Servus beinand,
heute wurde mal wieder gewokt
Auf dem Plan stand ein Gericht, dass ich schon längere Zeit machen will:
Ein fruchtig-scharfes Curry mit Hähnchen und Ananas.
Zutaten:
- 700 g Pollo Fino
- eine Ananas
- Zuckerschoten
- Zwei kleine Zucchini
- Zwei Schalotten
- Ein daumengroßes Stück Ingwer
- Ein Bund Frühlingszwiebeln
Für die Marinade des Hähnchens wird das folgende benötigt:
- 2 EL Stärke
- 1 EL Sojasoße, hell
- 3 EL scharfe Mango-Tamarindensoße von Lobo
- Ein kleines Stückchen Ingwer
Für die Panade hab ich noch Panko verwendet
Die Ananas hab ich ausgehöhlt und das Fruchtfleisch in kleine Stücke geschnitten. Dann mit einem Löffel noch ein bisschen Fruchtfleisch rauskratzen, dieses wird dann unter die Currysoße püriert.
Die Currysoße bestand aus einem halben Liter Kokosmilch, ein bisschen Ananas Fruchtfleisch, ein Esslöffel Erdnussbutter und ein bisschen Ingwer. Gewürzt wurde dieses Mal mit Chicken Masala von einem Markt aus Singapur und Dhansak Curry und Cambodian Amok von Spice Mountain. Da geht was
Alles Pürieren und dann noch ein paar Limettenblätter in die Soße geben.
Die Haut hab ich vom Pollo Fino abgezogen. Die Haut wurde in dünne Streifen und das Fleisch in daumengroße Stücke geschnitten.
Das Hähnchen hab ich eine halbe Stunde mariniert und anschließend mit Panko paniert.
Arbeitsplatz vorbereiten...
Hähnchen frittieren
Öl aus dem Wok entfernen und dann die Haut langsam auslassen beziehungsweise frittieren.
Gemüse und Ananas kurz unter größter Hitze im Hähnchenfett anbraten und dann auf die Seite stellen.
Currysoße erhitzen und einreduzieren lassen. Der Duft ist einfach der Wahnsinn
Gemüse und Ananas zur Currysoße geben, einmal kurz vermengen und dann sofort servieren. So bleibt das Gemüse noch schön knackig.
Hier noch ein paar Tellerbilder:
Nachschlag:
Das war unglaublich gut
Das Curry war schön fruchtig durch die Ananas und scharf würzig durch die verwendeten Currypulver. Das mit dem frittierten Hähnchen war zwar sehr lecker hat aber doch einiges an Arbeit gemacht... vielleicht woke ich das Fleisch beim nächsten Mal nur kurz anstatt panieren + frittieren.
Danke fürs reinschauen und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig
heute wurde mal wieder gewokt
Auf dem Plan stand ein Gericht, dass ich schon längere Zeit machen will:
Ein fruchtig-scharfes Curry mit Hähnchen und Ananas.
Zutaten:
- 700 g Pollo Fino
- eine Ananas
- Zuckerschoten
- Zwei kleine Zucchini
- Zwei Schalotten
- Ein daumengroßes Stück Ingwer
- Ein Bund Frühlingszwiebeln
Für die Marinade des Hähnchens wird das folgende benötigt:
- 2 EL Stärke
- 1 EL Sojasoße, hell
- 3 EL scharfe Mango-Tamarindensoße von Lobo
- Ein kleines Stückchen Ingwer
Für die Panade hab ich noch Panko verwendet
Die Ananas hab ich ausgehöhlt und das Fruchtfleisch in kleine Stücke geschnitten. Dann mit einem Löffel noch ein bisschen Fruchtfleisch rauskratzen, dieses wird dann unter die Currysoße püriert.
Die Currysoße bestand aus einem halben Liter Kokosmilch, ein bisschen Ananas Fruchtfleisch, ein Esslöffel Erdnussbutter und ein bisschen Ingwer. Gewürzt wurde dieses Mal mit Chicken Masala von einem Markt aus Singapur und Dhansak Curry und Cambodian Amok von Spice Mountain. Da geht was

Alles Pürieren und dann noch ein paar Limettenblätter in die Soße geben.
Die Haut hab ich vom Pollo Fino abgezogen. Die Haut wurde in dünne Streifen und das Fleisch in daumengroße Stücke geschnitten.
Das Hähnchen hab ich eine halbe Stunde mariniert und anschließend mit Panko paniert.
Arbeitsplatz vorbereiten...
Hähnchen frittieren
Öl aus dem Wok entfernen und dann die Haut langsam auslassen beziehungsweise frittieren.
Gemüse und Ananas kurz unter größter Hitze im Hähnchenfett anbraten und dann auf die Seite stellen.
Currysoße erhitzen und einreduzieren lassen. Der Duft ist einfach der Wahnsinn

Gemüse und Ananas zur Currysoße geben, einmal kurz vermengen und dann sofort servieren. So bleibt das Gemüse noch schön knackig.
Hier noch ein paar Tellerbilder:
Nachschlag:
Das war unglaublich gut

Das Curry war schön fruchtig durch die Ananas und scharf würzig durch die verwendeten Currypulver. Das mit dem frittierten Hähnchen war zwar sehr lecker hat aber doch einiges an Arbeit gemacht... vielleicht woke ich das Fleisch beim nächsten Mal nur kurz anstatt panieren + frittieren.
Danke fürs reinschauen und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig