• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Großer oder kleiner Dopf für Überbacken?

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Dopferinnen und Dopfer,


ich bin noch nicht so firm in der Dopferei und hoffe auf Eure Hilfe. Ich möchte imDopf Moussaka zubereiten nach diesem Rezept( doppelte Menge).

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/moussaka-massaker-mus-vom-acker.314718/

Wenn ich den kleinen Dopf benutze wird er randvoll. Wenn ich den großen Dopf nehm dann nur zu zwei Drittel. Was ist zum Überbacken des Käses wohl besser. Den Deckel sehr nach am Käse oder lieber etwas Abstand?

wie sind Eure Erfahrungen?

gruß dingo
 

DerTeufel

Leibhaftiger Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
'Randvoll' ist ebenso kontraproduktiv wie 'zwei Drittel voll'.

Der Deckel sollte nah am Käse sein, allerdings auch nicht zu nah. Sonst besteht die Gefahr, dass der Käse eher verbrennt als dass er schön schmilzt. Du kannst natürlich versuchen, das durch die Hitze vom Deckel zu regeln, aber das ist ohne Erfahrung schwierig.

Ich würde in dem Fall vermutlich eher auf 2,5fache Menge im großen Dopf gehen.
 
OP
OP
Dingo

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gute Idee. Mehr ist ja immer besser. Esser hab ich genügend.

gruß dingo
 

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV

Mike54

Vegetarier
Hallo Dopferinnen und Dopfer,


ich bin noch nicht so firm in der Dopferei und hoffe auf Eure Hilfe. Ich möchte imDopf Moussaka zubereiten nach diesem Rezept( doppelte Menge).

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/moussaka-massaker-mus-vom-acker.314718/

Wenn ich den kleinen Dopf benutze wird er randvoll. Wenn ich den großen Dopf nehm dann nur zu zwei Drittel. Was ist zum Überbacken des Käses wohl besser. Den Deckel sehr nach am Käse oder lieber etwas Abstand?

wie sind Eure Erfahrungen?

gruß dingo
Du hast eindeutig zu wenig Döpfe, die haben sich noch nicht genug vermehrt...😁
 
OP
OP
Dingo

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für eure Hilfe.

Der große Dopf ist doch recht voll geworden.

War wieder sehr gut. Nix mehr da.

Gruß Dingo

F5B99453-84CB-4300-A6A0-BA6DB88DC729.jpeg
CAD8F0D4-660E-4B01-8E09-7811EC8F1D30.jpeg
E8C63485-F7D2-46E0-8D7F-3277024DD84B.jpeg
4F375D69-A51B-4D11-AC4D-54E65A128CA8.jpeg
BCC0CE97-B2F9-4B77-9C5A-8A4E75143356.jpeg
53B72558-53BD-41F5-8B7F-2378FE56B42C.jpeg
154DB2C4-DC51-4BD4-B094-CA5F5DACCA43.jpeg
149D2F5B-9F36-46AB-9655-560E49D5DDD3.jpeg
 

Barman

Nachteule
Genau passende Füllhöhe für den Käse :thumb1:
 
Oben Unten