• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hamsterfutterbrot

donnermeister

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ein leicht zu backendes Mischbrot mit Hamsterfutter. Mengenangaben passend für zwei Petromax K4 Kastenformen. Es werden ca. 2200 g Teig. Ohne den Anteil des Altbrots hat man ca. 60 % Roggen, 30 % Weizen und 10 % Hamsterfutter. Die Versäuerung liegt bei ca. 30 %.

Sauerteig Detmolder Einstufenführung TA 220

335 g Roggenmehl 1150
400 g lauwarmes Wasser
35 g Roggenanstellgut

Gut verrühren bei 24 -26 °C 16 Stunden reifen lassen.

Brühstück

100 g gemahlenes Altbrot
200 g kochendes Wasser
17 g Salz

Das Altbrot mit dem Salz vermischen, dann mit dem kochenden Wasser übergießen.

Quellstück

110 g Hamsterfutter (Mischung aus Sonnenblumenkernen, Sesam, Leinsamen)
380 g kaltes Wasser

Das Hamsterfutter mit dem Wasser übergießen und stehen lassen.

Brüh- und Quellstück habe ich zeitgleich mit dem Sauerteig angesetzt. Das Brühstück hat Zeit abzukühlen und das Hamsterfutter kann Wasser aufnehmen.

Hauptteig

Sauerteig
Brühstück
Quellstück mit dem ganzen Wasser
335 g Roggenmehl 1150
335 g Weizenmehl 1050
20 g Backmalz/Aromamalz (optional)
20 g Kokos- oder anderes Öl (optional)

Alles 15 min auf langsamer Stufe gut verkneten.
Dann 30 min Teigruhe.
Den Teig in zwei gleiche Teile teilen, lang wirken und in die eingefetteten Kastenformen geben.
Die Oberfläche anfeuchten, Hamsterfutter auf streuen und leicht andrücken.
Stückgare ca. 90 min. Ich stelle die geschlossenen Kastenformen immer für 60 min in den auf ca. 30 bis 40 °C (so genau kann man das nicht einstellen) angewärmten Backofen. Dann nehme ich sie raus um den Ofen aufzuheizen. Sie stehen dann weitere 30 min mit einem Handtuch abgedeckt auf der Arbeitsplatte.
Gebacken habe ich die Brote dann 60 min bei 200 °C mit Ober- und Unterhitze aber ohne Deckel.

Wenn man es dann so gemacht hat wie ich, sollte es so aussehen.

CIMG2433.jpg
CIMG2435.jpg
CIMG2436.jpg
CIMG2437.jpg
CIMG2450.jpg
 

Anhänge

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Sieht nicht schlecht aus.
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
nein, ich brauch keine K4, ich brauch keine K4, ich brauch eine....
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Kauf dir eine, und zwar möglichst bald! :D

Irgendwann kaufst du sie ja doch und dann tut es dir leid, daß du sie nicht schon viel früher gekauft hast...
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da spricht offensichtlich jemand mit Erfahrung
 
OP
OP
donnermeister

donnermeister

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die K4 waren zum Brot backen eine der besten Investitionen, die ich in letzter Zeit getätigt habe. :zaunpfahl:
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

Schaut super aus! Wird gleich gebookmarkt. K4 habe ich (noch) nicht....
 
Oben Unten