• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 2 und Weber Genesis II 310 - Das Dynamische Duo

@sheldonator, habe mir die Preisaktion beim Bauhaus mal angesehen, da steht aber die 12% Rabatt gibt es nur für Angebote die nicht Internetangebote sind, weist du was damit gemeint ist?
Bin gerade auch am überlegen mir einen Gas Grill zu kaufen.
Späte Antwort von mir, aber ich machs mal kurz:
Damit sind halt reine Internetshops gemeint. Angebote, welche zwar online beworben werden, aber auch trotzdem normal im Laden gekauft werden könn(t)en werden natürlich akzeptiert.
 
Neuer Deckel ... Neues Thermometer ... Fast wie ein neuer Grill :D

Gestern wurde mein Austauschdeckel incl. Thermometer geliefert. Passt, heute habe ich das zusammenwachsen lassen, was zusammen gehört ;)

Neu und glänzend und schon die ersten Patschfinger drauf. :D
Anhang anzeigen 1584160
Beim ersten anheizen blieb das Thermometer bei 315 Grad stehen. Hm?!? Zeit für einen Thermometertest. Versuchsaufbau Nr.1
Anhang anzeigen 1584161
So wie es sich für mich darstellt, scheint das neue Thermometer eher die Temperatur über der Roste anzuzeigen und nicht die unter dem Deckel.


Ok, das gilt es zu untermauern oder zu Widerlegen. Versuchsaufbau Nr.2
Anhang anzeigen 1584162
Linke Anzeige ist vom hinteren und die rechte vom vorderen Fühler. Die unterschiedlichen Temperaturen sind der ungleichmäßigen Hitzeverteilung geschuldet.
Anhang anzeigen 1584164
Anhang anzeigen 1584165
Bei 300 Grad sind die Thermometer ausgestiegen und der Zeiger des Deckelthermometers blieb bei 315 Grad stehen.
Anhang anzeigen 1584163
Das alte Thermometer kam ohne Probleme auf 370 Grad, dafür war die Temperatur auf Rosthöhe gut und gern 50 Grad weniger.
Wie der Versuch gezeigt hat, wird nun die Temperatur auf Rosthöhe ohne große Differenz angezeigt.
Die Temperatur unter dem Deckel ist aber weiterhin höher. Na klar, am Grill selber oder an den Brennern wurde ja nichts verändert :D

Die von Napoleon verbauten Thermometer, scheinen also unterschiedlich zu sein bzw. gibt es wohl mindestens zwei verschiedene Varianten.
Das würde auch die hier im Forum berichteten unterschiedlichen maximal Werte erklären.

Hallo,

Ich kann deine Erfahrung bestätigen. Mein Deckelthermometer zeigt die Temperatur auf Rosthöhe an. Ich habe gerade den Test gemacht, ein Fühler auf dem Warmhalterost und einer direkt auf Rosthöhe. Die Temperatur am Warmhalterost ist mindestens 30 Grad höher als direkt auf Rosthöhe. Und das Deckelthermometer zeigt die identische Temperatur wie der Fühler auf Rosthöhe.

Getestet hab ich das mit einen Inkbird IBT-4XS.

Grüße
ckbaxter
 
Die Schutzschienen hatten meines Wissens bei Weber Genesis ihren Einstand bzw. hatte Weber ihre spezielle Form entwickelt ;)
Sie haben zwei Aufgaben in einem Gasgrill zu verrichten:
1. Den Schutz der Brenner vor allem was auf sie drauf fallen oder tropfen kann.
2. Speichern der Hitze und deren gleichmäßigen Abstrahlung. Daher werden auch weitere Bars ohne Brenner unter sich eingesetzt.
Oft werden im unterem Kammerbereich weitere als Hitzereflektoren verwendet. Sozusagen ist das das Funktionsgrundprinzip eines Gasgrills.
(Deswegen ist ein nicht zu kurzes Vorheizen des Grill, für eine gleichmässige Hitzeverteilung unbedingt empfehlenswert.)

Ob die auf ihnen verbrennende Flüssigkeiten wirklich zu einem besseren Aroma am Grillgut führen? Wer weiß, ausschließen möchte ich es nicht.
Auf jedenfalls lassen sich Marketingtechnisch Aromaschienen besser vermarkten als Hitzebleche. Ingenieurskunst uns so, du verstehst ;)
Meinst du wenn man die beiden flavor bars beim Genesis II e310 rausnimmt die keinen Brenner darunter haben dass da schneller die Hitze auf den Rost kommt?
 
Meinst du wenn man die beiden flavor bars beim Genesis II e310 rausnimmt die keinen Brenner darunter haben dass da schneller die Hitze auf den Rost kommt?
Nein. Die zusätzlichen Bleche sind für die Hitzespeicherung und die gleichmäßigere Hitzeverteilung notwendig.
 
Hola,

es gab in letzter Zeit nicht viel neues zu Berichten. Es wurde zwar viel gegrillt, aber sonst ist nicht viel passiert :D
Die Umwelteinflüsse haben zwar Spuren auf den Grills hinterlassen, aber Rost hat sich nicht eingeschlichen.

Mein neues Deckelthermometer für den Weber ist endlich angekommen. Hier mal ein paar Bilder vom ersten Test.

Thermometer und Testaufbau inclusive. Teststück. Irisches Flanksteack DryAge.
0a-c2.jpg

Das Thermometer reagiert gefüllt schneller als das alte und zeigt die Temperatur auf Rosthöhe an.
0a-c1.jpg

0a-4.jpg

Die Temperatur war immer vom vorderen Fühler. Die Temperatur vom hinteren war immer ca. 10 bis 20 Grad geringer.

Also der Garantietausch hat sich schon mal gelohnt. :D

Es gibt auch Neuigkeiten zum Thema Seitenwände und Türen. Hier mal zwei Links zu ForenKollegenFreds
-> nerosix`s Fred
-> RockOla`s Fred - eine Holzvariante
 

Anhänge

  • 0a-c1.jpg
    0a-c1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 2.652
  • 0a-c2.jpg
    0a-c2.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 2.684
  • 0a-4.jpg
    0a-4.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 2.622
Hola,

es gab in letzter Zeit nicht viel neues zu Berichten. Es wurde zwar viel gegrillt, aber sonst ist nicht viel passiert :D
Die Umwelteinflüsse haben zwar Spuren auf den Grills hinterlassen, aber Rost hat sich nicht eingeschlichen.

Mein neues Deckelthermometer für den Weber ist endlich angekommen. Hier mal ein paar Bilder vom ersten Test.

Thermometer und Testaufbau inclusive. Teststück. Irisches Flanksteack DryAge.
Anhang anzeigen 1681590
Das Thermometer reagiert gefüllt schneller als das alte und zeigt die Temperatur auf Rosthöhe an.
Anhang anzeigen 1681589
Anhang anzeigen 1681591
Die Temperatur war immer vom vorderen Fühler. Die Temperatur vom hinteren war immer ca. 10 bis 20 Grad geringer.

Also der Garantietausch hat sich schon mal gelohnt. :D

Es gibt auch Neuigkeiten zum Thema Seitenwände und Türen. Hier mal zwei Links zu ForenKollegenFreds
-> nerosix`s Fred
-> RockOla`s Fred - eine Holzvariante
Hast du Weber geschrieben dass du ein neues Deckelthermometer willst? Weil die Hitze nicht ausreichend war oder wie kommen die dazu das rauszuschicken? Würde ich dann auch mal machen bei meinem Genesis II e310
 
Hola,
Hast du Weber geschrieben dass du ein neues Deckelthermometer willst?
Jepp, ich habe ihnen meine Messergebnisse mitgeteilt. Siehe hier -> KLICK

Das kann doch nur dort messen wo es ist.
Stimmt, dort habe ich seinerzeit auch die Meßkontrolle durchgeführt und festgestellt das es falsch misst. Siehe Link oben.
Oder geht das jetzt absichtlich um xx°C falsch um Rosttemperatur zu simulieren?
Ob das Absicht ist, kann ich dir nicht sagen. Gleiches habe ich bei dem Rogue Thermometerwechsel aber auch festgestellt. -> KLICK
Mit meinem original verbauten Thermometer kam ich auf über 370 Grad, mit meinem neuen nur noch auf 315 Grad.
Die Hitze die der Grill produziert ist natürlich gleich geblieben. Das zeigt auf jedenfall, dass es verschieden messende Thermometer gibt.

Ich habe noch keine Messung auf Thermometerhöhe durchgeführt, daher kann ich dir nicht sagen ob das neue Weber jetzt richtig misst.
 
Fang mit Schichtfleisch an... ist einfach in der Zubereitung... uuuuuuuuund superlecker ;-)
Ich hatte es fast gemacht, dann war das Wetter aber doch zu ungemütlich. Dabei hatte ich feinen italienischen Parinonacken. :D
 
Deckel, Deckel, wechsel dich

da sich nicht jeder Weberbesitzer mit einer Rotisserie anfreunden kann oder möchte, kam die Frage auf,
ob man auch großes Federvieh im Weber zubereiten kann.
Also stehend (oder sitzend) wie ein Bierhühnchen oder liegend wie eine heiße Tussi auf dem Tussitoaster. ;)

Bei diesen Überlegungen kam natürlich auch die Frage wieder auf, passt der höhere Deckel der LX Version auf den Korpus der UntenOhneVersion.

Also:
Liegend, auf dem Gitterost der Koncisschale klappt wunderbar, nur dass die Haut auf der Unterseite nicht unbedingt knusprig wird.

Stehend? Auf dem Bild ein Testobjekt 2,77KG schwer, ca. 28cm lang und ca. 18cm breit. Abstand zwischen Rost und Deckel ca. 24cm.
IMG_0516.jpg

Mit ein paar Beinverrenkungen wäre es aber möglich gewesen es mit genügend Platz nach oben hinzusetzen. Viel mehr geht aber nicht.
Das bedeutet, wer eine stehende Gans oder Pute machen möchte, könnte schon ein paar Platzprobleme bekommen.

Bleibt noch die Frage, ob der höher Deckel der LX Version passt und ob sich das wirklich lohnt. Nicht um sonst nutze ich immer eine Rotisserie.
Achtung: da ich selber keinen Deckel umgebaut habe, sind alle folgende Angaben reine Theorie und sind ohne Gewähr und Pistole. ;)
Da der Korpus bei beiden Modellen gleich ist, sollte ein Deckeltausch möglich sein. Ich hatte letzten Sommer mal grob nachgemessen.
Und ... es scheint nur ein Ersatzteilartikel zu geben -> KLICK
Der Höhengewinn beträgt so ca. 4cm, ob sich da der stolze Preis lohnt, muss jeder selber für sich entscheiden -> Deckel GII 210 -> KLICK

Wenn es ein 340 LX Besitzer unter den Lesern gibt, dann könnte er ja bitte mal genau messen. Dann können wir die Maße abgleichen.

P.S. das Huhn kommt morgen aufgespießt auf den Napoleon und kann ein paar Runden drehen. ;) So dreht ein Huhn auf dem Genesis II -> KLICK
 

Anhänge

  • IMG_0516.jpg
    IMG_0516.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 2.403
Mal ne blöde Frage, aber hätte der Flattermann nicht auf den Rouge gepasst? Ich hatte damals da mehrere Chikkons drauf gemacht und das Gefühl, dass da noch Platz nach oben war.
 
Mal ne blöde Frage, aber hätte der Flattermann nicht auf den Rouge gepasst?
Hola, ich hätte es vielleicht erwähnen sollen, aber es ging um die Frage, was auf den GII 310 passt.
Ich hatte eine Anfrage zu dem Thema bekommen und wollte sie gleich für alle beantworten, weil sie nicht das erste mal aufgekommen war.

P.S. das Huhn kommt morgen aufgespießt auf den Napoleon und kann ein paar Runden drehen.
Aber ja, der Rogue bietet mehr Platz unter seinem Deckel, aber beim Rogue gibt es keinen Grund nicht eine Rotisserie zu benutzen.
 
Wenn man nicht will, dass die Unterseide beim Göckel labbrig wird, würde ich ihn halb schneiden. Mach ich im Backofen auch immer so. Quasi durchschneiden wie ein halbes Hänchen & dann mit dern Innenseite aufs Blech. So wird die komplette Haut cross.

Bzgl. große Vögel im Genesis: Man kann auch noch Platz rausholen in dem man den GBS Einsatz für BCC nutzt. Der sitzt dann noch etwas vertieft & bringt gegenüber dem was auf deinen Bildern zu sehen ist sicher ein paar cm. Deutlich günstiger als ein anderer Deckel ist er in jedem Fall & eignet sich auch super als Pfanne für Grillgemüse.
 
Hola Donut, super Tipp, das Ding hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Damit steht auch ein großer Gockel fest und stabil. :)
-> Link zum GBS Huhnständer

Ein plattes Huhn ist auch nicht so fummelig wie es erst auf ein Spieß zu befestige. Meins steckt nun drauf und wartet auf das Karussell. :D

EDIT: äh, fummelig nicht pummelig :D

EDIT die Zweite: TaDa, das Huhn
IMG_0519.jpg

P.S. für die Saucengewinnung habe ich die Schale entleert und leer wieder drunter gestellt.
 

Anhänge

  • IMG_0519.jpg
    IMG_0519.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 2.373
Tolle Arbeit! Zeigt einem die Nachteile und Vorteile sehr gut auf!
Bei meiner Kaufentscheidung bin ich aber weiter unschlüssig.
Rogue 2
Pro:
- seitenkocher
- Höhe zwischen Rost und Deckel
- Türen
Conta
- hitzeverteilung

Weber
Pro
- hitzeverteilung
Conta
- höhe zum Deckel
 
Tolle Arbeit! Zeigt einem die Nachteile und Vorteile sehr gut auf!
Bei meiner Kaufentscheidung bin ich aber weiter unschlüssig.
Rogue 2
Pro:
- seitenkocher
- Höhe zwischen Rost und Deckel
- Türen
Conta
- hitzeverteilung

Weber
Pro
- hitzeverteilung
Conta
- höhe zum Deckel
Hola Headmiller,

ich möchte nur schnell anmerken, dass was für dich ein Contra ist, ist für jemand anderen ein Pro.
Und die Liste lässt sich noch erweitern.

P.S.: es gibt noch weitere Grillhersteller und der Weber Spirit II ist auf dem Weg. -> KLICK
 
Zurück
Oben Unten