• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchenhaut knusprig?!

G

Gast-Zlx3RS

Guest
Verrät mir jemand sein Geheimnis, wie man auf dem Grill die Haut von einem ganzen Hähnchen halbwegs gleichmässig schön knusprig bekommt?

Ich habe einen Kamado und grille das ganze Hähnchen aufrecht stehend indirekt. Zur Feuerseite hin wird es schön braun, also muss ich es ab und zu etwas drehen, richtig?

Unte den Keulen bleibt die Haut immer hell - gibt es einen Trick, es auch hier braun zu kriegen?
 
Eine Schale mit hohem Rand verhindert, dass die Keulen braun werden.
Ich nehm einfach so ein Edelstahlrohr...

Compressed_0051.jpg
 

Anhänge

  • Compressed_0051.jpg
    Compressed_0051.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 5.147
Hallo,

1. Grill mit hoher Hitze fahren (GT sollte bei mindestens 200 Grad liegen).
2. Wie Fleischwölfchen schon schrieb, idealerweise das Hähnchen in keine hohe Schale stellen sondern eine Tropfschale darunter.
3. Nicht smoken. Rauch macht die Haut ledrig und verhindert dass sie knusprig wird.
4. Kein Wasser in die Tropfschale. Für knusprige Haut braucht`s trockene Hitze.

Gruß Gaita
 
Haut von einem ganzen Hähnchen halbwegs gleichmässig schön knusprig bekommt
Hola,
ich glaube das Geheimnis ist gleichmäßige Hitzebestrahlung. Vielleicht kannst du die indirekte Zone verkleinern bzw. ans Hühnchen anpassen.
Ich würde zwar das Hühnchen nicht bei 200 Grad garen, aber für den Abschluss durchaus eine Möglichkeit.
Keine direkte Hitze, sonst ist dein Hautproblem direkt gelöst. ;)

3. Nicht smoken. Rauch macht die Haut ledrig und verhindert dass sie knusprig wird.
4. Kein Wasser in die Tropfschale. Für knusprige Haut braucht`s trockene Hitze.
Kann ich beides nicht so unterschreiben. Ich mache in den Sommermonaten einmal pro Monat ein Hühnchen auf der Rotisserie.
Immer mit Flüssigkeit in der Tropfschale und ab und an auch mit einer Smokebox im Grill.

Ich möchte damit nicht sagen, dass deine Erfahrungen "falsch" sind. Nur das sie sich nicht mit meinen decken.
Ich werde das bei den nächsten Hühnchen beobachten bzw. testen und dann berichten.

Hier ein paar Beispiele -> KLICK und KLICK und eins direkt zum anschauen ;)

IMG-20170605-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170605-WA0004.jpg
    IMG-20170605-WA0004.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 4.287
Ohhhh nein, du kannst es doch nicht so einfach hier raushauen !!!!! :o:whip:

Manche schwören auf eine Massage mit Sahne. Vollmilch müsste auch gehen. Ich glaube das Fett in der Milch bringt den Effekt. :muh:
Wollte ich immer mal ausprobieren, danke ich schreib es mir mal mit auf die Liste.
 
@Peret , kein Problem, bin immer gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen. Bei mir wurde es bisher halt nie was wenn ich Wasser in der Schale hatte/geräuchert habe, wenn es bei Dir funktioniert bin ich es möglicherweise falsch angegangen. Seit ich auf beides verzichte und mit hoher Temp. fahre ist alles top.

Der Trick mit der Kondensmilch hat mich allerdings neugierig gemacht, vielleicht probiere ich das mal. Auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen kann was es für einen Sinn macht, Fett (Hähnchenhaut) noch mehr Fett (Kondensmilch) zuzuführen. Für mich macht es (bisher) auch nicht wirklich Sinn, ein Hähnchen einzuölen. (Außer vielleicht ein wenig, damit die Gewürze besser halten.) Mein Verständnis von knusprig werdender Haut geht so: Hohe Temperatur wirkt auf die Haut, das Fett in der Haut (reichlich vorhanden) wird dadurch ausgelassen, Haut verliert an Substanz, wird dadurch trocken und knusprig.

Bitte berichtigen/korrigieren wenn ich mich damit auf dem Holzweg befinde, vielleicht habe ich da ja was völlig falsch interpretiert.:gotcha:
 
Auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen kann was es für einen Sinn macht, Fett (Hähnchenhaut) noch mehr Fett (Kondensmilch) zuzuführen.
Hola, ob es wirklich am Fett Gehalt liegt weiß ich nicht, ich selber hab es auch noch nie gemacht. Öfters gehört aber noch nie gebraucht. ;)
Ich beschmiere das Huhn entweder garnicht, mit Eigensaft (<- das verlorene Fett) oder mit Butter, welche ich mit Geschmack verfeinert habe.
Daher meine Idee mit dem Fett.
Mein Verständnis von knusprig werdender Haut geht so: Hohe Temperatur wirkt auf die Haut, das Fett in der Haut (reichlich vorhanden) wird dadurch ausgelassen, Haut verliert an Substanz, wird dadurch trocken und knusprig.
Klingt auch für mich logisch. Ich habe gute Erfahrungen mit einer Temperatur zwischen ca. 180 bis 200 Grad gemacht. Ggf. zum Schluß noch die Knusperstufe.
Ein BBQ Freund aus Bayern (das ist ganz weit weg von mir ;) ) meint, man müsste es bei 220 Grad drehen lassen und immer fleißig mit Eigensaft und Bier bestreichen. Diese Bayern :eeek:, das Bier trinke ich lieber. ;)

Da der Monat fast vorbei ist, steht das nächste Hühnchen vor der Tür. Ich werde es ohne Wasser in einer Schale bei 220 Grad drehen lassen.
Ich bin gespannt. :D
 
Bei mir gibt's morgen wieder Hühnchen von der Roti.
Ein rotiertes wird leichter knusprig, weil es ständig vom eigenen Saft übergossen wird. Werde es wie immer machen, ein paar Tropfen Öl, würzen und bei ca. 180-200 Grad ab auf den Spieß.
Drunter stelle ich eine Schale mit ein wenig Wasser um das Fett aufaufzufangen, da kommt dann noch ein Stück Butter dazu, dann hab ich einen schönen Bratensaft, für die Beilage.
Vielleicht probier ich mal die Kondensmilch...
 
3. Nicht smoken. Rauch macht die Haut ledrig und verhindert dass sie knusprig wird.
In meinem Smoker konnte ich dieses Phänomen nachvollziehen. Also bei viel Rauch über lange Zeit, kann das zum Problem werden.
Es gibt sicher auch einen Namen für diese chemische Reaktion. Wenn ich sie mir mal angelesen habe, werde ich sie hier Nachtragen. :)

Bei meinen Hühnchenaktionen hatte ich aber bis jetzt keine Probleme damit.

Heute kommt übrigens wieder ein Hühnchen auf die Rotisserie. 2,6 Kg mit Bombay Chicken gerubbt.
Ich werde es bei ca. 200 Grad und ohne Wasser drehen lassen. 220 Grad erscheinen bei einem so großen Gockel doch zu viel.

Edit 18:30 Uhr:
So, das Pfingsthühnchen ist fertig und schon zu einem guten Teil vernascht. :)

Ich bin mit einer Temperatur von 200 bis 200+ ran gegangen und die Haut wurde direkt schön knusprig. Leider zog der Rest nicht so mit.
Im äusseren Bereich, hatte ich die 70 Grad erreicht, leider war die Temperatur im Inneren gerade in den 60igern.
Die Temperatur von 220 Grad, sollte aber bei kleinen Hühnchen gut funktionieren.

Das kein Wasser in der Schale war, machte gefühlt nur einen Unterschied aus. Die Schale ist voller angebranntes Fett und schlechter zu reinigen. ;)
Da bei der Gasverbrennung nicht gerade wenig Wasser bzw. Wasserdampf entsteht, fehlte das extra Wasser aber auch nicht.
Ich werde trotzdem das nächste mal wieder ein Schluck Wasser in die Schale geben.

Dann machte ich einen Fehler. Ich wollte und habe den Milchtrick ausprobiert. Sollte man nicht tun.
Das Huhn in Milch einlegen oder direkt beschmieren. Am Schluß machte es mir nur die Haut kaputt.
Richtig retten konnte ich sie nicht mehr, aber geschmeckt hat es trotzdem, das Hühnchen.

IMG_0760.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0760.jpg
    IMG_0760.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 3.497
Zurück
Oben Unten