• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gunthers Kohleteststand

mmmmhhhhhhh

Ich finde jeder sollte seine Kohlesorte selber finden.
Der eine steht auf diese, der andere auf jene.
Solche Tests bringen nicht viel, da jedesmal andere Ergebnisse.
Zu viele Faktoren spielen eine Rolle.
Ob der 10kg Sack nun 15€ und mehr oder weniger kostet
dürfte wohl auch keine Rolle spielen.
Beim Grillgut spielt der Preis oft auch keine Rolle,
Hauptsache es schmeckt.
Warum sollte man dann nach gefundener Kohle
lange rum experimentieren?

Gruß Harry


Richtig.
Es steht mir fern, irgendjemandem sagen zu wollen welche Kohle "die Beste" sei. Wenn du "deine" Kohle bereits gefunden hast, dann sei glücklich damit!

Ich habe meine noch nicht gefunden, und ich glaube auch nicht dass es nur eine sein wird. Es gibt sicherlich für verschiedene Kohlen verschiedene Anwendungen.

Ich dachte einfach, ich lasse euch mal an meiner Suche teilhaben. Vielleicht ist es ja einfach auf nur interessant zu lesen. (hoffe ich).

Ich bemühe mich einfach nur meine Testergebnisse und die Randbedingungen unter denen sie entstanden sind darzustellen. Mag sich selbst jeder seine eigenen Schlussfolgerungen daraus ziehen.

Grüße

Gunther
 
Test Grillprofi Grillbrikett

Der nächste Test:

Wie versprochen habe ich gestern Abend noch eine Messung mit anderen Kohlen angestossen.
Ich hatte zum Vergleich einfach den ersten besten Sack gekauft, den ich gefunden hatte:

02_Sack.jpg
03_Sack_etikett.jpg



01_Tabelle.jpg



Hier mal ein Anzündbild mit dem Versuch den Rauch mit zu fotografieren. Scheint nicht zu funktionieren. Mein Eindruck bezüglich Rauch und Geruch waren „normal“. Ich habe extra drauf geachtet, weil es ja Braunkohle ist, aber ich konnte keinen grossen Unterschied feststellen. Vielleicht muß ich ja meinen Geruchsinn erst noch „eichen“.
04_Anzünden_rauch.jpg



Wie beim letzten Mal herausgefunden: ich ließ den Deckel offen bis die Anzünder komplett abgebrannt waren, dann erst (nach ca. 10min) den Deckel drauf und die Messung über Nacht lauffen lassen:

05_Graf.jpg

Nach 3 Stunden 20min waren die Akkus leer… Macht aber nix, bis dahin war alles schon vorbei.

Man kann sehen dass die Kohlen sehr schnell durchgeglüht sind, die Peaktemperatur ist bereits nach 14min erreicht! Dann folgt aber gleich der kontinuierliche Abstieg. Nach 3h wird die 100°C Grenze unterschritten.

Hier die Kennzahlen aus der Analyse:
06_Auswertung.jpg


Weiss eigentlich jemand, wie man hier vernünftige Tabellen reinkriegt? Ich finde es albern Tabellen als Bitmap reinzustellen.

Als nächstes mache ich mich mal an die Kaiwag Kokoskohle (oder vielleicht doch die Grillis nochmal vermessen um dem "Nachbrenner" auf die Spur zu kommen) und dann werde ich mal ein Format für den direkten Vergleich erarbeiten.

Und über das Thema Restasche messen werde ich mir auch Gedanken machen.

So long

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Versuchsreihe - mich wundert am meisten das du die Löschkohlen im ersten Versuch gezündet bekommen hast :grin:
 
Ich glaube, Ihr verwechselt da was. Die Holzkohle von Grillprofi taugt nichts, die Briketts von denen habe ich schon brennend gesehen :grin:
Gunther, toller Teststand, aber wie schon angemerkt, würde ich die Feuchte im jeweilgen Sack mal messen (Restfeuchtemesser für Holz). Bei mir stehen die Säcke rappeltrocken bei Zimmertemperatur im Abstellraum, und das macht einen Riesenunterschied zu denen, die früher immer in der Garage lagen...8-)
 
Ich glaube, Ihr verwechselt da was. Die Holzkohle von Grillprofi taugt nichts, die Briketts von denen habe ich schon brennend gesehen :grin:
Gunther, toller Teststand, aber wie schon angemerkt, würde ich die Feuchte im jeweilgen Sack mal messen (Restfeuchtemesser für Holz). Bei mir stehen die Säcke rappeltrocken bei Zimmertemperatur im Abstellraum, und das macht einen Riesenunterschied zu denen, die früher immer in der Garage lagen...8-)

Hallo Rheingriller,

leider kann ich keine Feuchte messen. Ich weiß, dass du recht hast, die Restfeucht geht elementar in den Heizwert ein.

Ich habe versucht das ganze zu umgehen, in dem ich immer frisch gekaufte Ware genommen habe (meist schreibe ich ja Kaufdatum und Quelle mit rein)

und ich habe auch , gerade jetzt im ausgehenden Winter nur Ware von Paletten genommen, die frisch aufgestellt waren.
Natürlich kann ich nicht wissen, wie die Dinger vorher bei Obi, Baywa und Konsorten gelagert waren, aber gehen wir doch der Einfachkeit halber davon aus, dass die wissen was sie tun. :blinky::frust::confused::confused::patsch:

mehr als trocken lagern kann die zuhause auch nicht.
(wobei es im Winter im Keller oft feuchter ist als draussen!)

Grüsse

Gunther
 
Schöne Versuchsreihe - mich wundert am meisten das du die Löschkohlen im ersten Versuch gezündet bekommen hast :grin:

Ja, ich war auch überrascht, schliesslich hatte ich mich gefreut die Dinger als "Schlecht-Referenz" nehmen zu können.

so Schlecht waren die aber garnicht.

Wenn ich mir aber anschaue wie schnell die hochgeglüht sind, dann liegt der Verdacht nach einen eingebauten Beschleuniger nahe.

Wie gesagt, ich teste die Dinger nur - ich empfehle sie nicht.
Mir persönlich wären sie schon wegen der Braunkohle suspect.

Gunther
 
Hallo Gunther,

hallo jungs,

tolle vorschläge!

Allerdings wollte ich keine diplomarbeit daraus machen, denn es gibt da noch die ein- oder andere störgröße in meinem leben, wie arbeit, frau, kind etc. :unentschieden:
Didibu schrieb dazu:

Bei Deinem Engagement über Grillkohle vergiß bitte nicht Deine "Störgröße 2",

sonst bleibt Dir nur noch "Störgröße 1"!

endlich kapiert?

lg Didibu
 
endlich kapiert?

lg Didibu

ja, danke!

Naja, ich glaube seit dem ich über dieses Forum gestolpert bin und seit Januar fast jedes Wochenende am grillen bin, hält sie mich schon für leicht bekloppt.

Das ich hier angefangen habe einfach so kohle zu verbrennen hat sie glaube ich noch nicht richtig geschnallt. Liegt am Wetter; es ist zu kalt für den Garten.

Insofern hat sie auch noch nicht mitgekriegt, dass sich des Schuppen mit lauter verschiedenen Holzkohlesäcken füllt!

Gunther
 
Hallo Gunther,

präziser und genauer kann man es gar nicht machen:respekt:

Du hängst dich da echt rein, dafür gibt es :clap2: weiter so ..und lass dich nicht aufhalten.


a echter Franke halt:gratuliere:


grüsse shnyder :anstoßen:
 
Nun habe ich doch nochmal die Profagus Grillis angeschmissen.

Mich hat einfach der zweite Anstieg der Kohlen in der Temperaturkuve iritiert. Schliesslich will ich ja auch wissen, wie groß die Streuung bei der Messung ist.

Also, gleiches Setup: Drei Wollwürste angezündet, darüber 500g Profagus Grillis aus dem gleichen Sack wie letztes Mal. Ich habe kein neues Foto gemacht, sieht genauso aus wie am Anfang diese Freds beschrieben.

Die Datentafel:
01_Daten.jpg


Und nun das Ergebnis der Messung:
02_Graf.jpg


Auch bei dieser Messung ist der zweite Anstieg zu sehen, wenn auch der Einbruch zwischen den beiden lokalen Maxima nicht so deutlich ist. Gut zu erkennen ist auf alle Fälle dass die Kohlen über ein ausgeprägtes Plateau verfügen.

Hier nochmal der direkte Vergleich zwischen den beiden Messungen mit den Grillis:
03_Vergleich.jpg


Bei der zweiten Messsung ist die Spitzentemperatur über der Kohle niedriger, dafür das Plateau länger. Bei der Garraumtemperatur ist der Unterschied in der Temperatur nicht mehr zu sehen, was mich darin bestärkt, dass die Garraum kurve die bessere zum Vergleich ist.

Und hier noch die numerische Auswertung:

08_Auswertung.jpg


Auch hier kann man gut sehen dass die beiden Messungen nicht so stark voneinander abweichen.

Grüße

Gunther
 

Anhänge

  • 09_Auswertung.jpg
    09_Auswertung.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Test Kaiwag Kokoskohle

Und nun ein Test auf den ich selbst sehr gespannt war:

Die Kaiwag Kokoskohle.

Zunächst die Fakten:
01_Daten.jpg


Um 500g Kohle zu erhalten, muß man eine Stange der Kaiwag Kokoskohle halbieren. Normalerweise lege ich zum Anzünden eine Lage Brekkies in den AZK und darauf dann die Kokosstangen (meist in Stücken), oder lege sie einfach mit einem durchgeglühten AZK zusammen in die SFB.

Das geht hier ja nicht, es würde das Messergebnis verfälschen. Also habe ich die halbe Stange nochmals in 4 Stücke gebrochen und diese dann direkt auf die Anzünder, die Löcher schön senkrecht, damit die Kohlen schnell durchziehen:

02_Anzünden.jpg


Und hier noch ein Nachtrag: zu Anzünden nehme ich immer Drei von diesen hier:
09_Feuerbällchen.jpg



Ok, und hier das Ergebnis:
03_graf.jpg


Erstmal die gute Nachricht: Dinger gingen problemlos an. Da hatte ich ja meine Zweifel, dass die Kokosstangen direkt nur mit Anzündern angehen.

Aber dann: die werden ja gar nicht heiß!!! Über der Glut eine Spitzentemperatur von 223°C!

Wie zu erwarten, ist der Anstieg der Temperatur sehr langsam, das Maximum ist erst nach 55min erreicht, die Stangen brauchen also sehr lange zu durchglühen.

Aber dann hätte ich eigentlich erwartet, dass sie die Hitze wesentlich länger halten. So wurde es zumindest hier im Forum öfter berichtet. Nee, war aber nicht. Nach erreichen der Spitzentemperatur fing dann auch gleich schon wieder der Abstieg an.

Allerdings muß man auch zugestehen, dass die Garraumtemperatur nicht so drastisch von den anderen abwich. Die Spitze lag hier auch niedriger, bei 180°C im Gegensatz zu den anderen Kohlen die 200°C GR erreichten, aber die Temperatur hielt länger als bei den Grillprofi. Trotzdem, unterm Strich haben die mich enttäuscht. Ich werde die Messung sicherlich mal wiederholen einfach um rauszufinden ob hier was schiefgelaufen ist. (Die Kokosstange waren übrigens im Keller gelagert gewesen, ein trockener Neubaukeller). Für eine Vergleichsmessung habe ich mir gerade noch ein Paket Kokoskohle von Oekokraft bestellt.

Und hier die numerische Auswertung:

04_Auswertung.jpg


Und eine grafische Gegenüberstellung:

05_Vergleich.jpg



Aber warum schneidet die Kaiwag Kokoskohle beim Test soviel schlechter ab, als bei den meisten Erfahrungsberichten?


Zunächst: ich weiß es nicht. Vielleicht ist wirklich bei der Messung was schief gelaufen, und werde sie auf alle wiederholen. Aber ich möchte noch eine andere Vermutung äussern:

Die Kaiwag Kokosstangen sind sehr kompakt. Wenn jemand mal eben Drei Stangen in die SFB legt, hat er Drei Kilo Kohle nachgelegt! Das sind zwei AZK voll! Vielleicht ist es ja das äussere Erscheinungsbild, dass uns dazu führt mehr zu verwenden als wir es bei Brekkies machen würden. Was dann subjektiv dazu führt, dass die Kokosstangen besser wirken.

Ist das was dran???
Es wäre nett hier euere Eindrücke zubekommen.

Grüße


Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auf jeden Fall gut finde ist die Darstellung der Kosten pro Stunde.
Da relativiert sich der Preis der Grillis ganz schnell gegenüber den Grillprofi.
Allerdings würde ich die Grillprofi ohnehin nie kaufen.

Interessant werden die Tests wieder bei den Briketts der Discounter,
wobei auch dort immer nur eine schmale Charge betrachtet wird.
 
Toller und engagierter Test! Kannst Du auch zufällig die schwarz-grünen Säcke von der RWZ (Bauernaldi, die Rheinischen Warenzentralen) testen? Ich bin mit denen sehr zufrieden, ohne das jemals objektiviert zu haben.
 
Toller und engagierter Test! Kannst Du auch zufällig die schwarz-grünen Säcke von der RWZ (Bauernaldi, die Rheinischen Warenzentralen) testen? Ich bin mit denen sehr zufrieden, ohne das jemals objektiviert zu haben.

Falls du mir davon einige schickst, lasse ich die gerne durch den Test laufen. Bei mir hier in Nürnberg gibts die bestimmt nicht, selbst wenn ich mit dieser präzisen Beschreibung im Fachhandel nachfragen würde. :angel:

Aber im Ernst: wenn du die getestet haben willst, schick mir 500g.

Gunther
 
Hallo Gunther,
ich als Hobby Statistiker und excel-Diagramm junky bin total begeistert von Deinem Test. Ich pers. habe mir von Stocki die heat-beats gekauft und bin davon so überzeugt, daß ich keine Baumerkteier mehr kaufe. Wenn ich Dir 500gr. schicke ... Du hast eine PM...
 
Hallo Gunther,
ich als Hobby Statistiker und excel-Diagramm junky bin total begeistert von Deinem Test. Ich pers. habe mir von Stocki die heat-beats gekauft und bin davon so überzeugt, daß ich keine Baumerkteier mehr kaufe. Wenn ich Dir 500gr. schicke ... Du hast eine PM...

Klar, gerne! du hast PM

Allerdings muß ich mit dem Test warten bis es wieder etwas wärmer geworden ist. Ich hab' vorgestern festgestellt, dass unter Null mein Temperaturlogger streikt. 500g Weber brekkies umsonst verglüht! :mad:

Aber, wenn die "Excel Junky" bist: Weißt du, wie ich hier ins Forum Tabellen reinkriege?

Gunther
 
Zurück
Oben Unten