• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillson oder Memphis?

Falls Du K.-D. H. meinst, mit dem habe ich heute morgen telefoniert und er hat sich über die Information bedankt und freut sich, wenn es einen sachlichen Informationsaustausch gibt und kein Produkt-Bashing wie in manch anderen Foren. Ich kann im Grunde auch nur subjektiv "meine" Erfahrungen weitergeben, denn eine Doktorarbeit und Langzeittests wollte ich auch nicht erstellen.

Ich werde mit den Pellets weiterarbeiten und dann posten wie sich der Bob Grillson damit verhält.

Ich finde die sortenreinen Pellets trotzdem verdammt gut, wenn man weiss, wie man beim Bob Grillson damit umzugehen hat.

Ich werde sie auf jeden Fall weiter verwenden.

Manche Sorten sind halt als Primärbrennstoff für die Technik des Bob Grillson nicht gedacht oder funktionieren nicht so wie andere und ich finde es nur gut und richtig auch die anderen Bob Grillson Besitzer sachlich und objektiv zu informieren.

Grillson wird bestimmt auch hier im Forum mitlesen und wird manche Sachen auch nicht wissen.

Wenn erst einmal so ein Sch..ss passiert wie bei GrillsonFan hat keiner was davon und alle ärgern sich nur.
 
Ich hoffe nur Dieter verkauft mir seine Pellets jetzt noch :o daher poste ich lieber wieder Ergebnisse von Pellet Smoker und schreibe ggf. noch dazu welche Pellets es waren :-). Das ist ja das coole am Pellet Smoker .. wir haben nicht nur das Fleisch und die Gewürze sondern auch noch die Pelletsorte die den Geschmack beeinflusst .. wie cool ist das denn?!
:prost:

Viele Grüße,
deka
Das muß ich mir gut überlegen......
Jeder soll die Pellets benutzen, mit denen er die besten Erfahrungen gemacht hat.
:anstoޥn:
 
Dem kann ich absolut zustimmen. Ich habe gestern eine Testreihe mit reinen Mesquite-Pellets in dem Bob Grillson gemacht und wie Fitfun (Jörg) es beschreibt ist es auch.

(Folgende Beschreibung und daraus resultierende Meinung ist meine ganz persönliche Einschätzung der Dinge und soll in keinster Weise irgendein Produkt negativ bewerten.)

Am Anfang läuft alles wunderbar und die Temperaturregelung bzw. Verbrennung funktioniert 100%ig aber nach einer Weile stimmt da was nicht.

Ich habe z.B nicht Low&Slow gefahren, sondern bin mit der Hitze nach oben (ca. 250 Grad) und habe dann sogar den Clean-Modus (Pyrolyse) benutzt und die Temperatur stieg bis auf ca. 360 Grad und nach 15 Minuten fiel die Temperatur, und der Bob Grillson hat nicht wie üblich - regelmäßig - die Asche ausgepustet.

Ein Blick in den Pelletbehälter hat erst augenscheinlich nichts gebracht, also habe ich die unverbrannten Pellets mit einem Aschesauger abgesaugt und siehe da, das Glutnest des Bob Grillson - sonst eher 2cm hoch - ist auf stattliche 6cm angewachsen und wuchs weiter, ganz unten waren verbrannte Pellets, die nicht durch das Aschegitter fallen wollten, die verbrannten Pellets konnten von mir nur mit Nachdruck durch das Aschegitter gedrückt werden und schon hat der Bob Grillson wie er soll auch die Asche weggepustet.

Ich habe also das "grosse Glutnest" abbrennen lassen und nach einer halben Stunde waren die Pellets verbrannt aber sind nicht - wie sie sollten - von alleine durch das Aschegitter gefallen, weil selbst die verbrannten Pellets noch so stabil waren, daß das Vakuum, welcher der Bob Grillson erzeugt um die verbrannten Pellets anzusaugen nicht ausgereicht hat, so das es ohne mechanischen Nachdruck meinerseits nicht ging.

Die Temperatur des Bob Grillsons spielt anscheinend deswegen verrückt und fällt, weil der Bob Grillson ja keine Hitze von dem Glutnest ansaugen und in den Brennraum pusten kann, weil ihm ordentlich Asche in Form von Asche bzw. verbrannten Pellets im Weg ist.

Logischerweise verbrennen dann die Pellets nach oben und wenn sie weit genug geklettert sind bekommen sie irgendwann genug Sauerstoff um mit mehr oder weniger grossen Flammen zu brennen. Das kann man ganz einfach probieren, ich habe einfach zwei-dreimal in das Glutnest gepustet und schon brennen die Pellets wie ein Lagerfeuer, was sie ja nicht sollen.

Ich bin auch fest davon überzeugt, daß nicht die Holzart eine Rolle spielt, sondern eher die Eigenschaften wie die Pellets gefertigt (gepresst) wurden. Diese Pellets sind vom Durchmesser zwar dünner aber zerfallen einfach nicht von alleine zu Asche.

Fazit: Der Bob Grillson (und nur von dem schreibe ich hier) funktioniert mit den Original-Pellets perfekt und auch am sichersten. Die Temperatur-Range ist gradgenau zu steuern und die Verbrennung ist optimal. Ich werde Fremdmarken nicht mehr für die Verbrennung verwenden, sondern nur noch zum zusätzlichen Smoken. Ich wollte die oben geschriebenen Aussagen der anderen User selbst überprüfen und kann das jetzt objektiv bestätigen. Das geschilderte Verhalten des Bob Grillson hat meiner Meinung nach weder mit einer verstopften Düse, noch mit nur niedrigen Temperaturen zu tun, sondern liegt schlicht und einfach am Unterschied des Verbrennungsprozesses des Bob Grillsons zu den anderen Pelletgrills. Bei den anderen Pelletgrills spielt die Restasche und der Abtrag dieser aus dem Verbrennungsprozess keine so entscheidende Rolle wie bei dem Bob Grillson. Da bei dem Bob Grillson konstruktionsbedingt alles von oben nach unten verläuft ist es von entscheidender Bedeutung, das die Asche immer aus dem Weg geräumt wird. Passiert das nicht, stockt der Verbrennungsprozess und läuft nicht mehr oder in die falsche Richtung.

Ich bin ohne "Wenn und Aber" ein grosser Fan des Bob Grillsons, gerade aufgrund seiner Technik und den verbunden Möglichkeiten, aber er ist mir auch zu teuer um einen Defekt oder Schlimmeres durch offensichtlich für diese Technik nur bedingt geeigneten Pellets zu riskieren.

Wichtig ist noch zu sagen, das ich nicht behaupte, daß die Pellets von Fremdanbietern von schlechter Qualität sind, ganz im Gegenteil, die Pellets die ich habe sind erstklassig verarbeitet, staubfrei, nicht krümelig und 100% sortenrein, aber sie funktionieren konstruktionsbedingt nicht mit dem Bob Grillson - und der hat nun mal eine andere Technik als alle anderen Pelletgrills auf dem Markt.

Ich werde weiterhin Rauch über den Smoke-Diffusor o.ä. Zusätze zum Grillen dazugeben, weil ich ein Räuchergeschmackfan bin und dafür sind mir sortenreine Holzpellets am besten geeignet !!!
Dem ist nichts zuzufügen.
Ich nutze nurnoch Eiche, damit hab ich die besten Ergebnisse.
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer vom Bob Premium. Ich bin begeistert. Die Steuerung funktioniert, das Fleisch schmeckt. Aber:
Das Anheizen meines Green Eggs hat mich genervt... Aber jetzt nervt mich der Lärm des Bobs. Bitte helft mir: Ist es normal, das man sich auf der Terrasse nicht mehr unterhalten kann, wenn Bob auf 300 Grad hochheizt?
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer vom Bob Premium. Ich bin begeistert. Die Steuerung funktioniert, das Fleisch schmeckt. Aber:
Das Anheizen meines Green Eggs hat mich genervt... Aber jetzt nervt mich der Lärm des Bobs. Bitte helft mir: Ist es normal, das man sich auf der Terrasse nicht mehr unterhalten kann, wenn Bob auf 300 Grad hochheizt?

Interessiere mich auch schon lange für den Bob, aber wenn ich das Lautstärkeproblem und das Pelletbrandproblem bei manchen Pelletsorten lese, muß ich mir das echt noch überlegen ob ich diesen kaufe.
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer vom Bob Premium. Ich bin begeistert. Die Steuerung funktioniert, das Fleisch schmeckt. Aber:
Das Anheizen meines Green Eggs hat mich genervt... Aber jetzt nervt mich der Lärm des Bobs. Bitte helft mir: Ist es normal, das man sich auf der Terrasse nicht mehr unterhalten kann, wenn Bob auf 300 Grad hochheizt?

Wenn man den Bob auf 300 Grad hoch heizt ist es laut, wenn man ihn bei 500 Grad ausbrennt auch.

Wenn er 300 Grad erreicht hat und die Temperatur hält ist für mich subjektiv keine störende Lautstärke mehr.

Bei niedrigen Temperaturen (~120-200 Grad) nehme ich ihn kaum wahr, oder anders gesagt man muss schon genau hinhören und meine Terasse ist nicht sehr groß.
 
Interessiere mich auch schon lange für den Bob, aber wenn ich das Lautstärkeproblem und das Pelletbrandproblem bei manchen Pelletsorten lese, muß ich mir das echt noch überlegen ob ich diesen kaufe.

Hallo Rapidfire,

bei so einer recht großen Investitionen würde ich mir das Objekt der Begierde auf jeden Fall live anschauen. Es gibt ja die Bob-Spots(?) oder zur Not in Hannover direkt beim Hersteller.
Dann hast du dein eigenes Bild und musst dich nicht auf Hörensagen verlassen :anstoޥn:

VG,
deka
 
Hallo Rapidfire,

bei so einer recht großen Investitionen würde ich mir das Objekt der Begierde auf jeden Fall live anschauen. Es gibt ja die Bob-Spots(?) oder zur Not in Hannover direkt beim Hersteller.
Dann hast du dein eigenes Bild und musst dich nicht auf Hörensagen verlassen :anstoޥn:

VG,
deka


Das werde ich auch auf jeden Fall machen, wenn es "Spruchreif" wird. Danke.
 
@Fitfun habe vor mir demnächst auch den Bob anzuschaffen. wäre es möglich deinen bob mal zu sehen bzw. zu testen?
Komme aus Coesfeld, deshalb wäre die Entfernung kein Problem.
 
@Fitfun habe vor mir demnächst auch den Bob anzuschaffen. wäre es möglich deinen bob mal zu sehen bzw. zu testen?
Komme aus Coesfeld, deshalb wäre die Entfernung kein Problem.

Sehe dich am Samstag oder Sonntag am Tag der offenen Tür bei Mabito in Velen.
Da steht ein Grillson Leif der backt Flammkuchen.

Guten Appetit
Jörg
 
Hallo Jörg, von und bis wieviel Uhr haben die dort am Sonntag geöffnet? Auf der Homepage habe ich keine Angabe gefunden.
 
Ich habe seit ca. 3 Jahren einen Memphis Pro bei mir im Einsatz. Viel in Verwendung.

Ich hatte damals natürlich auch andere Modelle angesehen, im Nachhinein gesehen kann ich sagen, mich richtig entschieden zu haben. Der Grill funktioniert einfach, ohne Macken, ohne Wenn und Aber, es gibt schlicht keine Kinderkrankheiten. Die Zuverlässigkeit und Robustheit, was der hat, ist schon herausragend. Es hat bislang keinen einzigen "Störfall" gegeben.

Andere Grills sind deswegen auch nicht schlecht, erreichen aber wohl offensichtlich nicht diese Solidität. Stichworte zB durchgebrannte Igniter, Rückbrände in die Förderschnecke oder gar in den Hopper, Fehlermeldungen der Steuerung, Software Updates, Rußprobleme. Das ist alles bestimmt nicht die Regel, um keinen falschen Eindruck zu erwecken, sondern eher der Einzelfall, beim Memphis halt - noch besser - schlicht nicht existent.

Würde ich mir heutzutage wieder einen Pelletsmoker kaufen, würde mir Alternativ ein Yoder gefallen. Das ist auch richtige solide Wertarbeit. Obgleich diese zwar nicht so in Perfektion ausgereift und fehlerfrei wie der Memphis sind, macht man da nichts falsch. Das meiste was sie machen (an Änderungen), fällt eher in die Kategorie stete kontinuierliche Produktverbesserung als Fehlerbeseititung, ansonsten gibt es allenfalls Kleinig(st)keiten.
 
Moinsen @ all -

Toller Fred, viele nützliche Infos. ! Super zusammengefasst ;)

BoG
 
Hallo Zusammen, darf ich mir bei einem von Euch den Memphis Pro einmal anschauen? Komme aus Rhein-Neckar Bereich .... Danke, Don
 
Für den R-N-Bereich wohne ich wahrscheinlich zu weit weg...(OWL) du kannst aber hier mal digital bei meinem Memphis unter die Haube schauen :D

Ich muss mir noch nen Vierkantrohr basteln, mit dem ich die mittlere Etage um 1,5cm höher legen kann. Dann bekomme ich nochmal die selbe Menge in halber Länge zusätzlich rein

DSC_7782.JPG
 

Anhänge

  • DSC_7782.JPG
    DSC_7782.JPG
    465,9 KB · Aufrufe: 408
Ich hab mir den Grill in der Zwischenzeit bei einem anderen Gillsportverein-User anschauen können und wir werden wohl einen kaufen.
Da das neue Modell scheinbar auch in Deutschland im kommenden Jahr herauskommt, werden wir dann zuschlagen.

Noch in Diskussion ist ob es ein Pro oder doch ein Elite werden soll - die Größe ist schon verlockend, auch wenn wir ihn wohl nie wirklich brauchen werden :-)

Grüße, Don
 
Noch in Diskussion ist ob es ein Pro oder doch ein Elite werden soll -

Was du da oben bei siehst ist der "kleine Pro". Ich glaube, dass der Elite für den nicht-professionellen Bereich unnötig groß ist. Ich hab mit dem Pro schon ne Hochzeitsfeier mit 60Personen beräuchert ;)

Wenn du nen altes Modell für nen guten Preis bekommst... schlag zu. Der W-Lan Firlefanz usw ist meines Erachtens ziemlich überflüssig, da der Grill ne "Fire and Forget-Waffe" ist, die keine Überwachung braucht. ;)
 
Zurück
Oben Unten