• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusspfanne für Ceranfeldnutzung gesucht....

Es hilft zu Anfang Sachen mit genug Fett zu machen, damit sich die Patina bilden kann, welche nicht wie Bratkartoffeln zu schnell übel anbrennen. einfach weiter machen, das wird
 
Hallo,

je öfter du die Pfanne benutzt, desto stabiler wird die Patina.
Eine Grundpatina durch die ersten Einbrennversuche zu erreichen ist eine Sache, eine stabile Patina erreichst du nur durch viele Bratvorgänge
mit den unterschiedlichsten Bratsubstanzen.
Sollte dir die Patina zu unruhig ( 3D-mäßig) sein, kannst du Salz mit Öl in der Pfanne erwärmen, abkühlen lassen und mit einem Zewa ausreiben.
Das Salz nimmt teilweise unerwünschte Substanzen in der Pfanne auf, durch das Ausreiben wirkt es wie ein sanftes Scheuermittel.
Nicht groß nachdenken, benutzen, bnutzen, benutzen...

Infos zu Eisenpfannen findest du auf meiner Homepage.

Gruß
pfannendoc
 
Das einbrennen oder einbraten mit den Kartoffeln ist schon richtig. Wenn Du dann Bratkartoffeln zum essen machen willst, stell die Temperatur auf mittlere Stufe. Muss man eigentlich bei anderen Speisen auch so machen. Ich habe auch Induktion...ich schwanke da immer zsichen 5-7. Muss man einfach probieren. Die Pfanne immer erst heiß werden lassen und mit einer Kartoffelscheibe testen, ob es schon genug Hitze ist. Dann lass den Kartoffeln Zeit und versuche sie nicht mit Gewalt vom Boden zu lösen. Das geht mit der Zeit von ganz alleine. Man ist am Anfang einfach ungeduldig. Man ist das ständige wenden und rüren von den Antis gewohnt. Nimm dir Zeit. Versuche es auch ruhig mit frischen Kartoffeln...dann kannste schön langsam und lange braten. Das wird schon! Reinigen mit heißem Wasser einweichen und mit einer Bürste bissl nachhelfen. geht eigentlich sehr einfach.
 
Fleisch zu braten macht mit der Pfanne richtig Spaß. Bratkartoffeln treiben mich aber wieder in den Wahnsinn. Mittlere Hitze und ruhig erstmal Braten lassen. Danach saßen die wie festgeklebt.... Ergebnis ist leider sehr gut zu sehen. Die leckere Kruste blieb leider in der Pfanne. Diese hat, mal abgesehen nach dem Auspacken, noch nie Spüli gesehen.
Auch Spiegeleier sind kritisch. Habe die kaum aus der Pfanne bekommen. Irgendwo muss ich einen risen Fehler machen.


20160302_200436_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20160302_200436_resized.jpg
    20160302_200436_resized.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 1.062
Ich sehe es...hm...echt schwierig. Würde sie nochmal mit der "Öl erhitzen bis es raucht" Methode einbrennen. Das mind. 4-6 mal wiederholen. Vorher muss natürlich die Pfanne schön sauber sein. Danach versuche mal Bratkartoffeln in Scheiben zu braten. Die müssen sich nach einiger Zeit lösen. Mit genug Öl ist das eigentlich halb so schwierig. Mache Versuche mit kleinen Mengen. Bevor du die ganze Pfanne vollklatscht. ;-) Ruhig mal nur eine Kartoffel, mit Schale...5mm Scheiben und einfach mal testen. Ich habe eine Skeppshult, aber das wird nicht viel anders sein.
Viel Glück!
 
Ich würde nach dem Einbrennen erstmal mit einfacheren Sachen wie Spiegeleiern anfangen, wichtig ist, dass Du zu Anfang viel Öl nimmst und nicht zu heiß, sollte sich trotzdem mal Reste festsetzen, dann mit Wasser aufkochen plus mit einem Holzspachtel reinigen.
 
Bratkartoffeln mach ich auf dem Ceranfeld mit Stufe 5 von 9, da backt nichts fest. Spiegeleier neigen zum Anbacken, erstmal ne solide Patina aufbauen.
 
"Spiegeleier neigen zum Anbacken, erstmal ne solide Patina aufbauen."
Buntmetall, genau so ist das, aber nicht nur bei Spiegeleiern, würde es auf stärkehaltige Sachen wie Bratkartoffeln oder z.B. Nudeln erweitern.
Alles, was mit Eiweiß und Stärke zusmamenhängt, funktioniert in einer unbeschichteten Pfanne erst, wenn die Vorraussetzungen dafür ( Patina) o.k.sind.
Wenn nicht, kann es ätzend werden...

Gruß
pfannendoc
 
"Bratkartoffeln treiben mich aber wieder in den Wahnsinn."

..gibt einige Fehlerquellen. Kartoffeln zu mehlig, zu früh gewendet, Pfanne zu heiß, Patina nicht ausreichend etc.
Habe zu diesem Thema eine Unterseite geschrieben, wirst sie finden.
Eisenpfannen sind manchmal wie Katzen, die erziehen dich schon, sagen dir, was sie gerne hätten...

Gruß
pfannendoc
 
Ertstmal danke für die Rückmeldungen. Was mich wurmt: Pfanne ist ja Guss mit Emaille. Sollte das Anbacken ja reduzieren. Habe vor dem Benutzen zweimal mit Kartoffeln und viel Öl bis zum Rauchen und teifbraunen/scharzen Braten versucht einen Ansatz für die Patina zu züchten. Einmal heißes Wasser und gut ausgewischt war die Patina von der Emaillie verschwunden....
Für Fleisch: Top
Kartoffeln und Ei....... schreib ich hier lieber nicht aus. Aber ich bleibe dran.
Was für ein Werkzeug nehmt ihr in einer Pfanne mit Emaille?
 
Zurück
Oben Unten