cover hinzu, die Grillmatte und der Smokediffusor.

Ich werde berichten...

VG
Jimmy1980
 
Zurück
Oben Unten